Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Ich hatte auch so ein bisschen ein fremdes Gefühl am Anfang, weil das Schlüsselbein jetzt deutlich gerade ist als auf der anderen Seite... und das glenk zum brustbein hat nen bisschen geknackt.

aber der größte Teil legt sich in den ersten Monaten... Ich hab jetzt nach ein paar Jahren nur noch ein paar taube hautbereiche um die narbe und diese sommer nen 20kg seesack ohne Polsterung an den Trägern über der Narbe ist auch noch ziemlich Schmerzhaft
 
Ich hatte auch so ein bisschen ein fremdes Gefühl am Anfang, weil das Schlüsselbein jetzt deutlich gerade ist als auf der anderen Seite... und das glenk zum brustbein hat nen bisschen geknackt.

aber der größte Teil legt sich in den ersten Monaten... Ich hab jetzt nach ein paar Jahren nur noch ein paar taube hautbereiche um die narbe und diese sommer nen 20kg seesack ohne Polsterung an den Trägern über der Narbe ist auch noch ziemlich Schmerzhaft
okay dann muss ich wohl noch ein bisschen abwarten , ich glaube man wird irgendwie immer spüren, dass man sich was gebrochen hat…
 
ist euer Schlüsselbein auch so knubbelig an verschiedenen Stellen
An der Bruchstelle wächst der Knochen manchmal etwas stärker. Das sollte man (d.h. der Arzt) im Röntgenbild sehen können. Eventuell ist der Bruch auch nicht ganz gerade zusammen geschraubt worden. Die Schraubenlöcher wurden schon erwähnt, auch rund um die kann der Knochen etwas stärker wachsen.
 
So, ich darf hier nach exakt 3 Monaten auch wieder Platz nehmen. Selbe Seite wie im August. Nur diesmal ist leider eine OP notwendig.
Ist am Sonntag passiert und habe erst heute (Donnerstag) einen Termin zum Röntgen bekommen. Und dachte auch wirklich, es wäre nichts, da ich kaum Schmerzen habe. Mal sehen wann und wo in HD einen Termin bekomme.
Arbeiten bin ich auch seit Montag. Als Handwerker. Eigentlich keine großen Einschränkungen. Komisch alles
 

Anhänge

  • 166809976854136554071493510930.jpg
    166809976854136554071493510930.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 151
So, wieder ich...
Operiert wurde es am 16.11. Vergangene Woche war ich zur Kontrolle beim Radiologen, diese Woche dann Orthopäde und nochmal im Krankenhaus.
Sieht leider nicht so gut aus. Dachte erst es wäre verschoben. Aber so sah es wohl schon direkt nach der OP aus. Der Orthopäde hat die Bilder mit Post OP Aufnahmen verglichen. Dann war ich schon ein Stück weit beruhigt. Falls ich Gewissheit wolle, solle ich doch nochmal ins KH.
Dort erneut geröngt. Den Kochen sehen sie aber nicht als Problem, sondern vielmehr die Schrauben. Die sind wohl teilweise locker. Genaues sieht man erst nächste Woche im CT. Warum man es nicht so verheilen lassen kann, konnte mir auch niemand verraten.
Hoffentlich entwickelt sich das ganze nicht zu einer never ending storie.
Ich hole mir definitiv noch eine 2. Meinung ein.
Schmerzen 0. Kann den Arm auch über Kopf heben. Bewegungsumfang halt noch eingeschränkt, da ich das erst seit dem Termin beim Orthopäden vor 2 Tagen wage.
Im Gegensatz zu euren schönen Bildern sieht es bei mir ein wenig nach Stümper aus (als Laie)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221228_110229_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20221228_110229_com.android.gallery3d.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Servus, nach Tossy 3 / Rockwood 4 im Juni ist nun vor zwei Wochen beim Schifahren das Schlüsselbein am Loch des Dog Bone gebrochen. Dieser wurde bei der OP entfernt, und eine Platte eingesetzt. Der Knochen wurde an der Bruchstelle "angefrischt" und die Wunde mit 20 Klammern verschlossen.

2022-02-02 Schulter rechts.jpg


Frage in die Runde: hat jemand TENS zur Schmerzlinderung bzw. EMS zur Muskelstimulation verwendet? Gefühlsmäßig würde ich damit warten bis die Klammern raus sind, aber vielleicht hat ja jemans Erfahrung damit?
 
Nach der, m.E.n, total vermarkten OP an meinem Schlüsselbein kommt jetzt die Platte raus. Ein schöner neuer Schlüsselanhänger ;-)
 
Heute kamen die Klammern raus 👍

Im ACG habe ich etwas Spiel, aber ich erkläre mir das so das ja jetzt das Tight Rope System fehlt und das Schlüsselbein vieleicht auch etwas anders steht weil es ja gekürzt wurde und an der Platte fixiert ist.
Hatte das vielleicht schon jemand?
 
