Schnee im Tessin

Wir sind wieder heil daheim angekommen und nun muss ich als erstes mal Meldung machen hier. Wir haben einige Tourenvorschläge umgesetzt und auch wie immer selber rumexperimentiert.
1.Tag Monte Lema -> Forcula (naja) - Motto Croce -> Astano (Richtig geil) Astano->Pax-> Bombinasco (ganz okay) / Monte Mondini -> Ponte Tresa (abartig geil!) Danach hat man erstmal längere Zeit ein fettes Grinsen im Gesicht
IMG_0747.JPG


2.Tag Monte Tamaro über die alpe Foppa direkt gerade runter bis Monte Cineri war nicht so der Knaller. Danach mit dem Bus auf die Alpe di Neggia ->südlich unter dem Monte Gambarogno vorbei bis S.Anna (nicht zu empfehlen) ->Monte Paglione ->Sasso Cabaro über den Kamm bis zum Monte Sirti (das stück war richtig genial) ab Dann leider nurnoch Pannen, Römerwege und Orientierungslos bis zum Stausee ->Bassano ->Pino
Alles in allem geiles Panorama aber geil war eigentlich nur das Stück über den Kamm.
IMG_0817.JPG

Tag 3 Monte Bre -> Alpe Bolla nach Italien -> C Sala dann zuerst extrem steil dann sehr steigig nach Castello. alles in allem Scheiß Trails aber schönes Dorf.
IMG_0849.JPG


Tag 4 der Endgegner Monte Tamaro über Alpe di Neggia -> Monti Idacea -> Alpe di Montoia (eigentlich lebensgefährlich momentan)
IMG_0920.JPG

Und der Trail ab Alpe di Bassa ist erst ab Alpe Canigiolo fahrbar, weil:

IMG_0941.JPG
IMG_0942.JPG
dann supertrails bis Arioso und von da bis Bosco Luganese. Das war eigentlich der geilste und flowigste Trail, den ich je gefahren bin. sehr spaßig!! dann nach Cademario weiter nach Cimo ( geiler Trail), Cimo bis Agno sind wir dann einen steilen Trepentrail gefahren, der war nicht sonderlich schön. Nächstes mal werden wir ab Cimo nach Alternativen suchen.
Ansonsten viel gesehen. War eim geiler Urlaub. nächstes mal bist Du aber dabei @arise ;)
IMG_0890.JPG
IMG_0931.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0941.JPG
    IMG_0941.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
merci für die impressionen, gehe ev. nächste woche auch noch ein paar tage in's tessin.
in dieser DC3 bin ich auch schon über die alpen geflogen :cool:
 
Es hatte viel Schnee diesen Winter. Daher noch die vielen Lawinenreste. Musste mich dort auch schon nach einem sicheren Weg umschauen.
 
viel Schnee ist etwas untertrieben. Da oben siehts momentan echt böse aus.
IMG_0944.JPG



Aber schön wars trotzdem
IMG_0823.JPG
IMG_0829.JPG
IMG_0771.JPG
IMG_0711.JPG
IMG_0843.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0944.JPG
    IMG_0944.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0829.JPG
    IMG_0829.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0711.JPG
    IMG_0711.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 35
Wow, danke für den Bericht und die Fotos, mache mich mal auf und suche eure Spuren...
Kennst Du die genannten Trails alle? Waren echt superteile dabei. Da hat die Singletrailmap ganze Arbeit geleistet. Die Angaben habn fast alle gestimmt. bloß den Unterschied zwischen roten und schwarzen Trails ist nicht wirklich klar. Jedenfalls sind die schwarzenauch maximal S2-S3
 
ich bin bisher nur tamaro-cademario gefahren. die anderen Strecken fehlen noch in meiner Sammlung. Habe festgestellt, dass im Sottoceneri die Trails allgemein etwas einfacher sind als im Sopraceneri, das zeigt sich wohl auch ein wenig in der Single trail map.
 
so, morgen geht's auch für ein paar tage nach Minusio, wetter sieht ja tiptop aus :)
folgende touren stehen auf der auswahlliste:

tour1: Cimetta oder Trosa, die sind ja beide ähnlich, welche ist da empfehlenswerter ?

tour2: Rasa: http://www.mountainbiker.ch/touren/rasa

tour3: Monte Gambarogno, welche abfahrtsvariante ist da die interessantere, die über Sant Anna und Monti Di Gerra oder die über Monti Di Vairano ?

tour4: Monte Tamaro, ist diese variante jetzt schneefrei/fahrbar ? so wie ich bei dir moparisti sah, rätst du vor allem von der route über die Alpe di Neggia ab ?

tour5: Alpe di Foppiana: http://gps-tracks.com/alpe-di-foppiana-mountainbike-tour-B01849.html

welche der touren würdet ihr empfehlen und welche eher nicht ? bin auch für andere vorschläge und varianten dankbar. geplant sind aktuell 4 übernachtungen und 3 biketage.

merci schonmal und grüsse
sven
 
Hier drei Karten. Die Tour Tamaro-Quartino habe ich von trail.ch und von der Single-trail-map. Die Kannst du auch ab Vira - Alpe di Neggia fahren und so den Tamaro umgehen.

Die Tour Monti Motti passt gut im Winter/Frühling oder wenn es heiss ist, da ein grosser Teil im Wald ist. Aussicht hat man nur oben bei Monti Motti. Die Abfahrt hat mir gut gefallen, S2-S3.

Bin vor zwei Wochen Cimetta gefahren. Der obere Teil der Abfahrt war toll, der mittelere Teil dann eher ein S1, flowig, schnell. Dann folgt ein langes Stück Asphalt, welches ich mit einer Variante umgangen bin, zum Teil toll, ein grosser Teil (ab Contra) Treppen, jedoch gut fahrbar.
Fahre einfach den Aufstieg richtig, nicht so wie in meiner Karte...

Falls du die Tracks möchtest, lass es mich wissen...
 

Anhänge

  • Tamaro-Quartino.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 41
  • Monti motti - Gordola.pdf
    1 MB · Aufrufe: 87
  • Cimetta - Gordola.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 27
MERCI :), werde es mir dann heute abend noch alles ganz genau anschauen.
ja gpx-tracks würde ich gerne nehmen ([email protected]), wenn es nicht zuviel umstände macht.

Tamaro macht man wohl aktuell auf dieser seite, wenn ich mir so moparistis bilder ansehe, wohl besser nur von der Alpe di Neggia aus.

Monti Motti wäre ich vieleicht nächste woche noch dankbar, um den schatten im wald :D

Cimetta oder Trosa, dass die abfahrt bei Cimetta nicht nur toll ist habe ich eben gelesen, bei der Trosa-variante schreckt mich einfach etwas die lange tragestrecke ab. da sieht diese variante mit bahn von redorbiter auch noch gut aus.

jetz muss ich aber erst noch schnell ne tessiner singletrailkarte holen gehen, verlass mich in fremdem gebiet ungern nur auf das garmin.
 
MERCI :), werde es mir dann heute abend noch alles ganz genau anschauen.
ja gpx-tracks würde ich gerne nehmen ([email protected]), wenn es nicht zuviel umstände macht.


Habe dir die Tracks gemailt. Falls das mail nicht ankommt, schau mal im Spamfilter, meine mails landen ab und zu dort.
Viel Spass beim Biken, das Wetter ist ja traumhaft, da schmilzt hoffentlich der letzte Schnee...
 
Wir sind zurück vom Tessin und da will ich auch einen Statusbericht abgeben.


Monte Tamaro:

Ja wir haben es uns angetan und die Tamaro gefahren(?). Vorweg es geht noch lange nichts.

Hoch zur Antenne hat es noch sehr viel Schnee. Bis der Weg fahrbar vergeht mind. 1 Monat.
IMG_0321.JPG

Evt. kann man in ein paar Wochen besser hochschieben resp. hochtragen.

Ab der Antenne ist der Gradtrail auf der rechten Seite noch total zu mit Schnee.

Der Trail links vom Grad Richtung Alpe di Montoia ist leider teilweise durch Errosion zerstört.

Weiter von der Alpe di Montoia bis zu Monti Idacca ist der Weg auch sehr stark erodiert und sehr viele Lawinen Reste liegen noch in den kleinen Tälern und zudem ist der Weg dort auch zerstört.

Ab Alpe di Neggia ist wieder alles Tip Top. Schöner Trail bis nach Quartino.

Ich schätze mal es dauert noch recht lange bis der Weg instandgesetzt wird.

Sag wir mal nächstes Jahr im Juli 2015 wieder.

Ansonsten ist Tessin eine Reise wert. Tolle Trails und super Panorama.
 

Anhänge

  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 53
so, morgen geht's auch für ein paar tage nach Minusio, wetter sieht ja tiptop aus :)
folgende touren stehen auf der auswahlliste:

tour1: Cimetta oder Trosa, die sind ja beide ähnlich, welche ist da empfehlenswerter ?

tour2: Rasa: http://www.mountainbiker.ch/touren/rasa

tour3: Monte Gambarogno, welche abfahrtsvariante ist da die interessantere, die über Sant Anna und Monti Di Gerra oder die über Monti Di Vairano ?

tour4: Monte Tamaro, ist diese variante jetzt schneefrei/fahrbar ? so wie ich bei dir moparisti sah, rätst du vor allem von der route über die Alpe di Neggia ab ?

tour5: Alpe di Foppiana: http://gps-tracks.com/alpe-di-foppiana-mountainbike-tour-B01849.html

welche der touren würdet ihr empfehlen und welche eher nicht ? bin auch für andere vorschläge und varianten dankbar. geplant sind aktuell 4 übernachtungen und 3 biketage.

merci schonmal und grüsse
sven

Trosa Rückseite könnte noch Schnee haben. Das wür ich bleiben lassen, weil es a nur einen fahrbaren Trail runter gibt un der könnte noch weiß sein. Kannst ja gleich von der Seilbahn bis bassa di bietri fahren. Glaub die richtig geilen Stücke kommen eh erst ab da..
Ich würde vielleicht auch ann noch weiter über die Alp und von da aus den Trail ins Verzascatal einschlagen. Und/oder ein zweites mal mit der günstigen Seilbahn hoch..

Die Tamaro Tour über Alpe di Neggia ist aufjedenfall ungefährlicher als der normalen Weg an der Antenne vorbei. Aber wenn ich die Tour nochmal machen würde zur jetzigen Zeit würde ich mit der Tamaro Bahn hoch dann den Trail richtung süden (Alpe Durango/Tortoi/Ugi..) und von da erst hoch zur Alpe Canigiolo. Da hat man vermutlich am meisten von, weil der Trail ab da erst Baumfrei ist. Das sin vielleicht ein Paar hm mehr aber ich schätze mal das macht am meisten Sinn und vorallem mal was neues wovon Du berichten könntest :) Und dann bitte nicht den Trail ab Arosio nach Bosco Luganese verpassen (Höhenpunkte auf der Karte 742,662,573)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zurück vom Tessin und da will ich auch einen Statusbericht abgeben.


Monte Tamaro:

Ja wir haben es uns angetan und die Tamaro gefahren(?). Vorweg es geht noch lange nichts.

Hoch zur Antenne hat es noch sehr viel Schnee. Bis der Weg fahrbar vergeht mind. 1 Monat.
IMG_0321.JPG

Evt. kann man in ein paar Wochen besser hochschieben resp. hochtragen.

Ab der Antenne ist der Gradtrail auf der rechten Seite noch total zu mit Schnee.

Der Trail links vom Grad Richtung Alpe di Montoia ist leider teilweise durch Errosion zerstört.

Weiter von der Alpe di Montoia bis zu Monti Idacca ist der Weg auch sehr stark erodiert und sehr viele Lawinen Reste liegen noch in den kleinen Tälern und zudem ist der Weg dort auch zerstört.

Ab Alpe di Neggia ist wieder alles Tip Top. Schöner Trail bis nach Quartino.

Ich schätze mal es dauert noch recht lange bis der Weg instandgesetzt wird.

Sag wir mal nächstes Jahr im Juli 2015 wieder.

Ansonsten ist Tessin eine Reise wert. Tolle Trails und super Panorama.

Respekt. Wie lang wart ihr unterwegs bis ihr oben wart?
 
Respekt. Wie lang wart ihr unterwegs bis ihr oben wart?

Gefühlt " zu lange". Bis zur Antenne wahrscheinlich 2 Stunden. Aber da hat man ja noch eine Kletterei (mit Bike) vor sich, da der rechte Weg auf den Grad noch zugeschneit ist.

Es war eine rechte Harakiri Tour. Leider ist die gesamte Strecke bis zu Monti Idacca stark beschädigt und wohl dieses Jahr nicht mehr komplett zu fahren. Schade.

Auch die Variante links runter Richtung A. Canigiolo schaut nicht gut aus. Es hat viele umgestürtze Bäume.
 
