Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Mich hat es auch erwischt. Habe mir vor 2 Tagen das linke Schlüsselbein gebrochen. Ich war eine Tag später nach der Ambulanz extra noch bei einem Spezialisten, der ebenso, wie der Ambulanzarzt sagte, dass ein Rucksackverband für die Heilung ausreicht. Nach dem Bruch steht meine linke Schulter ein Stückchen weiter nach vorne und ist höher, als die Rechte. Ist das normal ? Und sorgt der Rucksackverband auch dafür dass das Schlüsselbein nicht zu weit nach vorne kommt und richtig zusammenwächst ?
Habe nächste Woche die 1. von 3 Röntgenkontrolle. Soll ich vorher nochmal zum Arzt gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Röntgenbilder gesehen? Ich denk mal, wenn der Spezialist auch sagt, dass der Rucksackverband reicht, dann wird das schon so sein. Sieh zu, dass er schön stramm sitzt und halt den Arm ruhig, das sind dann sicher die besten Voraussetzungen, dass es gescheit zusammenheilt. Dass die Schulter jetzt weiter vorsteht, ist sicher eine Schonhaltung und hat eher mit der Schultermuskulatur als mit dem Knochen an sich zu tun. Aber das fragst du besser einen Physiotherapeuten.
 
Jo. Ich achte immer darauf, dass der Rucksackverband stramm sitz. Hab mir jetzt auch Polster unter die Axel gelegt, damit er nicht so drückt, dann geht dass schon. Der Spezialist hat zu den Fotos gesagt, dass der Knochen nicht verschoben oder schräg ist, sodass keine OP notwendig ist. Mal sehen, was beim Röntgen nächste Woche herauskommt...
 
@eyecatcher Wie sieht dein Heilungsverlauf aus ?

Mir wurde das rechte Schlüsselbein am 13.03 operiert und verplattet. Der Unfall ereignete sich 3 Tage davor. Bin eigentlich ziemlich begeistert. Keine Schmerzen mehr aber noch ein taubes Gefühl rund um die Narbe. Werde nächste Woche mit der Krankengymnastik anfangen und erledige bereits leichte Büroaufgaben, tippen, Maus bewegen usw. geht alles recht gut.

Wann denkt ihr kann ich wieder leicht anfangen ? 6 wochen nach der OP soll meine Schulter nochmal geröngt werden und ab da soll ich dann auch endlich über 90 Grad gehn können.
 
Also ich hab das so gehandhabt: Beim Platte einsetzen solange man den Gilchristverband noch um hat (6 Wochen) grundsätzlich kein Sport, nichtmal Rolle (man muss sich ja trotzdem abstützen).

Danach wieder mit etwas Rollentraining angefangen und nach weiteren 2-3 Wochen die ersten Fahrten auf dem Rennrad auf glattem Teer. Nach drei Monaten war ich dann nochmal beim Röntgen, da war dann zu sehen, dass alles gut verheilt ist und durch die Platte alles gut zusammengehalten wird (auch wenn der Knochen noch nicht ganz durchgehärtet ist). Danach hab ich dann wieder mit ''echtem'' MTB fahren angefangen (Wurzeltrails, Treppen etc. auf dem CC-Hardtail). Hatte damit keine Probleme.
 
Hi Toti,

ich habe keinen Verband bekommen und schone natürlich meinen rechten Arm aber wie gesagt ein wenig arbeiten geht schon und Zähneputzen klappt mit rechts auch usw.

Druck nach Unten kann ich auch voll ausüben, z.B. abstützen auf Krücken, da ich ebenfalls einen ziemlich kräftigen Schlag auf die Hüfte bekommen habe und mir diverse Muskeln gezerrt habe.

Ich hoffe ich bin zum 19.5. Bikeparkeröffnung Braunlage wieder fit. Das wären dann 9 Wochen nach OP.

Aber mal sehen.
 
Konnte nach einer Woche im Alltag wieder fast alles machen, nach 3-4 Wochen wieder ganz vorsichtig ein bisschen was im Fitnessstudio gemacht und auch auf die Rolle. Nach knapp 6 Wochen Röntgenkontrolle und danach eigentlich sofort wieder Trails gefahren. Bikepark nach 9 Wochen sollte kein Problem sein. Für ernsthaft drauffallen reicht es aber unter Umständen noch nicht...
 
Also ich hab mir auch vor 4 Wochen das Schlüsselbein gebrochen. War am Montag beim Orthopäden beim Röntgen und der hat gesagt ich soll noch 2 Wochen kein Sport machen, der das Schlüsselbein belastet. Der ruch war schon gut verheiltet, jedoch ist der Knochen natürlich noch nicht stabil. Jetzt fahre ich wieder mit dem Straßenrad zur Schule. Denke mal, dass ich in 2 Wochen gemütliche MTB Touren ohne rumpelige Trails fahren kann. Ich habe beim Radfahren auf der Straße keine Probleme oder Schmerzen, da dabei das Schlüsselbein fast nicht belastet wird.
 
Ne. War nen ganz einfacher Bruch. Da war nix gesplittert oder verschoben. Musste nur den Rucksackverband tragen, damit der Knochen beim Zusammenwachsen nach unten gedrückt wurde und richtig zusammenwächst.
 
Meine OP ist nun 4,5 Monate her und es hat sich noch so gut wie nichts am Knochen getan. Nach 3 Monaten sah der Bruch noch genauso aus wie nach der OP :( Hatte nun auch schon Stoßwellentherpie, nun beginnt der Knochen zumindest an der Absplitterung ganz klein bißchen Kallus zu bilden. Das sieht man aber nicht auf dem Röntgenbild, sondern nur auf dem CT. Weh tut´s nicht mehr, das ist also ein schlechter Indikator für den Heilungsverlauf. Aber ich hab das Gefühl, dass sich die Nerven an der Narbe langsam wieder finden, was zuweilen manchmal etwas unangenehm ist.
Also gib deinem Knochen einfach bißl Zeit...
 
Uff bei mit kommt bereits langsam das Gefühl zurück um die Wunde. Juckt wie Sau manchmal. Ich hoffe bei mit geht es schneller. Die brüche verliefen jeweils im 45grad Winkel längs zum Knochen mit einem Stück in der Mitte welches halt lose rausgebrochen war.... Hätte ich nur einen Bruch gehabt ohne losen Stück wär ein verband auch bei mit angesagt, aber durch das lose Teil hat der Arzt halt zur op geraten.

Hoffentlich dauert das nicht so lange wie bei dir Pfadfinderin
 
Halloa,
also bei mir sind nach der OP nun fast 7 Wochen rum und es fühlt sich gut an. War auch schon beim Röntgen, aber da konnte man noch nichts so viel sehen, da die Caliciumeinlagerung erst mit einer Verzögerung von bis zu 6 Wochen zu sehen ist. Joggen geht seit 3 Wochen wieder udn ich bin nach 1 woche auch schon auf dem Ergometer freihändig gefahren. seit 2 wochen bin ich dann mit immer mehr Armbenutzung auf dem Ergometer gesessen. Seit 2 wochen fahre ich öfters mal mit meinem dirtbike von a nach b. Versuche dabei meinen Arm nur wenig zu benutzen. Leider fühlt es sich bei mir so gut an, dass ich manchmal einfach vergesse, dass ich den Arm noch nicht so belasten soll, und dann fahre ich ganz nocrmla durch die gegend. Das spürt man dann aber schon am nächsten Tag im Arm...
In 2 Wochen habe ich nochmal ne Röntgenkontrolle und wenn alles gut aussieht darf ich ab dann auch offiziell belasten.
Physiotherapie mache ich aber nächster woche dann auch weiter, da ich meinen Arm nach vorne auch schon über 90° bewegen darf.

Soo dann drücke ich allen Mitleidenden die Daumen und hoffe dass man auf dem nächste Röntgenbild schon Fortschritte sehen kann.

Noch eine Frage: Steht bei euch die Platte auch so ab? bei mir ist es fast 1cm, aber das ist auch vom Operateur so gedacht....
 
Hi, das hört sich doch schon mal vielversprechend an! Ich will unbedingt auch wieder so schnell wie möglich fahren. Geht auch immer besser und fange jetzt an mit Krankengymnastik. Meine Platte sitzt eigentlich ziemlich fest drauf aber schau halt selber

 
Hallo Leidensgenossen!
Kurz zu meiner Geschichte: Mein Bruch ist beim Skifahren entstanden als ich mit voller wucht auf der Schulter gelandet bin.. Bin dann per Krankenwagen ins Schladminger KH eingeliefert worden wo der Begriff "Schmerzmittel" anscheinend nicht bekannt ist. Was richtig heftig geschmerzt hat als man mir meine -3 Schichten Oberkörperbekleidung entfernt hat. Diagnose war dann ein unkomplizierter SB-Bruch in der Mitte. Rucksackverband wurde angelegt und ich war wieder ohne Schmerzmittel entlassen. Darauf 2 1/2 std warten bis mich mein Vater abgeholt hat + 2 1/2 std Schmerzhafter Autofahrt nach Hause.

Drei Tage später beim Chirurgen der die konservative Methode auch für die Richtige Wahl meiner Behandlung hält. Bruch liegt super beieinander.

Mein Sturz war am 17.03.2012. Mittlerweile bin ich in der zweiten Woche und nach zwei Kontrollröntgen sieht alles gut aus.
Anweisung vom Chirurg: Ibuprofen 600 und stillhalten.
Der RV sitzt immer schön stramm, was aber meinen Rücken und Nacken ziemlich beansprucht :-\
Schmerzen halten sich bisher in Grenzen aber mein Hauptproblem besteht darin dass ich dass ständige Rumliegen nicht mehr ertrage, da ich durch den RV sehr eingeschränkt in Sachen Bewegung bin.
Wie haltet ihr euch so bei Laune?
Wer hat schon mal von einer Magnetfeldtherapie gehört/ausprobiert und bringt die was?

Wünsche allen eine Gute Besserung und Durchhaltevermögen!

LG Padl112
 
Jo mir geht es immer besser. Krankengymnastik läuft und ich bin heute das erste mal wieder Fahrrad gefahren. Belastung geht natürlich noch nicht richtig. Ich kann zwar sachen halten und z.b. eine Kaffekanne locker halten aber heute wollte ich ganz unbedacht das Vorderrad anheben und das merke ich halt sofort. Nächsten Dienstag sind es 3 Wochen nach OP und ich hoffe weiterhin 6 Wochen nach OP wieder auf dem Bike unterwegs zu sein und am 19.5. für die Bikeparkeröffnung Braunlage fit zu sein.

Gruß phil
 
Was ich gehört habe, ist Magnetfeldresonnanztherapie bei Knochenbrüchen nicht das Mittel der Wahl, wenn dann Stoßwellentherapie. Aber solange dein Heilungsverlauf im Soll liegt, würde ich sowas auch nicht machen. Zudem wird es es auch von der Kasse nicht bezahlt, da die Wirkung nicht nachgewiesen ist. Mein Knochen lässt sich ja extrem Zeit mit der Heilung, daher wurde mir nach 3 Monaten Stoßwelle verordnet. Hat mich 200 EUR gekostet und ein echter Erfolg ist nicht sichtbar. Vielleicht dauert es einfach noch, keine Ahnung.
Aber du musst doch mit dem Rucksackverband nicht rumliegen? Deine Beine haben doch nichts abbekommen? Mit einer OP darf man relativ früh wieder joggen, ist dir das noch verboten worden? Aber zumindest einen strammen Spaziergang darf echt jeder machen...
 
joggen soll schwierig sein wegen der ständigen auf und ab bewegung.
Deswegen fahr ich auch jetzt erstmal wieder Fahrrad auf Forstautobahnen und halt Straße.
 
Evtl. ist es diesbezügl. ein Unterschied, ob man ne Platte drin hat oder es so heilen muss. Joggen und auch Nordic Walking wurde mir ausdrücklich erlaubt, rennradfahren ausdrücklich verboten und wenn es denn unbedingt sein muss, dann mit gut gefedertem Mountainbike auf der Straße bißl spazierenfahren. Jede Belastung ist Streß für den Knochen, die die Heilung verzögern kann. So die Aussage der Ärzte...
 
Laut meinen Chirugen soll ich mich ruhig halten ... :-\
Außerdem sagte er mir, dass erst ab ca der 4 Woche der Knochen zum heilen beginnt (Kallusbildung) und da mich der sch..ß RV ziemlich einschränkt ist längeres Stehen oder auch Sitzen sehr sehr anstrengend für meine Nacken- und Rückenmuskulatur, da es dann wieder zu Krämpfen kommt.

Ich möchte nur alles erdenkliche versuchen um den Heilungsverlauf irgendwie zu beschleunigen. (fettarme Milch ist mittlerweile mein bester Freund)

Und wegen dieser Magnetfeldtherapie: Bei meinen Physio würde eine Sitzung (30 min) 12 Euro kosten. Die unter anderem so angepriesen wird: Fördert den Selstheilungsprozess des Körpers..?!

Bin jetzt schön langsam in der dritten Woche und seit Sonntag habe ich fast keine Schmerzen mehr toi toi toi ;-)
Heute ist wieder Röntgenkontrolle und dann sehen wir weiter!

Wünsche dir, liebe Pfadfinderin, weiterhin gute Besserung und vielen Dank für deine Antwort!
 
Evtl. ist es diesbezügl. ein Unterschied, ob man ne Platte drin hat oder es so heilen muss. Joggen und auch Nordic Walking wurde mir ausdrücklich erlaubt, rennradfahren ausdrücklich verboten und wenn es denn unbedingt sein muss, dann mit gut gefedertem Mountainbike auf der Straße bißl spazierenfahren. Jede Belastung ist Streß für den Knochen, die die Heilung verzögern kann. So die Aussage der Ärzte...

Das wurde mir auch so gesagt, Joggen OK wenn ich denn unbedingt was machen will, aber Radfahren - no go :heul:
OP ist jetzt 2 1/2 Wochen her. Aber ob OP oder nicht spielt da glaube ich keine Rolle.

Ich habe gelesen, das viel Milch gar nicht viel bringt, besser viel Grünzeug. Ob's stimmt???
 
So, ich bin wieder ein wenig im Training. Sind jetzt exakt drei Wochen vergangen. Am Wochenende bin ich bereits eine Stunde mit meinem Mtb unterwegs gewesen, aber natürlich nur Stadt und Straße. So ein wenig Workout funktioniert auch schon und heute abend geht es wieder in den Wald ( aber nur Forstautobahn und Höhenmeter sammeln ). Joggen habe ich auch probiert aber dabei habe ich das Gefühl das ich meine Schulter durch das ständige auf und ab belaste. Bei meinem Alutech Fanes hingegen sitze ich schön aufrecht auf dem Bike und trete halt nur... absolut keine Belastung. Ich hoffe es geht so weiter :)

Gute Besserung euch !
 
Zurück
Oben Unten