Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

so, nach knapp 3 wochen konservativem rucksackverband alles im grünen bereich, kallus hat sich gebildet es steht nix über. ist aber auch ein einfacher bruch. angeblich noch 3 wochen verband, dann abschlussröntgen.. gute heilung allen :)
 

Anzeige

Re: Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?
@twotired
Hallo, hört sich gar nicht gut an was dir passiert ist.
Ich würde die mal die Unfallchirugie in Heidelberg empfehlen. Weiß zwar nicht wo du herkommst aber kann nur die empfehlen. Dort sind auch die Ärzte von den Knochendocs , also wirklich gute Fachmänner und Spezialisten.
Meine Trümmerfraktur ist 2008 passiert und wurde erst nach 5 Jahren später komplett mit meinem Beckensparn saniert. Hatte eine 14 cm lange Platte drin die mit 10 Schrauben fixiert wurde.
War ca.2 Monate außer Gefecht wobei ich gleich von Tag zu Tag Besserung verspürte. Gute Physio und die restlichen Schmerzen sind auch verschwunden.
Mittlerweile mach ich sogar wieder Liegestütze, Klimmzüge ohne Schmerzen und Biken bescheuerter als vorher.
Kopf hoch Jungs , im Alter fangen die Knochen und Gelenke so oder so an zu schmerzen.
 
Servus @Mr.Wicked,

Heidelberg hört sich gut an. Ist ja auch eine schöne Stadt. München müsste doch auch irgendwelche Spezialisten haben? Mein bisheriger Arzt, der wirklich top ist, ist aber aus einer Privatklinik, die von der Kasse nicht bezahlt wird und dessen Rechnungen bisher auch noch nicht vom Unfallverursacher gezahlt wurden.

Bei einer nochmaligen OP wirds dann mal gleich richtig teuer. Wobei ich diesen Arzt schon sehr bevorzugen würde.

Mein Problem ist ja leider, dass die Knochen aus welchen Grund auch immer, nach über 8 Monaten immer noch nicht zusammengewachsen sind.

Es hat sich wohl ein sog. Falschgelenk gebildet und mal schauen, ob man dies nur mit einer weiteren OP inkl. Entnahme von Knochenstücken aus dem Becken, hinbekommt.

Mehr Ärger macht mir aber eigentlich die ständig entzündete lange Bizepssehne (Tendinitis), die auch seit Anfang der OP im Mai herumzickt und einfach nicht besser wird. Mittlerweile kann ich den Arm kaum noch heben. Auch das Radfahren bereitet Probleme. Es gab auch schon eine Cortisonspritze in das AC-gelenk und eine in den entzündeten Bereich dieser Sehne.

Hat nix bracht und ist eigentlich auch richtiges Gift für diese empfindliche Sehne.

Das mit Deiner Trümmerfraktur scheint aber nach der OP gut verlaufen zu sein. Heisst es also, dass der Knochenspan für die Überbrückung der Trümmerteile notwendig war, oder dass es bei Dir auch ein Stoppen des Knochenwachstums gab?

Und in nur 2 Monaten alles zusammengewachsen ist aber mehr als sportlich. Bist wohl ein Jungspund mit viel Kalzium und Vitamin D im Körper?

Weiss nicht, warum das Mikado bei mir nicht mehr zusammengewachsen ist. Ich war wohl zu aktiv und konnte kaum ruhig bleiben.

Bin in ca. 1 Woche bald wieder beim Doc und dann gibt er mal seinen Senf über die aktuellen Röntgenbilder.

Ach ja, ist die Narbe bei Dir einigermassen schön geworden und die Kallusbildung von aussen viel zu sehen?

Mein Bereich ist jetzt deutlich höher, was wohl an dem übermäßigem Kalluswachstum lag. Macht mich nicht schöner, aber interessanter.....!


Frohes Rocken noch und stürzt sicher!


L.G. vom twotired
 
Bei mir war es ja auch nicht zusammengewachsen und bin 5 Jahre mit dem Kallus der 3 cm Vorstand rumgedappt. 1 hatte ich Angst vor der Op und 2 . Hatten auch die Ärzte erhebliches Bedenken das eine Op problemlos verläuft. Probleme an den Bänder ist ja klar wenn das S- Bein nicht richtig zusammenwächst b.z.w ein Falschgelenk bildet. Ich hatte eine asynchrone Schulterhöhe (3-4 cm) und fragte mich weshalb sich meine 4 ter Halswirbel immer verrenkte. Und Cortison hät ich mir gar nicht spritzen lassen. Zum Glück haben die nur einen kleinen knochenspan vom Becken benötigt da das Kallusgewebe gut durchblutet war. Knochenmark vom Meerschweinchen(aus England) gabs noch dazu , da es anscheinend den Knochenheilungsprozess beim Menschen begünstigt.in einer 6Stunden Op das Sbein zerlegt und gerichtet.
Op war mit 28 und mit 30 kam die Schiene raus.Narbe ist ok dennoch fühlt sich scheisse an, bei Frauen ein Hingucker wie hart und cool das ist. Knochengewebe ist galtt unter der Haut. Nur wenn man das Sbein komplett mit der Hand umschließt spürt man die Knochen Unebenheiten.
Achso und auf sportliche Aktivitäten hab ich ein halbes Jahr verzichtet, nur Gymnastik war angesagt.
Gruß MrWicked
 
