Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Meine ging nach 6 Monaten wieder raus. Liegt auch daran wo die Fraktur ist. Meine War sehr lateral, da hat die Platte massiv gestört. Hab auch jetzt noch einen Schulterhochstand weil 3 Bänder sich mit verabschiedet haben.
Man kann zwei Frakturen selten miteinander vergleichen.
Zum draufstürzen, ein Kumpel hat sich mal die Platte bei nem Sturz verbogen.
Zitat Unfallchirurg, ohne wäre es frakturiert....

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Was ich daran so strange finde: In dieser schon langen Zeitspanne hast du ja das mega Risiko nochmal draufzufallen oder es dir zu brechen. In diesem Fall würden dann aber die Schrauben dein Schlüsselbein richtig zerfetzen.
Ich würde mir die Platte so schnell wie möglich rausnehmen lassen.
Ich bekomme meine Hakenplatte schon nach 12 Wochen raus. Das muss doch mit einer normalen Platte dann auch möglich sein oder?
Nein die geschraubten sollten schon 1 Jahr bleiben... Eventuell kann man auch schon etwas früher raus nehmen lassen, je nach Befund. Fischi hat es ganz böse erwischt... Viele Fragmente und große Abstände... Der wird auch länger als 1 Jahr die Platte drinn haben...
 
Was mir die Ärzte auch nicht wirklich beantworten, ob ich den Arm höher als 90 Grad nach 6-7 Wochen heben darf mit der Hakenlpatte.
Jeder sagt mir was anderes.
 
bei meiner Hakenplatte war das eindeutig, da brauchte ich keinen Arzt dazu. Bei mir war nicht der Bruch der limitierende Faktor sondern die Hakenplatte.

Wenn ich den Arm mehr als 90° gehoben habe, bin ich mit dem Knochen an der Hakenplatte angestoßen. Da hörst Du ganz von selbst auf den Arm höher zu heben. Das tut nämlich ganz schön weh.


Wobei sagen muss, dass bei mir nach 8 Wochen alles verhelit war und meine Platte nach 12 Wochen schon wieder rausgekommen ist. Die Wartezeit war also nicht mehr so lange nach den von Dir angesprochenen 6-7 Wochen.
 
Moin,

ich habe mir mein Schlüsselbein im letzten Jahr im Oktober zerlegt. Im Januar, also 3. Monate nach dem Sturz, wurden die letzten Röntgenaufnahmen gemacht, die ich Euch hier, neben der Aufnahme mit dem Kaputten, mal zeigen möchte.
Der Unfallchirug sagte mir, dass das schon ganz gut aussieht. Finde ich nicht...:-(
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei so einer Verplattung die Heilung relativ zügig voranschreitet.

Schluebei_kaputt.jpg Schluebei_1.JPG
 

Anhänge

  • Schluebei_kaputt.jpg
    Schluebei_kaputt.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 145
  • Schluebei_1.JPG
    Schluebei_1.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 125
Wenn ich den Arm mehr als 90° gehoben habe, bin ich mit dem Knochen an der Hakenplatte angestoßen. Da hörst Du ganz von selbst auf den Arm höher zu heben. Das tut nämlich ganz schön weh.
Ehrlich gesagt, kann ich noch nicht genau beurteilen, ob es der Bruch oder die Platte ist was Schmerzen verursacht :).
 
Moin,

ich habe mir mein Schlüsselbein im letzten Jahr im Oktober zerlegt. Im Januar, also 3. Monate nach dem Sturz, wurden die letzten Röntgenaufnahmen gemacht, die ich Euch hier, neben der Aufnahme mit dem Kaputten, mal zeigen möchte.
Der Unfallchirug sagte mir, dass das schon ganz gut aussieht. Finde ich nicht...:-(
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei so einer Verplattung die Heilung relativ zügig voranschreitet.
Ui, mein Bruch sah ja fast haargenau so aus wie deiner :).
Mach dir nach drei Monaten mal keine Gedanken. Bei mir wurden die ersten Bilder nach ca 9 Monaten gemacht und dann sieht das Ganze schon anders aus.
 