Trosa Rückseite könnte noch Schnee haben. Das wür ich bleiben lassen, weil es a nur einen fahrbaren Trail runter gibt un der könnte noch weiß sein. Kannst ja gleich von der Seilbahn bis bassa di bietri fahren. Glaub die richtig geilen Stücke kommen eh erst ab da..
Ich würde vielleicht auch ann noch weiter über die Alp und von da aus den Trail ins Verzascatal einschlagen. Und/oder ein zweites mal mit der günstigen Seilbahn hoch..

Die Tamaro Tour über Alpe di Neggia ist aufjedenfall ungefährlicher als der normalen Weg an der Antenne vorbei. Aber wenn ich die Tour nochmal machen würde zur jetzigen Zeit würde ich mit der Tamaro Bahn hoch dann den Trail richtung süden (Alpe Durango/Tortoi/Ugi..) und von da erst hoch zur Alpe Canigiolo. Da hat man vermutlich am meisten von, weil der Trail ab da erst Baumfrei ist. Das sin vielleicht ein Paar hm mehr aber ich schätze mal das macht am meisten Sinn und vorallem mal was neues wovon Du berichten könntest :) Und dann bitte nicht den Trail ab Arosio nach Bosco Luganese verpassen (Höhenpunkte auf der Karte 742,662,573)
hab heute die tour Monte Brè - Cimetta gemacht und die Trosa-schlaufe nicht noch angehängt, zum glück wie ich jetzt ja lese. gestern wollte ich die Monti di Motti tour machen, hängte dann aber noch die Alpe di Foppiana an. einen ausführlichen bericht gibt es dann, wenn ich wieder zu hause bin.

morgen möchte ich eigentlich diese tour auf die Alpe di Neggia und dann weiter über den Monte Gambarogno machen, die ist wohl schon schneefrei ?? sonst nehme ich ab Alpe di Neggia vieleicht die abfahrt von Fantasmina runter nach Quartino.
 
Monte Gambarogno war heute genau der richitge entscheid, denn da war es wieder, das breite grinsen, als ich nach 1400hm wieder unten beim see raus kam :D
 
gerne, hab dir den track mal HIER hochgeladen.

von den drei touren, hat mir die über den Monte Gambarogno am meisten spass gemacht.
ein anstrengender aufstieg (inkl. das erste mal das bike ne längere strecke tragen), eine fantastische aussicht auf dem höhepunkt der tour, eine technisch herausfordernde abfahrt und keine höhenmeter auf dem asphalt vernichten, das macht für mich eine tour aus.

der aufstieg verläuft ja bis zur Alpe di Neggia auf der strasse. unten die reinste sauna bei über 30°, aber zum glück hatte es immer wieder schatten im wald und je höher man kam desto angenhemer wurde es. auf der Alpe di Neggia dann nochmals den trinkrucksack aufgefüllt und weiter richtung Monte Gambarogno. anfangs noch fahrbar aber die letzten 250hm und 30min war dann tragen angesagt. dafür entschädigte dann oben die grandiose aussicht über den Lago di Maggiore, welche ich ausgiebig genoss, bevor die abfahrt begann.

zuerst noch recht flüssig zu fahren, an den alten militärkasernen vorbei und einem schönen singletrail folgende, bis es dann in den wald ging und etwas anspruchsvoller wurde. oft recht verblockt, musste man die linie zwischen den steinen suchen, bis man es immer wieder ein paar meter laufen lassen konnte. ich liebe solche abfahrten, da hat man lange etwas von den erkämpften höhenmetern. ich hatte die schwerere variante von gps-tracks.com gewählt, welche über die Alpe Cedullo und Monti di Vairano runter nach Nazzaro führt. fahrbar war eigentlich (fast) alles, bin nur ein paar wenige male aus vernunft abgestiegen und ein/zwei spitzkehren waren für mein können dann doch zu eng.

sicher keine tour für absolute flow-liebhaber, wer aber gerne anspruchsvolle trails im wald fährt, kommt hier ganz auf seine kosten. im untersten teil hatte es dann doch rechte viele stufen, welche aber den spass nicht all zu sehr schmälerten.

die einfachere varinate über St. Anna und Monti di Gerra kenen ich nicht, sieht aber auf der karte auch nicht recht interessant aus.

2,5h aufstgieg und 1,25h geniale abfahrt, das war doch ein würdiger abschluss der drei tage tessin. ein ausführlicherer bericht mit bildern folgt dann die nächsten tage noch in meinem blog.
 
Zurück
Oben Unten