Schmaler Reifen (Schwalbe GOne) in 1.7 auf Lucky Jack bei größer 2,5bar

Registriert
21. Juni 2008
Reaktionspunkte
442
Hallo Forum,

Irgendwie zieht es mich dahin das bikepacking mal zu versuchen. Dazu direkt nen neues Bike kaufen möchte ich vermeiden, daher soll das Hardtail herhalten. Um auch abseits des Waldes gut Meter machen zu können möchte ich auf was schnelleres bei den Reifen gehen.

Frage: denkt ihr die Duke Lucky Jack (die erste Generation) kann Schwalbe g-one in 1.7 bei 3 bis 3,5 bar ab? Die Angabe ist zwar 2,5 bar Max - allerdings verhalten sich diese ja in einem breiteren Reifen bezüglich der Kräfte auf das Horn auch anders als mit weniger Breite und weniger Volumen.

Ich bin unsicher - was denkt ihr?

Der Aufbau sollte auch in diesem Fall tubeless sein.

Grüße,
Sebastian
 
Hi

wir verbauen die Duke LuckyJack und LuckyStar häufig am Gravelbike, bosnders die alten schmale und manchmal auch bis 28mm für 50mm breite Reifen.

Die Frage die ich stellen will: brauchst du 3-3,5bar auf dem G-One in 45mm?
Die Druckfreigabe von 2,5bar bezieht sich auf 2,25" (57mm).
Wenn du also a) eine breite Felge hat und über 40mm Reifenbreite fährst, ist das schon die ideale Vorraussetzung, um niedrigen Luftdruck zu fahren.
Ausgehend von 100kg Fahrer und 10kg Bike, sowie 26mm Maulweite empfiehlt dir Sram einen Druck von 2,18bar vorn und 2,32bar hinten. Da bist du also selbst mit deinen hcmaleren Reifen noch unterm Limit.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten