Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Super, Lance, das freut mich total für dich. Ich kann mir vorstellen, dass Du dich wie neu geboren fühlst, vor allem psychisch.
Der havarierte Kahn ist in den Hafen geschleppt worden und kann bald wieder im restaurierten Zustand auslaufen :)
Deinen Ärger über eine Zweiklassengesellschaft kann ich gut nachvollziehen. Ich habe das aber nicht so direkt zu spüren bekommen. Ich habe von Beginn an mit "Zweitklässlern" auf einem kargen Zimmer gelegen.

Ich verstehe aber nicht, warum nichts getan werden musste, damit die Knochen wieder zusammen wachsen. Liegt es daran, dass die Querschnittsfläche inzwischen so groß geworden ist, oder dass der Knochenwiederaufbau noch unfertig war?

Von mir gibt es erst in knapp fünf Wochen weitere News. Der Arzt will mich erst dann wieder sehen um zu beurteilen, ob der Nagel danach raus kann.
Ich bin aber vor kurzem, als ich eine Treppe hochsprintete gestolpert und habe mich reflexartig auch mit dem linken Arm abgestützt. Habe mich natürlich sehr erschreckt, als ich merkte, was ich da tat, aber es hat wohl nichts Schaden genommen. Die Schulter schmerzte nichteinmal. Das deute ich mal als gutes Zeichen.


Gute Genesung weiterhin!

Giacomo
 
Hi Lance,
freut mich, das es gut gelaufen ist bei Dir, dann sind wir ja hoffentlich alle bald wieder einsatzbereit.
Verbreitertes Schlüsselbein scheint ja gleich Selbstvertrauen zu geben, wenn die Schwestern Dir umgehend Ihre Nummern geben ;-)
 
YEAH! Lance, ich freu mich riesig für dich. Jetzt bist du endlich wieder unter den Lebenden. Hat wohl doch was genutzt, dass ich dir am OP-Tag die Daumen gedrückt hab ;) Wirste sehen, ab jetzt gehts steil bergauf! Alleine schon weil dein Kopf jetzt ne andere Marschrichtung vorgibt.

Ich bin auch wieder aufm Dampfer. Bin die ganzen letzten Tage Biken gewesen. War das GEEEEEEIL! :D Am Samstag gleich nen 2-Stunden Turn eingelegt. Und das Beste is: Kein Ziepen, kein Brennen, kein Stechen. NULL KOMMA NULL! Als ob das Scheißding nie gebrochen gewesen wäre. Jetzt muss ich mich nur stark am Riemen reißen, es nicht zu übertreiben. Das einzig Unerfreuliche ist, dass trotz Rollentrainings und täglichem Laufen aus meiner prächtigen Spätsommer-Form eine mittelmäßige Spätwinter-Form geworden ist ;) Aber es gibt Schlimmeres...

Ich wünsche allen Verbliebenen im Wartezimmer gute Besserung!

Gruß vom zu 99% geheilten Dominik.
 
Hallo zusammen,

gut das ich dies hier nicht vor dem 10.06. gelesen habe, sonst hätte ich mir mein Schlüsselbein nicht gebrochen ;)

Möchte euch kurz "erzählen" wie es auch gehen kann:

Wie oben bereits vermerkt, Sturz und Bruch SB links am Sonntag, 10.06.2007, Unfallkrankenhaus - Erstversorgung mit Fixierung des linken Arms, Montag Termin in der chirurgischen Ambulanz, Mittwoch Operation (Platte), Samstag nach Hause, dann Krankengymnastik, nach 6 Wochen wieder erste längere (2 Std.) RR-Tour, 11.10. Entfernung der Platte, letzten Montag Fäden gezogen, alles bestens!

