Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g

Anzeige

Re: Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g
Auch hier mein 720er Darimo in 9° und UD - Verarbeitung ist wirklich exzellent und unglaublich leicht:

88c8ed5125da07e48ee678d8a9a6bffb.jpg
 
Hallo,
ich habe mir eine "DARIMO CARBON Sattelstütze T1 | UD matt / schwarz | 30,9 mm 400 mm" geholt.
Erster Eindruck ist super.
Gewicht wie auf dem Bild zu sehen.
Verarbeitung ist auch super.
Die Sattelmontage ist etwas fummelig, erfüllt aber ihren Zweck.
Zudem ist die Montage von Rund und Oval Streben möglich.
Am Rad macht es einen sehr edlen Eindruck und bietet mit dem Vorhandenen Flex sehr guten Komfort.
 

Anhänge

  • SAM_3834.JPG
    SAM_3834.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 234
  • SAM_3836.JPG
    SAM_3836.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 208
  • SAM_3837.JPG
    SAM_3837.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 231
Hab mir jetzt bei Darimo auch mal eine Sattelstütze bestellt, bin gespannt.
Lenker fahr ich momentan den MTB Riser von BEAST Components find ich auch toll.
 
Finde die Sattelstützen mit der Jochklemmung zwar leicht aber nur bedingt haltbar die Erfahrung hat gezeigt das bei leichter Bauweise diese mit der Zeit und Artgerechtem Geländeeinsatz ausschlägt und Spiel bekommt.
Die meisten anderen renommierten Leichtbau Hersteller sind zu einer etwas schwereren haltbareren Sattelbefestigung gewechselt.
 
Muss ja nicht zwingend der Schraubenkopf kugelig sein. Kann ja auch Mutter/ Klemmjoch als Kugelpfanne fungieren. oder?
 
Unabhängig davon finde ichs nicht gut gelöst, bei den weenies so ein yoke bereits gebrochen.
 
@k_star

Recht haste!
Habe mir inzwischen noch andere Bilder angesehen. Fazit? Tendenziell riecht das nach Murks... Diplomatisch ausgedrückt. :daumen:
 
Weil's beim Festziehen zu Spannungen im Yoke kommt..?

Oder was ist denn genau das Problem bei solchen Aufbauten?
 
OK jetzt verstehe ich was ihr meint...

fahre aber dasselbe System eines anderen Herstellers etwas über 3'000 km und habe absolut keine Probleme damit. Und ich bin jetzt nicht wirklich ein Leichtgewicht, schätze mal gut 95 kg fahrfertig, also kann ich sehr gut damit leben!

der Kontakt zu Darimo ist echt einfach und unkompliziert. Mit der Angabe des Gewichtes und wie lange die jetzt verwendete Sattelstütze draussen ist machen Sie mir eine extra Anfertigung an der richtigen Stelle verstärk, ohne Aufpreis! :daumen:
 
Hallo zusammen,
heute Darimo Lenker bekommen - 740 breit / 9 Grad Backsweep = 93 Gramm - echt Wahnsinn und top verarbeitet. Leider haben die Jungs von r2 die Manual zur Seatpost beigelegt anstatt die fürn Lenker.
Daher Frage: kann mir wer die max. Anzugsmomente Vorbau und Amaturen nennen? Danke schonmal
 
steht das sattelgestell parallel zum joch? wahrscheinlich nicht.

kann sich im gezeigten fall irgendein bauteil nicht rechtwinkelig zum anderen ausrichten? nein.

doch, ziemlich.

32535684qt.jpg


das Joch ist übrigens im Rohr mit einem Splint fixiert, kann also nicht nach vorne rutschen.

und hier mal der Vergleich mit einer Schmolke SL:

32535698ls.jpg



die T1 ist eine 31,6x 350 mm mit 88,9 g
 
ausrichten können sich die Schrauben bei der darimo auch,
da sie einen kugeligen Sitz haben, ist aber weniger von Nöten als bei Schmolke.

und was nützt es, wenn sich die Schrauben ausgerichtet haben,
der Winkel zwischen Joch und Sattelgestell aber abweicht und sich das Joch,
wie bei mir in unregelmäßigen Abständen bei der Schmolke geschehen.
nach vorne verschiebt und zuletzt erst gestoppt wird wenn die hintere Schraube ans Rohr stößt.

das kann bei der darimo nicht passieren.
 
sind beides eine T1, die aus # 28 allerdings eine UD in 30,9 x 400

Verstellbereich ist vom Sattelgestell limitiert, passt mir aber so.

Du meinst Fixierung vom Joch, und nicht Yoke, oder ?
oder meinst Du den geringen Abstand der vorderen Schraube zum Rohr ?

und was meinst Du mit: lässt sich das Yoke auch montieren ?

man könnte, aus welchem Grund auch immer, "Standard" Yokes verwenden,
dann allerdings mit längeren Schrauben.
 
Ich kann Morgen mal nachmessen, aber Sichtbereich abkleben und dann mit etwas 2kLack oder Haarspray einnebeln und gut is.
 
Zurück
Oben Unten