Schneefreie Berge im Januar 2023: Diese Bikeparks haben aktuell geöffnet

Schneefreie Berge im Januar 2023: Diese Bikeparks haben aktuell geöffnet

Es herrschen teilweise fast frühlingshafte Temperaturen in Mitteleuropa. Da der Ski-Betrieb nur in höheren Lagen durchgeführt werden kann, haben einige Bikeparks wieder in den Sommer-Modus gewechselt. Wir verraten dir, wo du diese Woche alles mit Lift-Unterstützung biken kannst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schneefreie Berge im Januar 2023: Diese Bikeparks haben aktuell geöffnet

Wirst du den warmen Januar nutzen, um ein paar Bikepark-Laps zu drehen?
 
Aktuellste Info aus Bischofsmais

1672739755652.png
 
Hi Leute, ich wohne direkt beim Schöckl (nähe Graz/Steiermark) und war gestern dort biken.
Die Bedingungen sind richtig gut, teilweise schon fast zu trocken. Für jeden der sich traut ist die schwarze Linie (Gedscho) sehr zu empfehlen (Achtung teils gesperrt wegen Forstarbeiten und wirklich nur für gute Fahrer!). Die neue rote ist auch sehr gut und super für alle Endurostrecken-Freunde. Sie ist am Anfang bisschen schwer zu finden. Man kann entweder den ersten Teil der alten Gibim Roten (Achtung am Start evtl. eisig!) fahren und nach dem ersten Stück der Straße entlang oder gleich über Straße bis zu einer scharfen Rechtskurve, in der auf der rechten Seite die Halterhütte kommt. Nach der Halterhütte geht’s gleich mal bei einer Brücke links weg. Achtung beim Geländer links halten, rechts sind die Wanderer.

Ein Besuch zahlt sich auf alle Fälle aus speziell, weil sonst nix offen hat und wer will schon mit dem Downhiller treten ;)
 
Dem Klimawandel sei dank ... jedenfalls für dieses Hobby.
Ansonst ist das schon echt übel, was da gerade abgeht, aber ich will hier nichts lostreten.
Wir müssen halt lernen damit zu leben und vor allem die Kollateralschäden zu mindern sonst wird´s noch viel schlimmer als wir uns im Moment vorstellen können.
naja, ich kann mich noch gut an solche Winter erinnern die schon etwas her sind, wir waren in den 1990er Jahren mal in Chamonix, da hatte es am Berg 50cm Schnee im Januar. Solche Jahre als Maßstab zu nehmen funktioniert nicht, wird aber kontinuierlich weniger Schnee, das stimmt sicherlich.
 
Anpassung ist machbar und bestenfalls sogar mit Genuss verbunden ;-)

Für eingefleischtes Wintersportler haben die Gletscher ja trotzdem offen🙃
 
Nur machen halt Skiegebiete wie z.B. Lenzerheide an einem schönen optimalen Winterwochenende mehr Kohle, als die ganze Bikesaison im Sommer abwirft.
Das heisst dann halt auch, ohne die Wintereinnahmen wird auch kaum Kohle für unser Bikepark Hobby übrig sein.
 
Schöckl hat laut Homepage länger geschlossen. Bis nach den Semesterferien sollte ebenfalls Ende Februar gemeint sein. Die Schüler haben in der STMK die Semesterferien in der KW 8, daher müsste der tägliche Betrieb bis einschließlich 26.2 sein.

Täglicher Betrieb bis nach den Semesterferien 2023!
Vom 27. Februar bis 25. März 2023 wegen Revision geschlossen!
 
Bikepark Klinovec ist fahrbar, aber ohne Liftbetrieb. Schönes Training im Winter. War diese Woche dort und keine anderen Radler, echt perfekt!
 
Verstehe ich das für Schulenberg & Thale richtig, dass dieses Wochenende geschlossen ist, da auf deren Seiten keine Info ist das so öffnen?
Wetter sieht ja auch nicht so dolle aus, vor allem der Wind lässt mich nicht hoffen...
 
Zurück
Oben Unten