schlüsseljoc, flatschjöchl oder Friedrichshöhe?

Registriert
16. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
welchen übergang vom brenner ins pfitschtal würdet ihr empfehlen?
danke!
(die wege vom flatschjoch oder der landshuter hütte schaun mir auch der karte schon sehr nach schönen singletraila aus. könnt ihr mir dazu was sagen?)

danke:)

dusche
 
Auf das Flatschjoch geht eine alte Militärstraße. Mit guter Übersetzung kann man das meiste fahren (am Schluss 50-100hm schieben). Auf der anderen Seite unter geht ein schöner Trail und eine Einkehrmöglichkeit gibts auch (Grubberghütte).
Aufs Schlüsseljoch geht bis zur Enzianhütte (Übernachtumgsmöglichkeit) eine Forststraße. Ab da sind noch 300hm auf kaputtem Weg zu schaffen, wo auch einiges geschoben werden muss. Runter gehts auf einem fahrbaren, steinigen Weg.
Zur Europahütte kann man, glaube ich, nicht hochfahren.

Landschaftlich ist das Flatschjoch viel schöner und man hat den Eindruck in einer einsamen Gegend zu fahren. Deshalb würde ich das Flatschjoch empfehlen, wenn du keine Übernachtung brauchst und mit dem Einkehrschwung bis nach dem Übergang warten kannst.

Servus






Friedrichshöhe
 
Hi,
schön sind sowohl Schlüsseljoch als auch Flatschjoch.. Der Schiebeanteil ist aber beim Schlüsseljoch höher, da man eine gute halbe Stunde schieben muß, das Flatschjoch ist durchaus fahrbar..! zwar knackig aber fahrbar!

der übergang zur europahütte ist nicht fahrbar! wenn du nicht LANGE tragen willst, ist es nicht empfehlenswert!
 
cybal schrieb:
Hi,
schön sind sowohl Schlüsseljoch als auch Flatschjoch.. Der Schiebeanteil ist aber beim Schlüsseljoch höher, da man eine gute halbe Stunde schieben muß, das Flatschjoch ist durchaus fahrbar..! zwar knackig aber fahrbar!

der übergang zur europahütte ist nicht fahrbar! wenn du nicht LANGE tragen willst, ist es nicht empfehlenswert!

hmmm, dass man am schlüsseljoch mehr schiebt als am flatschjöchl, kann ich nicht bestätigen.

wir sind 2004 übers flatschjöchl, heuer übers schlüsseljoch. am schlüsseljoch haben wir knapp 150 hm geschoben auf den 300 hm ab der enzianhütte.

am flatschjöchl waren es wohl mehr. in der theorie ist das flatschjöchl fast durchgängig fahrbar, aber es zieht einem nur so die energie aus den beinen, da es im oberen teil auch einiges loses geröll auf der piste hat ... alles andere als leicht zu fahren ... wir haben doch einiges geschoben. auch die wiesenpassage im unteren teil ist nicht so easy, die war bei uns noch feucht, so dass es noch mühsamer wurde ...

runterwärts sind wir auch nicht alles zur grubbergalm gefahren, beim schlüsseljoch hat man da keine probleme bis ins tal.

naja, landschaftlich abgeschiedener ist sicherlich das flatschjöchl, war schon recht spektakulär dort oben. schlüsseljoch ist aber sicher einfach zu bewältigen.

ich würde beides wieder fahren, muss man halt abwägen, wie gut man bergauf und bergab ist und mit wieviel aufwand man über den kamm ins pfitschertal kommen möchte.

ach ja, da gibt's auch schon einen älteren thread zu dem thema, wo diverse meinungen zu finden sind (--> suchfunktion)

ciao, elmar
 
hi elmar,
ich bin am samstag das flatschjoch gefahren.. und ich bestätige Dir nochmals, daß ich bis oben durchgefahren bin (meine Freundin auch).. udn auch sie bestätigte mir, daß das einfacher war als schlüsseljoch, das doch ganz schön ausgewaschen ist.. dort haben wir fast eine halbe Stunde geschoben.. weil es einfacher war..

