Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Hast dich richtig entschieden :daumen:

Denke ich auch! :)

Ich habe mir 2014 das Schlüsselbein beim Biken in den USA gebrochen. Schön in der Mitte durch und stark verschoben, war eine ordentliche "Beule" zu sehen (quasi nur noch Haut über dem Bruchende...). Durfte dann erst einmal 90 Minuten durch die Pampa wandern zum Mietwagen. Im lokalen Spital hiess es nach dem Röntgen nur "no problem, das wächst von selber wieder zusammen, OP unnötig". Auf meine Frage ob die Verkürzung kein Problem darstelle und ich wegen der "Beule" keine Beschwerden haben würde meinte die Ärztin nur der Körper kann sich toll selber heilen, in 3 Wochen sei das schon wieder ok und wie gesagt no problem. Ich habe noch eine Armschlinge bekommen die ich 2 Wochen tragen sollte.
Als Patient der sich nun mal gar nicht auskennt konnte ich nicht viel machen, habe aber direkt bei einem Spezialisten in der Heimat einen Kontrolltermin nach meiner Heimkehr vereinbart.
Naja, nach einer Woche mit Schmerzmitteln (Urlaub haben wir einfach fortgesetzt... nur ohne Biketouren :heul:) klangen die Schmerzen ab, da habe ich doch langsam gedacht vielleicht hatten die Leute im Spital doch recht.
Am Tag nach der Heimkehr, genau drei Wochen nach dem Crash dann also Kontrolle beim Spezialist (wie erwähnt, laut US-Ärztin sollte da der Knochen schon ziemlich verheilt sein).
Noch vor dem Röntgen will der gute Mann einen Blick auf die Schulter werfen, sieht die Beule und sagt: "MUSS operiert werden, für den Schluss braucht's eigentlich nicht einmal ein Röntgenbild!". Röntgenbild hat ihn dann bestätigt, zusammengewachsen war GAR nichts :spinner:.
Nach der OP war ich noch 7 Wochen krankgeschrieben (Schmerzen war Anfangs eher schlimmer als direkt nach dem Bruch). Danach war aber wieder alles top, ausser der Narbe ist nichts mehr sichtbar. Titanplatte kam nach einem Jahr wieder raus, habe ich manchmal gespürt (Wetterumschwung, Rucksack). Seitdem alles perfekt!
 
@eselmeister , wenn du noch einen guten Tip in Hannover brauchst, schick mir ne pn. Die haben erst vor 2 Wochen mein Handgelenkpuzzel sortiert und sind entsprechend qualifiziert.

Viel Spaß dabei!
 
Hi, hab hier ein paar interessante einträge zum Thema Clavicula Franktur gelesen haben die mir einige Fragen beantwortet haben, werde deswegen kurz meine story/fraktur schildern und ebenso ggf. auf fragen eingehen:

Also vor 2 Wochen beim Radeln Laterale Clavikula Fraktur zugezogen (Rechts), problem dabei war ich hatte schon ne Platte drin (siehe Bilder) es war relativ schnell klar das ich um eine Hakenplatte nicht rumkommen werde, nach dem einholen von 3 Meinungen (Haus Ortho, Uni-HD Ortho und BGU FFM) habe ich mich für eine OP in der BGU FFM entschieden.

5 Tage nach dem Unfall stand die OP an, der Plan sah folgend aus alte Platte Raus -> Bänder Checken -> neue Platte rein.
Lief alles sehr gut, die Anästhesie Dame hatte beste Skills und so konnte ich 1h nach der OP schon wieder problemlos spazieren gehen. Habe mich einen Tag nach der OP auf eigene verantwortung aus dem KH selbst entlassen und noch ein paar tage mit Netflix verbracht, nach 11 Tagen die Fäden selber gezogen und 8 Tage nach der OP bin ich wieder arbeiten gegangen.

Generell ist alles soweit gut, die platte schmerzt natürlich mehr als eine normale aufliegende ohne verankerung unter dem Schulterblatt der Bewegungsfreiraum ist noch stark eingegrenzt und ich merke das ich im rechten arm sehr wenig kraft habe (was anscheinend normal ist).
Autofahren und der Alltag sind problemlos zu bewältigen, Radfahren geht einhändig, belastungen sind undenkbar momentan. Bin in 2 Wochen das erste mal bei der nachuntersuchung, Röntgen usw. kann dann gerne nochmal den Status aktualisieren bei Bedarf.
 

Anhänge

  • vorher-nachher.png
    vorher-nachher.png
    547,8 KB · Aufrufe: 211
.....problem dabei war ich hatte schon ne Platte drin
Haben die Ärzte was gesagt, ob die Verletzung durch die schon vorhandene Platte schwerer war, als sie ohne gewesen wäre? Ich hatte auch mal ein Jahr eine Platte drin, sie aber wieder raus machen lassen, weil mir die Vorstellung mit der Platte drin noch mal das Schlüsselbein zu brechen ein Graus war.
 
