Schneelage Fimberpass ?

Registriert
21. Mai 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wir möchten komenden Samstag über den Fimberpass. Weiß jemand ob man schon drüber kommt ?
Es gab ja diese Woche einen Kälteeinbruch mit Schnefall bis runter auf 1.500 HM.

Danke für Eure Antworten

BC
 
Servus beinand.

Sorry.
Antwort weiß ich auch nicht, im Gegenteil, ich klick mich hier in die frage mit ein.
Vielleicht hat ja noch jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht, am 16. geht meine AlpenX da drüber...

Vielen Dank und beste Grüße
 
Hi
Geb dir mal die Tel.nr. von der Heidelberger Hütte 0043/05444/5418. Ruf dort ca. 2 Tage bevor du rüberfährst an. Der Wirt wird dir sgen wie das Wetter ist. Aber wie gesagt wenn kein Wettersturz ist kannst du beruhigt rübergehen. Ist kein Problem.

Gruß Robert
 
meine Erfahrung ist: hatte dort schon im Juli Sauwetter mit Schneefall, dann ist das ganze sehr grenzwertig und macht keine Laune, da du auf über 2600 bist.
Und leider zur Wochenmitte ist Schnee unter 2000m vorhergesagt, danach auch nicht gleich super Aussichten....
Also kann nicht schaden, über Termin- und Routenalternativen nachzudenken.
ein paar Tage drauf und das ganze schaut wieder gut aus...
 
am besten wirklich bei den jeweiligen hütten anrufen die im gebiet sitzen. die infos sind besser als über i-net. denn regional kann es immer mal anderst sein. ich war am we in stubai auf 2400 - 3500, i-net vorhersagen waren schlecht, tatsächlich wars aber in unserem tal eher gut, nur abends regen/gewitter, kein schnee.

coffee
 
Hüttenwirt fragen ist sicher das beste. Ja.

Aber die momentane Großwetterlage zur (langfristigen) Tourenplanung kann ich sehr wohl aus gezielten "Bergwetterseiten" abschätzen und ggf. kann der "Reisetermin" jetzt noch geswitcht werden...er frägt ja nach nächsten Samstag.
Ich schau von hier aus dem Fenster praktisch auch auf den Alpennordrand:
Will damit sagen:
wer die nächsten Tage über den Fimberpass will der stellt berechtigte Fragen nach dem Wetter....
 
Die besten Prognosen kriegst Du auf http://profi.wetteronline.de

Dort Niederschlag, NullGradGrenze und p-Boden Filme angucken. Am weitesten reichen die Modelle immer vom 00-Uhr-Modell ausgehend.

Danach sieht es für kommenden Samstag gut aus. Nullgrad-Grenze auf über 4000, also > 10 Grad auf 2500. Da dürfte evtl. gefallener Schnee ganz schnell wieder weggetaut sein. Es wird wohl nur bis runter auf 2000 unter Null Grad fallen. Die Schneefallgrenze ist i.d.R ca 300m tiefer als die Null-Grad-Grenze, aber da bleibt dann nichts liegen.
Es wird nur vermutlich sehr feuchten Boden haben....
Die Woche wird dann wechselhaft, aber längst nicht so schlecht wie jetzt gerade.
 
das ist der Plan B für kurz vorher - hatte gehofft, dass jemand hier im Forum die aktuelle Lage kennt
 
Hallo,
kann jemand hier mitteilen, ob der Fimbapass aktuell 2.7 19 schon zu machen ist? Hier vor Ort in Ischgl erhält man zZ etwas widersprüchliche Aussagen von „es ginge“ bis zu „auf keinem Fall“.
 
Zurück
Oben Unten