Wünsche allen eine gute Genesuung !!!
 
ich hab meine linkes am 09.10 gebrochen --> in die unfallklinik röntgen--> rucksackverband--> 10.10 zum unfallchirugen--> er sagt das selbe wie der doc. aus der unfallklink: bruch liegt gut und versuchen ohne op. da meine mutter opschwester ist (bei ihr im krankenhaus wird sowas gleich operiert (mit der platte)) naja er hat mir erklärt das die knochen von allein wieder zusammen wachsen und der rucksackverband die knochen wieder zusammenführt. sowie man erst nach 2wochen es auf dem röntgenbild sehen kann.. naja.. die ersten tage waren grauenhaft.. schmerzen man weiss garnicht wie man sich anziehen soll (am besten jemanden fragen ;) ) naja dank den schmerzmitteln ging es dann.. nach 4tagen wurde es täglich besser :) die schmerzen liessen nach.. --> gestern war ich wieder beim unfallchirugen--> geröngt und siehe da die knochen liegen überein ander und man erkennt auf dem bild das sie wieder zusammenwachsen :) wenn es so weiter geht kann ich in 2 wochen wieder schaffen
 
Moin Jungs,

Gut das Schlüsselbeinbrüche besser laufen können als meiner.

Demnächst gibt es von mir Bilder nach der OP (16.10.07). In den letzten Tagen hatte ich öfter mal andere Gedanken als mein, seit dem 20.07.07, kaputtes Schlüsselbein.
Deshalb habt Ihr lange nichts gehört, Tschuldigung.
Es fühlt sich jetzt besser an als mit der 2cm Verkürzung aber belastbar ist noch nichts. An der Narbe sind noch taube Stellen und es ist noch ein leichtes Druckgefühl da. Aber Rücken-,Clavicula-Gelenk- und Brustschmerzen sind weg. Es geht ganz langsam aufwärts. Meiner Psyche gehts auch besser.
Meine 1. Krankengymnastik ist heute wegen Krankheit der Physiotherapeutin leider ausgefallen...aber hoffentlich geht es morgen los ! Gute Besserung Bärbel !!!
Habe zur besseren Genesung eine Tour de France´2001 DVD von meiner Freundin bekommen. Als ich Lance Armstrong sah ging´s mir noch einen Zacken besser. Nun laßt aber bitte das mit den Doping-Beschuldigungen gegen Lance, wir wissen ja nun, das (fast?) alle mitgemacht haben. Lance ("Pokerface") fährt einfach am schönsten...

lance2
 
alte schei**sse, ich hab Hals. Seit Woche sieben nicht mehr wirklich Progress. Ist jetzt einen Monat seit Verbandabnahme, keine KG oder PT. Muskelverspannungen und keine Stunde ohne Erinnerung daran. Arzt zuckt mit den Schultern bei Erwähnung der Beschwerden und findet es super, dass ich nicht ausseh wie Lance vor der OP.
Kotzt mich das an. Und die verantwortliche Alte hat n Monat Fahrverbot, wie ich mit zu schnell fahren. Die Versicherungen benutzen mich als Kreditinstitut und an richtig Sport ist bis Januar nicht zu denken, laut Arzt.
Nun ja, mein Gedultsfaden ist wohl eben gerissen....
 
Hi Jammerlappen,

mach dich nicht verrückt, das wird noch! Ganz sicher! Ich hatte zwischendurch auch Phasen, wo ich gedacht habe, dass sich nix tut und wo ich total am Ende war. Aber dann wurde es schlagartig besser. Bei mir hielten die krassen Verspannungen nach dem Abnehmen des Rucksackverbands auch zwei Wochen an. In den ersten Tagen musste ich mich sogar alle 30min hinlegen, weil es unerträglich war.

Mittlerweile merke ich nichts mehr vom Bruch. Seit einer Woche steige ich an überschaubaren Treppenpassagen nicht mehr ab und heute konnte ich sogar einige Stufen per Sprung bewältigen. Das gibt sich also alles. Ich bin immer noch sehr vorsichtig, aber wahrscheinlich würde noch deutlich mehr gehen.

Warte also noch ein paar Wochen ab und du wirst sehen, dass plötzlich alles von alleine läuft!

Gruß,
Dominik.
 
Hi,

@Jammerlappen : Warst Du mal schwimmen ? Das ist eine Sache die mir wirklich geholfen hat. Ein bißchen locker im Wasser herumplanschen natürlich ohne krasse Sprints im Wasser oder so.
Ich war heute und vorgestern wieder mit meinen 80 Jährigen Freundinnen und Freunden im Nichtschwimmer Außenbecken bei 35°C Wassertemp., viele von denen kenne ich schon und halte smaltalk. Ich darf mit den Armen nicht über 90° nach oben, also fallen alle gängigen Schwimmarten weg...ich habe nun eigene erfunden : "Claviculasoft" vorwärts, rückwärts und stanby.
Morgen früh stehe 9.00Uhr wieder mit meiner Weißhaarigen Truppe im Becken !!! Ihr seht schon mir geht es besser !
Jammerlappen, probier es mal, pass aber auf die Teenis auf ,daß sie Dir nicht an die Clavicula gehen !!!

lance2
 
alte schei**sse, ich hab Hals. Seit Woche sieben nicht mehr wirklich Progress. Ist jetzt einen Monat seit Verbandabnahme, keine KG oder PT. Muskelverspannungen und keine Stunde ohne Erinnerung daran. Arzt zuckt mit den Schultern bei Erwähnung der Beschwerden und findet es super, dass ich nicht ausseh wie Lance vor der OP.
Kotzt mich das an. Und die verantwortliche Alte hat n Monat Fahrverbot, wie ich mit zu schnell fahren. Die Versicherungen benutzen mich als Kreditinstitut und an richtig Sport ist bis Januar nicht zu denken, laut Arzt.
Nun ja, mein Gedultsfaden ist wohl eben gerissen....

Du solltest unbedingt einen guten Physiotherapeuten aufsuchen, mir haben die Massagen und kontrollierten Bewegungs- uns später Kräftigungsübungen sehr geholfen, ohne den wäre ich auch sehr unsicher gewesen, was geht und was nicht.
 
Hallo Jammerlappen,

Was hast Du nun gemacht ? Hast Du doch Physiotherapie bekommen oder warst Du mal etwas schwimmen ?
Physiotherapie ist natürlich der bessere Weg, aber wenn Du keine bekommst !?
Schreib mal wie´s Dir geht !
Bei mir drückts und spannts, aber ich bin gut beweglich. Es braucht wohl noch Zeit. Optisch bin ich stark gezeichnet, aber es kommen bald neue Bilder von mir, bin allerdings unfähig sie so klein zu machen...

lance2
 
Hi Lance,

hier sind deine Bilder, die du mir gemailt hast.

Gruß,
Dominik.

Lance_neu_1.jpg


Lance_neu_2.jpg


Lance_neu_3.jpg


Lance_neu_4.jpg


Lance_neu_5.jpg


Lance_neu_6.jpg
 
Hi Lance,

sieht doch hübsch aus ;)
Das Metall direkt unter der Haut macht bestimmt Probleme, oder? Ich könnte jedesmal im Dreieck springen, wenn ich meinen Pin falsch berühre.

Weißt Du schon, wann es ungefähr rauskommen soll? Dann wird sich deine Optik, bis auf die Narbe, sicherlich wieder normalisieren.
 
Hallo Schlüsselbein-Kranke !

Erstmal Danke an Dominik, daß er meine Fotos so perfekt reingestellt hat !!!

Das Blech und die 9 Titanschrauben (XTR?) merke ich überhaupt nicht. Ich fühle unter dem Schlüsselbein eher ein "kloßiges" Gefühl, ein drücken. Das ist wohl Callus und Gewebe was sich aufbaut um dann mal wieder ein stabilen Knochen zu ergeben. Sehnen sind etwas kurz, aber es ist schon viel besser geworden in den letzten Tagen.
Auf dem 3.u.5.Röntgenbild kann man erkennen, daß da ein Stück reingesetzt wurde.
Bild 1 und 2 waren 24 Stunden vor der OP.
Bild 2 und 3 unmittelbar nach der OP, als ich noch in Narkose war.
Bild 5 war 4 Tage nach der OP, da kann man deutlich erkennen, daß unter der Clavicula alles noch stark geschwollen war, deshalb steht die Schulter viel höher.
Bild 6 ist am 10.11.07 gemacht (OP war am 16.10.07).

Am 6.11. war ich beim Röntgen und bei meinem Lieblingsarzt (wirklich ernst gemeint) in Mainz. Er hat mir nochmal erzählt wie schwierig es war diese mit Callus zugesetzte Verwachsung wieder zu trennen, er hätte mich viel lieber viel Früher auf seinem OP-Tisch gehabt und nicht erst nach 3 Monaten(er kennt meine Vorgeschichte sehr gut und auch die vorherigen Ärzte). Er hat extra eine dicke Platte genommen, um sicher zu gehen, daß alles ordentlich verwachsen kann.
Es gibt dünnere, doch da kann es schon mal passieren, daß sie nachgibt und sich verbiegt. Außerdem hat er gesagt, daß die äußere Clavicula-Hälfte verdreht war, was meine Schmerzen an dieser Stelle auch erklärt, neben der Verkürzung Clavicula um 2cm.
Er hat mich gewarnt mich nicht zu belasten, bis zum 6.12.07, da ist mein nächster Thermin.
Die Platte wird etwa 1 Jahr drin bleiben, aber das hängt stark von den nächsten Röntgenbildern usw. ab.

So das waren meine News. Ich wünsche allen weiterhin gute Besserung !
Was macht Jammerlappen ?

lance2
 
Hallo zusammen und sorry fürs wartenlassen. Ich bin umgezogen und hab zuhause kein netz und auf der arbeit nur eingeschränkten zugang...
bis heute war ich weder schwimmen noch hab ich nen physio gesehn.
Leider kann ich mir nicht so ganz aussuchen, wann ich zum physio gehe, da durch den umzug die freizeit weg ist und sich durch den Unfall so etwas wie ein "Arbeitszwang" ergeben hat.
Aber es können nicht mehr viele Tage verstreichen, da ich zunehmend beschissene Laune hab und dadurch mein komplettes Umfeld leided.
Ich halt euch aber auf dem laufenden!
 
Na, Männer, wie siehts aus an der SB-Front?
Ich wurde heute das letzte Mal geröntgt, ist die Bruchstelle ist jetzt schick komplett durchbaut, Liegestütz sollte theoretisch gehen, (praktisch noch nicht) nur Stürzen beim Biken sollte ich nicht, meint die Ärztin. Also vorsichtig fahren ;-)
Werde aber nochmal zur Physio abends gehen, da ich noch Muskelschmerzen habe bei manchen Bewegungen. Und alleine komme ich nicht zum Sport/ zu den Übungen, weil ich auch viel zu viel arbeite z.Zt.

Gruß Lars,
der sich fest vorgenommen hat, dieses WE ein paar Punkte beim Winterpokal zu machen ( habe erst 4 ;-)
 
Hallo,

Das ist doch mal eine positive Nachricht von Lars (GT Frodo) !!! Die PT wird Dir bestimmt helfen und versuch es mal mit Schwimmen gehen zusätzlich.

Bei mir ist´s ein auf und ab. Das ist wohl alles sehr wetterabhängig. Grunsätzlich habe ich ein Druckgefühl unterm Schlüsselbein und ab und zu wird es auch mal schlimmer. Zu schaffen macht mir auch eine Sehe, die zum Hals rauf geht. Diese ist stark verkürzt, das war schon nach der 3. Woche (Rucksackverband ab) nach dem Unfall so, ab und zu brennt sie etwas. Nach der PT (Physiotherapie) geht es mir immer sehr gut, bis zum 6.12. soll ich noch nichts belasten und nicht über 90° gehen, also weiterhin Massage und leichte Bewegung.

Ich war seit etwa 20 Jahren noch nie "so raus" was Radfahren betrifft, ich habe noch nie Winterpause gemacht, dafür hole ich nun alle Winter nach...
Außerdem habe ich 1kg abgenommen (jetzt 63kg/169cm) und die Jeans schlabbern an den Oberschenkeln...

lance2
 
Hallo,

Jetzt habe ich aber lange nichts gehört von Euch.:confused:

Ich bin noch bis Mitte Januar Krank geschrieben. Es ist in den letzten 2 Wochen alles gut gewesen bis vorgestern das Wetter so feucht wurde. Ich hatte starkes Brennen am äußeren Ende der Platte und hatte auch keine Lust die Schulter zu bewegen, es war als wäre ich erneut drauf gefallen. Seit heut ist es zum Glück wieder besser.
Nächste Woche werde ich wieder schwimmen gehen und vielleicht laufen.

Wie geht´s Euch so ?

Ich wünsche allen schöne Weihnachten !!!

Lance2
 
Hi!

Ich wünsche auch schöne Weihnachten.

Bei mir ist die Sache endlich durch. Ich merke nichts mehr vom Bruch.
Egal ob beim Mountainbiken oder sonstwann. Bin echt froh, dass es letztendlich glimpflich ausgegangen ist.

Wir sprechen uns dann spätestens beim nächsten Mal wieder ;)

Ciao,
Dominik.
 
Hallo,

Es gibt inzwischen 2 neue Schlüsselbeinbruchthemen hier im Forum und ich bin immer noch krank bis 22.Februar 2008...der Unfall war am 20.07.2007.
Schlüsselbein kann je nach Behandlung ein riesen Problem sein...
Das Schlüsselbein ist verheilt aber tut immer wieder weh dazu habe habe ich Rückenschmerzen und Depressionen und Angst aus diesem "Loch" der Unfittness mit knapp 38 Jahren nie wieder heraus zu kommen.

lance2
 
Hallo Leute,

ich habe mich hier ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet. Nach nun fünf Monaten seit dem Unfall ist für mich das gröbste überstanden. Vor einem Monat ist mir der Nagel entfernt worden, nachdem er sich oberhalb des Brustbeins durch die Haut gespießt hatte, was eine unschöne Entzündung ergab. Die ist nun endlich abgeebbt und die Eingriffsnarbe scheint endgültig verheilt, wenn man mal von ein paar optischen Mängeln absieht.
Der Knochen ist nun soweit verheilt, dass mein Arzt mir wieder eine Sportfreigabe erteilt hat, wenn auch mit Einschränkungen.
Nach längerem Stehen habe ich noch häufig Krämpfe, die aber schnell abnehem, sobald ich eine entspannte Haltung einnehme. Da habe ich aber die Hoffnung, dass es sich im Laufe der Zeit noch legt. Auch ein leichter Schmerz bei direktem Druck auf den Bruch ist noch spürbar, wird aber von zeit zu Zeit geringer.
Die Bewegungsfreiheit des Armes hat sich leider nicht vollständig wieder hergestellt. Der Arm lässt sich nicht senkrecht bis an den Kopf ziehen, was zwar im Alltag und auch beim Biken kein Problem ist, aber für mich mit meinen 20 jungen Jahren doch schade ist. Naja...

@Lance: Kopf hoch! Setze dem Siechtum ein Ende. Warum solltest Du unfit bleiben? Ich saß heute zum ersten Mal wieder auf dem Rennrad und muss sagen: Ach Du Sch****! Von nix kommt nix. Aber nach dem anstehenden Klausurenblock werde ich mir meine Fitness zurückerkämpfen.
 
Hi J-mo,

Ich mich gestern auch noch mal auf meinen "Renntrecker"* gesetzt und bin 1,5h durch die Wetterau gefahren und eben habe ich 1h Gymnastik gemacht.
Das drückt, beiß und zwickt überall aber Du hast recht...Schmerz ertragen und fit machen...von nix kommt nix ! Der Lance Armstrong hat sogar dem Tod auf der Schippe gelegen und ist wieder fitter als fit geworden !
Meine Freundin hat mich gestern auf´s Rad geprügelt und ehe Sie mir mit dem Nudelholz noch die andere Clavicula zerkloppt bin ich radeln gegangen...das war gut so...danke !
Das gleiche werde ich heut auch tun...

Trotzdem, ich hätte am Unfalltag nie gedacht, daß sich mein Leben erstmal so verändert...

Lance2

* Renntrecker = ist mein Crossrad auf 26 Zoll-MTB-Basis mit Rennlenker, Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzblechen mit 12,5kg Gesamtgewicht.
Im Sommer mit 1Zoll Reifen...im Winter mit Ritchey Crossreifen 1,3Zoll.
 
So, mein Göttergatte hat sich also am vergangenen Donnerstag auch bei einem etwas schnelleren Abstieg vom Bike sein rechtes Schlüsselbein gebrochen. Eine OP ist angeraten, weil der Bruch verschoben und das Schlüsselbein verkürzt ist.
Man hat ihn jetzt vorerst mit einem Gilchristverband nach Hause geschickt und am kommenden Mittwoch, also 6 Tage nach der OP soll die OP sein - Plattenosteosynthese im Klinikum Aschaffenburg.

Jetzt hab ich aber schon viel von dieser neuen Methode, der Prevot-Nagelung gehört. Das machen sie allerdings in A'burg nicht. Frankfurt wäre auch gut erreichbar, deshalb fahren wir morgen früh erst mal zum Markus-Krankenhaus (dort machen die das wohl bei geeigneten Fällen) nach Frankfurt in die Ambulanz, in der Hoffnung, dass die uns nicht gleich wieder wegschicken, weil ja die Erstversorgung schon vorgenommen wurde und mein Mann keine Überweisung vom Hausarzt mitbringt (ist ja nun mal gerade Wochenende).

Der Sanitäter meinte, er könne jetzt das Biken für drei Monate abhaken, aber ich denke mal, das hängt davon ab, ob und wie operiert wird. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, was morgen früh die Frankfurter sagen.

In Aschaffenburg im Klinikum war es unmöglich, zu fragen. Da war es dermaßen voll. Wir haben fast 5 Stunden in der Unfallchirurgie gewartet, bis er soweit versorgt war, dass er wieder nach Hause konnte. Ein Chaos: ein Arzt und ene Schwester für weiß nicht wie viele Verletzte. Die tun mir da auch leid, genau wie die Patienten.

Viele Grüße,
Birgit
 
Hallo Birgit,

Ich weiß nicht, ob Du meine Geschichte gelesen hast aber ich wurde im kath. Vincent Krankenhaus Mainz von Dr. Lutz operiert. Er hat nach 3 Monaten hin und her in verschiedenen Krankenhäusern, versucht zu retten was noch zu retten war. Es war 2cm verschoben, verdreht und schief zusammen gewachsen...es war eine Katastrophe und ich bin für mein Leben psychisch und physisch gezeichnet. Meine Unbeschwertheit habe ich nach allem verloren.
Der Unfall ist jetzt ein knappes Jahr her und die OP ein dreiviertel Jahr. Ich habe immer noch Probleme und hoffe es wird besser wenn im Januar 2009 die Platte und die 10! Schrauben raus kommen.
Ich fahre wieder Rad seit April, aber nicht Beschwerdefrei.
Leider weiß ich nicht was ich Dir raten soll, aber das Krankenhaus in Mainz war das beste.
In der Uni Giessen und BG-Unfallkrankenhaus Frankfurt herrschte leider keine Einigkeit unter den Ärzten, wobei für mich Giessen ein Extremfall an Unorganisiertheit und Kaos darstellt. Mein erstes Krankenhaus nach dem Unfall war das Hochwald-Krankenhaus Bad Nauheim und das toppt sogar noch Giessen, die haben eigentlich alles verpfuscht.

Von der Prevot-Nagelung habe ich noch nichts gehört, bei mir ging es nach 4 Wochen immer nur um Platte und Schrauben. Es gibt hier Röntgenbilder und Fotos in diesem Thema von mir...

Wenn ich Euch helfen kann, tue ich es gerne !

lance2
 
Hi!
Eine Prevot-Nagelung ist nur unter bestimmten Umständen die richtige Maßnahme. Bei komplizierteren Brüchen bzw. Splittern ist oft eine Platte notwendig.
Der Nagel zieht ja nur die Bruchenden zusammen, eine Platte gibt Stabilität. Das kann ein Arzt anhand der Röntgenaufnahmen beurteilen.
Für SB sollen die Ärzte in der Poliklinik Köln Fachleute sein. Ich hatte denen damals meine Aufnahmen geschickt, woraufhin er mir gesagt hat was zu tun wäre (Platte oder so heilen lassen). Hatte es dann nicht operieren lassen, was ich im nachhinein bereut habe. Hat ca. 3 Monate gedauert bis ich wieder Arbeiten konnte.
Gruß, Lars

Ach ja, für die Prevot-Nagelung gilt, dass sie nur bis ca. 10 Tage nach Unfall machbar ist, wobei man da auch verschiedenes von verschd. Ärzten hört. Also keine Zeit vertrödeln.
 
Zurück
Oben Unten