Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Nabend Jungs,
mein Junior (16 Jahre 1,87m. 76kg.) hat sich gestern beim Fußball Training den inneren Sprunggelenks Knöchel gebrochen.
lt. Ärzte ein ziemlich normaler Bruch, wird am Dienstag mit 2 Schrauben verschraubt.
ansonsten gab es eher wenig Auskunft, wg. Heilung/Pause/ und frühester Anfang mit Fußball Training.

habt ihr damit Erfahrung. ?!?!

ist sein erster Arzt/Krankenhaus Besuch seit 16 Jahren. :( :o

danke vorab für eure Tips :daumen:
 
Ich denke mal, wenn er vernünftig ist sollte er das ordentlich ausheilen lassen, der Fuß ist nun mal ein lebenslang stark belasteter Bereich, und wenn das nicht in Ruhe ausheilt könnte er sich dauerhaft Probleme einfangen. Würde mit Lauftraining frühestens in 8 Wochen rechnen, Fußball Training erst wieder im Frühjahr... Die Belastungen beim plötzlichen abstoppen sind schon enorm!
Ich vermute, das dir Ärzte sich dazu auch erst nach der op und deren Verlauf dazu äußern werden, da man erst dann sieht was wirklich kaputt ist.
 
Ich denke mal, wenn er vernünftig ist sollte er das ordentlich ausheilen lassen, der Fuß ist nun mal ein lebenslang stark belasteter Bereich, und wenn das nicht in Ruhe ausheilt könnte er sich dauerhaft Probleme einfangen. Würde mit Lauftraining frühestens in 8 Wochen rechnen, Fußball Training erst wieder im Frühjahr... Die Belastungen beim plötzlichen abstoppen sind schon enorm!
Ich vermute, das dir Ärzte sich dazu auch erst nach der op und deren Verlauf dazu äußern werden, da man erst dann sieht was wirklich kaputt ist.
DANKE ! ich rechne auch mit ca. 4 Monaten ges.
aber der Druck ist enorm im Leistungs Fußball. :(
 
Nabend Jungs,
mein Junior (16 Jahre 1,87m. 76kg.) hat sich gestern beim Fußball Training den inneren Sprunggelenks Knöchel gebrochen.
lt. Ärzte ein ziemlich normaler Bruch, wird am Dienstag mit 2 Schrauben verschraubt.
ansonsten gab es eher wenig Auskunft, wg. Heilung/Pause/ und frühester Anfang mit Fußball Training.

habt ihr damit Erfahrung. ?!?!

ist sein erster Arzt/Krankenhaus Besuch seit 16 Jahren. :( :o

danke vorab für eure Tips :daumen:
das Schlüsselbein liegt nicht im Bein ;-) sorry wenn dich der name verwirrt hat....
 
Wurde ambulant gemacht oder? beschreib das mal bitte meine kommt am 27.12 raus, mich würde mal interessieren wie das abläuft da ich am nächsten morgen in den Urlaub fliege.


wie wie das abläuft?
ich bin hin und hab gesagt das ich es ohne vollnarkose raushaben möchte und eerst kurz davor komme
bin dann morgens hin, ging gegen 9 los und hat keine 20 minuten gedauert
gegen 12 hab ich dann gesagt das ich jetzt gehe, sie sollen mal die papiere fertig machen sonst sollen sie sie mir nachschicken

aber ich habe es mir ja auch anders reinmachen lassen als die meisten hier.
ich hab nach den voruntersuschungen gesagt ich komm dann morgen früh wieder vor der op
war dann der erste morgens. nachmittags um drei hab ich dann gesagt das ich jetzt heimgehe. waren sie nicht begeistert, das würde nicht gehen wegen den schmerzen etc. da ich mit dem gebrochenen schlüsselbein noch 4 stunden skifahren war und dann noch 5 stunden mit dem auto heim gefahren bin (und der arme mit dem gebrochenen schlüsselbein war ca 5cm länger als der andere, soweit war der gebrochene teil runtergerutscht ) hab ich mir da weniger sorgen gemacht. hab auch nie eines der schmerzmittel angerührt, war jetzt wirklich nicht so schlimm.
nach n bisschen gezetter hatte ich die papiere und bin heim.
 
Wurde ambulant gemacht oder? beschreib das mal bitte meine kommt am 27.12 raus, mich würde mal interessieren wie das abläuft da ich am nächsten morgen in den Urlaub fliege.

Das Risiko würde ich nicht eingehen... Wenn du wie ich eine Drainage rein bekommst muss die am Folgetag noch entfernt werden.

Ich weiß auch nicht ob dich die Fluggesellschaft als frisch operierten Fluggast überhaupt befördert!
 
wie wie das abläuft?
ich bin hin und hab gesagt das ich es ohne vollnarkose raushaben möchte und eerst kurz davor komme
bin dann morgens hin, ging gegen 9 los und hat keine 20 minuten gedauert
gegen 12 hab ich dann gesagt das ich jetzt gehe, sie sollen mal die papiere fertig machen sonst sollen sie sie mir nachschicken

aber ich habe es mir ja auch anders reinmachen lassen als die meisten hier.
ich hab nach den voruntersuschungen gesagt ich komm dann morgen früh wieder vor der op
war dann der erste morgens. nachmittags um drei hab ich dann gesagt das ich jetzt heimgehe. waren sie nicht begeistert, das würde nicht gehen wegen den schmerzen etc. da ich mit dem gebrochenen schlüsselbein noch 4 stunden skifahren war und dann noch 5 stunden mit dem auto heim gefahren bin (und der arme mit dem gebrochenen schlüsselbein war ca 5cm länger als der andere, soweit war der gebrochene teil runtergerutscht ) hab ich mir da weniger sorgen gemacht. hab auch nie eines der schmerzmittel angerührt, war jetzt wirklich nicht so schlimm.
nach n bisschen gezetter hatte ich die papiere und bin heim.

Hut an vor so viel Unvernunft!
Mir wurde ausdrücklich gesagt das eine Lokalanästhesie an der Stelle nicht vernünftig machbar sei.
 
Hut an vor so viel Unvernunft!
Mir wurde ausdrücklich gesagt das eine Lokalanästhesie an der Stelle nicht vernünftig machbar sei.

das hat nichts mir unvernunft zutun.
zum einen hatte ich dazu mehrere meinungen von leuten die das tagtäglich machen
und zum anderen kann ich wohl am ehesten einschätzen was ich mir zumuten kann und was nicht.
 
wie wie das abläuft?
ich bin hin und hab gesagt das ich es ohne vollnarkose raushaben möchte und eerst kurz davor komme
bin dann morgens hin, ging gegen 9 los und hat keine 20 minuten gedauert
gegen 12 hab ich dann gesagt das ich jetzt gehe, sie sollen mal die papiere fertig machen sonst sollen sie sie mir nachschicken

aber ich habe es mir ja auch anders reinmachen lassen als die meisten hier.
ich hab nach den voruntersuschungen gesagt ich komm dann morgen früh wieder vor der op
war dann der erste morgens. nachmittags um drei hab ich dann gesagt das ich jetzt heimgehe. waren sie nicht begeistert, das würde nicht gehen wegen den schmerzen etc. da ich mit dem gebrochenen schlüsselbein noch 4 stunden skifahren war und dann noch 5 stunden mit dem auto heim gefahren bin (und der arme mit dem gebrochenen schlüsselbein war ca 5cm länger als der andere, soweit war der gebrochene teil runtergerutscht ) hab ich mir da weniger sorgen gemacht. hab auch nie eines der schmerzmittel angerührt, war jetzt wirklich nicht so schlimm.
nach n bisschen gezetter hatte ich die papiere und bin heim.

Achso, also mir wurde direkt gesagt das es nur ein Ambulanter eingriff wird also morgens um 7.00 hin ca. 30 min OP und nach dem aufwachen ab nach hause. Was mir nicht klar war ist die sache mit der Lokalen Betäubung das wäre eine nette alternative.

Bzgl. der frühen Entlassung aus dem KH und dem vorgehen beim einbringen der Platte müssen viele hier verstehen das meiner Meinung nach zu 90% auf die Ärzte und das KH ankommt wie es einem geht und wie man die ganze Sache verarbeitet. Bei meinem ersten Bruch mit OP vor 3 jahren, war ich im tiefsten inzucht odenwald in einem KH und wurde dort operiert, musste den ersten tag nur kotzen und hab mich 3 tage gefühlt wie ein stück sch*** dort bin ich nicht auf die idee gekommen das KH recht früh zu verlassen, der.

Bei dem eingriff vor 6 Wochen welchen in in der BGU in Frankfurt habe machen lassen, bin ich 30min nach der OP wieder rumgelaufen konnte am selben tag heim und bin am nächsten morgen nochmal kurz hin zum Drainage entfernen und mit dem Arzt reden, trotz 3h op wegen der schlecht montieren alten platte, der gemeine Odenwälder kennt wohl keine Drehmomentschlüssel.......

Also nicht immer gleich haten wie schlimm alles ist...
 
das hat nichts mir unvernunft zutun.
zum einen hatte ich dazu mehrere meinungen von leuten die das tagtäglich machen
und zum anderen kann ich wohl am ehesten einschätzen was ich mir zumuten kann und was nicht.
4h Skifahren.... Unter dem Schlüsselbein verläuft eine große Arterie die dann sehr gefährdet ist..
Zum Autofahren sag ich mal nix bin auch selbst ins kh gefahren.... Aber nur 20 min..
 
Achso, also mir wurde direkt gesagt das es nur ein Ambulanter eingriff wird also morgens um 7.00 hin ca. 30 min OP und nach dem aufwachen ab nach hause. Was mir nicht klar war ist die sache mit der Lokalen Betäubung das wäre eine nette alternative.
...
Raus kam meine auch ambulant....
Lokale Betäubung laut den Ärzten nicht machbar, bzw mit zu vielen Einschränkungen was Wirksamkeit und das mitbekommen angeht....
 
Man muss nicht immer alles glauben

Kann man sogar auf der damaligen GPS Aufzeichnung sehen. Die Abfahrten nach dem Sturz waren deutlich weniger sportlich.
Es tat halt weh, aber das wars auch schon.

So nen Schlüsselbeinbruch ist jetzt wirklich sonderlich schmerzhaft

Ich hatte mal Elle 1x durch und die Speiche 2x. Das lose Stück hatte sich noch im 90° gedreht und lag zwischen den beiden Knochenenden. Die 30min Skiabfahrt zum Auto, die taten weh. Unten wurde ich gefragt ob es mir nicht guthegehen würde, ich wäre so weiß im Gesicht.
Mir war Kotzübel vor Schmerz.
Und das getrümmerte Schien- und Wadenbein tat auch ein bisschen mehr weh als die Schulter. Aber nicht lang, kam gleich der Notarzt samt Heli

Beim Armbruch hies es übrigens beim Arzt: Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die moderne Variante, ins KH und operieren lassen.
Oder die altmodische die ein wenig unangenehm ist. Finger aufhängen, Gewichte an den Ellenbogen damit der Arm lang wird, so 30 Minuten oder so und dann das Stück wieder reindrücken.
Und obwohl ich der jungen Arzthelferin die ganze Zeit durch den Ausschnitt bis zum Bauchnabel schauen konnte und die keinen BH anhatte waren das wirklich nicht die schönsten 20 Minuten als er da rumdrückte bis dad Ding wieder richtig lag.
Aber es 1a wieder verheilt, absolut keine Probleme mehr mit dem Arm und hat nur 2xx Franken damals gekostet. Und dazu gabs es schweizer Schmerzmittel (nie genommen) die laut meiner Schwester (Ärztin) in Deutschland nur Krebspatienten im Endstadium bekommen.
 
Hm. Einige Menschen scheinen sich leichter etwas zu brechen, aber dafür weniger Schmerzen dabei zu haben. :D
Bei mir sah das anders aus, direkt nach dem Schlüsselbeinbruch (mein erster Knochenbruch überhaupt) ging es mir zwar noch relativ gut, bin da noch mit den restlichen Leuten auf der Neckarwiese gesessen, während wir auf das Auto gewartet haben. Aber dafür war dann die erste Nacht mit dem (gottseidank nur kurzzeitigem) Rucksackverband die Hölle. Habs ohne Schmerzmittel probiert, aber so gut wie gar nicht geschlafen. Nach der OP sah es dann ähnlich aus, ohne Schmerzmittel keine Chance.
 
IMG-20161116-WA0007.jpeg

Endlich draußen! :)
 

Anhänge

  • IMG-20161116-WA0007.jpeg
    IMG-20161116-WA0007.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 190
Am 6.10. hab ich mich gelegt. OP am 7., Entlassung aus dem KH am 9.10.
Der Heilungsverlauf ist grundsätzlich ok, nur geht mir die Platte inzwischen mächtig auf den Zwirn.
Nach 3 Monaten soll die Platte raus. Gibt es Hakenplattenträger die sie auch schon früher wieder losgeworden sind?
Natürlich ist mir klar, dass alles immer sehr individuell ist und nicht pauschal betrachtet werden darf.
Das Bild wurde noch im OP gemacht.

Anhang anzeigen 544607
3 Monate ist schon flott. Ich bin sie aufgrund großer Schmerzen und Verschlechterung der Beweglichkeit nach quengeln nach 4 Monaten losgeworden. ...
Allerdings haben die Kontrollröntgenaufnahmen auch die ganze Zeit keine heilung bzw. zu wenig Kallus gezeigt.
 
3 Monate ist schon flott. Ich bin sie aufgrund großer Schmerzen und Verschlechterung der Beweglichkeit nach quengeln nach 4 Monaten losgeworden. ...
Allerdings haben die Kontrollröntgenaufnahmen auch die ganze Zeit keine heilung bzw. zu wenig Kallus gezeigt.
Hattest Du auch eine mit Haken und wie lang ist der "Spaß" bei Dir her?

Mein gestriges Kontrollröntgen hat leider keine Wunderheilung zu Tage gebracht.....:oops:
 
Nur zu Erinnerung und zur Dokumentation für Nachahmer ....
-Im Frühjahr 2015 gebrochen -> OP mit Platte!
-Im Sommer 2015 Refraktur -> Platte verbogen! Keine weitere OP
-Saison 2016 komplett mit verbogener Platte gefahren
-Winter 2016 Platte entfernt

Ich hoffe damit ist das Thema ein für allemal durch! Falls nicht schreib ich hier. Ich hoffe meine Beiträge hier helfen vielleicht dem ein oder anderen den Mut nicht zu verlieren!!!
 
Zurück
Oben Unten