Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Huhu,
hab mir am Dienstag den 19.07 bei nem Sprung auch das Schlüsselbein gebrochen. Erriner mich leider nicht an den Crash da ich nen Schock hatte. Neben Schürwunden im Gesicht hab ich mir auch den Jochbogen gebrochen, aber das hab ich schon am zweiten tag nicht mehr gemerkt.
Schlüsselbein wurde dann bei mir am Montag operiert und haben ne Titanplatte eingesetzt. Donnerstag wurde ich aus dem KH entlassen und hab abends extremes Fieber bekommen was bis gestern abend angehalten hat. KA warum ich Fieber bekommen habe, Wunde ist Super und hab auch keine Schmerzen.
Hab tagsüber dise ''Armstütze'' ab weil es einfach entspannter für den Rücken/Nacken ist. Traue mich aber nicht großartig den Arm zu bewegen^^, hab schiss dass das bricht^^.
Fazit: im KH meinten sie das ich erstma 2-3 Monate kein MTB fahren sollte...naja kann man nix machen.
 
Arm bis 90° heben ist kein Problem. Drüber hat dir der Arzt ja für die ersten 6 Wochen wahrscheinlich eh verboten und das macht wohl auch Sinn, da das Schlüsselbein dann in sich verdreht wird, das packen die Platten nicht so gut. Unterhalb der 90°-Grenze hält die Platte aber eigentlich alle Bewegungen ohne Probleme aus (ohne Belastung natürlich).

MTB-Pause: Geh mal von 6-8 Wochen ab Bruch aus. Dann ging bei mir wieder alles, wobei die ganze Geschichte dann wohl noch nicht 100% stabil ist. Also dann vlt. erstmal nicht drauffallen...
 
Mich hats vorigen Sontag in Seiffen erwischt. Das rechte Schlüsselbein ist durch. Erstversorgung und Weiterbehandlung in Olbernhau waren ganz gut. Und bis zu diesem Thread war ich eigentlich optimistisch. Nach dem ich mich hier durchgewuselt habe ist mir schlecht und ich sehe meine (MTB)Felle wegschwimmen. Zur Zeit kommen noch Prellungen der Brust- und Rückenmuskulatur hinzu. Die machen mir zusätzlich zu schaffen. Mittlerweile schimmert die gesamte rechte Körperhälfte in unterschiedlichen Gelbtönen. Dazu kommt das der Rucksackverband von Anfang an drückt und scheuert. Und ich bin durch alles zusammen doch in meiner Bewegung ganz schön eingeschränkt. Und das bei einem Zappelfilipp wie mir. Kaum das ich 2 Min ruhig sitzen oder liegen kann. Und so hab ich bis heute kaum Ruhe in Bruch und Schulter gekriegt. Ich habe übrigens sogar eine Riesenpackung Schmerzmittel auf Rezept bekommen und so wie es jetzt ausschaut werde ich einen Großteil davon brauchen. Dienstag muß ich zur ersten Kontrolle. Mal sehen wie es dann weitergeht.
Hoffentlich kann ich im nächsten Jahr wieder Marathon fahren. Und da beschäftigt mich noch was. Auch wenns wahrscheinlich nicht hier her gehört frag ich mal. Wie kommt ihr Mental mit solcher Sch.... zurecht.
Blokiert das? Oder steckt ihr das weg als wäre nichts gewesen.
Also bis dannn
Kasebi
 
Hallo Kasebi, erstmal gute Besserung.
Du wurdest also nicht operiert? Das ist dann eigentlich echt blöd weil du deinen Arm nicht bewegen darfst und du musst echt aufpassen das er nicht nochmal bricht wenn du deinen Arm zu stark bewegst oder belastest. Ich bin ganz froh das ich operiert wurde, denn dadurch durfe ich wenige Tage nach Operation meinen Arm wieder bewegen. Ich hatte einfach auch das Problem das ich durch das Tragen des Rucksackverbandes große Verpsannungschmerzen im Nacken und im Rücken bekommen habe und zusätzlich durch das nicht bewegen des Armes heftige Krämpfe im Arm, wegen nicht beanspruchung der Muskeln.
Mental hat mich das auch etwas belastet, allein weil ich 10 Tage im Krankenhaus lag und schlafen und normal sitzen war mit dem Rucksackverband auch immer echt blöd.
Aber das wird schon werden, wünsch Dir alles Gute.





bruch.jpg
 
Mich hats vorigen Sontag in Seiffen erwischt. Das rechte Schlüsselbein ist durch. Erstversorgung und Weiterbehandlung in Olbernhau waren ganz gut. Und bis zu diesem Thread war ich eigentlich optimistisch. Nach dem ich mich hier durchgewuselt habe ist mir schlecht und ich sehe meine (MTB)Felle wegschwimmen. Zur Zeit kommen noch Prellungen der Brust- und Rückenmuskulatur hinzu. Die machen mir zusätzlich zu schaffen. Mittlerweile schimmert die gesamte rechte Körperhälfte in unterschiedlichen Gelbtönen. Dazu kommt das der Rucksackverband von Anfang an drückt und scheuert. Und ich bin durch alles zusammen doch in meiner Bewegung ganz schön eingeschränkt. Und das bei einem Zappelfilipp wie mir. Kaum das ich 2 Min ruhig sitzen oder liegen kann. Und so hab ich bis heute kaum Ruhe in Bruch und Schulter gekriegt. Ich habe übrigens sogar eine Riesenpackung Schmerzmittel auf Rezept bekommen und so wie es jetzt ausschaut werde ich einen Großteil davon brauchen. Dienstag muß ich zur ersten Kontrolle. Mal sehen wie es dann weitergeht.
Hoffentlich kann ich im nächsten Jahr wieder Marathon fahren. Und da beschäftigt mich noch was. Auch wenns wahrscheinlich nicht hier her gehört frag ich mal. Wie kommt ihr Mental mit solcher Sch.... zurecht.
Blokiert das? Oder steckt ihr das weg als wäre nichts gewesen.
Also bis dannn
Kasebi

Mach Dir keinen Kopf. Klar kannst Du nächstes Jahr wieder Marathon fahren. Wieso denn nicht. In aller Regel verheilt so ein Bruch in 6-8 Wochen problemlos. Rennrad könnte, wenn's keine Komplikationen gibt, vielleicht sogar schon früher gehen, da mußt Du einfach mal gucken.

Was das Mentale angeht: Ich hatte im selben Jahr, in dem ich mein Schlüsselbein gebrochen habe (April 2009) auch noch einen Bruch des Radiusköpfchens im Ellenbogen (Dezember 2009) und dazwischen (im Juni) noch eine 5 oder 6cm lange tiefe Rißwunde, die ich mir beim ersten CC-Rennen nach meinem Schüsselbeinbruch zugezogen habe. Das Jahr war irgendwie wie verhext... (davor in zehn Jahren Reitsport während meiner Jugend und nach inzwischen fast zehn Jahren Radsport praktisch keine sturzbedingte Verletzung...)

Da ich mir die beiden Brüche auch noch durch kapitale Stürze über den Lenker zugezogen habe, war ich in sehr steilen Abfahrten oder technisch anspruchsvollen Sektionen auf CC-Strecken anfangs noch etwas blockiert (hatte halt Schiss, wieder über den Lenker zu fliegen). Aber ich bin dann einfach dazu übergegangen, ganz bewußt und intensiv Fahrtechnik zu trainieren und mein persönliches Level langsam aber kontinuierlich zu steigern. Inzwischen fahre ich sowohl schwierigere Passagen als auch sicherer bergab als vor den Stürzen und bleibe dabei dennoch deutlich unter meiner persönlichen Sturzschwelle. Auf letzteres achte ich inzwischen aber tatsächlich mehr als vorher - aber das ist vielleicht auch gar nicht schlecht ;)

Ich würde mir also auch über diesen Aspekt keine Sorgen machen. Anfängliche Blockaden kann es zwar geben, aber die kann man durch die Verbesserung seiner Fahrtechnik (was sowieso nie ein Fehler ist) auch wieder loswerden.