Auch nicht übel, 5 Jahre mit nem wackeligen Schlüsselbein rumzulaufen ohne dass jemals ein aufschlussreiches Röntgenbild angefertigt wurde.

Ich habe leider mittlerweile das 4. oder 5. mal Röntgen hinter mir und man sieht eben, dass der Spass nicht weitergewachsen ist.

Bin ja leider keine 28 mehr, sondern sogar schon 30 Jährchen älter, aber radel täglich fast seit dem ich stehen kann und dachte, bei mir wäre alles in Butter.

Lag wohl wirklich an meiner Ruhelosigkeit, dass der Kram nicht mehr weiter gewachsen ist. Es ist immer schwer das richtige Lot zwischen zu wenig tun und überforderung einordnen zu können.

Man bekommt ja leider auch von keinem doc richtig gesagt, was man darf und wann es zuviel ist.

Die Physio war auch viele Monate einfach falsch, da ich schon Kraftübungen machen sollte, aber die Diagnose mit der Tendinitis erst viel zu spät gestellt wurde. Somit war alles fürn A.... und hat diese Entzündungen sogar noch verschärft und vielleicht sogar den Knochenwachstumsschwund verursacht.

Was solls, jetzt bastel ich mir mal irgend eine bessere Lösung, dass ich etwas besser schlafen kann. Sobald man den Arm im Schlaf mal hebt, war es das mit dem Schlaf und ich Zappelphilipp jogge ja auch im Schlaf im Bett herum.

Bin ich mal gespannt auf das Endurteil vom Gott in Weiss.

keep you updatet...........
 
Mein alter Sportmediziner der schon andere Sachen bei mir zusammengeflickt hat , brauchte zur Diagnose gar kein Röngtenbild, der hat auch nur per Zufall den Kallus gesehen und war felsenfest davon überzeugt das dies nicht zusammengewachsen ist. Er hat einfach auf die Knochen gedrückt. Andere Prthopäden sagten es sei alles in Ordung beim 3 D Röngten . Die kommten auch keine R- Bilder lesen. Andere haben aus lauter Schiss unterm weißen Kittel erst gar nicht hingeschaut. Hast du keinen Arzt in der Familie oder Bekanntenkreis der dich eventuell Unterstützt?
 
nochmal 3 wochen rucksackverband,:(
kaum schmerzen, leichtes fahrradfahren geht schon.arm über schulter heben ist noch schwierig.ansonsten kaum einschränkungen.
 
Ende Juni hats mir das SB zerbröselt. Glatter Bruch, sehr weit verschoben, deshalb OP.
Operiert wurde zwei Tage nach dem Unfall mit Platte und 7 Schrauben. Für die zwei Tage vor der OP gabs eine Schlaufe für den Arm, die aber mehr gestört hat als das es half: steifer Nacken, eingeschlafener Arm und Druck genau auf die nach oben zur Schulter rausstehende Hälfte des Schlüsselbeins. Ohne Schlinge gings deutlich besser. Schmerzen hielten sich bis auf die Abschürfungen und das Rundherum sehr in Grenzen.

2 Wochen später bin ich wieder arbeiten gegangen und konnte äußerst vorsichtig auf Straße und Schotter zumindest bis zum Biergarten rollen. :bier:
Etwas mehr als 4 Wochen nach der OP war wieder alles OK und von Tour bis Parkeinsatz mit Vorsicht wieder alles möglich. Am Lenker reißen schmerzte noch etwas im Arm von der ebenfalls beim Sturz erlittenen Zerrung, aber das ist inzwischen auch wieder in Ordnung.


Kaum ist das jetzt schon wieder 1.5 Jahre her, kam letzte Woche endlich die Platte raus. Hatte mich da eine ganze Weile vor gedrückt, lief dann aber alles absolut problemlos. In ein paar Tagen kommen dann noch die Fäden weg und dann kann die Saison kommen. :bier:
 
so,nach erneutem röntgen soll der rucksackverband nun weg bleiben,erstmal noch 3 wochen krank, und ich soll in die schwimmhalle ..
die sache gestaltet sich doch langwieriger als ich dachte. :rolleyes:
 
Ist es nun zusammengewachsen?
ja,der callus ist da,war vorher noch garnicht zu erkennen,da hatte ich mist geschrieben.
nun soll ich zusehen das ich meine beweglichkeit wieder herstelle.
das soll so halten sagt der arzt.
bin mal grade so 10 km mit dem crosser durch die gegend(stadt) gefahren. zieht noch hier und da..
den ausgestreckten arm kann ich immernoch nicht über schulterhöhe heben.:(
 
045FBE4B-23C2-4F63-A5BF-E387D4168C98.jpeg
was sind blackrolls?
 

