Schmiermittel Zweigelenk-Rennradbremse

HansGuenther

Foren-Admוnוstratוon
Registriert
6. August 2015
Reaktionspunkte
921
Ort
Hessisches Bergland
Hallo, ich bin gerade dabei ein etwas älteres Rennrad (ca. 1990) in Gang zu setzen, um es an die nächste Generation weiterzugeben. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den Bremssattel komplett zerlegt, Shimano BR-A550 (RX100). Die Frage ist nun: wie schmiere ich die Gelenkpunkte? Wälzlagerfett? Silikonfett? Getriebeöl? Nähmaschinenöl? Graphitpuder? Turbo-Spray? Nichts?
Falls es sich jemand nicht vorstellen kann, habe ich eine Grafik beigelegt. (Rote Kreise von mir erstellt)
Image.ShimanoBRA550RP_geändert.jpg
 

Anhänge

  • Image.ShimanoBRA550RP_geändert.jpg
    Image.ShimanoBRA550RP_geändert.jpg
    97 KB · Aufrufe: 64
Das sind keine "schnell-laufenden" Lager, sondern es geht im wesentlichen um langfristigen Korrosionsschutz. Also nix dünnes, auch Graphit würde ich nicht nehmen. Ob jetzt salzwasserfestes Winschenfett vom Krabbenkutterbedarf optimal oder schon zu zäh ist, weiß ich nicht, ich nehm da einfach dasselbe, was ich auch für Nabenlager bzw. als Montagefett benutze. Also Galli weiß, das Kryptonit-grüne von Shimano.
 
Stimmt, da hat er recht. Allerdings habe ich inzwischen 12 verschiedene Fette daheim, jedes Gebinde zu 1 bis 3 % verbraucht. Auf Platz 1 meiner guten Vorsätze steht daher: "Keine Spontan- und Lustkäufe von Chemikalien mehr"
 
Zurück
Oben Unten