Schneelage Fimbapass - Schlingpass

Allgäu-Biker

Alter Sack
Registriert
15. April 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Wildpoldsried
Hallo Locals,

kann mir einer eine zuverlässige Aussage geben, wie die Schneeverhältnisse auf den Pässen sind ??
:confused:

Wir wollen die Schmugglertour fahren, aber ich habe ein wenig Bauchweh wegen des Fimbapasses. Er liegt auf 2600 m und ich bekomme nirgens eine Aussage ob er Schneefrei ist. Weiss jemand von euch wo ich Infos bekomme ??

Danke Vorab.
 
Ja, Schnee!!

Zur Zeit ist ab dem Beginn des Trails (bei der H. Hütte) noch ne weitgehend geschlossene Schneedecke. Da müßtest Du Dich schon ziemlich durch den Schnee wühlen bis hoch zum Pass. Zweifelhaftes Vergnügen. Südseitig liegt zwar weniger Schnee, aber schon auch noch recht weit runter. Fimberpass ist also nach gesundem Menschenverstand noch nicht fahrbar (hab aber schon bikers ohne Verstand erlebt...). Letzten Sommer hat manch ein Hüttenwirt berichtet, daß viele Stanciu-Jünger schon vor den ersten (!) Wanderern gekommen sind...

Der Schlinigpass dagegen dürfte schon in den nächsten Tagen machbar sein,da liegt viel weniger Schnee.

Aber im Prinzip heißt die Devise:warten,locker bleiben, nix übers Knie brechen.An diesem Wochenende ists Wetter sowieso nicht stabil.

Viel Spaß beim Training..
 
Original geschrieben von Allgäu-Biker
Hallo Locals,

kann mir einer eine zuverlässige Aussage geben, wie die Schneeverhältnisse auf den Pässen sind ??
:confused:

Wir wollen die Schmugglertour fahren, aber ich habe ein wenig Bauchweh wegen des Fimbapasses. Er liegt auf 2600 m und ich bekomme nirgens eine Aussage ob er Schneefrei ist. Weiss jemand von euch wo ich Infos bekomme ??

Danke Vorab.

schau mal bei feratel.at da gibts 'ne lifecam ischgl von der idalpe, die liegt in der nähe des fimberpasses auf 2300
 
Hallo Ihr,

danke für die Tipps. Fahre jetzt wohl woanders. Warscheinlich nachdem es bei uns so gegossen hat, in hiesigen Bergen, Ehrwald - Karwendel (Vital Tour oder so...).

Erzähle euch wie es war.

Bis die Tage
 
Der Schlyingpass ist bei Scheißwetter eh riskant. Ich bin zwar schonmal im Regen durchs Val d Uina auf die Passhöhe gekraxelt, aber wenn es sogar noch mit dem Schnee kritisch ist? Neenee.
Aber warum fährst du nicht weiter in den Süden,w enn du von daheimw eg willst zum biken? Wie wärs mit dem Vinschgau? War ich auch mal ne Woche zum Biken, kann ich nur empfehlen! Und Schneeprobleme hast du da jetzt garantiert keine mehr. Und außerdem käme natürlich noch der Gardasee in Frage...
 
Hallo Superfriend,

habe mal in dein Profil geschaut, und festgestellt, daß dein Photo prima zum Thema passt....:D
Irgendwie kommt mir die Brücke bekannt vor
;)

Wir fahren nun weiter im Norden.. Allgäuer Alpen - Wetterstein - Karwendel. Da ist es nicht so hoch.
 
Ja, das Foto passt echt super. :)
Das war vielleicht was, als das aufgenommen wurde. War bei meinem Alpencross letzten Sommer. Unsere Tagesetappe sollte von der Heidelberger Hütte zur Sesvennahütte führen, also quasi vom Fimberpass zum Schlyingpass. Und das hat vielleicht gepisst! Wind + Regen + fünf Grad auf der Passhöhe = viel Spaß bei der sauschweren Abfahrt. War eigentlich ganz schön frustriert als ich da so über die schiefe Brücke balanciert bin. Um die Mittagszeit haben wir dann in Sur-En (von dort aus beginnt der Anstieg zum Val d'Uina) eine Pizzeria gestürmt und uns dort erstmal ausgezogen. Wahrscheinlich stand dort noch Tage danach das Wasser auf dem Boden :D . Aber das Val war dann GENIAL! Es hatte ausfgehört zu regnen und es herrschte eine ganz tolle Stimmung. Das ganze Wasser ist verdunstet und von den Steinen über unseren Köpfen getropft! Unvergleichlich! Und dann, im Kontrast zum grauen Fels der Galerie, oben das Satte grün am Schlyingpass. Unvergesslich! :love:
 
Zurück
Oben Unten