Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

. Aber ob OP oder nicht spielt da glaube ich keine Rolle.

Das glaub ich allerdings schon, weil durch die Platte die Bruchstellen fixiert sind und bei einer blöden Bewegung / Belastung nicht gleich verrutschen, sowie das theoretisch beim Rucksackverband möglich ist. Ich denke, dass man ohne OP nicht ganz so unbedarft wieder Sport macht, da der Knochen hin- und herknirscht, stell ich mir zumindest so vor. Ich fürchte, die Platte suggeriert einem, dass es dem Knochen besser geht als es tatsächlich der Fall sein könnte, :confused: und man leicht übermütig wird. ;)
 
Ich hatte das eher so verstanden, das es einen Unterschied machen sollte, ob man eher joggen oder radfahren sollte, und das kann ich mir nicht vorstellen.
Mit Platte hat man definitiv eher ein stabileres Gefühl, hab ja jetzt beides erleben dürfen :rolleyes:
Aber auch wenn ich jetzt vom Gefühl her schon Radfahren könnte, zieh ich das lieber jetzt so durch und habe dann hoffentlich später meine Ruhe, wenn alles gut verheilt ist.
 
denke ich auch das eine fixierung durch OP für den Sportler schon hilfreich ist. Ich z.B. konnte die 2 Tage warten auf die OP nichts und war voll mit Ibu. 2 Tage nach der OP war ich frei von Schmerzen ohne Schmerzmittel und konnte bereits für meinen Arbeitgeber nach München fliegen.

Ich baue auf das Material: Titanplatte von Königsee made in Germany :)
 
Beim Joggen hast du doch keine Last auf dem Knochen, nur das, was der Arm wiegt und die Muskulatur unterstützt das ja schließlich auch. Mir hat das mit Joggen und Radfahren nicht nur 1 Arzt gesagt, sondern inzwischen mind. 5. (Im Rechts der Isar bei der Nachuntersuchung ist man fast jedesmal bei einem anderen Arzt und meine Orthopädiepraxis hat auch 4 Ärzte.)

So, und jetzt hab ich mir zur Durchblutungsförderung Tigerbalm geholt und hoffe, dass der hilft, bißl Bewegung in die Heilung zu bringen. Nach 5 Monaten muss ich ja wenigstens nicht mehr drauf acht geben, es nicht in die Wunde zu schmieren ;)
 
Ich verspüre genau beim joggen Last und zwar durch das Gewicht des Armes und dem auf und ab beim laufen. Hingegen habe so gut wie gar keine Bewegung beim radfahren.

Aber jedem das seine. Empfindet ihr bestimmt anders.

Geht es denn langsam voran bei dir?
 
Hallo zusammen!
War gestern wieder zur Nachkontrolle beim Chirugen.
Bruch sitzt immer noch gut! Er hat zwar noch nichts gesagt ob der Bruch schon zusammenheilt aber für mich als Laie sind die Bruchenden nicht mehr so scharf zu sehen als letzte Woche.. aber ob nach knapp über 2 Wochen schon was passiert kann ich nicht sagen vlt wisst ja ihr mehr ;-)

Habe jetzt noch Tabletten vom Chirurg empfohlen bekommen die ich gleich besorgt habe: Vigantoletten - Vitamin D3
Außerdem hätte er gedacht, dass ich täglich 4 abgekochtes Eierschalen pulverisieren sollte und zum Essen dazugeben. Da in der Eierschale so ziemlich alle wichtigen Stoffe für den Knochen enthalten sind und in Verbindung mit Vitamin D3 sollte dass zur besseren Heilung sehr Vorteilhaft sein...
Bin mir aber nicht sicher ob ich das machen werde?!
Was haltet ihr von dieser Aussage?

Kann jetzt 2 1/2 Wochen aussetzen mit Kontrollröntgen! RV soll weiterhin stramm sitzen und dann sehen wir weiter, bin aber guter Dinge dass ich nach den 6 Wochen wieder einigermaßen Fit bin;-)

Weiterhin gute Besserung!
 
Das mit den Eierschalen ist wohl die natürliche Version, ich soll einfach Calcium Tabletten nehmen. Die Empfehlung / Verordnung hab ich aber erst bekommen, nachdem sich nach 2 Monaten noch nichts getan hat.
Nütze das schöne Wetter und hol dir das natürlich Vitamin D aus dem Sonnenlicht!
Gute Besserung!
 