Normal sagt man doch, dass ein Burch nach spätestens 3 Monaten komplett zusammengewachsen und 100% belastbar ist.
Um, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, das Bild vom Bruch sieht fast aus wie bei mir, und selbst nach 9 Monaten waren die Bruchkanten noch zu erkennen, der Knochen aber schon gut verwachsen. Mir wurde empfohlen noch zu warten. Ende des Monats wird nochmal geröntgt, dann ist der Bruch fast ein Jahr her.
 
Hey, danke für das Mut machen. Nächsten Monat gehts nochmal zum Röntgen. Versuchs gerade mit Magnetfeldtherapie. Mal gucken.....Wird dann wohl ein später Saisonstart. Das Problem ist, dass ich voll beweglich und fast ohne Schmerzen bin. Da fällt das Pausieren vom gliebten Sport doppelt schwer.

Gruß,
Volker
 
Kommt auch auf den Knochen an siehe Bericht von fischi einer der am schlechtesten durchbluteten Knochen..
6 Wochen sinds bei "normalen" Knochen, 3 Monate beim Schlüsselbein. Eben wegen der schlechteren Durchblutung.
Aber natürlich sind das nur Durchschnittswerte. Manchmal gehts schneller, vor allem wenn der Bruch nicht so heftig war, und manchmal zieht man eben die Arschkarte, und bei 9 Monaten kann man durchaus davon sprechen. Bei mir hat der Arzt tatsächlich nach 3 Monaten wieder die Freigabe fürs MTB gegeben.
 
Ehrlich gesagt, kann ich noch nicht genau beurteilen, ob es der Bruch oder die Platte ist was Schmerzen verursacht :).
Ich hatte das Glück, dass ich vom Bruch her nach 4 Wochen schmerzfrei war.
Die Schmerzen durch die Berührung von Knochen und Hakenplatte fühlte sich an wie ein Stomschlag. Der Unterschied zu den Bruchschmerzen war deutlich.
 
Seit Montag ist, nach 5 Monaten, meine Hakenplatte raus.
Die Beweglichkeit ist kaum besser als mit Platte.
Habe mir direkt noch ne neue Großpackung Geduld gekauft. (die Alte war leer)
Bist du während der Zeit mit Hakenplatte biken gewesen?
Ich habe meine seit 10 Wochen drin und fange morgen mal wieder an zu biken.
Bin mal gespannt ob's einigermaßen geht :).
 
Bist du während der Zeit mit Hakenplatte biken gewesen?
Ich habe meine seit 10 Wochen drin und fange morgen mal wieder an zu biken.
Bin mal gespannt ob's einigermaßen geht :).
Habe mich nach 8 Wochen, mit sehr schlechtem Gewissen, wieder drauf gesetzt.
Bin bis heute sturzfrei, ein für mich fast unvorstellbarer Zustand.
War kürzlich sogar ne Woche auf La Palma, schiebend und tragend :-(

Wünsche Dir eine zügige Genesung.
 
Seit Montag ist, nach 5 Monaten, meine Hakenplatte raus.
Die Beweglichkeit ist kaum besser als mit Platte.
Habe mir direkt noch ne neue Großpackung Geduld gekauft. (die Alte war leer)
Großpackung war überflüssig.
Heute kamen die Fäden raus.

Mit Krankengymnastik und viel Bewegung sieht es schon wieder ganz ordentlich aus.

Allen Flügellahmen eine gute Besserung und eine sturzfreie Saison.
 
War heute nach 12 Woche zur Röntgenkontrolle und habe die Freigabe bekommen einen OP Termin für die Metallentnahme zu vereinbaren ;). Also dauert es nur noch ca. 2-3 Wochen, dann ist die scheiss Platte endlich raus.
 
Moinsen.
Hatte heute nach genau 6 Wochen Röntgenkontrolle.
Arzt gibt für alle Aktivitäten sein go. Belastung langsam wieder steigern.
Ich persönlich hab noch kein so super gutes Gefühl, kann aber auch Kopfsache sein.
Werde erstmal wieder laufen gehen und gucken, wie es sich auf dem Asphalt rollt, bevor es wieder auf die Trails geht.

Euch weiterhin gute Besserung und bis bald im Wald :)

Update 27.03: Gestern die erste 30km Ausfahrt gehabt, ohne Schmerzen - heute Muskelkater in der Schulter :)
 

Anhänge

  • 20170323_110540.jpg
    20170323_110540.jpg
    120 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten