Schneelage auf dem Pasubio

Registriert
4. März 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Servus,
da (auch) wir das kommende WE am Gardasee verbringen, würde mich interessieren, ob schon jemand den Pasubio bis zum Rifugio Papa inspiziert hat. Vor zwei Jahren war um diese Jahreszeit schon am "Moser"-Einstieg Schluß. Aber da es in diesem Jahr schon lange Zeit recht warm ist .... ???

Danke für Eure Infos
Swend
 
versuch doch mal renato vom rifugio zu erreichen. kontakt hier http://www.caischio.it/section.php?sec=20&sk=r

er wird dir sicher gern auskunft geben, irgendwie italophil-englisch mit ein paar brocken deutsch... nehme aber mal an dass in den schattenpassagen noch diverse schneefelder liegen... letztes jahr war auch wenig schnee und ich bin in der ersten juniwoche über passo xomo - pasubio - rif lancia... in den schneefeldern konnte man sehen dass wir die ersten waren, die reifenspuren hineingelegt haben :)

..m..

..m..
 
Würde mich sehr wundern, wenn am Pasubio Ende April / Anfang Mai kein Schnee mehr liegen würde.
Der Pasubio ist zwar ungefähr gleich hoch wie der Monte Baldo, hat aber ein wesentlich raueres Klima.
 
Danke ..m.. ,hab mal an Renato 'ne mail in dengliatiano geschickt, aber noch keine Antwort.
Hab außerdem gestern ein wenig gegoogelt und bin auf folgenden link gestoßen: http://www.skiforum.it/skiforum/viewtopic.php?t=13426. Ist ein Eintrag von voriger Woche mit ein paar Photos (u.a. von der Galeria). Oben auf dem refugio sehen die Wege etwas verschneit aus, aber der Rest ist fast schneefrei. Leider ist mein italiano eher ungenügend und so kann ich nicht erkennen (erfragen) ob diese Bilder aktuell sind.
 
Hi,
aus dem Text geht hervor, dass die Tour am 20.04 gemacht wurde. Wie aus den Bildern erkennbar ist, sind beide Auffahrten (Strada degli eroi und strada degli scarrubi) zumindest im oberen Teil noch deutlich mit Schneeresten bedeckt.
Ich denke mal, da sollte man noch zwei Wochen warten, wenn man nicht unbedingt der erste sein will, der seine Spuren da hochschiebt...

Die Strade degli Galerie ist sowieso für Biker gesperrt, obwohl die relativ schneefrei bis zum Gipfel erscheint. Allerdings hat es in den Tunneln und Galerien bestimmt noch Eisreste.

Tip : Probiers doch mit dem Monte Finoncchio (ca. 1700 m), der ein klein wenig nördlich von Rovereto ist, der sollte schon schneefrei sein. Schöne Auffahrt auf ruhiger Teerstrasse dann Schotter, Abfahrt auf (Traum-)Trail.

Viel Spaß

GPS-Herbie
 
Danke Leute für Eure Hilfe,
Pasubio fällt also im Frühjahr wieder aus. Erstbefahrung des Jahres muß nicht sein (obwohl ich lange mit mir kämpfen mußte bei den optimalen Bedingungen zu der Jahreszeit). Haben uns jetzt andere Touren rausgesucht. Der Möglichkeiten gibt es ja halt viele in der Gegend.
Wünsch Euch ein sturzfreies Bikewochenende.
Swend
 
Zurück
Oben Unten