Schneelage Trails Nordschwarzwald

DIRK SAYS

smart bergab
Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
629
Ort
Dettenheim
Hallo zusammen,

ich will nächstes WE im Nordschwarzwald - konkret Badener Höhe - fahren gehen.

Kann jemand Infos und Einschätzungen zu Schneelage und Trailzustände geben?

Den Fred können wir gerne fortschreiben, bis der Schnee weg ist - wenn der Bedarf besteht.

Dann können auch die, die nicht das Glück haben und im Schwarzwald wohnen können, ihre Touren planen.

Gruss Dirk
 
Die Badener Höhe liegt auf 1000m. Am Samstag bin ich auf dem Kniebis Ski gefahren. Der liegt ebenfalls auf etwa 1000m. Dort liegen gut und gerne noch 80cm Schnee. Dass die zum nächsten Wochenende weg sind, steht nicht zu vermuten. Wanderer werden sicher dort oben laufen, ob man aber in deren Pfaden fahren kann, kann ich nicht sagen.
Von anderen Exkursionen weiß ich jedoch, dass mir das keinen Spaß macht.
 
Ich glaub das ist noch etwas früh Dirk.
Beobachte im Laufe der Woche einfach mal die og Webcams. Ich denke aber, dass gerade die Abfahrt nach Forbach durch ihre "schattige" Lage einfach mehr Zeit braucht.

Ansonsten halt BM aufschließen. ;)

btw...auf der Hornisgrinde gibts mittlerweile auch eine sehr gute Webcam:

http://www.grindehuette.de/webcam-grindehuette.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Wetterverhältnisse am Mummelsee und Seibelseckle laut Webcam vermute ich aber nicht dass da aufgrund der gleichen Höhe mit dem bike viel zu machen ist...
Da bin ich Samstag nach dem Skifahren kurz vorbeigefahren. Die Wälder liegen in tiefem Schnee, hunderte von Baumspitzen sind abgebrochen und liegen sicher noch kreuz und quer über den Wegen. Die B500 war ja wegen Schneebruches einige Zeit gesperrt. Da muss es ausgesehen haben wie nach einem Hurrikan.

IMG_20190128_151213.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190128_151213.jpg
    IMG_20190128_151213.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
Danke für eure Infos.

Ich werde mir das die Woche über anschauen und dann am Samstag entscheiden. Da ich zwei Berge fahren will, könnte ich tatsächlich alternativ von Forbach hoch zum Hohenlohturm (nicht so hoch wie Badner Höhe, rüber nach Herrenalb und dann den BM runter - über Axtlohweg wieder hoch - wieder zurück Hohenlohturm und über WW nach Forbach zurück.

Die Tour könnte ich auch von Herrenalb starten und erst Hohenlohturm und WW runter nach Forbach und auf dem Rückweg den BM nach Herrenalb nehmen.

Schaun mer mal ...
 
Dirk, auf dem Kaltenbronn sieht das auch nicht viel anders aus. Ich wohne hier auf nur 650m und 35km davon entfernt. Nicht mal hier im Wald kann man aufgrund der Schneehöhe und des mehrfachen Tau- und Frostwetters gescheit fahren.
Ich kann aber gerne zwischendurch mal einen Statusbericht abgeben. Heute morgen jedenfalls bin ich Straße gefahren weil Waldwege nicht gingen.
 
Dirk, auf dem Kaltenbronn sieht das auch nicht viel anders aus. Ich wohne hier auf nur 650m und 35km davon entfernt. Nicht mal hier im Wald kann man aufgrund der Schneehöhe und des mehrfachen Tau- und Frostwetters gescheit fahren.
Ich kann aber gerne zwischendurch mal einen Statusbericht abgeben. Heute morgen jedenfalls bin ich Straße gefahren weil Waldwege nicht gingen.

Hallo Rudi,

danke für das Angebot.

Gruss Dirk
 
@ Dirk, 2 Berge? Dann mach doch 3-4 und fahr in den PW. ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich will nächstes WE im Nordschwarzwald - konkret Badener Höhe - fahren gehen.

Kann jemand Infos und Einschätzungen zu Schneelage und Trailzustände geben?

Den Fred können wir gerne fortschreiben, bis der Schnee weg ist - wenn der Bedarf besteht.

Dann können auch die, die nicht das Glück haben und im Schwarzwald wohnen können, ihre Touren planen.

Gruss Dirk
Bis ca 500 Höhenmeter waren in der Gegend um Oberkirch die Wege frei, wenigstens mal auf den Südseiten der Berge. Mit ein paar kleineren Rutschpartien waren zwei Berge fahrbar, aber richtig geht es nur mit Spikes. Ohne ist entspanntes fahren noch nicht machbar.
 
Bin heute bei mir, 650Hm, versuchsweise in den Wald. Der Weg war begangen, der gut 20cm hohe Schnee mehrfach getraut und wieder gefroren. Da fährt man praktisch in jedes Trittsiegel hinein und wieder hinaus. Das ist wie im Steingarten. Ich habe den Versuch mangels Spaß nach 20m abgebrochen.
Vom Langmartskopf zur Teufelsmühle, wenn ich das noch recht im Kopf habe, gibt es einen mit Felsbrocken übersäten Wanderweg, den zu fahren ich ebenfalls nach einigen Metern aufgegeben habe. Das hat mich heute morgen stark daran erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Langmartskopf zur Teufelsmühle, wenn ich das noch recht im Kopf habe, gibt es einen mit Felsbrocken übersähten Wanderweg, den zu fahren ich ebenfalls nach einigen Metern aufgegeben habe. Das hat mich heute morgen stark daran erinnert.

Gut, das würde Dirk gefallen...ist ja quasi so etwas wie ein Lieblings- bzw Hometrail. :D
 
Ich war heut Nachmittag in Enzklösterle am Skihang. Unten ca. 30, oben ca. 40-50cm. Hang ist perfekt, aber alles ist so bockelhart gefroren. So wirds morgen auf den Höhen auch noch sein, aber dann solls ja wärmer werden aufs Wochenende. Klar ist, dieser Schnee geht erst mit Dauerregen und oder hohen Temperaturen weg.
Auf den Höhen am und um Hohloh/Wildsee war viel Schneebruch, weiter unten soweit ich weiß eher kaum. Die Loipen und vermutlich die Haupforstwege sind frei. Grün ist es unter ca. 400 bis 500m ü.NN.
 
Mal schauen, wie die Wetterprognosen werden.

Wenn es in der Pfalz regnet und im Schwarzwald trocken bleiben soll, trage ich lieber ein Stück, wie nass zu werden.
 
Zurück
Oben Unten