Schmerzen am Oberschenkel nach Bikeparkbesuch

Registriert
24. September 2008
Reaktionspunkte
111
Ort
NU
Hallo zusammen,

immer wenn ich 1-2 Tage in nen Bikepark gehe und dort hauptsächlich Dh fahre, habe ich danach an der rechten Oberschenkelaußenseite ziemliche Schmerzen. Bei mir steht das rechte Bein hinten.
Der Schmerz hält dann auf jedenfall ca. eine Woche an.

Kennt ihr das Problem auch? Bzw. Woran könnte das liegen.
Ist das nur ein Muskelkater?
 
Wie gesagt ist die Aussenseite und die Schmerzen stammen weder vom Sattel noch von Stürzen. Es fühlt sich an wie nach einem Thaiboxkampf, wo einer einem ständig den Oberschenkel maltretiert hat....zumindest stell ich mir das ähnlich vor.

das könnte auch evtl. auch von einer verkrampften Haltung kommen, da ich relativ groß bin und ziemlich gebeugt fahre.

Wollt nur wissen ob euch schon mal in der Richtung untergekommen ist oder ob das mal wieder nur an meinem fahrstil etc... liegt.
 
Servus freier reiter,
also wenn ich von mir aus gehe ist es muskelkater, kenne das probl. auch,
der rechte Fuss hinten ist bei mir das Bein mit dem ich hauptsächl. alles
abfedere. Wobei ich von mir sagen kann das ich nicht unsportlich bin, 2-3 mal Laufen pluss etwas Krafttraining die Woche. Ich schreibs mal etwas
auf mein Alter und wie gesagt nach zwei Tagen Bikepark ziehts schon 3-4
Tage im Oberschenkel. Aber so solls auch sein:lol: Gruss Oli
 
Servus!

Selbiges Problem kenne ich auch und habe damit schon Erfahrungen gemacht. Dein Oberschenkel hält schließlich auch deinen Oberkörper beim DH. Kurzfristig ist das quasi ein Muskelkater, aber kann man mit etwas Geduld durch zwei Möglichkeiten wegbekommen:

Erstens: Bei mir habe ich versucht, das ganze vorbeugend zu trainieren. Für den Quadrizeps eignen sich dabei Kniebeugen bzw. im Falle des Studios die Beinpresse. Gibt gut Power in deine Oberschenkel. Alternative: Mit dem DH-Bike den Hometrail hochtreten. Bringt dich im Frühjahr fast um, bei mir (ca. 300 Höhenmeter) wirkt sich das aber abartig gut auf die Oberschenkelmuskulatur aus.

Zweitens: Stell mal dein anderes Bein nach hinten. Ist am Anfang definitiv Gewöhnungssache, aber ermöglicht auch mal die Erholung des rechten Beines. Hatte bei mir den angenehmen Nebeneffekt, dass ich auch etwas flüssiger bei Kurvenwechseln geworden bin...
 
@olimtbfully: da bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. ich bin eigentlich auch nicht gerade unsportlich oder untrainiert, daher hab ich auch den thread aufgemacht.

@bikingarni: das mit den kniebeugen werd ich mal versuchen, mit meinem 22kg balfa den berg hochstrampeln ist fast nicht möglich...
aber das mit dem bein wechseln ist echt ein guter vorschlag, man macht das wahrscheinlich einfach nicht weil es sich seltsam anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten