Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Hallo,
Bin etwas in der Zwickmühle.
Ein Arzt meint ich hätte eine laterale Clavikulafraktur und der andere nicht.
Kennt sich hier jemand aus?
Bilder hätte ich angefügt...Unfall lag bei röntgen gerade mal eine halbe Stunde davor mit direktem Sturz auf die Schulter.

Ich bin kein Arzt, habe aber Erfahrung mit Röntgenbildern und Frakturen. Das AC-Gelenk sieht ok aus. Auf dem 2. Bild könnte man eine Fraktur vermuten, aber zu 80% eher nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ist nix verschoben oder gar OP-würdig.
Zur Beurteilung der Weichteile brauchst du ein MRT, aber das wird wegen des Schrittmachers/Defis nix. Also auf den 1.2. warten. Spezialisten sind sowieso besser als Laien im Internet ;) Die machen nur kirre.
 
Ich bin kein Arzt, habe aber Erfahrung mit Röntgenbildern und Frakturen. Das AC-Gelenk sieht ok aus. Auf dem 2. Bild könnte man eine Fraktur vermuten, aber zu 80% eher nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ist nix verschoben oder gar OP-würdig.
Zur Beurteilung der Weichteile brauchst du ein MRT, aber das wird wegen des Schrittmachers/Defis nix. Also auf den 1.2. warten. Spezialisten sind sowieso besser als Laien im Internet ;) Die machen nur kirre.

Danke dir - habe lediglich noch Schmerzen bei bestimmten Bewegungen.
zB. Wenn ich gehe und mit dem Handy am Ohr telefoniere oder wenn ich nach vorne gebeugt versuche etwas festes zu zu machen (Krafttechnisch fast unmöglich). Druckschmerz ist eher am hinteren Ansatz der Schulter eigentlich nicht ganz AC- Gelenk.
Na mal abwarten und Tee trinken ...
Danke schonmal - Top Forum
Mein Schritti wäre MRT fähig (theoretisch)
 
Neues von der Froschfront:
Nachdem mein Orthopäde meinte; "datt heilt sehr langsam."
Hat er mich zum CT geschickt.
Radiologin: "Für 3,5 Monate noch recht wenig verheilt."
Gestriger Termin im Krankenhaus:
Assistenzärztin: "etwas verzögerte Heilung"
Hinzugerufener Chefarzt: "Knapp 4 Monate her? Kann raus, das hält. Wenn sie ganz sicher gehen wollen, warten sie noch 4 Wochen. Die Röntgenaufnahmen hinken der Kallusbildung hinterher."
Habe mich für ein weiteres Kontrollröntgen Anfang März entschieden, was meint ihr?

Ich leuchte inzwischen im Dunklen.
 
Neues von der Froschfront:
Nachdem mein Orthopäde meinte; "datt heilt sehr langsam."
Hat er mich zum CT geschickt.
Radiologin: "Für 3,5 Monate noch recht wenig verheilt."
Gestriger Termin im Krankenhaus:
Assistenzärztin: "etwas verzögerte Heilung"
Hinzugerufener Chefarzt: "Knapp 4 Monate her? Kann raus, das hält. Wenn sie ganz sicher gehen wollen, warten sie noch 4 Wochen. Die Röntgenaufnahmen hinken der Kallusbildung hinterher."
Habe mich für ein weiteres Kontrollröntgen Anfang März entschieden, was meint ihr?

Ich leuchte inzwischen im Dunklen.

Mir würde es an deiner stelle sorgen bereiten, vielleicht macht es sinn der ursache für die schwerfällig verlaufende heilung auf den grund zu gehen? Wie alt bist du denn? Und qie stark ist der Tabak, alkohol und drogen konsum?
 
Mir würde es an deiner stelle sorgen bereiten, vielleicht macht es sinn der ursache für die schwerfällig verlaufende heilung auf den grund zu gehen? Wie alt bist du denn? Und qie stark ist der Tabak, alkohol und drogen konsum?
Ja, ich sorge mich bereits um den Umstand.
Wäre dem nicht so, würde ich nicht nach Rat suchen.
Ich bin 48 und habe mit keinem der genannten Themen Berührung, konsumiere nur moderat Alkohol.
 
