Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich würd dann aber eh einfach einen zweiten Satz Bremsscheiben kaufen und einen Satz Laufräder exakt mit so 0,1mm Shims spacern, dass beide Laufradsätze schleiffrei laufen. Kassette würd ich zugunsten gleichmäßiger Abnutzung jedes Mal umziehen.
Wofür sind die Spacer-Shims? Für die Achse oder packt man die direkt an die Montagepunkte der Bremsscheibe? Danke!
 
Top, danke.

Hab mir am Wochenende das Hinterrad verdellt und wollte jetzt mal bei Gelegenheit bei RCZ auf Lager legen. Das Angebot von Slowbuild scheint jetzt aber direkt attraktiver als die letzten RCZ Laufräder?! Und ganz klar auch dem BC Loamer überlegen - oder übersehe ich was?
 
Die Lieferzeit usw. les dir mal den Thread hier im Forum dazu durch. Ich selber hatte nie Probs - andere schon.

 
HI Leute,
suche einen zweit-LRS für Trail-Hardtail. Ziel ist, dass ich den neuen LRS mit breiten aber schnell rollenden XC-Reifen bestücke und den bestehenden LRS (Düroc 35) mit griffigeren Trail-Reifen aufrüste.

Aktuell gibts ja den BC Loamer für 260€, 1830g https://www.bike-components.de/en/bc-original/Loamer-MK2-Center-Lock-Disc-29-Boost-Wheelset-p80079/

und es gibt von Slowbuild den Zi30SLA für 200 € mit einer DT370er Nabe, 1760g https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/

Vom Gewicht sowie der größeren Felgenweite würde ich den Slowbuild bevorzugen. Da das ein SALE ist denke ich, dass die die vorrätig haben werden und ja vielleicht schnell liefern?

Irgendwelche Gedanken?
Wie nervig ist denn Centerlock? Und habe ich ein Problem, wenn mein bestehender LRD 6-Loch hat und der neue CL bezüglich schnellem Austauch der Laufräder?
Also, wenn nicht unbedingt neu sein muss, die Newmen Laufräder bekommst du gebraucht für nen überschaubaren Kurs. Und wenn was daran ist, meist nur die Kugellager, die für nen 10er kriegst.
 
HI Leute,
suche einen zweit-LRS für Trail-Hardtail. Ziel ist, dass ich den neuen LRS mit breiten aber schnell rollenden XC-Reifen bestücke und den bestehenden LRS (Düroc 35) mit griffigeren Trail-Reifen aufrüste.

Aktuell gibts ja den BC Loamer für 260€, 1830g https://www.bike-components.de/en/bc-original/Loamer-MK2-Center-Lock-Disc-29-Boost-Wheelset-p80079/

und es gibt von Slowbuild den Zi30SLA für 200 € mit einer DT370er Nabe, 1760g https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/

Vom Gewicht sowie der größeren Felgenweite würde ich den Slowbuild bevorzugen. Da das ein SALE ist denke ich, dass die die vorrätig haben werden und ja vielleicht schnell liefern?

Irgendwelche Gedanken?
Wie nervig ist denn Centerlock? Und habe ich ein Problem, wenn mein bestehender LRD 6-Loch hat und der neue CL bezüglich schnellem Austauch der Laufräder?
ich hätte nicht gedacht, dass ich den Slowbuild mal empfehle aber ich fahre den jetzt schon seit einer Weil und ist zum Glück unauffällig - obwohl ich skeptisch war, da ich 3 Stück bei bekannten habe die auffällig, bis sehr auffällig bis schon nicht mehr existent sind (trotz Nacharbeit in Shops)

So - mal mein neueste Anschaffung...

Anhang anzeigen 1617120
Anhang anzeigen 1617121

Ich hoffe mein TM-1 ist falsch kalibriert - ansonsten wären das >200kg
park-tool-tm-1-speichen-spannungsmesser-1.jpg

Anhang anzeigen 1617118

werde heute Abend mal ein anderes Tensio verwenden und ggf meins kalibrieren - ein Bekannter war fleißig!
Anhang anzeigen 1617119

wer hat sonst noch den LRS und schon gemessen?

so - nachkalibriert - war tatsächlich ordentlich falsch (5! Skalenwerte!) - ich hab die letzten Jahre immer beim selben LR-Bauer bauen lassen (selbst seit 5 Jahren selbst nichts mehr) und die dann nicht mehr überprüft - aber mich auch dort beim nachzentrieren nach Impakt schon kurz über die hohen Werte gewundert aber die Werte weniger beachtet da nur versucht Homogenität herzustellen...

sieht dann jetzt so aus

Vorderrad
Anhang anzeigen 1617579
Links/Bremse zwischen 18-19 was laut Tabelle (und der Messwage) zwischen 640 und 760 N sind
Rechts zwischen 13-15 was laut Tabelle zwischen 1030 und 1140 N sind

Hinterrad
Anhang anzeigen 1617580
Links/Bremse zwischen 13-15 was laut Tabelle zwischen 1030 und 1140 N sind
Rechts/Antrieb zwischen 19-20 was laut Tabelle zwischen 1140 und 1280N sind

der Rund-/Höhen-Lauf hinten sieht dann aber noch so aus
https://hidrive.ionos.com/lnk/ObUDuC7q
Der Schlag kommt vom Stoß der Felge (Messwert 8 im Diagramm) - das habe ich schon bei anderen gesteckten Felgen gesehen begeistert aber nicht.


voll erwischt - auf die Schnelle verdreht ... und die generelle Höhe der Werte waren mir eben auch suspekt deswegen ja die Frage bzw das nach kalibrieren. Bis auf den Stoß der Felge am Hinterrad wo die Werte hüpfen passt der Aufbau :daumen:
Bin gespannt bzgl Haltbarkeit aber an sich frohen Mutes
ist in einem leichten Enduro/Trailbike eingebaut. Die härtesten Sachen werden ein paar Tage Toskana mit ca 5x3h Ausfahrten und lokale Strecken um Regensburg sein, die wenn dann nur kurz ruppig sind (aber auch schon Felgen oder auch Contireifen gefressen haben :()

von dem her würde ich wegen der DT Naben eher dazu raten. Von den Fade hört man ja nicht nur Gutes:streit:
 
bike24 hat noch 2 auf Lager in unterschiedlicher Ausstattung - hast Du die schon gesehen?

https://www.bike24.de/p1815138.html?sku=2782056
https://www.bike24.de/p1784130.html?sku=2689693

Welche Ausstattung soll es denn haben?
Glaub schon, dass ich die gesehen habe, ja.
Ausstattung: Will -wenn- nicht soo viel ausgeben -> M31Ltd oder maximal ein M30 - bin ehrlich nicht mal sicher, ob ich soll- Das Bike hat es mir angetan, aber mein aktuelles RR Stevens Aspin 2018 macht eigentlich alles gut mit.
 
Glaub schon, dass ich die gesehen habe, ja.
Ausstattung: Will -wenn- nicht soo viel ausgeben -> M31Ltd oder maximal ein M30 - bin ehrlich nicht mal sicher, ob ich soll- Das Bike hat es mir angetan, aber mein aktuelles RR Stevens Aspin 2018 macht eigentlich alles gut mit.
Frag mal bei Frank aka Wheelsports an.
Der macht eigentlich immer was möglich und kommt einem auch gut entgegen.
 
bike24 hat noch 2 auf Lager in unterschiedlicher Ausstattung - hast Du die schon gesehen?

https://www.bike24.de/p1815138.html?sku=2782056
https://www.bike24.de/p1784130.html?sku=2689693

Welche Ausstattung soll es denn haben?
Toolbox hinter dem Vorderrad

Die alte Frage nach dem perfekten Platz für Mini-Tool, Ersatzschlauch, Ausweis und Co. ist gelöst. Antwort: die hinter dem Vorderrad in den Rahmen integrierte Toolbox. Die Luft strömt geschmeidig über Unterrohr, Flaschenhalter und Trinkflasche. Nichts entstellt den tollen Look des Rahmens. Dann findest du an Unterrohr und Sitzrohr Aufnahmen für herkömmliche Flaschenhalter.

Unbenannt.png

Wenn das "Nichts" ist...dann gute Nacht...
 
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