Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g

Ist das ne theoretische Antwort, oder lockert sich das System tatsächlich?
Besonders toll wenn ich das im Rennen bemerke.
An üblichen Jochklemmungen muss ich nach erfolgter Montage nix nachziehen.
Nein, wenn man alles richtig macht lockert sich da nix.
Ich hab mich am Anfang nicht an die angegebenen Newtonmeter gehalten und nicht fest genug angezogen, da ich Schiss hatte, dass irgendwas kracht. :) Das hat sich nach ein paar Ausfahrten gelöst. Irgendwie logisch. Jetzt hab ich es wie empfohlen angezogen und das hält seit Wochen.
 

Anzeige

Re: Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g
Heute eine Darimo Lieferung erhalten.
Eine T1 Loop Sattelstütze in UD Glanz, 31,6 x 350.
Die Stütze hat minimales Übergewicht was aber kaum der Rede wert ist.
Oberflächen ist fast perfekt. Hat nur sehr wenige Lunker, ist nicht vergleichbar mit dem Lenker den ich habe.
Bin schonmal sehr zufrieden.

20201205_195718.jpg
20201205_195724.jpg
20201205_195806.jpg
20201205_195835.jpg
20201205_200201.jpg
 
Hallo Leute
ich hätte da eine kurze Frage zur Sattelstütze, da ich relativ günstig eine 400er Stütze erwerben könnte.
Leider ist die Stütze sicher 50mm zu lang, das heisst ich möchte sie kürzen und ich müsste sie auch ausserhalb des spezifizierten Bereichs klemmen.
Könnte ich das bedenkenlos riskieren mit meinen 67Kg oder besteht die Gefahr dass die Stütze bei der Klemmstelle bricht??
 
Hallo Leute
ich hätte da eine kurze Frage zur Sattelstütze, da ich relativ günstig eine 400er Stütze erwerben könnte.
Leider ist die Stütze sicher 50mm zu lang, das heisst ich möchte sie kürzen und ich müsste sie auch ausserhalb des spezifizierten Bereichs klemmen.
Könnte ich das bedenkenlos riskieren mit meinen 67Kg oder besteht die Gefahr dass die Stütze bei der Klemmstelle bricht??
Wenn die Materialstärke innen durchgehend gleich wäre und die Gleiche Carbonfaser verwendet wird dürfte eine Klemmung außer dem Bereich möglich sein, ist bei den leichten Stützen im Normalfall aber genau im Klemmbereich verstärkt teils unterschiedlich im Carbobgewebe.
Deshalb würde ich sowas lassen...
Klassischer Fehlkauf.
 
Mal ne frage uber die Darimo Sattelstütze;
Diese Befestigung mit den Bändern, wie geht das mit einen sattel mit carbon streben (in meinem fall speedneedle) scheiden die Bänder nicht auf die dauer in den sitzstreben ein? Bei einer Jochklemmung passiert das auch ein wenig uber die Jahre, und ich kann mir voorstellen das der druck mit denn Bändern grösser ist?

Like Zitat
 
Ich fahre die Loops seit über zwei Jahren mit dem Speedneedle - absolut problemlos :)

Gefühlt sind die Schnüre sogar schonender zum Gestell als Yokes aus Carbon oder Aluminium.
 
Erst jetzt das Thema hier entdeckt.
Fahre auch 3 Produkte von Darimo.

Einen Flatbar, 720mm breit, 9° back sweep, 90g
Eine T1 Loop 31,6mm x 400mm 87,5g
Eine T1 Loop 34,9mm x 350mm 90,8g

Biin sehr zufrieden mit den Teilen!
 
Hab von Darimo auch schon die Info bekommen, dass es dieses Jahr noch eine Carbon-Lenker-Vorbau-Combo geben wird. Im RR-Bereich bieten sie es ja auch schon an.
 
Cool. Hoffentlich ist die Combo etwas hübscher als die fürs Rennrad. Die sieht nämlich etwas zusammengestückelt aus.
 
Hab von Darimo auch schon die Info bekommen, dass es dieses Jahr noch eine Carbon-Lenker-Vorbau-Combo geben wird. Im RR-Bereich bieten sie es ja auch schon an.
Oh, spannend. Mal sehen ob sie die leichter als ihre eigenen Vorbau + Lenker hinbekommen. Gemini und Bike Ahead haben das zumindest noch nicht so wirklich geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten