Schneespaß für Biker: Skibike-Konzepte im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jedem von SnowScoots abraten der schon ein bisschen Rückenprobleme hat...habs vor genau zwei Jahren ausprobiert und hab seit dem richtig Probleme mit meinen Bandscheiben
gut, ich habs damals echt ein bisschen übertrieben und bin mit so nem blöden ding stundenlang auf der piste rumgeheizt...

also wir heizen damit auch tagelang auf Pisten oder lieber Tiefschnee rum und haben noch nie Rückenprobleme DESWEGEN bekommen... Aber Rückenprobleme gibt es in vielerlei Versionen und auch MTB muß nicht immer gut sein... das sollte doch jeder Rückengeschädigte für sich entscheiden ;)
(bei mir geht MTB im Groß+Ganzen gut, snowscoot ist auch tagelang kein Problem)

das könnte auch gut als Powderwaffe taugen
ALLERDINGS !!!
 
Was haltet ihr von der idee der Schnee hirsch is echt geil nimm dein bike pack die Skischuhe drann und los
Bilder unter http://www.snootershoes.de/
sind echt top für jedes Rad tauglich und man hat im Sommer nur die Ski mit Fahrradskischuhe rumstehen
 
Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch die Snowscooter von Blackmountain.

black-mountain-snowscoot-fl-2010.jpg


das SMX Teil hab ich schonmal getested, konnte es aber leider nicht richtig auskosten, da der Hang zu Steil war, und zu wenig Platz zum carven...
 
sind super teile diese scnowscoots. meine kollegen z.b. heizen damit bei entsprechendem schnee den gesamten evil eye am geisskopf.
3002156_1231502240833l.jpg


ich habs dieses jahr auch ein paar mal probiert, werd mir für nächsten winter auch einen zulegen. mit den dingern kommt nämlich richtig bikefeeling auf. allerdings ist das gar nicht so einfach..
 
Habe mir auf letzten Winter selber so ein Ding gebastelt.
FR-Rahmen und Snowblades lagen unbenutzt rum.
Habe aber die Federwege nun auf je 130mm verkürzt, da ich wenig springe aber viel carve.
Funzt suuper!
Ich kann zur Zeit wegen ein Knieverletzung noch nicht Skifahren, aber mit dem Snowbike geht es schon sehr gut schmerzfrei.
So kann ich den Wintersport trotzdem geniessen :)

Zum aktuellen Preis würde ich mir aber ein Sledgehammer zulegen.
Da mus nix gebastelt werden.

Wie schon Sledgehammer schreibt:
Wenns richtig steil wird hält sich der Spass in Grenzen, mit Skiern oder Snowboard ist man mit mehr Spass in steilen Hängen unterwegs.
Aber auf flacheren Pisten ist's schon cool.
Man ist auch viel weniger eingeengt, als in Ski- oder Snowboardschuhen. fühlt sich freier.

Zum Bremsen:
Ich stelle das ding einfach quer, dann bremst's schon.
Aber: Der Bremsweg ist deutlich länger als mit Ski oder Board, also bitte vorausschauend fahren.

mit den Dingern kommt man bestimmt nicht bei jedem Lift mit oder ?

Jetzt zu der Benützng der Lifte:

Ich habe jeweils in den Skigebieten nachgefragt, ob es auf allen Liften erlaubt ist.
In Obersaxen ist's überall erlaubt.
In Flims-Laax auch, ausser bei wenigen Schlepp- und Tellerliften.
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

das schuss fahrn ist ja nicht gerade eine kunst.Das nächste mal probierste lieber einmal richtig zu carven in einer steilen Abfahrt (Ich meine richtig auf die Kante stellen und nicht im pflug etc. hinunterrutschen) ;)

Rossignol Bandit SC 80 und die guten alten S9 in silber, gelb, schwarz sind meine Spielzeuge im Schnee und nicht mit dem Pflug:cool:. Das nennt man in der Kinderskischule jetzt Pizza:D

Aber gut ich finde es halt albern.......
 
sessellift sollte doch mit so einem einfachen Snowscooter kein Problem sein, festhalten und auf gehts...

nichts leichter als das, reinsetzen und Scooter auf die Fußstange stellen. Man kann den Scooter mit dem Fuß an der Fußschlaufe dafür hochheben. Ein Snowscoot ist aber am Lenker gut ausbalanciert, wenn man es am Lenker hochhebt kippt es nicht weg, somit kann sich auch reinsetzenam, einfach den Lenker festhalten (das geht auch mit einer Hand Problemlos) und so dann auf die Fußstange stellen. Das kriegt wirklich jeder Anfänger hin (und ich habs schon Vielen gezeigt ;-)

Schlepper: auch kein Problem, wobei ich hier einem Anfänger empfehlen würde einen erfahrenen Scooter daneben zu haben, der kann dann den Bügel platzieren und wegnehmen am Ausstieg. Aleine gehts aber auch super.

Gondel: einfach hochkant mit reinstellen. Nimmt zusammen etwa den Platz von 2-3 Skifahrer.

Tellerlift: nur supoptimal. Hier wirds schwieriger, da der Teller einen hochzieht, dadurch hat man weniger Kantengrip und kann schlecht lenken*. Unmöglich ist aber auch das nicht und nach ein wenig Übung kommt man hier auch hoch.
* Zur Erinnerung: Beim Snowscoot wird hauptsächlich nicht über Lenker sondern über Kante gelenkt!

Ich bin in meiner über 10 jährigen Snowscoot Erfahrung noch nie irgendwo nicht mitgenommen worden. Die meisten Liftboys sind sogar eher interessiert als abgeneigt. Hier macht das Gefährt ob Snowscoot, Snowbmx, Skibob etc natürlich kein Unterschied. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, also vorher lieber nachfragen.

Wenn noch Fragen zum Snowscoot sind, dann legt los -> ich waage mal die Behauptung, daß ich mich ganz gut damit auskenne und helf Euch gerne weiter :)
 
@Snowscoot-rider
hab einige Fragen ... so wie es aussieht, hast Du Erfahrung mit den Dinger :)
In wie weit macht es Sinn in Snowbike mit Federung zu investieren?
Was muss man eigentlich beim Kauf beachten? Wie wir ja von den Bikes wissen, gibt es da super viele Sachen abzucheken - Geometrie, Größe ... und bei jedes Einzelteil kann man wählerisch sein und alles bis zur letzten Schraube tunen. Wie ist es aber bei den Snowscoots ... da scheint es irgendwie keine große Unterschiede zu geben ?!?!
Was für ein Scoot ist für Anfänger zu empfehlen - keine Tricks, extremes Freeride usw. ... nur die Piste runtercruisen :)
Wo kauft Ihr überhaupt ein?
 
@Snowscoot-rider
hab einige Fragen ... so wie es aussieht, hast Du Erfahrung mit den Dinger :)
In wie weit macht es Sinn in Snowbike mit Federung zu investieren?
Was muss man eigentlich beim Kauf beachten? Wie wir ja von den Bikes wissen, gibt es da super viele Sachen abzucheken - Geometrie, Größe ... und bei jedes Einzelteil kann man wählerisch sein und alles bis zur letzten Schraube tunen. Wie ist es aber bei den Snowscoots ... da scheint es irgendwie keine große Unterschiede zu geben ?!?!
Was für ein Scoot ist für Anfänger zu empfehlen - keine Tricks, extremes Freeride usw. ... nur die Piste runtercruisen :)
Wo kauft Ihr überhaupt ein?

Ahnung hab ich von Snowscoots - mit den anderen DIngern kenn ich mich nicht aus!

Bei den Hardtails ist der Rahmen am Snowscoot nicht von Belang, das schönste, billigste, leichteste oder sonstwas nehmen. Die Boards reißen es aber, hier gibts riesige Unterschiede!!! (streng genommen ist die Geometrie am Rahmen schon wichtig, ABER bis auf sehr wenige Ausnahmen sind die Geometrien bei allen Herstellern, Modellen ziemlich identisch!)
Boards vom schweizer Hersteller Insanetoys sind Waffen und wollen schnell gefahren werden, sehr schnell! Sind sehr gut für Powder, aber schlecht für Anfänger oder Buckelpiste.
Boards vom japanischen Hersteller JYKK sind qualitativ top, sehr gut für Anfänger, oder Profis, die gerne carven oder Buckelpiste lieben. Für Highspeed und Powder nicht ganz so gut, aber machen auch dort Spaß!
Bei mir lernen Anfänger immer am schnellsten auf JYKK Snowscoots aus der Basic-line.

Das Fully von Blackmountain ist eine Sache für sich. Hier gilt das gleiche wie beim MTB: statt drumrum einfach drüber :) Im Powder ist ein Fully overkill - da braucht man keine Federung. Auf der Piste ist es aber momentan das schnellste Snowscoot am Markt! Besonders wenns gegen Abend buckelig wird gehts hiermit richtig ab!

Bald wird es Neuerungen von DrJack aus Frankreich geben. Sollen neue Boards und neue Fullyrahmen kommen. Ich steh in Kontakt mit denen und werde hoffentlich schon bald eins testen können.

Kaufen kannst Du alle Produkte direkt beim Hersteller. JYKK ist super durch deutschen Importeur. Insanetoys kommt direkt aus der Schweiz, klappt aber gut (spricht deutsch). Bei Blackmountain ist die Kommunikation leider schwierig (ich empfehle nur per Nachnahme zu kaufen!). Dr.Jack wird sich erst noch zeigen.
Hier die Links:
Insanetoys: www.snowscoot.com
JYKK: www.snowscoot.de
Blackmountain: www.snowscoot-blackmountain.com
DrJack: www.drjack.fr

Wenn noch Fragen sind nur los!!
 
Von dem Sledgehammer 2 wird es hier bald einen ausführlichen Bericht inklusive Fahreindrücke zu lesen geben:)



Ride on,
marc
 
weiß einer wie des auf der sledgehammer seite gemeint ist mit den -50% auf alles, wenn ich ihn in den warenkorb tue, steht da noch der oroginal preis, wird das erst nachträglich abgezogen? oder ist das schon der sonderpreis?

weil das sieht echt spaßig aus:lol:

Ich hab eben eine eMail auf meine Anfrage bekommen:
Die 50% gelten nur noch heute bis 24 Uhr und sind schon vom urspr. Preis (498.-) abgezogen. Also schnell zuschlagen ...
 
so ein snowscoot sieht schon nach extrem viel spaß aus, ich werd mich mal auf die suche nach nem günstigen gebrauchten machen.

was mir aber so gekommen ist im laufe des tages: die snowscoots die ich bisher gesehene habe (youtube, homepages etc.) hatten alle einen hohen bmx lenker verbaut.
wie steht es da mit dem trend aus dem mountainbike-downhill bereich, einen möglichst tiefe front zu fahren? klar, iwann wird die stehposition lächerlich, aber etwas mehr druck auf dem vorderen bord kann doch beim carven z.b. nicht so verkehrt sein? im powder isses mist, das is mir bewusst ;):p
 
Na also ich fahre mit Softboots, aber das stimmt schon, dass man mit anderen Schuhen mehr Bewegungsfreiheit hätte. Die sollten halt Wasserdicht sein, unbedingt den Knöchel schützen und eine griffige Sohle haben. Eine steife Sohle wäre auch noch optimal - aber dann sind wir wieder beinden Softboots.

SMX....
Immer nur beim Springen zu sehen und die eine Sequenz im Tiefschnee sind dann andere Ski und Hinterbau montiert? Wieviele Leute wohl täglich über 20 Meter Kicker Flippen..?
 
wie steht es da mit dem trend aus dem mountainbike-downhill bereich, einen möglichst tiefe front zu fahren? klar, iwann wird die stehposition lächerlich, aber etwas mehr druck auf dem vorderen bord kann doch beim carven z.b. nicht so verkehrt sein? im powder isses mist, das is mir bewusst ;):p

Eine tiefe Position ist schon gut, da hast Du Recht, aber dann nimmst Du wirklich eine stark gebückte Haltung ein, den ganzen Tag kann die anstrengend werden... Es gibt/gab(?) von JYKK auch verkleinerte Race-Snowscoots, an denen der Lenker deutlich niedriger war.

Schuhe: Turnschuhe mit Sealskinz (wasserdichte Socken)
 
Zurück
Oben Unten