Grüße und gute Besserung

corfrimor
 
Mach Dir keinen Kopf. Klar kannst Du nächstes Jahr wieder Marathon fahren. Wieso denn nicht. In aller Regel verheilt so ein Bruch in 6-8 Wochen problemlos. Rennrad könnte, wenn's keine Komplikationen gibt, vielleicht sogar schon früher gehen, da mußt Du einfach mal gucken

Anfängliche Blockaden kann es zwar geben, aber die kann man durch die Verbesserung seiner Fahrtechnik (was sowieso nie ein Fehler ist) auch wieder loswerden.

Grüße und gute Besserung

corfrimor

Ich sollte fairer Weise zugeben das ich mit meinen 51 Jahren eher Richtung "Alteisen" ;):D tendiere.Und ältere Knochen sollen nun mal schlechter heilen. Aber auch einem wie mir tut euer Zuspruch gut. Und zu mindest weiß ich eins. So trete ich nicht von der Marathonbühne ab.
Aso bis dann
Kasebi
 
Naja, Ned Overend ist 56 und wurde auf der Marathonstrecke des diesjährigen Ultra Bikes in Kirchzarten mit gerade mal 20min Rückstand auf Tim Böhme 10. in der Gesamtwertung! Das Alter ist also keine Ausrede :D

Aber klar, daß die Knochen mit 51 nicht mehr so schnell zusammenwachsen wie bei 'nem 16jährigen mag wohl stimmen; aber ewig werden sie deswegen auch nicht brauchen.

Wie dem auch sei,

viele Grüße

corfrimor
 
Mist:eek:
Die ham mir heute meinen Ruchsackveband weggenommen. Und das schon nach 9 Tagen. Jetzt hab ich doch gar nichts mehr als Ausrede;) um das Faulsein zu genießen. Außerdem fühle ich mich irgendwie nackt.:D Laut dem Dok liegt der Verlauf absolut im Soll. Den Arm soll ich auch bewegen so das gar nichts erst steif bzw unbeweglich wird. Krank geschrieben werde ich aber noch rund 5 bis 6 Wochen bleiben. Die Gefahr die jetzt besteht, ist, das ich zuviel auf einmal will und gleich übertreibe.:lol:
Also bis dann
Kasebi
 
Na siehste, mit deinen 51 Jahren bist du nach 6-8 Wochen wieder fit, ich hab mit meinen 26 Jahren ein Jahr gebraucht :lol:

Aber aufpassen musst du dennoch, der Knochen ist noch lange nicht annähernd so stabil wie er vorgibt.
 
Ich (30 Jahre) hab mir nun auch meinen 1. Bruch überhaupt zugezogen. Kam vor 2 Wochen von einer Tour zurück und war schon wieder in der Stadt. Bin dann einen Berg runter neben dem Fußweg auf hügeligen Rasen mit ca. 25 km/h. Plötzlich verzieht es mir den Lenker und ich knalle auf die rechte Schulter.
Mein Kumpel fragte mich, ob mir was weh tun würde. Ich merkte einen kleinen Huckel auf der Schulter und dachte, da ist nur was geprellt. Auf Anraten meiner Mutter bin ich dann aber am gleichen Abend noch in die Notaufnahme. Der Arzt hat geröngt und es war das Schlüsselbein rechts außen zertrümmert und Bänder abgerissen. Er meinte, dass das auf jeden Fall operiert werden muss. Musste dann noch 2 Tage mit nem Gilchrist-Verband zu Hause durchhalten. Mir wurde dann vorletzte Woche dienstag eine Platte mit Schrauben eingesetzt, die nach 6 Wochen wieder entfernt werden soll.
Am 2. Tag nach der OP ist dann noch was passiert. Der Arzt wollte frühs bei der Visite die 2 Drenage-Schläuche raus ziehen und der 2. Schlauch ist plötzlich abgerissen :-(
Also musste spontan noch eine OP unter Vollnarkose statt finden, wo das restliche Stück Schlauch entfernt wurde. Ganz schön belastend.
Ich hatte am Anfang echt Panik, weil ich den Arm nur ein paar Zentimeter heben konnte und es dabei immer im Oberarm stach wie ein Messer.
Nach 5x Physiotherapie bin ich aber schon aktiv bei 90 Grad angelangt. Ich habe aber allgemein in der Schulter ein starkes Spannungsgefühl, aber zum Glück keine Schmerzen mehr. Das andere Problem ist, dass sich täglich immer extrem die Schultermuskelatur verspannt, so dass ich abends kaum schlafen kann. Ich hab aber oft beim Bewegen mit dem Arm so eine Art leichtes Knacken, was man fühlt, wenn man den anderen Arm auf die Schulter legt. Ich hoffe, dass das normal ist und am Bruch nichts verrutscht oder kaputt gegangen ist. Auf jeden Fall bin ich vorsichtig und soll den Arm auch 6 Wochen nicht belasten. Ich bin allerdings nach 2 Wochen jetzt wieder arbeiten gegangen, da ich am PC sitze. Da kann ich auch zwischendurch Bewegungsübungen machen wie zu Hause.
 
Hm, das hört sich ja nicht gut an. Meine Physiotherapeutin meinte, dass es gut sei den Arm frühzeitig wieder zu bewegen, damit er nicht später steif wird. Es stand aber auch im Krankenhausschreibe, dass sofort PT bis 90 Grad gemacht werden soll. Ich hoffe, dass da jetzt nichts schlimmes passieren kann.:confused:
 
Kommt denk ich stark drauf an was für eine Platte du hast. So wie du deine Verletzung beschreibst, hast du wahrscheinlich eine Hakenplatte bekommen (deswegen auch nach 6 Wochen wieder raus). Die Hakenplatte verhindert, dass das Schlüsselbein steigt und hält es an Ort und Stelle...
 
Richtig, es ist eine Hakenplatte drin.

unbenannti7di.jpg


Also meinst du, ich sollte nochmal zum Arzt mir am besten für 6 Wochen einen Gilchrist-Verband verschreiben lassen ? Also ich habe wie gesagt keine Schmerzen, es spannt nur auf Höhe der Naht. Ich will natürlich möglichst keine Haltungsschäden davon tragen :-(
Ich war aber auch vorher schon immer recht anfällig für Verspannungen im Rücken. Ich denke mal das liegt jetzt an der verkümmerten Muskulatur.
 
Du solltest vor allem extrem Vorsichtig sein was medizinische Ratschläge aus einem Internetforum angeht ;) ...

Soweit ich das ganze verstanden habe (und das ist absolutes Randwissen) verhindert die Hakenplatte, dass das Schlüsselbein nach oben steigt. Daher sollte das was du in der Physio machst schon OK sein.
 
Ja, diese Übungen mache ich auch regelmäßig und es geht ganz gut. Ich denke mal, dass einfach abends die zurückentwickelte Schultermuskelatur durch die Übungen ermüdet ist und dadurch leichter verspannt.
Es steht auf meinen Papieren, dass ich erstmal nur bis 90 Grad gehen darf und nach der 6. Woche, wo die Platte entfernt wird, weiter PT bis zur vollständigen Bewegungswiderherstellung. Also, dass ich meinen Arm nach 2 Wochen heben kann, bedeutet nicht, dass ich den Arm locker über 90 Grad hoch reißen kann. Alles ganz langsam und nicht lange.
 
Was erwartest Du ?
Wenn der Physio etwas jünger ist und seine Schule nicht allzulange her ist, sollte er alles richtig machen. Das das ganze noch ne Weile zwickt und zwackt ist auch normal. Schließlich wurdest Du operiert und glaub mir, Du willst gar nicht wissen, was die Ärzte so alles mit Dir angestellt haben. Die gehen da nicht zimperlich mit Dir um und drehen wurschteln etc. als würdest Du geschlachtet werden. Zudem wird Deine Schulter innerlich zig 'Blutergüße' u.ä. haben. Auch das kann zu Deinen Verspannungen führen.
Lass Dich massieren, schmier Pferdesalbe (gibts in der Apotheke) drauf und hau Dir ein paar Traumel rein.....
Dann wird das schon alles wieder.

Grüße und gute Besserung

LittleBoomer
 
Nachdem mein Schlüsselbeinbruch nun einige Zeit vorbei ist (April 2010) und ich mit konservativer behandlung nach 4 Wochen schon weider leicht fahren konnte hab ich jetzt mal eine Frage an euch.

Bei der Konservativen Behandlung wurden die Knochen durch den Rucksackverband in etwa in die Position gezogen,sodass die Schulterverkürzung nurnoch klein war.
Am Anfang nach dem zusammenwachsen der Knochen hat sich die Stelle wo der Knochen übereinander steht fremd angefühlt und auch noch geschmerzt,soweit ja normal.

Dieses Gefühl,dass es sich fremd anfühlt ist aktuell immer noch manchmal und eine Art Schmerz ist auch da,ist kein richtiger Schmerz,-ich würde es eher so beschreiben,dass es sich nicht "gut" anfühlt.Habt ihr das auch?Wenn jemand auf die ehemals kaputte Schulter fasst ist es irgendwie auch unangenehm,allerdings ohne das es weh tut.

Unter Belastung wie beim Biken merk ich garnichts,bei anderem Sport auch nicht,-alles perfekt.Nur beim Schwimmen fühlt sich die Schulter manchmal etwas komisch an,liegt aber wohl daran das die Knochen etwas übereinander stehen.
 
Was erwartest Du ?
...........

Grüße und gute Besserung

LittleBoomer

Ich erwarte ja nicht, dass ich nach einer Woche wieder gesund bin ;).
Dank dir für die Genesungswünsche.
Geht jetzt in der 3. Woche schon sehr viel besser. Hab auf Arbeit in Büro keine Probleme. Verspannungen werden auch besser. Wenn es stimmt, hab ich seit der OP 4 kg abgenommen. Hab sonst immer 80kg gewogen. Ist das die zurückgegangene Muskelmasse ? Werd mal ordentlich was verschlingen die Woche. Fühl mich voll mager :lol:
 
Dieses Gefühl,dass es sich fremd anfühlt ist aktuell immer noch manchmal und eine Art Schmerz ist auch da,ist kein richtiger Schmerz,-ich würde es eher so beschreiben,dass es sich nicht "gut" anfühlt.Habt ihr das auch?

Ja, das Gefühl hab ich momentan auch. Es ist keine richtiger Schmerz, aber ich hab am Schlüsselbein immer so ein leichtes Druck- und Spannungsgefühl. Kann ich aber nach gerademal 3 Wochen gut mit leben. Hab gehört, dass das Taubheitsgefühl auf der Haut bis über 1 Jahr bleibt oder gar nicht mehr weg geht.:(

Schließlich wurdest Du operiert und glaub mir, Du willst gar nicht wissen, was die Ärzte so alles mit Dir angestellt haben. Die gehen da nicht zimperlich mit Dir um und drehen wurschteln etc. als würdest Du geschlachtet werden.

Heftig ! Ich dachte immer, man liegt da auf dem Rücken und die kleben ganz vorsichtig wie beim Modellbau die Knochen wieder zusammen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
;););)

ja siehste wohl. Und es wird ständig besser. Nach ca.3 Monaten war bei mir alles paletti. Geradelt bin ich nach ca. 10 Wochen wieder, joggen ging schon nach 3 Wochen.

Da Taubheitsgefühl wird bei mir besser, ist aber nach nun 8 Monaten immer noch nicht ganz weg. Auch den manchmal komische Schmerz, der keiner ist, habe ich noch. Wird aber immer weniger. Der tritt z.B. auf, wenn irgenwas auf eine kleine Stelle drückt. Es fühlt sich an wie eine Nadel. Das sind wohl aber 'irritierte Nerven'.

Grüße

LittleBoomer
 
heyho,

dann will auch ich mich mal dazu gesellen, ich hab´s vor 2 wochen auf der trek-bike-attack geschafft mir das schlüsselbein zu brechen. passiert war es am freitag, da es schon nach 18uhr war fuhr keine gondel mehr und ich musste auf dem bike runter, was ein spaß ... röntgen war dann auch erst am montag drauf, zum einen weil ich den mitgereisten herren das rennen nicht verderben wollte und leider selber nicht mehr autofahren konnte und zum anderen weil ich nicht geglaubt habe es sei gebrochen, hatte nie zuvor einen bruch und habe mir das schlimmer vorgestellt. die ärztin die mir das rötngen-bild präsentierte guckte etwas verdutzt als ich meinte es sei schon freitag passiert und ich war natürlich auch überrascht.

anders als erwartet bekam ich statt rucksackverband nen gilchrist, außer beim schlafen wegen des unbequemen rücken-liegens tut´s eigentlich nicht mehr weh, aber es knirschelt immer mal wieder ... ist das bei euch auch aufgetreten, besteht grund zur beunruhigung?

ich wünsche erstmal allen leidensgenossen gut besserung und höre auf mit dem nervigen links-ein-finger-tippen!

... grüße elanor
 
Update: Ich kann jetzt mittlerweile den Arm schmerzfrei bis 90 Grad nach vorne und seitlich heben. Aber eine Sache beunruhigt mich ein bißchen:

Ich bin vorletzte Nacht aufgewacht und die betroffene Schulter hat extrem gespannt, als wenn sie nach vorne gezogen wird. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich meinen Kopf nicht mehr sehr weit zur gesunden Schulter neigen kann. Auf der kaputten Seite kommen dann am sofort die Sehnen am Hals heraus gespannt.
Ist das normal, dass die Bänder da alle extrem verkürzt sind. Ich habe ne extreme Angst, dass die Bänder falsch zusammen wachsen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Handflächen zusammen lege und die Arme nach vorne ausstrecke, die Muskeln oder Bänder, die so vor der Achselbeugung liegen extrem nach vorne gehen im Gegensatz zur gesunden Seite. Sieht komisch aus.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, dass es normal ist, weil alles verkürzt und zurückgegangen ist ? Wenn die Bänder wieder abgerissen wären, hätte ich doch schmerzen oder könnte den Arm nicht richtig bewegen oder ? Können Bänder überhaupt falsch anwachsen ? Hab mal gelesen, das wäre gar nicht möglich.
Ich bin da irgendwie extremer Hypochonder. Oder sollte ich es morgen doch lieber nochmal dem Arzt zeigen ?

In meinem Krankenhausbericht steht: "empfehlen die Fortführung einer intensiven physiotherapeutischen Beübung in ambulanter Form, wobei eine max. Beweglichkeit von Anteversion 90 Grad und Abduktion möglichst unter 90 Grad vorgesehen sind"

Ich hab 6x 15min Physio bekommen und bin seit letzter Woche wieder arbeiten. Sollte ich lieber noch mehr Physio machen, oder reicht das auch, nachdem die Platte draußen ist ? Ich hab sonst keine Probleme beim Bewegen oder Schmerzen.

Grüße Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. das Knirscht und Knarzt bestimmt 3 Wochen war bei mir auch so:)
dem 2ten Kollegen würd ich doch raten das nochml zu checken:)
Allen gute Besserung
 
Zurück
Oben Unten