Hey Leute,
ich komme eigentlich aus der Fixie/Rennrad-Ecke, hab aber auch noch zwei mid 90s MTBs (ein Cannondale und einen Eigenbau). Nachdem ich in den letzten zwei Jahrzehnten ohne Schaltung quasi nur noch zum Singlespeed umgebaute Rennräder und Bahnräder in der Stadt fuhr, ist es jetzt mal wieder Zeit für ne Gangschaltung.
Zum Einsatz kommen wird ein ganz besonderer Rennradrahmen aus den 90ern aus edlem Columbus MAX Rohr, welcher aber Fixie-typisch ein für den Stadtverkehr zum durch Engstellen durchschlüpfen gut geeignetes superschmales Cockpit bekommen soll.
Zum Vergleich, üblicherweise fahre ich den Nitto B260AA (ein schmaler Riser mit 25.4 Klemmung und 23.8 Rennradmaß am Griff), den ich sogar noch von 480 auf 420mm runtergekürzt habe. Nur mit Bremshebeln geht das (aber auch nur mit dem Paul Comp Cross Lever, da wandert dann die Klemmschelle schon hinter die erste Biegung des Risers auf die Schräge runter), aber wenn jetzt auch noch Schalter hinzukommen, wirds zu eng am B260AA.
Die 420mm und auch die 480mm kann ich also kaum beibehalten, das wird zwangsweise breiter. Jetzt ist es so dass ich auch keine Thumbies möchte. Wenn schalten, dann richtig, sprich Rapidfire ab 1995 mit Daumen- und Zeigefinger. Das Rad (130mm hinten) soll hinten eine Hyperglide-Rennradkassette ca. 12-25Z (7-fach oder 8-fach reicht mir!) und ein Shimano Rennrad Schaltwerk haben, sowie Shimano 2fach Rennradkurbeln (wahrscheinlich die 7402 oder die 6400), also alles ein wenig vintage.
Was ich mich (und EUCH!) jetzt frage: ich brauche unbedingt nen Riser, wegen altem steifen Rücken und Stadtverkehr. Flatbar geht nicht, ist zu tief. Wie krieg ich jetzt unter den o.g. Rahmenbedingungen das schmalste Setup hin, was irgendwie möglich ist? Es kommt mir so vor, als ob mir beispielsweise eine Schaltbremskombination schonmal Platz sparen würde im Vergleich zu Bremshebel und Shifter einzeln? Der Riser muss auch ein Riser sein, bei dem der Mittelteil möglichst schmal und nicht so typisch ausladend wie bei den meisten ist. Gleichzeitig kann ich Ganganzeigen auf den Tod nicht ausstehen. Da bleiben im Moment nur ST-M095/ST-M075 (1995er XT/DX leider nur 7fach) oder ST-M900 (erste XTR, immerhin 8fach). Was den Riser angeht, habe ich noch nichts gutes gefunden. Dieser hier wäre ungefähr das richtige, aber die Marke sagt mir nix, ist Chinaware, und man kann nirgendwo ablesen wie breit der Griffbereich ist. Ich brauche ja letztlich einen geraden Bereich an den Lenkerenden von mindestens 15cm, besser 16cm um Griff und Schaltbremshebelkombi unterzubringen. Der Trick, wie oben beschrieben die Bremshebel die Schräge runter zu schieben, klappt nicht wenn geschaltet werden muss.
Gibt es noch andere Schaltbremskombinationen (Shimano) OHNE Ganganzeige, die schön schmal sind und ne schmale Klemmung haben? Von mir aus auch was aus der 9fach oder 10fach Ecke! Und wenn einer noch nen ähnlichen Riser mit schmalen Mittelteil wie im Link kennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Grüße!
bdlwn
ich komme eigentlich aus der Fixie/Rennrad-Ecke, hab aber auch noch zwei mid 90s MTBs (ein Cannondale und einen Eigenbau). Nachdem ich in den letzten zwei Jahrzehnten ohne Schaltung quasi nur noch zum Singlespeed umgebaute Rennräder und Bahnräder in der Stadt fuhr, ist es jetzt mal wieder Zeit für ne Gangschaltung.
Zum Einsatz kommen wird ein ganz besonderer Rennradrahmen aus den 90ern aus edlem Columbus MAX Rohr, welcher aber Fixie-typisch ein für den Stadtverkehr zum durch Engstellen durchschlüpfen gut geeignetes superschmales Cockpit bekommen soll.
Zum Vergleich, üblicherweise fahre ich den Nitto B260AA (ein schmaler Riser mit 25.4 Klemmung und 23.8 Rennradmaß am Griff), den ich sogar noch von 480 auf 420mm runtergekürzt habe. Nur mit Bremshebeln geht das (aber auch nur mit dem Paul Comp Cross Lever, da wandert dann die Klemmschelle schon hinter die erste Biegung des Risers auf die Schräge runter), aber wenn jetzt auch noch Schalter hinzukommen, wirds zu eng am B260AA.
Die 420mm und auch die 480mm kann ich also kaum beibehalten, das wird zwangsweise breiter. Jetzt ist es so dass ich auch keine Thumbies möchte. Wenn schalten, dann richtig, sprich Rapidfire ab 1995 mit Daumen- und Zeigefinger. Das Rad (130mm hinten) soll hinten eine Hyperglide-Rennradkassette ca. 12-25Z (7-fach oder 8-fach reicht mir!) und ein Shimano Rennrad Schaltwerk haben, sowie Shimano 2fach Rennradkurbeln (wahrscheinlich die 7402 oder die 6400), also alles ein wenig vintage.
Was ich mich (und EUCH!) jetzt frage: ich brauche unbedingt nen Riser, wegen altem steifen Rücken und Stadtverkehr. Flatbar geht nicht, ist zu tief. Wie krieg ich jetzt unter den o.g. Rahmenbedingungen das schmalste Setup hin, was irgendwie möglich ist? Es kommt mir so vor, als ob mir beispielsweise eine Schaltbremskombination schonmal Platz sparen würde im Vergleich zu Bremshebel und Shifter einzeln? Der Riser muss auch ein Riser sein, bei dem der Mittelteil möglichst schmal und nicht so typisch ausladend wie bei den meisten ist. Gleichzeitig kann ich Ganganzeigen auf den Tod nicht ausstehen. Da bleiben im Moment nur ST-M095/ST-M075 (1995er XT/DX leider nur 7fach) oder ST-M900 (erste XTR, immerhin 8fach). Was den Riser angeht, habe ich noch nichts gutes gefunden. Dieser hier wäre ungefähr das richtige, aber die Marke sagt mir nix, ist Chinaware, und man kann nirgendwo ablesen wie breit der Griffbereich ist. Ich brauche ja letztlich einen geraden Bereich an den Lenkerenden von mindestens 15cm, besser 16cm um Griff und Schaltbremshebelkombi unterzubringen. Der Trick, wie oben beschrieben die Bremshebel die Schräge runter zu schieben, klappt nicht wenn geschaltet werden muss.
Gibt es noch andere Schaltbremskombinationen (Shimano) OHNE Ganganzeige, die schön schmal sind und ne schmale Klemmung haben? Von mir aus auch was aus der 9fach oder 10fach Ecke! Und wenn einer noch nen ähnlichen Riser mit schmalen Mittelteil wie im Link kennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Grüße!
bdlwn