Schneelage Alpenpässe

Registriert
30. April 2004
Reaktionspunkte
219
Ort
Forchheim/Nürnberg
Hallo Leute,
ich suche einen Link, unter welchen ich die Schneelage der Alpenpässe(nicht Straße, sondern z.B.Fimberpass usw.) checken kann. Gibt es da was? Mit Google bin ich nicht weitergekommen. DAV usw. habe ich auch schon gecheckt.

Danke und Gruß

Bernd
 
ich kenne keine solche seite.
grundsätzlich ist derzeit noch nordseitig mit schneefeldern bis ca. 1600m zu rechnen, südseitig bis ca. 1800m. genaueres am besten bei nahegelegenen hütten erfragen. webcams - sofern vorhanden - sind auch hilfreich.
 
ich kenne keine solche seite.
grundsätzlich ist derzeit noch nordseitig mit schneefeldern bis ca. 1600m zu rechnen, südseitig bis ca. 1800m. genaueres am besten bei nahegelegenen hütten erfragen. webcams - sofern vorhanden - sind auch hilfreich.

Vielleicht können aber auch ortsansässige User oder Biker, die schon was probiert haben, hier was posten...

die ersten Leute werden ja schon Richtung Gardasee losgeradelt sein...
wär doch nicht schlecht, hier nen zentralen Thread über die Schneelage an den wichtigsten Pässe zu haben...

Also mich würden z.B. Flachjoch, Schlüsseljoch, Pfunderer Joch, Schlüsseljoch und Grauner Joch interessieren... ;)
 
Vielleicht können aber auch ortsansässige User oder Biker, die schon was probiert haben, hier was posten...
richtig. für den südbayrischen raum läuft im münchenforum seit einiger zeit ein informativer thread. vielleicht gibt's was ähnliches in den ö/i bzw. ch foren.
 
Hallo Bernd,
für den fall das du in kürze auf transalp gehst, hier die aktuelle lage vor ort.
das val d uina ist wegen vereisung gesperrt, das rabbijochist ist wegen lawinenabgänge gesperrt. stand der info ist gestern der 03.06.08.
war gestern noch selbst auf einer recherchetour vor ort.
du kannst davon ausgehen das es am fimbapass eine ähnliche situation gibt.
für weitere pässe würde ich die hütten anrufen.
gruß
dieter

www.mountainbike-tours.eu
 
Also mich würden z.B. Flachjoch, Schlüsseljoch, Pfunderer Joch, Schlüsseljoch und Grauner Joch interessieren... ;)

Also ich kann mir vorstellen das bislang höchstens das Grauner Joch schneefrei sein könnte. Pfunderer hat gewiss noch den Charme einer Tiefschneewanderung. Zumindest der Bereich zwischen Großberg- und Weitenbergalm.

:(
 
Hallo,

also hier in Davos sind es auf 2500m noch knapp 150cm Schnee. So oder so ähnlich sieht es dann auch auf Scalettapass und näherer Umgebung aus. Da Fimberpass und Schlinigpass noch weiter östlich bis nordöstlich liegen isses da wohl noch mehr Schnee. Aller Voraussicht nach kann man diese Pässe frühestens Anfang Juli befahren. Auch das Schlappiner Joch hat zumindest auf der Gargellner Seite noch ordentlich Schnee.
 
Hi aus dem Vinschgau.

Die Uinschlucht ist noch einige Tage zu.
Das Stilfserjoch ist offen, am Samstag versuchen wir die Tour durch Val Mora Alpisella Livigno und Forcola, ich kann dir dann mehr sagen.

Mehr Infos über die Südtioler Pässe findest du evtl. unter www.mountainbiker.it. Unser Team ist bemüht Wettermeldungen weiterzugeben.

Matze
 
Hallo!

Ich starte mit zwei Freunden am kommenden Donnerstag einen AlpX auf der Joe Route. Diese wird uns auch durch das Val d`Uina führen. Aufgrund der Meldungen hier im Forum über die Sperrung der Schlucht, habe ich mich mit dem Hüttenwirt der Sesvennahütte telefonisch in Verbindung gesetzt.

Er sagte, dass die Uina Schlucht definitiv für MTB offen ist. Es soll noch ganz gut Schnee liegen, aber trotzdem soll die Schlucht passierbar sein.

Ich habe ihm auch von meinen Infos aus diesem Forum erzählt und er bat mich, hier die oben genannten Informationen kund zu tun...

In diesem Sinne...
 
Ist die Klimakatrastrophe schon so weit fortgeschritten?

Ich hab fast 10 Sommer am Inn gearbeitet, aber das das Eis in den Uina Tunneln im Juni schon weg war, kann ich mich nicht erinnern.

Bei der Joe Route wirds wohl auch an anderen Übergängen noch schwierig.
Nehmt Ihr Schneeschuhe und Steigeisen mit?

RICO
 
Nein, die nehmen wir nicht mit...

Warum wir diesen Zeitpunkt für diese Route gewählt haben, ist eine längere Geschichte, die ich hier nicht runterschreiben möchte. So richtig glücklichüber die momentane Wettersituation bin ich auch nicht , aber es ist jetzt schon zu spät um noch umzustricken, da Zugtickets gekauft etc.

Wir hoffen einfach auf ein wenig Glück und werden dort, wo es gar nicht geht, unsere Route abändern.

Das Eis in der der Schlucht ist auch noch nicht abgeschmolzen, es soll nur schon möglich sein, die Schlucht zu passieren...

Wenn jemand noch Vorschläge hat, so sind wir dankbar...
 
Ich kenne die Joe Route ganz gut aber um diese Zeit ist das bestimmt nicht lustig. Bis ins Engadin gehts ja vorher noch zur Heilbronner Hütte und Fimberpass, da könnt ihr dann auf die Via Claudia ausweichen. Die Wettersituation ist eigentlich nicht viel anders wie in jedem Jahr.
Schreibt auf jeden Fall mal wie es war.

Gruß RICO

Schneeschuhe
 
Hallo Leute,
ich suche einen Link, unter welchen ich die Schneelage der Alpenpässe(nicht Straße, sondern z.B.Fimberpass usw.) checken kann. Gibt es da was? Mit Google bin ich nicht weitergekommen. DAV usw. habe ich auch schon gecheckt.

Danke und Gruß

Bernd
Hallo ich war am Wochenende zur Testtour bei Schafskälte in den alpen.
Na ja die Klamotten waren super..Der Schrofenpass ist frei, das Schlappiner Joch braucht noch einpaar Wanderer die die Strecke freitrampeln :)
Es hat ab 2000 Hm Schnee.Teils Freigeräumt wie an der Freiburger Huette
teils schlechte Übergänge mit Rutschgefahr.Laut heimische Guides ändert sich das aber schnell zum Vorteil für uns Biker.
Enjoy the Ride
 
Hier die Mail von der Stettiner Hütte (Eisjöchl):

Hallo,



die Schneebergscharte ist jetzt schon fast schneefrei.

Über’s Eisjöchl wären Sie im Moment ca. 1000 Höhenmeter komplett im Schnee.

Bei der jetzigen Wetterlage wird sich daran auch bis Ende Juni nicht viel änder.



Mit freundlichen Grüßen



Andreas Schwarz

Dorf 91/A

I-39013 Moos in Passeier

Tel. 0473/643630 - 347 8742805

Email:[email protected]

Web: www.13h.de

Wir fahren jetzt direkt zum Gardasee.

Dietmar
www.dorgas.de
 
bin grad uebern karnischen grenzkamm (stanciu-route) und dann von hermagor nach salzburg rauf (auch
so ungefaehr auf der sbg-hermagor route vom stanciu). alles quasi schneefrei (je ein kleines restschneefeld).
 
wen´s interessiert.

In den südl. Dolomiten sollte fast alles fahrbar sein. War gestern im Val Venagia. Nur noch unbedeutende Schneereste am Nordhang über 2000hm. Südhänge bis ganz rauf frei.

Selbst in extremen Nordhängen der Pale waren nur noch Schneefelder bis ca. 2200hm herab.

Die einzigen Übergang, wo´s noch kritisch sein könnte wären exponierte Nordhänge über 2500m wie forcola nuvolau, Schlern oder Porta vescovo.


