Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g

Anzeige

Re: Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g
Habe mal bei Darimo angefragt wegen der MTB Combo. Die heißt Epsilon und ist bereits per E-Mail bestellbar:
  • Finishes: 3k bright, 3k matte, UD bright or UD matte, Forged
  • Backsweep: 6º oder 9º
  • -12°
  • Preis: 599€ für alle Finishes außer das neue Forged, das kostet 649€
  • Gewicht: 🤷‍♂️
Ein Gewicht haben sie übrigens nicht genannt, obwohl ich explizit danach gefragt habe. 🧐
 
Danke dir. Konntest Du auch in Erfahrung bringen, ob es Löcher für interne Leitungen gibt? Wie im letzten Video
 
Sehr viele fahren mit -17⁰ oder sogar noch mehr.
Von daher sehe ich das nicht so. Nur sollte es etwas mehr Auswahl geben, kommt vielleicht noch.
 
Dann macht doch nen 5mm Spacer drunter...
Abgesehen davon weiß doch eh noch keiner wie gemessen wurde, welche Klemmhöhe usw. also sind die -12 Grad erstmal nichtssagend.

Und Darimozeugs is doch eh für nichts über XC geeignet, oder täusch ich mich?
 
Dann macht doch nen 5mm Spacer drunter...
Abgesehen davon weiß doch eh noch keiner wie gemessen wurde, welche Klemmhöhe usw. also sind die -12 Grad erstmal nichtssagend.

Und Darimozeugs is doch eh für nichts über XC geeignet, oder täusch ich mich?

Nochmals ein Spacer hat kein Platz 😂
An dem Rad ist übrigens auch ein Darimo Lenker montiert.

Ich denk für Marathon sind die sehr gut geeignet... gut kann man auch als XC-Langstrecke anschauen 😁

IMG_20220821_154554355.jpg
 
Vielleicht haben sie auch -12° geschrieben, weil ich nach 12° gefragt habe. Das entspricht nämlich meinem Darimo-Vorbau an meinem "Marathon"-Rad. 🙂
 
Dann macht doch nen 5mm Spacer drunter...
Abgesehen davon weiß doch eh noch keiner wie gemessen wurde, welche Klemmhöhe usw. also sind die -12 Grad erstmal nichtssagend.

Und Darimozeugs is doch eh für nichts über XC geeignet, oder täusch ich mich?
da ja XC eigentlich "Enduro vor 3 Jahren aber auf 10kg Rädern abwärts" ist, was bedeutet "nix über XC"?
Finde im XC ist das Material mit am gefordertsten (mal die DH oder Rennendurofraktion außen vor), bzw wir fahren oder fliegen eigentlich fast alles auch mit den XC Haufen. Und meine Schmolkelenker halten da genauso wie der Darimo Vorbau.
 
Das das Bike bei xc Rennen mehr aushalten muss als bei marathon wird doch hier allen klar sein hoffe ich.

Höchstens das durchschnittlich höhere Fahrergewicht bei Mararhons kommt hier als Argument.

Dann bin ich allerdings ratlos😉
 
da ja XC eigentlich "Enduro vor 3 Jahren aber auf 10kg Rädern abwärts" ist, was bedeutet "nix über XC"?
Nun, fast alle Hersteller klassifizieren Ihre Produkte etwas anders. Darimo selbst schreibt bei den Lenkern z.B:
"Use: XC MTB, not for downhill"

Andere orientieren sich an den ASTM Klassen, bei EFBE z.B. schön erklärt mit Beispielen:

Kategorie 3
Nutzung gemäß Kategorie 1 und 2, zusätzlich unbefestigtes und raues Gelände, die eine entsprechend fortgeschrittene Fahrtechnik voraussetzen. Sprunghöhe und Drops bis zu 60 cm. Beispiele: Cross-Country und Marathon MTB.
https://www.efbe.de/tri-test-de.html

wir fahren oder fliegen eigentlich fast alles auch mit den XC Haufen. Und meine Schmolkelenker halten da genauso wie der Darimo Vorbau.
Du bist also regelmäßig im Bikepark unterwegs, springst über 120cm usw? oder was meinst Du damit?

Finde im XC ist das Material mit am gefordertsten (mal die DH oder Rennendurofraktion außen vor)
Mit "nix über XC" mein ich natürlich z.B. genau diese abfahrtsorientierteren Kategorien. Und nicht Marathon...
 
Nun, fast alle Hersteller klassifizieren Ihre Produkte etwas anders. Darimo selbst schreibt bei den Lenkern z.B:
"Use: XC MTB, not for downhill"

Andere orientieren sich an den ASTM Klassen, bei EFBE z.B. schön erklärt mit Beispielen:

Kategorie 3
Nutzung gemäß Kategorie 1 und 2, zusätzlich unbefestigtes und raues Gelände, die eine entsprechend fortgeschrittene Fahrtechnik voraussetzen. Sprunghöhe und Drops bis zu 60 cm. Beispiele: Cross-Country und Marathon MTB.
https://www.efbe.de/tri-test-de.html


Du bist also regelmäßig im Bikepark unterwegs, springst über 120cm usw? oder was meinst Du damit?


Mit "nix über XC" mein ich natürlich z.B. genau diese abfahrtsorientierteren Kategorien. Und nicht Marathon...
weiß nicht wie hoch die Dinger sind aber wenn du Vollgas im XC Rennen irgendwelche Drops runter machst ist da auch gut Druck drauf und eben ab und an auch gar nciht so sauber o_O. Muss ja irgendwie zum Gesamtkonzept des Rades passen (und zB ne SID35 schluckt da schon erschreckend viel für das Gewicht am XC Hobel).
Aber klar, ist keine EWS, Rampage oder die big lines im Bikepark, da hast du natürlich Recht. Am Enduro hab ich daher nen Schmolke TLO mit DH Freigabe. Das ist ja das schöne bei "Maßanfertigung"
 
Lenker-/Vorbau Combo
Gibt es schon weitere Infos zur Combo? Darimo selbst "lässt" ja auf sich warten.... :)
Mich würde es interessieren, ob auf der Unterseite Löcher zur Kabel-/Leitungsführung sind?
 
Lenker-/Vorbau Combo
Gibt es schon weitere Infos zur Combo? Darimo selbst "lässt" ja auf sich warten.... :)
Mich würde es interessieren, ob auf der Unterseite Löcher zur Kabel-/Leitungsführung sind?
Mir ist nichts dazu bekannt, aber du kannst Darimo einfach anschreiben: [email protected]
Die brauchen zwar ein paar Tage aber antworten immer recht informativ.
 
Lenker-/Vorbau Combo
Gibt es schon weitere Infos zur Combo? Darimo selbst "lässt" ja auf sich warten.... :)
Mich würde es interessieren, ob auf der Unterseite Löcher zur Kabel-/Leitungsführung sind?
ja sieht man im Video ..... Mann oh Mann mit integrierten Bremsleitungen .o_O
Jetzt hab i mir oba glei an viertl Lita Rotwein eingschenkt.....
 
Ja sieht gut aus.
UD matt und deutlich unter 200 gr .....

Auf jeden Fall warte ich nun doch mit der Bestellung von Lenker und Vorbau einzeln bis ich vom Darimo Daten habe.
 
Zurück
Oben Unten