Schneeberichte Allgäuer Alpen

D

Deleted 329784

Guest
Hi,

Es fällt mir schwer abzuschätzen, ab wann man im Frühling ohne große Behinderungen durch Restschnee und -eis wieder Höhenmeter sammeln kann, in den (Ober-)Allgäuer Alpen und angrenzenden Gebieten.

Wäre es möglich, dass hier ein paar Einheimische später ein paar konkrete Berichte posten, wenn Gebiet / Berg / Tour xyz wieder gut befahrbar sind, damit sich "anreisende" nicht unnötig ärgern? Das wäre wirklich sehr nett.

Oder gibt es hierfür irgendwelche gute Quellen? Ich habe bisher gern Webcams zur Abschätzung benutzt, aber die gibt's ja nicht überall. Meine Erfahrungen halten sich in Grenzen, weil ich noch nicht sooo lange dabei bin und ich bisher immer auf Nummer sicher gegangen bin. Würde aber dieses Jahr gerne so früh wie möglich starten. Konkret würde mich z. B. zum Anfang die Pfronten-Marathon-Strecke interessieren ... villeicht trau ich mich dieses Jahr mal mitzufahren :p

Danke schonmal, und möge der Beitrag bis zum Frühling nicht in Vergessenheit geraten - ich freu mich schon so ;-)
 

rsr

Dabei seit
22. Dezember 2002
Punkte für Reaktionen
42
Pfronten.de
da schaust du in der webcam. Wenn da auf dem Breitenberg noch einiges an Schnee liegt, kannst du die Marathonstrecke auf jedenfalls noch vergessen.
 
D

Deleted35614

Guest
@Igelrad darfst mich gerne kontaktieren.
Wohne in Sonthofen und treibe mich im Oberallgäu, Tannheimertal und im Lechtal rum.
Aber meist nur Tragetouren.
 

pib

.:: last glen | mtb allgäu | trailsucht ::.
Dabei seit
31. März 2015
Punkte für Reaktionen
813
Standort
Kempten
Wohne in Oberstdorf. Richtung Süden braucht man vor Mai nicht losradeln. Aber grünten, mittag, sonnenköpfe und nagelfluh geht schon eher. Greetz pib
 

pib

.:: last glen | mtb allgäu | trailsucht ::.
Dabei seit
31. März 2015
Punkte für Reaktionen
813
Standort
Kempten
"Das Höchste" liefert übrigens alle relevanten Daten.
 
Dabei seit
12. April 2011
Punkte für Reaktionen
160
Standort
Schwäbisches Outback
Bin ab Morgen in Steibis zum Skifahren/Touren, lohnt es sich aktuell zusätzlich das Rad mitzunehmen? Salmaser Höhe, Grünten etc.

Vor 2 Wochen ging südseitig ja schon ein bischen was, aber inzwischen sieht es auf den Webcams wieder etwas weißer aus?
 
Dabei seit
22. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
230
Standort
OA
Mei, wenn schon Skifahren gehst würde ich halt das machen.

Ansonsten ist es immer individuell was Spaß macht und machbar ist.

In einem Schattenloch hat man durch den harschigen Schnee sogar überraschend viel Griff, wenn man eine Spur hat. Abkommen von Dieser darf man nicht. Südhang ist wenn, alles sehr nass, dann kommt schon schnell der Schnee (mulchig/nass). Heute hat es wieder kurz schneegeregnet und in der Höhe geschneit ….
Compressed_3774.jpg
 

Anhänge

D

Deleted 329784

Guest
Wie sieht's eigentlich grad so aus? Den Webcams nach leicht grenzwertig.
 
Dabei seit
26. November 2013
Punkte für Reaktionen
25

letztes WE im Tannheimer Tal. Da gab`s ab und zu noch ein paar Stellen mit Schnee.
War aber alles befahrbar. Nur zu Krinnenalpe sind wir nicht ganz hochgekommen.
 

pib

.:: last glen | mtb allgäu | trailsucht ::.
Dabei seit
31. März 2015
Punkte für Reaktionen
813
Standort
Kempten
Wird von Tag zu Tag besser. Das Söllereck zum Beispiel ist bereits komplett Schneefrei, also zu 98%.
 
Dabei seit
31. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
19
Standort
Nördlich von Hamburg
Da klink ich mich mal ein: Ich möchte Ende nächster Woche von Pfronten aus übers Tannheimer Tal Richtung Reutte und dann über den Plansee nach Garmisch, Mittenwald durchs Karwendel. Laut wetteronline soll das Wetter temperaturmäßig ja richtig Gas geben die nächsten Tage. Ist mein Vorhaben realistisch oder eher noch ein Fall für eine Schneeschuhwanderung?
 
D

Deleted35614

Guest
Es schmilzt ordentlich aber je nach Geländeausrichtung must halt noch mit Schnee rechnen, eine detailiertere Beschreibung wäre vielleicht hilfreicher.
 

pib

.:: last glen | mtb allgäu | trailsucht ::.
Dabei seit
31. März 2015
Punkte für Reaktionen
813
Standort
Kempten
Der Weg zur alpe schlappold (1700m) ist schon komplett frei und auch der trail runter in einwandfreien Zustand. :D
 
Dabei seit
22. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
230
Standort
OA
Der Wächter ist frei vom Schnee aber voll von Fremden...da ka ma blos no Obad`s...;)

Die Hohen sind noch weiß, aber das haut es jetzt alles zusammen.....
IMG_8836.JPG
 

Anhänge

Oben