Schnäppchenjagd beim Prime Day - Werkzeugkoffer ?

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Ist ja nächste Woche wieder Prime Day, wollte mal fragen, was / ob ihr nach etwas rund ums Bike ausschau haltet ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir endlich nen kompletten Werkzeugsatz anzuschaffen, falls was ins Angebot kommt.
Kann mir da vllt jemand was empfehlen ? Sollte vor allem spezifisches Fahrradwerkzeug enthalten sein, Imbus usw , sprich Alltagswerkzeug, hat man ja zuhause....
Kranzabnehmer & Zahnkranzabzieher habe ich natürlich auch schon, aber sowas halt, typsiches Bikewerkzeug...

Vllt nen kurzes Brainstorming, was man alles haben sollte ?!
  • Kettenverschleißlehre
  • Kettennieter
  • Pedalschlüssel
  • Kettenschloßzange
  • Speichenschlüssel
  • Kurbelabzieher
  • Bowdenzugzange
  • Crimpzange
  • Innenlageraufsatz
  • Innenlagerschlüssel
  • evtl Drehmomentschlüssel um mit richtigen NM anzuziehen

Noch was vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sauerlaender75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und was machst dann mit dem restlichen Zeugs in so einem Koffer dass du niemals brauchen wirst ? Und die wichtigen Dinge werden gar nicht drinnen sein . Schau lieber nach was du brauchst u. kauf die Teile einzeln .
Noch was vergessen
Weiß doch keiner was du alles hast und vor allem bei deinen Bikes brauchst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sauerlaender75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hm, ich finde WENN Komplettkoffer, dann nen günstigen. Ansonsten wäre das enthaltene Werkzeug, was man nie braucht, zu teuer mitgekauft. Als Basisausstattung, wenn man noch nichts hat, doch nicht verkehrt. Häufig benutzte Werkzeuge können dann ja nach Bedarf durch höherwertige ausgetauscht werden. Wobei, war bei mir bisher noch nicht nötig, für die Hobby-Schrauberei langt´s für mich (hab den unten verlinkten von Rose).
Ein Drehmomentschlüssel ist aber echt sinnvoll!

Würde mich jetzt aber nicht von so einer Schnäppchenaktion und was da verfügbar ist abhängig machen.

https://www.rosebikes.de/rose-all2g...?product_shape=Standard&article_size=Standard
 
Reifenheber! :daumen:

ach ja, den 3er Imbus nicht vergessen, das Bildchen war hier irgendwo im Forum, find ich aber jetzt nicht :winken:

Achtung!

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rose-Koffer sogar bis 8er-Imbus.
Auch enthalten: Nippel - Spanner.


Auweia, schlimme Flachwitze beiseite: Der Rose-Koffer kostet nen Fuffi und m.E. ist er das auch wert. Das Werkzeug ist kein Profimaterial, aber wertig. Bei amazon und ebay usw. kann man zum gleichen Preis viel minderwertigeres kaufen, kann auch gut gehen, hm.

Drehmomentschlüssel hab ich den Mighty, bei welchem die Meinungen etwas auseinandergehen, aber meiner funktioniert gut und mit wenig Toleranz/Abweichung. Wird auch unter anderen Hersteller-/Modellbezeichnungen angeboten (z.B. auch wieder von Rose).

https://www.amazon.de/Mighty-880275...t=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-562641497413
Die von Proxxon sollen noch ganz gut sein.

Und den finde ich irgendwie interessant, leider nur bis 10Nm
https://www.hibike.de/feedback-spor...3568d6b38739dadf3597c56b2933d411#var_95300104
Wie erwähnt, für mich als Amateurschrauber mit Lidl-Montageständer halt ausreichend... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist ja schon klar, dass es günstiger kommt, wenn man sich diverse einzelteile zusammen kauft. aber danach habe ich ja nicht gefragt, zumal bei einem koffer geht es wohl (mir zumindest) auch darum, dass man alles gut sortiert und geordnet zusammen hat...und ja, mir ist auch klar, dass vermutlich sachen in dem koffer sind, die man eh schon hat (inbus, schraubenzieher usw)

Weiß doch keiner was du alles hast und vor allem bei deinen Bikes brauchst .
auch das ist mir bewusst, dass natürlich niemand weiss, was ich bereits habe und vor allem evtl mal brauchen werde. diese hellsicht habe ich auch nicht eingefordert. es geht mir um die gängigsten standart-fahrrad-werkzeuge, entsprechend auch die kurze brainstorming liste im eröffnungspost, genau so wie die nennung der fahrrad-spezifischen-werkzeuge, die ich habe

@rms69 , stimmt reifenheber gehören in die list, aber auch in die aufztählung der dinge, die ich schon habe :-D (reifenheber hat aber auch vermutlich echt so gut wie jeder )

konkret, was ich im alltag bereits genutzt habe bzw gut gewesne wäre zu haben ist, neben standartwerkzeug:
reisenheber, werkzeug zum wechseln der kassette, kettennieter, kettenschlosszange (hätte ich gerne gehabt) , kettenhalter ( hätte ich gerne gehabt, hab dann ne alte speiche genommen), kettenverschleisslehre (hätte ich gerne gehabt, ja ich weiss, mit nem messschieber gehts auch) , speichen schlüssel (um ne 8 aus der felge zu nehmen )

@TobiTheDuck : jau, den Rose hab ich mir auch schon mal angeguckt. aber wie gesagt, ich frage ja konkret nach etwas teureren / umfangreicheren / besseren, in der hoffung, dass sich beim Prime Day ein schnäppchen ergibt...
 
also mir ist ja schon klar, dass es günstiger kommt, wenn man sich diverse einzelteile zusammen kauft
Würde ich nicht sagen, eher im Gegenteil. Für´s gleiche Geld wirst du mehr Werkzeug im Koffer bekommen als einzeln in gleicher Qualität.
Beim Einzelkauf kann man sich halt jeweils genau das passende schönste beste Werkzeug raussuchen, Koffer ist so bissl die Pralinenschachtel.

aber wie gesagt, ich frage ja konkret nach etwas teureren / umfangreicheren / besseren, in der hoffung, dass sich beim Prime Day ein schnäppchen ergibt...
Nö, dass es teurer, umfangreicher, besser sein soll, hast du nicht erwähnt. Gibt z.B. die Sets von Park Tool oder Birzmann...
Ich kenne jetzt speziell die Prime days nicht, aber meistens gibt´s bei den amazon-Aktionen doch ein paar Lockangebote und der Rest sind eher Ladenhüter, zudem verkauft amazon eher wenig Fahrradzeugs selbst, sind doch meistens andere Verkäufer dahinter. Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja ein Schnäppchen?!

Mehr fällt mir zum Thema nicht mehr ein, mein Senf ist alle. ;)
 
Jaein, also wenn man weiss, was man sucht / will kann man bei Amazon u.u. schon gute schnapper machen am Prime Day. man muss halt vorher wissen, was man haben will, was es normal kostet und dann hoffen, dass es am prime day herab gestezt wird....
 
danke für die zahlreichen tipps.
zur info: beim prime day gabs nix gescheites in der richtung....
 
Ernsthaft - 449,- UVP wird für Park Tool AK-3 Box aufgerufen - selbst die jetzt im Angeboot aufegrufenen 270€ finde ich :oops:


Muss ja jeder selber wissen, aber für Professionelles Werzueg halte ich das nicht - das Parktool Kettenreinigungsgerät habe ich selber, nach der 3 Benutzung ist irgendein Plastikteil abgebrochen, nach der 10ten Benutzung waren beiden Metallklammern rausgebrochen.
 
Ich selbst würde das auch nicht ausgeben, aber der TE wollte ja "etwas teurer, umfangreicher, besser" - et voilà.
Park Tool ist jetzt aber auch kein Ramsch und hebt sich von den 50€-Koffern (welche für mich total ausreichen) schon ab.
Muss aber auch kein Park Tool sein, gibt ja auch noch andere.

Und Kettenreinigungsgerät ist IMMER Mist! Und speziell bei dem Teil macht Park Tool wahrscheinlich auch nur ihren Aufkleber drauf... ;)
 
MTBs bzw. Fahrräder von Decathlon haben ja nicht den besten Ruf hier im Forum. (Ob zu recht oder unrecht ist jetzt mal außen vorgestellt)

Wie haltet ihr es mit Werkzeug vom Deca?

Ich find das Zubehör von Decathlon vom P/L OK - für den nicht so häufigen Einsatz denke ich ist der kleine Koffer für 39 ganz OK - dazu noch den Standard Drehmomentschlüssel von mighty, und du hast schon viel abgedeckt wie
Tretlagerschlüssel, Speichenschlüssel, Kassettenabzieher Shimano HG,
3 Reifenheber, Kettenpeitsche, Kettennieter
 
Zurück
Oben Unten