Solange es noch schön ist mach ich dass natürlich;-)
Wie siehts bei dir mittlerweile aus, hat sich schon was getan mit deinem SB?
 
Keine Ahnung, die nächste Kontrolle ist in 2 Wochen. Gut, dass in den Bergen heuer noch so viel Schnee liegt, da hab ich nicht so das Gefühl, wirklich viel zu verpassen. Dass aber mein Rennrad unbenutzt in der Garage versauern muss, tut mir schon bißl leid.
 
Keine Ahnung, die nächste Kontrolle ist in 2 Wochen. Gut, dass in den Bergen heuer noch so viel Schnee liegt, da hab ich nicht so das Gefühl, wirklich viel zu verpassen. Dass aber mein Rennrad unbenutzt in der Garage versauern muss, tut mir schon bißl leid.

Auseinander bauen und komplett reinigen und pflegen. :daumen:
 
Das rentiert sich ja noch garnicht, das Ding ist vielleicht erst 500km gelaufen und sieht aus wie neu! Bei meinem Steppi wär das schon eher angesagt.
Oder meinst du mein Schlüsselbein? ;)
 
Ich kenn das gefühl: Du willst eigentlich raus (z.B. ist gerade jetzt bei uns toller Sonnenschein) aber du kannst nicht :(

Das Teufelchen auf deiner Schulter sagt: "los jetzt ... wo's doch gerade so schön ist" aber das Engelchen (und auch die Vernunft) sagt "nee, noch nicht ... zu früh". Bei mir wartet auch ein quasi neues Cervelo darauf benutzt zu werden. Besser ist, in so'nem Fall auf das Engelchen zu hören.
Dummerweise hab ich mir aber zwei Tage nach Erwerb meines schönen neuen Rennrads mit dem MTB dann im November dern Unterarm knochenmäßig getrennt (Salto gemacht, Helm zerstört. Und dann hat dummerweise das MTB nochmal mit dem Lenker "nachgetreten". Folge: Elle luxiert, Radiuskopf abgebrochen) und jetzt ist gerade erst mal die Platte rausgemacht worden weil sie gebrochen war :rolleyes: ... nee, kein Sturz oder sowas nach dem Einbau, einfach am Schraubenloch gebrochen (soll in Ausnahmen vorkommen - hab ich mir sagen lassen) - bad luck?
=> zu der Geschichte auch :http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=255211&page=9
Jetzt ist's bei mir eh dann fraglich ob der Knochen noch zusammen wächst. Der Arzt meinte, ich hätt 'ne hohe Chance auf eine Pseudo-Arthrose - hmpf! Bei der nächsten Röntgenaufnahme (in vermutlich zwei Wochen) sieht man hoffentlich mehr ... Bock auf ein Ersatzteil hab ich eigentlich nicht.


Egal ... ich drück allen die Daumen auf einen glücklichen Heilungsverlauf !!!
 
Ich drück dir mal auch die Daumen, dass dein Knochen heilt! Die Warterei ist ätzend, jedesmal denkt man, jetzt muss es doch aber mal gut sein und dann wieder die Enttäuschung, weil sich nix getan hat. Auf noch eine OP hab ich auch keine Lust, wieder nicht autofahren, arbeiten, radfahren etc. Aber so wie´s kommt, kommt´s halt :(
 
Hat man deinen Vitamin D-Wert kontrolliert?
Meiner war im Dezember total im Keller...und ich bin ein Freiluftsportler. Informiere dich/euch, ist ein sehr wichtiger Faktor.

Nächste Woche hab ich Kontrolle und hab meine Tagesdosis von 2000 E auf ca. 6000 E erhöht, meinen Kindern geb ich jetzt für ein paar Wochen 10 000 E/pro Woche zum Auffüllen.

Und trotzdem wünsch ich euch eine jetzt schnelle Genesung. Ich bin jetzt seit ca. 5 Wochen wieder voll einsatzfähig.
 
Naja: mein Problem dabei ist, dass der Bruch ja so gesehen schon ziemlich "alt" (also relativ lange her) ist. Die Platte wurde unmittelbar nach dem Unfall im November eingebaut.
Diese Platte ist seit Januar gebrochen - was aber vom behandelnden Orthopäden vor Ort nicht erkannt wurde :rolleyes:. Im Gegenteil: Er sagte immer nur "Alles okay!" und auch bei der nächsten Röntgenaufnahme im März hat er das nicht bemerkt.:mad: Dem Orthopäden sollte man wenn's nach mir ginge seine Approbation entziehen. So ein Stümper!!!
Erst in der Klinik wo ich hinging weil mir die März-Aufnahme (die einzige, welche ich näher zu Gesicht bekam) "komisch" aussah haben sie's dann bestätigt. Dann konnte ich doch noch die Januar-Aufnahme bekommen - und die zeigte auch den Plattenbruch.

Der Arzt welcher mir nun die gebrochene Metallplatte entfernte meinte, dass die Chance auf das Noch-Zusammenwachsen eher mit Vorsicht zu sehen seien :( und 'ne neue Platte können sie da ja auch nicht mehr einbauen ... zu wenig Material/Knochen.
 
Wie ich das sehe, sind unsere Brüche ungefähr gleich alt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder? Kann man bei dir nicht auch bißl Knochen aus der Hüfte reinflicken? Übrigens hatte mir der Orthopäde, der die Stoßwellentherapie gemacht hat erzählt, er hätte noch nie erlebt, dass ein Knochen überhaupt nicht heilt, manchmal dauert´s 4 Wochen, manchmal ein Jahr. Und das ist der Seniorpartner und schon sicher weit über 60, dürfte also schon allerlei gesehen haben. Hast du den Fall bei deiner Krankenkasse gemeldet? Es gibt Kassen, die sich um Gutachten etc. kümmern (ja, sogar gesetzliche! ;)) und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?
Ja, ich hoffe ja auch das das abgebrochene Knochenstück doch noch "Anschluss findet".
Kann man bei dir nicht auch bißl Knochen aus der Hüfte reinflicken?
Eine Spongioplastik war ursprünglich (nach der ersten OP) als Therapiemöglichkeit im Gespräch. Keine Ahnung, warum sie's nicht gemacht haben - hab ich irgendwie auch vergessen danach zu fragen ...

Wenn man sich die Röntgenaufnahme nach der Metallentfernung anschaut
thumb_Nach_OP_03_04_2012_klein.JPG

dann kann man ein Paar Sachen sehen. Das Bild ist in größer in meinem persönlich Album http://fotos.mtb-news.de/p/1098080
Ich hab mal unten in den gleichen Bildern ein paar Flächen eingfärbt.
Die grünen Flächen sehen eigentlich ganz okay aus (und könnten Grund zu Hoffnung geben). Die roten Flächen sind dagegen eher bedenklich.
Da hätte man vermutlich auch noch Spongiosa zufügen können.
In gelb kann man auch genau die Löcher der entfernten Schrauben erkennen. Die könnten auch noch einen Knochenwuch-Anreiz geben - hoffe ich :)

Ach so ... Eine der Schrauben (die auch nicht mit der platte zusammenhing) haben sie belassen. Die hält die beiden Radiuskopfstücke und stört auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich genau 1 Monat nach meiner OP und der Verplattung habe ich Gestern meine erste kleine Tour auf dem Mountainbike absolviert. Es fühlt sich alles sehr gut an. Klar bretter ich natürlich sachte bergab und Sprünge sind auch tabut aber es wird immer besser und ich habe absolut keine Schmerzen oder das Gefühl zuviel getan zu haben. Auch Rucksack mit 2L Trinkblase, Schlau, Handy, usw. ist kein Problem.

In 1,5 Wochen werde ich geröngt und melde mich dann nochmal.

Euch gute Besserung!

Gruß phil
 
Hallo Leidensgenossen;-)

Gestern hatte ich wieder meine Röngtenkontrolle. Mittlerweile sind 5 Wochen rum und es sieht alles sehr gut aus *grins*

Chirug meinte dass sich ordentlich Callus gebildet hat und ich meinen RV ablegen könnte!
Darf ab 01.05 wieder zur Arbeit und Autofahren ist auch wieder erlaubt:) Soll halt nur meinen Arm auf keinen Fall belasten und nicht mehr als 90 grad Bewegen! Bin sehr glücklich über diese Entscheidung da ich dann den lästigen Weg mit Krankengeld fallen lassen kann:)
Physio soll ich vorerst nicht machen außer ich kann bis in 3 Wochen zur nächsten Kontrolle meinen Arm nicht selbständig über 90 grad Bewegen... Dann warten wir mal ab;-)

Ich bin der Meinung dass mir Vitamin D3 und Milchprodukte viel geholfen haben aber naja ist meine Meinung xD.

Bin zur Zeit noch sehr unsicher ohne den RV aber mit Vorsicht und Ruhe wird es bestimmt besser die nächsten Tage.

Hoffe bei euch geht's auch vorran, bis dann und gute Heilung!!
LG Padl112
 
Naja, da du ja "nur" einen Rucksackverband hattest, wundert's mich nicht, dass sie dir diese Beschränkung auferlegt haben ...

Bei meiner Eckgelenks-Sprengung (Tossy III) vor gut zwei Jahren war da eine metallische Korrektur nötig. Da waren dann auch zunächst nur 90° (mit Platte) erlaubt. Ohne Platte ging dann ziemlich schnell wieder Alles.

Aber verglichen mit meinem aktuellen Problem (Radiuskopfbruch, fix mit Platte. Plus 7Wochen später einen 2-einhalb Monate lang nicht diagnostiziertem Plattenbruch. Platte ist vor zwei Wochen entfernt und jetzt ist der Knochen ungeschient) ist das alles "Kindergeburtstag" ...

Trotzdem wünsch ich dir (und allen anderen) natürlich einen guten Heilungsverlauf

___________________

Nachtrag: Eine Verletzung wie bei Padl112 ist natürlich niemals ein "Kindergeburtstag". Sorry für die flapsige Formulierung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo yogi,

Bin mir dessen bewusst dass es mich auch härter erwischen hätte können, vorallem wenn ich im nachhinein so über meinen Skiunfall nachdenke!
Und ich würde auch nicht mit dir tauschen wollen, mir reicht mein "Kindergeburtstag"völlig aus ;-)

Ich bin einfach nur froh, dass wieder einigermaßen der Alltag zurück kommt ;-) Besonders wieder auf meine Arbeit auch wenn die Freude daran schnell wieder sinken wird wenn ich ein paar Wochen drin bin xD

Danke, Wünsche ich dir natürlich auch!!
Padl112
 
Platte ist vor zwei Wochen entfernt und jetzt ist der Knochen ungeschient) ist das alles "Kindergeburtstag" ...

Wird da jetzt nichts mehr unternommen?
Ich hab jetzt nochmal einen OP Termin, dann wird ein Knochenspan aus der Hüfte eingesetzt. Ich bin zwar nicht begeistert :heul: aber besser, wir noch mehr Zeit zu vertrödeln um dann nach weiteren 3 Monaten immer mit einem gebrochenen Knochen dazustehen. Boah, mir graust´s schon. :mad:
 
Wird da jetzt nichts mehr unternommen?
aktuell meint mein behandelnder Arzt (der lokale Unfallchirurg) dass man in ca. 2 Wochen mal röntgen solle um dann zu sehen was sich getan hat.

Vom Doktor der mich operiert hat habe ich noch kein Feedback (auf meine Email-Anfrage). Da muss ich wohl vermutlich nochmal in die Sprechstunde der Klinik um von da was zu hören :(

Naja, wenigstens knackt und knirscht nichts wenn ich den Arm bewege.
Instabil fühlt sich's eigentlich nicht an - was, falls korrekt, dann ja positiv zu werten wäre.
Der Physiotherapeut meinte nur vorgestern - nachdem er die Röntgenaufnahme gesehen hatte: "also den Arm rühr ich vorerst nicht an!" ... kann ich ja auch irgendwie nachvollziehen. Er versprach sich mal umzuhören wen man am besten noch dazu konsultieren könne ...

Vielleicht ist's wirklich besser erstmal den Arm so gut wie möglich zu schonen und die nächste Röntgenaufnahme abzuwarten ... und in der Zwischenzeit noch eine Meinung zu bekommen.

Ich hab jetzt nochmal einen OP Termin, dann wird ein Knochenspan aus der Hüfte eingesetzt. Ich bin zwar nicht begeistert aber besser, wir noch mehr Zeit zu vertrödeln um dann nach weiteren 3 Monaten immer mit einem gebrochenen Knochen dazustehen. Boah, mir graust´s schon.

Ich drück die Daumen dass es nutzt :) Eventuell werd ich - früher oder später - Gleiches ja auch noch brauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten