Schloss fürs Fully - leicht & günstig ;)

horror

Kondition im Aufbau
Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
36
Ort
La Linea de la Concepcion
Ich hab mir nun irgendwie 5 Threads durchgelesen, aber kam leider zu keiner Lösung.

Ich such (wie vmtl einige) ein Schloss fürs Fully, natürlich leicht, aber auch günstig, das Fully hat grad mein gesamtes Budget verzehrt, so dass ich nicht nochmal 100€ für nen Schloss raushauen kann.

Aber generell die Frage, ich les immer wieder: "gegen profis schützt das eh nicht" usw.
Ist es da in der Tat egal, ob ich ein 10€ oder ein 60€ Schloss habe?
Das ABUS Catena ist mir z.B. ins Auge gesprungen
http://www.amazon.de/ABUS-Fahrradsc...qid=1402474541&sr=1-1&keywords=fahrradschloss
Bietet so etwas auch gute Sicherheit?

Dass sowas für 5min Pause mal auf Klo usw reicht ist mir klar, ich würd aber sehr gern z.B. morgens zur Uni damit, das Bike angekettet da stehen lassen und dann danach direkt raus auf nen paar Trails, d.h. Rucksack wäre sowieso dabei, ist da solch ein Schloss wirklich so unsicher?
Ich möchte es halt (denke ich) ungern am Bike befestigen
Mir wurde noch nie ein Fahrrad gestohlen, aber ich hatte auch noch nie ein Fahrrad > 100€ Wert ;)
 
Beim Schloss gehts nur drum den Gelegenheitsdieb abzuschrecken, gegen Profis helfen in der Tat kurzfristig nur Schlößer die eine eigene Tasche brauchen und langfristig nichts.
An die Uni gehts im Prinzip nur mit der Stadtschlampe, am MTB gehen die Anbauteile auch zu leicht ab. Ich habe meins im Fachschaftsraum hinter einer 2. verschlossenen Tür angeschlossen gehabt in den seltenen Fällen, daß ich es überhaupt dabei hatte.

Statt 50€ fürs Schloss, 50€ für ein gebrauchtes Rad.

Das verlinkte Schloss bietet mit Sicherheit ausreichend Schutz vor dem Dieb mit der kleinen Kneifzange aus dem Baumarkt. Bei einem handelsüblichen Bolzenschneider wäre ich mir nicht mehr sicher und gegen Flex oder Schlagschlüssel schonmal garnicht.
 
Naja bei mir schaut es so aus:
Wohnung <- 5km -> Campus <- 10km -> Taunus

Dachte anstatt 5km zurückzuradeln, Fahrrad wechsel und dann 15km in den Taunus, dass ich mir die 10km spare und direkt von der Uni in den Taunus radel, das würde aber eben nur mit gutem Schloss gehen.

Also vmtl die bessere Wahl ein kleines Schloß mitzunehmen, für die 10 Minuten Klo usw, wo man das Rad im Auge hat?

Gibt es denn Präferenz von Schlössern? Sprich so ein verlinktes Abus Catena oder Abus Steel-O-Chain sehen find ich ganz gut aus (leicht & kompakt), ist da für dieses Einsatzgebiet dann ein Unterschied zu einem Bügelschloss oder einem Faltschloss? (Faltschloss find ich leider denk ich sowieso zu teuer)
 
Zurück
Oben Unten