Grüße von tri4me
 
Habe letzte Woche die Joe Route gemacht:
Stand 14.06.
Schrofenpass ohne Probleme
Weg zur Konstanzer Hütte fahrbar.
Weg zur Heilbronner Hütte sehr schwer mit vielen z.T. tiefen Schneefeldern, aber machbar...
Fimbapass nicht zu empfehlen, da sehr viel Schnee
Val d Uina definitiv passierbar - letzte Woche Samstg waren nur noch kleine Schneefelder vorhanden und der 1. Tunnel war noch mit 2/3 Eis gefüllt.
Braviapass kalt, aber befahrbar.
Montozzoscharte haben wir wegen dichtem Nebel und Graupelschauern umfahren.
 
Habe letzte Woche die Joe Route gemacht:
Stand 14.06.
Schrofenpass ohne Probleme
Weg zur Konstanzer Hütte fahrbar.
Weg zur Heilbronner Hütte sehr schwer mit vielen z.T. tiefen Schneefeldern, aber machbar...
Fimbapass nicht zu empfehlen, da sehr viel Schnee
Val d Uina definitiv passierbar - letzte Woche Samstg waren nur noch kleine Schneefelder vorhanden und der 1. Tunnel war noch mit 2/3 Eis gefüllt.
Braviapass kalt, aber befahrbar.
Montozzoscharte haben wir wegen dichtem Nebel und Graupelschauern umfahren.

Aber es scheint, dass du den Fimbapas gemacht hast...

Wie lange hat die Passage gedauert (gerechnet ab Heidelberger Hütte)?
Wie tief war der Schnee?
Ist eine Spur am Pass in etwa zu erkennen, der man folgen kann?

Unser Plan war am 02.07. drüber zu gehen - vielleicht hilft die Sonne noch etwas.

Danke für die Infos im Voraus

Gruß Steffen
 
Nein, wir haben den Fimbapass nicht gemacht, da uns die Kurverwaltung dringend davon abgeraten hat und die Heidelberger Hütte am vorletzten Wochenende noch nicht geöffnet war.
Wir sind bis Landeck weitergefahren, haben dann einen Bus bis Ramosch genommen und sind von dort ins Val d Uina bis zur Sesvenna Hütte.
Aber wenn der Hüttenwirt sagt, dass der Fimbapass begehbar ist, so wird es dann wohl auch sein.
Viel Spaß!
 
Als Threaderöffner muß ich mich auch mal wieder melden.
Werden den Fimberpass am 28.06 angreifen. Umbrai mit Forcoloscharte (oder so ähnlich:D) am 30.06. und Montozzo am 01.07.
Werden wenn möglich vob unterwegs berichten.

Gruß
Bernd
 
Als Threaderöffner muß ich mich auch mal wieder melden.
Werden den Fimberpass am 28.06 angreifen. Umbrai mit Forcoloscharte (oder so ähnlich:D) am 30.06. und Montozzo am 01.07.
Werden wenn möglich vob unterwegs berichten.

Gruß
Bernd

Ein Hüttenwirt wird meistens zu seine Gunsten berichten:(.
Eine Nachricht von unterwegs wäre super.
Vor allem ist der Fimbapaß interessant - bis zum 29.06. abens könnte ich selbst noch ins Netz schauen; ab dann müßte ich mir deine Antwort, ob es geht, oder nicht auf's Handy schicken lassen, da ich am morgens schon 30.06 starte.

Danke Gruß Steffen
 
Ein Hüttenwirt wird meistens zu seine Gunsten berichten:(.
Eine Nachricht von unterwegs wäre super.
Vor allem ist der Fimbapaß interessant - bis zum 29.06. abens könnte ich selbst noch ins Netz schauen; ab dann müßte ich mir deine Antwort, ob es geht, oder nicht auf's Handy schicken lassen, da ich am morgens schon 30.06 starte.

Danke Gruß Steffen

Hey Stefan,
ich weiß nicht ob ich während der Tour Internetzugang habe. Schicke mir deine Handynummer per PN, dann kann ich "live" berichten.(Wenn ich es nicht vergesse.:eek:)
 
Zurück
Oben Unten