14 Tage nicht belasten um eine Möglichst schöne Narbenbildung zu ermöglichen, Knochen sei soweit stabil, hat nur durch die schraubenlöcher quasi Sollbruchstellen, diese würden aber Recht schnell zuwachsen etwa 4 Wochen.... In der Zeit halt nicht drauf stürzen...
Ich denke ich werde halt 10 Tage das heben schwerer Sachen mit Links vermeiden, aber so am Montag mit beweglichkeitstraining ohne Belastung beginnen... und nach den 10 Tagen langsam anfangen zu steigern, so ab Montag werde ich denke ich wieder auf der Rolle sitzen.
Draußen fahren geht erst ab Tag 16 da ich bis zum 26. Krankgeschrieben bin, da ich im Discounter Einzelhandel arbeite und somit zwangsweise heben muss...

Zu den Schmerzen:
Die Platte ist ja jetzt gerade mal 24h raus, solange ich nicht belasten quasi schmerzfrei, bei Bewegungen schmerzt halt die Narbe, halt so ein Ziehen. Noch ist eine leichte Schonhaltung vorhanden wird aber stündlich besser....

Die Naht wurde diesmal intercutan also innerhalb der Haut genäht. Und an der Oberfläche mit so pflasterstrips geklebt, habe die Narbe heute noch nicht gesehen, denke werde mit verbandswechsel bis Montag warten.
Fäden brauchen also nicht gezogen zu werden die Strips werden nach 10 Tagen entfernt.

Zu den Schmerzen
Habe gestern nach der OP und über Nacht keine Schmerzmittel eingenommen, nur heute morgen vor dem Ziehen der Drainage eine ibu600 eingenommen, darf ich bis zu 3 am Tag, wird aber sicher die einzige bleiben.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich was sowas angeht Recht schnerzbefreit bin. Der Bruch hat auch nur unter Belastung geschmerzt. Meinen Mittelhandknochenbruch habe ich selbst repuniert, wusste ja nicht (dachte an eine Prellung)das was gebrochen war als ich auf meinen Handrücken drückte.
Der Sprechstundenhilfe ist damals fast alles auf dem Gesicht gefallen, als ich erklärte, das dieses Zusatzgelenk in der Hand wohl nicht normal sei und ich deren Hilfe bräuchte.
So noch ein kleines nach OP update, seit einigen Wochen habe ich wieder mit Liegestützen und co begonnen, mit Platte war nach 10-15 Schluss wegen Schmerzen. Jetzt hab ich auch bei 50+ keine Probleme mehr! Würde immer wieder entfernen lassen!
 
Habe jetzt seit 4 Wochen die Hakenplatte drin.
Laut Entlassungsbrief darf ich nach 7 Wochen wieder vollständig belasten.
Ich kann's kaum noch erwarten.
 
wollen und können sind 2 welten... Der knochen wächst mit seinen Aufgaben - fang früh an mit übungen und training
Das stimmt.
Ich wurde Freitags operiert und habe direkt Mittwochs mit der Physio angefangen.
2-3 mal die Woche zur Zeit.
Leider gibt mir niemand wirklich Auskunft wie stark ich gerade belasten darf.

Im Entlassungsbrief mit den Anweisungen an den Physio steht:
  • Ab 11. Tag nach der OP: Schulter Flex und Abd sind weiterhin bis 90° erlaubt, Erhalten der Scapulabeweglichkeit
  • Ab 7. Woche nach der OP: Anstreben der freien Beweglichkeit, Anstreben der vollen Belastungsfähigkeit, Trainieren der Stützkraft
Was ist nun aber vor der 7. Woche bzgl. der Belastbarkeit?
Der Arzt meinte "Eine Tasse Kaffe dürfen Sie schon heben" :).
Ich hebe allerdings schon viel mehr und hoffe das ist okay.
 
Höre einfach gut auf Deinen Körper, der gibt eigentlich immer ein gutes Feedback was geht und was nicht.
Mein Chirurg hat gleich am Tag nach der OP den Physio zu mir geschickt, alles super gelaufen, er meinte halt immer, nichts übertreiben, aber wenns geht, bewegen, bewegen, bewegen.
 
Im Netz habe ich gelesen, dass Vibrationen nicht gut sind, da sich evtl. sogar Schrauben lockern können.
Ich habe vor mit der Stichsäge und Schleifern zu arbeiten. Meint ihr das geht klar?
 
Zum Werkeln kann ich jetzt als Frau nicht so viel sagen, hab ich nicht probiert.:)
Allerdings habe ich kurz nach der OP wieder Cycling-Kurse im Studio gegeben, teils einarmig auch im Stehen, dabei gab es nie Probleme, nur ungläubige Blicke.:spinner:
 
Hallo, mich hat es leider auch links erwischt. Das ganze ist vorgestern (15.02.) passiert und ich wurde in die Notaufnahme gebracht (u.a. auch wegen Gehirnerschütterung, thorax- und diverser anderer Prellungen). Der Bruch scheint einteilig und nicht gesplittert zu sein. Da ich im Urlaub in Portugal bin hatte ich keinen Einblick in die Röntgenbilder und muss die Unterlagen zu einem Arzt in Deutschland schicken lassen. Der Orthopäde hier meinte er würde es nicht operieren und mit einer schlinge wäre mir erstmal geholfen. Ich fliege morgen nach Hause und werde Montag zum Arzt gehen. Momentan trage ich eine Schlinge, die aber nicht vollständig verhindert dass der Brustbeinseitige Teil nach oben übersteht. Bin mir nicht sicher ob ich das Teil richtig ausgerichtet habe und ob eine falsche Ausrichtung in den ersten fünf Tagen überhaupt einen Einfluß auf die Heilung hat? Beim Arzt in Deutschland habe ich vormittags leider niemanden erreicht. Ich nehme an man zieht das Teil einfach so fest, dass die beiden Knochen-Enden möglichst nahe zusammen stehen, oder was denkt ihr?
 
@hankpank In den ersten Tagen passiert nicht viel, frühestens nach 2 Wochen entsteht ein Kallus (Knochen wächst zusammen). Hat bei mir perfekt funktioniert mit dem Schlingenverband, dient nur dem Ruhigstellen. Ansonsten wird man dir in DE eventuell nen Rucksackverband geben, is denk ich von Orthopäde und Fall zu Fall verschieden.
 
Die Hakenplatte nervt auf jeden Fall hart.
Bin jetzt in der 7. Woche und wache jede Nacht dauernd auf, weil ich Schmerzen vom Liegen habe.
Nach 6 Wochen habe ich mich röntgen lassen --> Leider noch nicht ganz zusammengewachsen.
Nächstes Röntgenbild in 6-7 Wochen :).
 
Danke für den Tipp, decay. Ich hatte Bedenken durch falsche Haltung noch mehr kaputt zu machen, aber wie sich heute heraus gestellt hat ist es sowieso schon zu sehr verschoben um es konservativ zu behandeln. Werde nächste Woche ne Platte rein bekommen. Hoffe alles läuft nach Plan.
 

Anhänge

  • wp_ss_20170223_0001 (2).png
    wp_ss_20170223_0001 (2).png
    428,2 KB · Aufrufe: 196
Nachdem Ende Januar noch keine richtige Heilung zu erkennen war, zeigt mein gestriges Röntgenbild einen komplett durchwachsenen Knochen.
Nach 5 Monaten kommt am Montag endlich die Platte raus.

Letzte Woche auf La Palma war bitter, fahren mit max. 30% Risiko, um nicht im letzten Moment noch mal alles zu zerlegen.
6 Tage "biken" und sturzfrei geblieben..... unglaublich.
 
Nachdem Ende Januar noch keine richtige Heilung zu erkennen war, zeigt mein gestriges Röntgenbild einen komplett durchwachsenen Knochen.
Nach 5 Monaten kommt am Montag endlich die Platte raus.

Letzte Woche auf La Palma war bitter, fahren mit max. 30% Risiko, um nicht im letzten Moment noch mal alles zu zerlegen.
6 Tage "biken" und sturzfrei geblieben..... unglaublich.

Ich bin immer wieder verwundert, wie es zu solch stark unterschiedlichen Meinungen und Vorgehensweisen der Ärzte kommt.
Ich bin am 9.2 gestürzt und habe aufgrund einer Mehrfragmentfraktur der Clavicula eine OP mit einer 8 Loch Platte und zusätzlicher Schraube bekommen. Nachdem ich in diversen Foren vom Rucksackverband und den Folgen gelesen habe (verkürztes Schlüsselbein, zusätzliches Gelenk, langer Heilungsprozess, etc) bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung der OP. Narbe und Heilungsverlauf sind im Vergleich zum kürzlich zerlegten Ellenbogen sehr ordentlich. Allerdings meinte der Arzt, dass die Entfernung der Platte nicht vor 2 Jahren in Frage kommen sollte und hat dann von ein paar Gruselgeschichten erzählt, was passiert ist, als eine vorzeitige Entfernung vorgenommen wurde.
Solange es mich nicht stört, werde ich keine vorzeitigen Schritte einleiten(lassen).
Ich wünsche euch allen gute Besserung und euren Chirurgen viel Erfolg bei der weiteren Behandlung ;)
Am Ende sehe ich es positiv, dass alle wieder aufs Rad steigen.
Happy Trails!
 

Anhänge

  • 20170210_160752.jpg
    20170210_160752.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20170210_160744.jpg
    20170210_160744.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich schone meine Platte jetzt 9 Monate. Zielvorgabe war 1,5 bis 2 Jahre drin lassen. In 2 Wochen ist sie nach aktuellem Plan draussen.

Knochen ist anscheinend gut zusammengewachsen.
 
Ich bin immer wieder verwundert, wie es zu solch stark unterschiedlichen Meinungen und Vorgehensweisen der Ärzte kommt.
Ich bin am 9.2 gestürzt und habe aufgrund einer Mehrfragmentfraktur der Clavicula eine OP mit einer 8 Loch Platte und zusätzlicher Schraube bekommen. Nachdem ich in diversen Foren vom Rucksackverband und den Folgen gelesen habe (verkürztes Schlüsselbein, zusätzliches Gelenk, langer Heilungsprozess, etc) bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung der OP. Narbe und Heilungsverlauf sind im Vergleich zum kürzlich zerlegten Ellenbogen sehr ordentlich. Allerdings meinte der Arzt, dass die Entfernung der Platte nicht vor 2 Jahren in Frage kommen sollte und hat dann von ein paar Gruselgeschichten erzählt, was passiert ist, als eine vorzeitige Entfernung vorgenommen wurde.
Solange es mich nicht stört, werde ich keine vorzeitigen Schritte einleiten(lassen).
Ich wünsche euch allen gute Besserung und euren Chirurgen viel Erfolg bei der weiteren Behandlung ;)
Am Ende sehe ich es positiv, dass alle wieder aufs Rad steigen.
Happy Trails!
Es wird bei der Tragedauer offensichtlich zwischen Normaler und Hakenplatte unterschieden.
Ich kenne inzwischen auch Einige, die die normale Platte beschwerdefrei seit teilweise mehreren Jahren tragen und diese einfach montiert lassen.
Ein Zustand, der bei meiner Hakenplatte undenkbar ist.
 
Es kommt halt auch immer auf den Bruch an! An meinem handknochen war die Platte nach 2 Jahren teilweise überwachsen, eine schraube blieb deswegen drinn.
Schlüsselbein wurde nach etwas über 1 Jahr entfernt und ging problemlos raus!
 
Moin, ich bin jetzt seit zwei Tagen wieder zugenäht und bin schon wieder relativ beweglich und schmerzfrei. Die zwei Wochen ruhig stellen vor der OP scheinen kein großes Problem gewesen zu sein.
Eure Berichte mit Lochplatte stimmen mich auf jeden Fall optimistisch. Der Arzt meinte 5 Wochen bis was zusammen wächst und ich über die 90 Grad darf und 12 Wochen bis zur vollen Belastbarkeit. Die Platte soll 1-1.5 Jahre drin bleiben.
Wenn ich Fischis Update im newsbereich lese mache ich lieber die ersten Wochen ruhig und konzentriere mich darauf die Beweglichkeit wieder herzustellen.

Allen anderen Gute Besserung!
 

Anhänge

  • WP_20170302_12_35_22_Rich (2).jpg
    WP_20170302_12_35_22_Rich (2).jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 166
Die Platte soll 1-1.5 Jahre drin bleiben.
Was ich daran so strange finde: In dieser schon langen Zeitspanne hast du ja das mega Risiko nochmal draufzufallen oder es dir zu brechen. In diesem Fall würden dann aber die Schrauben dein Schlüsselbein richtig zerfetzen.
Ich würde mir die Platte so schnell wie möglich rausnehmen lassen.
Ich bekomme meine Hakenplatte schon nach 12 Wochen raus. Das muss doch mit einer normalen Platte dann auch möglich sein oder?
 
Völliger Quatsch diese Horrorgeschichten mit "zerfetzten" SB wenn die Platte drin bleibt und man wieder drauf stürzt.:spinner:

Habe meine schon 6 Jahre drin und bin seit dem unzählige Male gestürzt, ohne Probleme. :daumen:

Alle Chirurgen mit denen ich die letzten Jahre gesprochen habe, meinten auch, das es sich dabei eher um extreme Ausnahmen handelt.
Genereller Tenor war immer "wenn sie stört, beispielsweise am Rucksackträger, raus damit, sonst kann sie gerne drin bleiben.
Jeder halt so wie er mag.:)

Und das waren alles erfahrene Chirurgen (u. a. Zell am See, Ischgl, etc.) die täglich mehrere OP`s dieser Art vornehmen.
 
Zurück
Oben Unten