Also laut vorher-Bild ist das Schlüsselbein einfach da gebrochen, wo die alte Platte aufgehört hat.
Ohne alte Platte hätte er vielleicht keine neue Hakenplatte gebraucht, aber Schrauben scheinen ja nicht rausgebrochen zu sein beim Sturz (was mir mein Arzt als mögliches Risiko genannt hatte).
 
also, das schlüsselbein wäre vermutlich so oder so durchgewesen, der arzt meinte das ich ohne platte warscheinlich keine hakenplatte gebraucht hätte. Ich hattte auch immer relativ viel angst mir das schlüsselbein nochmal zu brechen und wollte die platte diesen winter entfernen lassen. war aber nicht sooo schlimm.. Generell habe ich bei diesem unfall gelernt das es echt notwendig ist sich mehrere Meinugen einzuholen, dazu kann ich nur raten.
 
........ ..aber Schrauben scheinen ja nicht rausgebrochen zu sein beim Sturz (was mir mein Arzt als mögliches Risiko genannt hatte).

ja, neee, eine ist noch drin, von den alten und verbleibt wohl auch - durch die Platte ist der alte verheilte Bereich verstärkt und bildet nicht die Sollbruchstelle, die liegt davor oder dahinter!
 
War die abgerissen vom Sturz oder haben sie die abgedreht und nicht rausbekommen - macht aber nix, ehh egal, verstärkt den Knochen :streit:
 
Sooo, ich melde mich hier auch nochmal kurz.

Meine (freiwillige) OP zur Korrektur des fehlverheilten Schlüsselbeins verlief für mich erstaunlich gut. Der Arzt meinte zwar das es eine heiden Arbeit gewesen sei, den alten Bruch wieder aufzulösen, aber nun ist eine Platte drin.
Dabei hat der Arzt sich wohl gedacht "fest ist fest" und hat mir gefühlt ein riesen Ding eingesetzt. (siehe Bild)
Es trägt zwar deutlich auf, so dass das Schlüsselbein nun doppelt so dick ist, (was nicht unbedingt viel heißt bei m,183,65kg) allerdings scheint es zu wirken! Bereits 2-3 Tage nach der OP konnte ich den Arm wieder schmerzfrei für einfaches/alltägliches einsetzen, jetzt nach 10 Tagen benutze ich ihn grundsätzlich wieder normal, wobei ich natürlich darauf achte Stoßbelastungen, etc. zu vermeiden. Jetzt heißt es abwarten und hoffen dass die Heilung gut voranschreitet.
Einziger Negativpunkt ist, dass für den doch recht großen Schnitt (ca. 15cm) einige Hautnerven dran glauben mussten, wodurch ein kleiner Bereich unter der Narbe jetzt Taub ist. Aber das ist allemal besser als ein krummer Knochen.
 

Anhänge

  • ad7b8667-2b54-404d-a7cc-74c003a6a0c2.jpg
    ad7b8667-2b54-404d-a7cc-74c003a6a0c2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 73
Das Taubheitsgefühl wird mit der Zeit besser, aber auch noch 2 Jahre danach ist es bei mir noch ein wenig vorhanden. Wobei es mich aber auch nicht stört. Bei manchen wurde es ja noch besser, nachdem die Platte ganz raus war. Vielleicht lass ich das im nächsten Jahr auch machen.

Bei mir ist der taube Bereich eher in Richtung Schulter, also nach außen. Die Oberseite der Schulter war eine zeit lang fast komplett taub.
 
Das Taubheitsgefühl wird mit der Zeit besser, aber auch noch 2 Jahre danach ist es bei mir noch ein wenig vorhanden. Wobei es mich aber auch nicht stört. Bei manchen wurde es ja noch besser, nachdem die Platte ganz raus war. Vielleicht lass ich das im nächsten Jahr auch machen.

Bei mir ist der taube Bereich eher in Richtung Schulter, also nach außen. Die Oberseite der Schulter war eine zeit lang fast komplett taub.
Ist bei mir auch so, Platte kommt bald raus bin mal gespannt ob es noch mal besser wird...
 
Am 6.10. hab ich mich gelegt. OP am 7., Entlassung aus dem KH am 9.10.
Der Heilungsverlauf ist grundsätzlich ok, nur geht mir die Platte inzwischen mächtig auf den Zwirn.
Nach 3 Monaten soll die Platte raus. Gibt es Hakenplattenträger die sie auch schon früher wieder losgeworden sind?
Natürlich ist mir klar, dass alles immer sehr individuell ist und nicht pauschal betrachtet werden darf.
Das Bild wurde noch im OP gemacht.

schlüsselbein1.jpg
 

Anhänge

  • schlüsselbein1.jpg
    schlüsselbein1.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 304
@Stuntfrosch
Gute Besserung!
Ein glatter Bruch braucht 2-3 Monate unter guten Bedingungen, um wieder halbwegs stabil und belastbar zu verheilen, deiner scheint dies nicht zu erfüllen - also höre auf den Operateur und übe dich in Geduld , auch wenn es nervig ist; es braucht Zeit und entsprechende Vorsicht/Fürsorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuntfrosch
Gute Besserung!
Ein glatter Bruch braucht 2-3 Monate unter guten Bedingungen, um wieder halbwegs stabil und belastbar zu verheilen, deiner scheint dies nicht zu erfüllen - also höre auf den Operateur und übe dich in Geduld , auch wenn es nervig ist; es braucht Zeit und entsprechende Vorsicht/Fürsorge.
Danke.
Du liegst mit deiner Prognose wahrscheinlich nicht völlig daneben ;)
...aber der Dreckshaken macht im Liegen keinen Spaß. Irgendwann möchte ich mal wieder vernünftig schlafen.
Ausserdem möchte ich mir aus dem Haken einen Flaschenöffner basteln.

Nächsten Dienstag ist Kontrollröntgen....
 
Danke.
Du liegst mit deiner Prognose wahrscheinlich nicht völlig daneben ;)
...aber der Dreckshaken macht im Liegen keinen Spaß. Irgendwann möchte ich mal wieder vernünftig schlafen.
Ausserdem möchte ich mir aus dem Haken einen Flaschenöffner basteln.

Nächsten Dienstag ist Kontrollröntgen....

Drücke dir die Daumen, das du den Mist schnellst möglich los wirst! Schlafentzug ist Folter!
 
@delphi1507 Wie sind die Schmerzen nach der Entnahme und was wurde dir gesagt bzgl. Belastung/Schonung? Ich habe am 30.11. Termin, dann kommt meine Platte raus, Releaseparty sozusagen. :D

14 Tage nicht belasten um eine Möglichst schöne Narbenbildung zu ermöglichen, Knochen sei soweit stabil, hat nur durch die schraubenlöcher quasi Sollbruchstellen, diese würden aber Recht schnell zuwachsen etwa 4 Wochen.... In der Zeit halt nicht drauf stürzen...
Ich denke ich werde halt 10 Tage das heben schwerer Sachen mit Links vermeiden, aber so am Montag mit beweglichkeitstraining ohne Belastung beginnen... und nach den 10 Tagen langsam anfangen zu steigern, so ab Montag werde ich denke ich wieder auf der Rolle sitzen.
Draußen fahren geht erst ab Tag 16 da ich bis zum 26. Krankgeschrieben bin, da ich im Discounter Einzelhandel arbeite und somit zwangsweise heben muss...

Zu den Schmerzen:
Die Platte ist ja jetzt gerade mal 24h raus, solange ich nicht belasten quasi schmerzfrei, bei Bewegungen schmerzt halt die Narbe, halt so ein Ziehen. Noch ist eine leichte Schonhaltung vorhanden wird aber stündlich besser....

Die Naht wurde diesmal intercutan also innerhalb der Haut genäht. Und an der Oberfläche mit so pflasterstrips geklebt, habe die Narbe heute noch nicht gesehen, denke werde mit verbandswechsel bis Montag warten.
Fäden brauchen also nicht gezogen zu werden die Strips werden nach 10 Tagen entfernt.

Zu den Schmerzen
Habe gestern nach der OP und über Nacht keine Schmerzmittel eingenommen, nur heute morgen vor dem Ziehen der Drainage eine ibu600 eingenommen, darf ich bis zu 3 am Tag, wird aber sicher die einzige bleiben.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich was sowas angeht Recht schnerzbefreit bin. Der Bruch hat auch nur unter Belastung geschmerzt. Meinen Mittelhandknochenbruch habe ich selbst repuniert, wusste ja nicht (dachte an eine Prellung)das was gebrochen war als ich auf meinen Handrücken drückte.
Der Sprechstundenhilfe ist damals fast alles auf dem Gesicht gefallen, als ich erklärte, das dieses Zusatzgelenk in der Hand wohl nicht normal sei und ich deren Hilfe bräuchte.
 
Danke für die Ausführlichkeit! Ich bin da etwas vorbelastet beim Thema Schmerzen, da mir damals nach der OP versehentlich keine Schmerzmittel verabreicht wurden und mir in der Nacht direkt nach der OP wirklich die Tränen gelaufen sind. 14 Tage Schonung klingt vernünftig. Die Sollbruchstellen-Löcher machen mir am meisten Sorgen, bei 8 Schrauben in einem so dünnen Knochen. Aber ich freu mich das es bald vorbei ist, hoffe ich.
 
Zurück
Oben Unten