Anhänge

  • 045FBE4B-23C2-4F63-A5BF-E387D4168C98.jpeg
    045FBE4B-23C2-4F63-A5BF-E387D4168C98.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 330
So nach dem ich mir 2011 bereits das linke Schlüsselbein gebrochen habe, war letzten Samstag dann das rechte Schlüsselbein dran. Glück im Unglück, es hat sich wieder nichts verschoben und eine konservative Behandlung ist ausreichend...hoffe es heilt ähnlich schnell wie beim letzten Mal
 
So nach dem ich mir 2011 bereits das linke Schlüsselbein gebrochen habe, war letzten Samstag dann das rechte Schlüsselbein dran. Glück im Unglück, es hat sich wieder nichts verschoben und eine konservative Behandlung ist ausreichend...hoffe es heilt ähnlich schnell wie beim letzten Mal
oh, mein herzliches beileid. weiss ja nicht wie alt du bist, ich hatte anfang des jahres sb bruch rechts,konservativ behandelt,noch leichte probleme mit hoch über /hinter dem kopf,ansonsten kann ich alles machen :daumen:
 
oh, mein herzliches beileid. weiss ja nicht wie alt du bist, ich hatte anfang des jahres sb bruch rechts,konservativ behandelt,noch leichte probleme mit hoch über /hinter dem kopf,ansonsten kann ich alles machen :daumen:

Aktuell bin ich 28
Bei meinem Bruch 2011 konnte ich nach 6 Wochen wieder DH fahren. Hoffe auf eine ähnlich schnelle Genesung
 
Sooo, kann jetzt auch mitreden, am 15.05. das rechte SB gebrochen, wegen der Schürfwunden und Gefahr der Infektion aber erst am 22.05 mit Hakenplatte und drei Schrauben operiert. Platte soll für min. 8 Wochen drin bleiben, bis dahin keine Liegstütz, nicht schwer heben, nicht über die horizontale anheben. Mal schauen was in dieser Zeit so geht.....

Gruß
H.
 
Sooo, kann jetzt auch mitreden, am 15.05. das rechte SB gebrochen, wegen der Schürfwunden und Gefahr der Infektion aber erst am 22.05 mit Hakenplatte und drei Schrauben operiert. Platte soll für min. 8 Wochen drin bleiben, bis dahin keine Liegstütz, nicht schwer heben, nicht über die horizontale anheben. Mal schauen was in dieser Zeit so geht.....

Gruß
H.
Gute Besserung und schnelle Genesung ;)
 
Sooo, kann jetzt auch mitreden, am 15.05. das rechte SB gebrochen, wegen der Schürfwunden und Gefahr der Infektion aber erst am 22.05 mit Hakenplatte und drei Schrauben operiert. Platte soll für min. 8 Wochen drin bleiben, bis dahin keine Liegstütz, nicht schwer heben, nicht über die horizontale anheben. Mal schauen was in dieser Zeit so geht.....

Gruß
H.

Wünsche auch alles gute und gute Besserung! Weiß was das ist so lange keim Rad zu fahren...:wut:
 
Hey Leute, soll morgen mit angehängter Fraktur einen OP Termin mit ner Hakenplatte haben. Kann sie bis heute Abend absagen ...

-Schwedischer Arzt bei der Unfallaufnahme sagt es geht so
-Ortopäde und der Notaufnahme-Chefarzt in Deutschland rät zur OP
-weiterer Unfallchirurg aus dem selben KH meint, geht auch ohne, aber mit schneller
-über Kumpel Bekannter Oberarzt-Unfallchirurg und seine Kollegen meinen, kann man operieren, geht aber auch so ...

Bin also nun vollends verwirrt ob ich da morgen früh hin soll oder eben noch 4 Wochen ruhig halte ...
Es ist quasi das äussere Stück des Schlüsselbeins gebrochen und etwas gekippt, aber die Bänder halten es in Position. Aus dem selben Krankenhaus gab es zwei Meinungen zur OP - von die Bruchstücke werden vor dem Anbringen der Hakenplatte repositioniert bis hin zu, die wird einfach draufgeknallt damit es fixiert ist

unbenannt-jpg.740658
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 950
Zurück
Oben Unten