Die Zeiten sind ungefähr dieselben.. für das schlüsseljoch haben wir dieses jahr 45 min bis zur Enzianhütte gebraucht + 30min bis zum joch, bis zum flatschjoch waren es ca. 1.40 Stunden.. also nicht so viel Unterschied..

landschaftlich ist beides genial.. am samstag war ein wenig (zuviel) nebel! dennoch genial!
 
hi cybal,

entweder ist die piste besser geworden im vergleich zum vorjahr oder ihr seid einfach besser drauf gewesen als wir. von den zeiten her wart ihr auf jeden fall recht flott, mit transalpgepäck war ich sicher nicht so schnell unterwegs, eher 40 minuten bis schlüsseljoch (inkl. fotostopps) und eine knappe stunde bis enzianhütte ab abzweig von der brennerstrasse. flatschjöchl haben wir damals gut 2:30 h gebraucht inkl. stopps.

ich fahre bergauf auch ziemlich viel, aber am flatschjöchl fand ich's irgendwann sehr zäh aufgrund der losen brocken, wie gesagt, die feuchte wiese weiter unten hatte mich auch schon etwas müde gemacht, so dass ich dann auch irgendwann geschoben habe. mein kumpel andi hatte schon etwas früher die segel gestrichen. damals war es recht kühl dort oben, da waren die beine leicht frostig, war vielleicht auch nicht ideal ...

aber klar, ich glaube euch das schon, dass ihr da raufgefahren seid, wollte nur zum ausdruck bringen, dass man sich ggf. auch dort auf schieben einstellen muss, wenn man nicht ein recht guter bergauffahrer ist bzw. wenn man sich nicht zu sehr verausgaben möchte. zum auftakt von transalp gehe ich es in der regel etwas softer an, sind schliesslich noch 7-8 etappen bis zum ziel ...

ciao, elmar
 
Elmar Neßler schrieb:
hi cybal,

entweder ist die piste besser geworden im vergleich zum vorjahr oder ihr seid einfach besser drauf gewesen als wir. von den zeiten her wart ihr auf jeden fall recht flott, mit transalpgepäck war ich sicher nicht so schnell unterwegs, eher 40 minuten bis schlüsseljoch (inkl. fotostopps) und eine knappe stunde bis enzianhütte ab abzweig von der brennerstrasse. flatschjöchl haben wir damals gut 2:30 h gebraucht inkl. stopps.
ciao, elmar

;-)

das kann sicherlich von vielen faktoren abhängen, wir waren ja nur auf 2-tages-tour unterwegs, und das war das erste joch der tour.. die höhenmeter sind aber vom tal weg ca. 1.000, und unser schnitt liegt bei 100hm/10min, wenn alles normal geht.

abfahrt war genial.. sicherlich technischer als schlüsseljoch, aber auch mehr singletrailanteil!
 
cybal schrieb:
;-)

das kann sicherlich von vielen faktoren abhängen, wir waren ja nur auf 2-tages-tour unterwegs, und das war das erste joch der tour.. die höhenmeter sind aber vom tal weg ca. 1.000, und unser schnitt liegt bei 100hm/10min, wenn alles normal geht.

abfahrt war genial.. sicherlich technischer als schlüsseljoch, aber auch mehr singletrailanteil!

bei transalp fahren wir meistens um die 500 hm / h - wir sind meist gemütlich unterwegs und knipsen sehr viel, weil wir früh starten und den tag ausnutzen.

klar, die etwas holprige schotterpiste vom schlüsseljoch gen fussendrass kann nicht mithalten mit dem trail hinten runter zur grubbergalm.

nun kann jeder selbst entscheiden, welcher übergang ihm lieber ist :lol:

ciao, elmar
 
also erst aml danke für die antworten!
ich hab gesucht aber nichts gefunden :confused:
also wir werden des flatschjöchl fahrn, die abfahrt und landschaft erscheint mir schöner. und mit evtl. schieben haben wir keine probleme.
falls es wen interessiert: wir fahrn von ebrsberg bei münchen aus: spitzingsee-vallepp-inntal-weidenerhütte-geiseljoch-hintertux-tuxerjoch-brenner-flatschjoch-pfitschertal-pfitscherjoch-mayerhofen-inntal-kufstein-rosenheim-Ebersberg
angesetzt sind 3 tage, die wohl voll ausgefahren werden.
dusche
 
THE_DUSCHE schrieb:
also erst aml danke für die antworten!
ich hab gesucht aber nichts gefunden :confused:
also wir werden des flatschjöchl fahrn, die abfahrt und landschaft erscheint mir schöner. und mit evtl. schieben haben wir keine probleme.
falls es wen interessiert: wir fahrn von ebrsberg bei münchen aus: spitzingsee-vallepp-inntal-weidenerhütte-geiseljoch-hintertux-tuxerjoch-brenner-flatschjoch-pfitschertal-pfitscherjoch-mayerhofen-inntal-kufstein-rosenheim-Ebersberg
angesetzt sind 3 tage, die wohl voll ausgefahren werden.
dusche

da habt ihr euch heftig was vorgenommen.. bin am weekend vom brenner- flatschjoch - pfitscherjoch - tuxerjoch - padauner kogel gefahren.. und dies in 2 tagen .. waren aber immerhin 117 km und 4.200 hm (!).. also 2.100 hm schnitt/tag.

ob sich das ganze in 3 tagen ausgeht, wage ich zu bezweifeln.. da kommen ja noch locker 1.500 hm und einige km dazu.. :confused:
 
danke für die warnung!:)
falls es eng word mit der zeit dann nehmen wir halt den zug aus dem inntal raus. des müssma dannsehn.
ein spaziergang wirds nicht werden aber das sollte es auch nicht;-)
 
phew, ich komm da überschlagsmäßig auf lockere 4.700HM und eine elende fahrt von mayrhofen raus (am nachmittag fast immer gegenwind zumindest bis strass, evtl sogar bis kufstein!!).

aber wenn man sich was vornimmt..... ;)
 
alles bloß kein gegenwind! bitte! der steht auf meiner abschussliste^^
mal schaun ob wirs schaffen. bin selber mal gespannt. n bisserl grenzen ausloten
 
Nachdem ich nun auch Flatsch- und Schlüsseljoch gefahren bin, muss ich Elmar zustimmen. Das Schlüsseljoch ist um einiges bequemer zu fahren/schieben. Für einen normal-sportlichen Biker mit Rucksack ist das Flatschjoch auf Dauer zu anstrengend, um bis oben zu fahren. Beim Schlüsseljoch ist zumindest bis zur Enzianhütte gar kein Problem.
Ich finde aber ebenfalls das Flatschjöchl landschaftlich schöner und einsamer. Die zwei Meter, die man runter Schieben muss, sind wirklich nicht der Rede wert. Im unteren Teil hatten wir aber doch genug vom Trail und sind ab Grubbergalm die Piste runter.
Wenn Landschaft, dann Flatschjöchl, wenn es schneller und weniger kraftraubend gehen soll, dann Schlüsseljoch.

Gruß
Daniel
 
Fubbes schrieb:
Nachdem ich nun auch Flatsch- und Schlüsseljoch gefahren bin, muss ich Elmar zustimmen. Das Schlüsseljoch ist um einiges bequemer zu fahren/schieben. Für einen normal-sportlichen Biker mit Rucksack ist das Flatschjoch auf Dauer zu anstrengend, um bis oben zu fahren. Beim Schlüsseljoch ist zumindest bis zur Enzianhütte gar kein Problem.

Gruß
Daniel

die fahrt bis zur enzianhütte war ja nie das problem.. nur ab der hütte ist es schon happiger, finde ich..

tja, ist ja egal.. schön sind sie beide
 
hallo !
die abfahrt vom schlüsseljoch nach fusendrass scheint eine ziemlich steile schotterpiste mit vielen serpentinen zusein. wir haben uns das vom gegenüberliegenden pfundererjoch schon angeschaut.

viel spaß

sehne
 
Hallo, wir sind letzte Woche das Schlüsseljoch gefahren bevor wir unsere Transalp abbrechen mussten. Der Belag war schon ziemlich heftig, scheinbar sind teilweise relativ frische Muren abgegangen. Aber ansonsten unproblematisch aber auch unspektakulär zu fahren. Viel Zeit zum Panorame genießen hatten wir auch nicht, weils meinem Kumpel zu dem Zeitpunkt schon echt bescheiden ging...

Nächste Woche fahren wir weiter dann gehts gleich mit dem Pfunderer Joch los...
 
so wieder da
erster tag ohne geiseljoch also münchen.spitzing- zillertal- tuxer joch. ziemlich heftig: 11std fahrzeit, 13 std unterwegs, 175km , 3100hm. aber wir hams geschafft:)
zweiter tag gries- flatschjöchl- kameter- pfitscher joch- jenbach -zug^^: 2300hm, 140 km 9std fahrzeit und supergeile abfahrten :daumen:

bzgl flatschjöchl: bin Alles gefahren mein freund die letzten meter geschoben
Die abfahrt is ja so genial, für mich ein wahrer traumtrail von allem was dabei.

wahrscheinlich werd ich des schlüsseljoch gar nicht mehr versuchen weil des flatschjöchl so genial is ;-)

grüße dusche
 
Zurück
Oben Unten