Nach 22 Monaten war vorgestern die Zeit der Platte endlich vorbei:
572284-nfu0g9hmvoy9-2023_02_16_schluesselbeinplatt1-medium.jpg

Jetzt noch vier Wochen warten, dann darf ich wieder radeln.

@_mike_ Schmerzmittel habe ich nach dem Einsetzen der Platte nur drei Tage lang genommen. Als die Klammern entfernt wurden, war da schon lange kein Bedarf mehr. Auch jetzt beim Herausnehmen habe ich vor der Narkose eine Schmerztablette für später genommen und am Abend danach nur eine IBU400 gebraucht, sonst nix.
 
Nach 22 Monaten war vorgestern die Zeit der Platte endlich vorbei:
572284-nfu0g9hmvoy9-2023_02_16_schluesselbeinplatt1-medium.jpg

Jetzt noch vier Wochen warten, dann darf ich wieder radeln.

@_mike_ Schmerzmittel habe ich nach dem Einsetzen der Platte nur drei Tage lang genommen. Als die Klammern entfernt wurden, war da schon lange kein Bedarf mehr. Auch jetzt beim Herausnehmen habe ich vor der Narkose eine Schmerztablette für später genommen und am Abend danach nur eine IBU400 gebraucht, sonst nix.
Freut mich, dass du das Metall losgeworden bist!!

Was mich etwas wundert, ist deine Angabe, dass du in 4 Wochen wieder radeln darfst.

Bei mir ist es zwar noch nicht so weit, aber mir wurde vom Krankenhaus und einem weiteren Arzt gesagt, dass man nach der Entfernung 2 Monate höllisch aufpassen muss.

Einmal blöd abstützen und die Gefahr ist hoch, dass es direkt wieder bricht und von vorne losgeht.
Wohl aufgrund der nun offenen Schraubenlöcher, die wieder zuwachsen müssen.

Will dich nicht verunsichern, nur berichten, was mir gesagt wurde..
 
Freut mich, dass du das Metall losgeworden bist!!

Was mich etwas wundert, ist deine Angabe, dass du in 4 Wochen wieder radeln darfst.

Bei mir ist es zwar noch nicht so weit, aber mir wurde vom Krankenhaus und einem weiteren Arzt gesagt, dass man nach der Entfernung 2 Monate höllisch aufpassen muss.

Einmal blöd abstützen und die Gefahr ist hoch, dass es direkt wieder bricht und von vorne losgeht.
Wohl aufgrund der nun offenen Schraubenlöcher, die wieder zuwachsen müssen.

Will dich nicht verunsichern, nur berichten, was mir gesagt wurde..
so ungefähr die Info hab ich auch bekommen, dann kam Corona, ...
Und jetzt ist das Metall seit gut 4 Jahren da drin :D Und eigentlich überhaupt keine Lust mir da wieder rumdoktern zu lassen.
 
Kann ich voll verstehen!

Mich nervt es allerdings schon etwas..

Wenn ich auf der Seite mit dem Bruch im Bett liege, schläft der komplette Arm ein.
Und auch so beim Rucksack tragen etc..

Gewöhnt man sich nach 4 Jahren daran?
Bei mir sind es erst 7 Monate.
 
Kann ich voll verstehen!

Mich nervt es allerdings schon etwas..

Wenn ich auf der Seite mit dem Bruch im Bett liege, schläft der komplette Arm ein.
Und auch so beim Rucksack tragen etc..

Gewöhnt man sich nach 4 Jahren daran?
Bei mir sind es erst 7 Monate.
Ich schlaf auf der anderen Seite, das macht mehr Spaß.
Rucksack geht eigentlich, merk ich nix mehr.
 
So Freunde der gebrochenen Clavikula.
Bei mir ist’s Plättchen seit über zwei Jahren drin. Ende letztes Jahr war ich zum Röntgen beim Doc und zur Durchsprache des Bildes. Tja is wohl n griff ins Klo, aus den drei Teilen sind es nur noch zwei. Das eine Stück was sie unterhalb fixiert hatten, hat sich einfach verdünnisiert😄.
Nächste Woche dann n CT und mal schauen wieviel Knochen wirklich noch da ist um den Bruch.
Ich drücke euch leidgenossen die Daumen dass alles gut läuft. Dass es so ein Elend wird hätte ich nicht gedacht. Aber @Walkerk beweist dass man auch 4 Jahre mit der Platte rumfahren kann🚀😅.
Mich stört sie eigentlich nicht, im Sommer nur mit Shirt reibt der Rucksack oder wenn er schwer ist. Bin halt von der Statur Marke Schnittlauch, was es nicht besser macht.

Schönen Abend allerseits!
 
Es macht absolut keinen Sinn dass man nach entfernen der Platte nach zwei Jahren 2 Monate "höllisch aufpassen muss".

Mein Schlüsselbein war zertrümmert und leider aufgrund Infektion musste das Metal nach 3 Monaten wieder raus, da war es wirklich sehr gefährlich denn bei erneutem Bruch wäre wohl nicht mehr viel zu reparieren gewesen.

Aber auch da musste ich nur 6 Wochen pausieren, dann ging es wieder los mit Sport. Sturzrisiko würde ich minimieren :)
 
Nach 22 Monaten war vorgestern die Zeit der Platte endlich vorbei:
572284-nfu0g9hmvoy9-2023_02_16_schluesselbeinplatt1-medium.jpg

Jetzt noch vier Wochen warten, dann darf ich wieder radeln.

@_mike_ Schmerzmittel habe ich nach dem Einsetzen der Platte nur drei Tage lang genommen. Als die Klammern entfernt wurden, war da schon lange kein Bedarf mehr. Auch jetzt beim Herausnehmen habe ich vor der Narkose eine Schmerztablette für später genommen und am Abend danach nur eine IBU400 gebraucht, sonst nix.
4 Wochen kein radeln? Mit welcher Begründung? Hatte keinerlei solcher Auflagen damals außer fahr kein DH...
 
Wie dick ist deine Platte denn?
In meinem Bericht steht nur Variax 3.0 WS.... könnten das 3mm sein?
Im Bericht steht bei mir nur "VariAx" ohne Angabe. Ich habe die Dicke jetzt nicht nachgemessen, aber 3 mm könnte passen.
@ixamb Der betreuende Orthopäde sagte, dass die Schraubenlöcher zunächst "Sollbruchstellen" sind und der Knochen durch die Platte entlastet worden ist und sich vielleicht durch die verminderte Inanspruchnahme zurückgebildet hat. Stürze wären jetzt natürlich fatal und in vier Wochen mit dem Rad fahren ist definitv kein Downhill oder 200 km Brevet, sondern gemütlich mit dem Rad auf glatten Wegen (d.h. in meinen Fall z.B. zur Arbeit). In sechs Wochen ist volle Belastung möglich. Auf der Rolle geht sofort mit Vorsicht beim Auf- und Absteigen. Nach dem Bruch waren es acht Wochen bis zur leichten Belastung und drei Monate bis zur vollen. Das hängt natürlich immer auch davon ab, wie der Knochen gebrochen war und anschließend noch, wie lange die Platte drin war und z.B. ob die Schrauben nur rausgedreht wurden oder ausgebohrt werden mussten (beim Schlüsselbein würde man die aber dann wohl eher drin lassen, statt zu bohren). Auf dem Nachher-Röntgen waren die Schraubenlöcher klar zu sehen, die Bruchspalten habe ich als Laie nicht erkennen können.

Die Zeit, die die Platte drin bleiben soll, wird sehr unterschiedlich gesehen. Mein Orthopäde sagte, 18 Monate und als ich nach dieser Zeit im Oktober da war, meinte er, sie könne raus, aber hatte auch Verständnis, dass ich den schönen Herbst noch genießen wollte. Im Krankenhaus habe ich mich Anfang Dezember vorgestellt. Dort waren sie eher für 12-15 Monate (danach wäre ich schon viel zu spät dran), hatten aber erst jetzt im Februar einen Termin frei. OP muss wohl einfach gewesen: Aufmachen, Schrauben rausdrehen, zumachen: 30 Minuten und dazu dann jeweils 15 Minuten Narkose bzw. Aufwachzeit, insgesamt also eine Stunde.
 
Die Platte auf der rechten Seite hab ich jetzt seit Ende 2014 drin, also ~8,5 Jahre.
Vielleicht lass ich sie nächstes Jahr zusammen mit der neuen auf der linken Seite rausholen, dann lohnt sich der Eingriff wenigstens. 😅
 
Ich bin jetzt das erste Mal ohne Platte mit dem Rad unterwegs gewesen. Man muss sich an die neue Freiheit erst gewöhnen.
@sp00n82 Mich hat die Platte immer etwas gestört. Gerade wenn das Belastung drauf kam (Rucksack, Träger von der Radlerhose). Auch der Arzt sagte, dass die Haut direkt über der Platte bei einem Sturz schon mal stärker in Mitleidenschaft gezogen wird, als bei "Natur".
 
6 Wochen Post-OP war ich heute in der Klinik zur Nachuntersuchung.
Der Arzt meinte es wäre alles soweit in Ordnung. Noch nicht knöchern durchbaut, was aber nach der Zeit auch noch nicht zu erwarten sei. Bewegen darf ich jetzt voll, soll aber auch in den nächsten sechs Wochen nicht schwer heben und keine Belastung drauf geben. Danach noch mal röntgen, dann sehen wir weiter.

Ich als Laie meine der Spalt ist sogar etwas größer geworden...zumindest sind die Bruchstellen glatter!?
Ist das ein Zeichen für den Heilungsverlauf?

Post-OP
1678897218131.png


Nach sechs Wochen:
1678897269152.png
 
Zurück
Oben Unten