Schneespaß für Biker: Skibike-Konzepte im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe Vans, hohe mit Neoprenstutzen, die sind wirklich wasserdicht und auch gut warm. Habe gerade auf der Vans site geschaut aber nichts mehr gefunden. Aber prinzipiell sind die schon gut. Man bräuchte dann halt trotzdem irgendsowas wie die alten "Gamaschen", da Ski und Snowboardhosen unten zu weit sind und der Schnee dann reinkommt. Deswegen fahre ich auch wieder mit Softboots, weil überm Knlchel alles feucht wurde mit der Zeit.
Greez
 
also ich war bei meinen ersten zwei fahrten auf nem snowscoot einfach mit meinen 5.10s unterwegs gewesen. kann ich nur empfehlen, viel bewegungsfreiheit, absolut wasserdicht, warme füße (und das mit normalen socken!).
 
Gibt noch den Snowter (www.snowter.com). So eine Mischung aus allem - minimal gefedert. Gibts in lang und kurz,



Mit macht das enorm Spaß. Ist von der Rückenbelastung her halt wie dirten. Abends ist man schon ganz schön kaputt, aber ist halt Fun pur und: alle Parks haben offen :)
 
Ich hab auf dem Snowscooter extrem Spaß - einfach und genial! auch im powder super

www.snowbaar.com

[ame="http://vimeo.com/51275648"]SnowBaaR 2012 promo on Vimeo[/ame]
 

Anhänge

  • GreenMonster.jpg
    GreenMonster.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 51
In der aktuellen WOMB sieht man Redakteur Norman Bielig auf einem neuen Modell des Sledgehammer, der deutlich besser aussieht von der Optik und bestimmt viel Spaß bereitet!
 
Ich hab auf dem Snowscooter extrem Spaß - einfach und genial! auch im powder super

www.snowbaar.com

SnowBaaR 2012 promo on Vimeo

Der sieht ja genau aus wie ein Jykk, kostet aber gerade mal die Hälfte :eek: Bist du auch mal das gelbe Modell gefahren? Wie laufruhig ist das grüne Monster auf Piste? Wie sind die Boards? Kann man gut carven? Rahmen ist Stahl, korrekt? Wie ist die Verarbeitung? Preis ist echt der Wahnsinn, weiß nur nicht ob Grün und kurz oder gelb und lang?
 
Der sieht ja genau aus wie ein Jykk, kostet aber gerade mal die Hälfte :eek: Bist du auch mal das gelbe Modell gefahren? Wie laufruhig ist das grüne Monster auf Piste? Wie sind die Boards? Kann man gut carven? Rahmen ist Stahl, korrekt? Wie ist die Verarbeitung? Preis ist echt der Wahnsinn, weiß nur nicht ob Grün und kurz oder gelb und lang?

Hello Lasse, ich bin nur das GreenMonster gefahren und bin total begeistert. Meine Wahl fiel auf die kurze, wendige Variante, weil ich plane auch singletrack und treeruns zu fahren. Aber auch auf der Piste genial - keine Bindung, keine Zwangshaltung - ganz Easy.
Boards kommen von Lusti, tschechische Skifirma, die bauen auch für andere Firmen ski USW. (Siehe Homepage). Super finish.
Carven geht natürlich auch. Bin bereits bei meiner ersten Fahrt ein wenig gecarvt. Blaue Piste. Schnell zu lernen. Rahmen ist Stahl. Super Lackierung.
Alles Handarbeit. Vom Profi am schweissgerät. Ich wollte schon lange son Teil, war mir aber immer zu teuer. www.snowbaar.com . Ist sicher (noch) ein Geheimtipp!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 59
Hello Lasse, ich bin nur das GreenMonster gefahren und bin total begeistert. Meine Wahl fiel auf die kurze, wendige Variante, weil ich plane auch singletrack und treeruns zu fahren. Aber auch auf der Piste genial - keine Bindung, keine Zwangshaltung - ganz Easy.
Boards kommen von Lusti, tschechische Skifirma, die bauen auch für andere Firmen ski USW. (Siehe Homepage). Super finish.
Carven geht natürlich auch. Bin bereits bei meiner ersten Fahrt ein wenig gecarvt. Blaue Piste. Schnell zu lernen. Rahmen ist Stahl. Super Lackierung.
Alles Handarbeit. Vom Profi am schweissgerät. Ich wollte schon lange son Teil, war mir aber immer zu teuer. www.snowbaar.com . Ist sicher (noch) ein Geheimtipp!

Sehr schön. Habe vor zwei Jahren angefangen. Erst den Snowter. Aber mit den schmalen Skiern ist das nix im Park. Letztes Jahr konnte ich ein paar mal das Jykk style A fahren. Fand ich Super, aber der Preis...

Der Stahlrahmen dürfte auch besser dämpfen als das Aluteil von Jykk, wiegt halt 2,5 Kilo mehr wenn die Gewichtsangabe stimmt, passt trotzdem.

Ich rufe da morgen mal an - Schnee kommt ja bald wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hello lasse, ich habe heute brandaktuelle bilder von den snowbaar -snowscoots bekommen. :cool:
 

Anhänge

  • DSC_0010a.jpg
    DSC_0010a.jpg
    63 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0014a.jpg
    DSC_0014a.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0009a.jpg
    DSC_0009a.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0011a.jpg
    DSC_0011a.jpg
    28 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0019a.jpg
    DSC_0019a.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 88
Sieht echt nach Spass aus.
Da ich wegen meines Nagels im Oberschenkel diesen Winter nicht Skifahren darf überlege ich schon länger mir ein Snowbike zu kaufen.

Kommt man mit sowas im Notfall auch eine schwarze vereiste Piste runter?

@Tokyo2005
weißt du zufällig wie schnell die liefern können? Ich möchte das Ding nicht erst in 1-2 Monaten bekommen? Oder hast du zufällig welche in Leogang?
 
@supermanlovers: meines Wissens nach kann Anfang Januar wieder geliefert werden, der Zulieferer der Boards macht erst nach den Feiertagen weiter, die Serie von 2012 ist wohl komplett verkauft, ich kann aber genaue Infos erfragen.
Ich bekomme tatsächlich morgen einen neuen "GreenMonster"-Scooter, welcher aber hier in Leogang in den Verleih gehen wird. Es besteht eine Partnerschaft (in Anfängen) zwischen Skigebiet/Bikepark Leogang und www.Snowbaar.com, da die Scooter speziell für Freerider und Downhiller interessant sind und auch der Bikepark dadürch profitieren könnte.

Du kommst mit ein wenig Übung alles und überall runter, wo du auch mit dem snowboard oder ski runter kommst. Ich fahr selbst noch nicht lange, aber das kann ich sicher behaupten.
 
hello lasse, ich habe heute brandaktuelle bilder von den snowbaar -snowscoots bekommen. :cool:

Mannmannmann, der Kollege von Snowbaar spricht leider sehr schlecht Englisch ;) Ich bin nur unentschlossen, ob Grün oder gelb. Aber die Info konnte ich dem Mann am anderen Ende der Leitung nicht entlocken. Fahre viel Piste...will aber auch springen. Lang oder kurz, ichweissesnichtverdammt.
 
Mannmannmann, der Kollege von Snowbaar spricht leider sehr schlecht Englisch ;) Ich bin nur unentschlossen, ob Grün oder gelb. Aber die Info konnte ich dem Mann am anderen Ende der Leitung nicht entlocken. Fahre viel Piste...will aber auch springen. Lang oder kurz, ichweissesnichtverdammt.

Wenn du nicht 100kg wiegst oder häufig auf vereisten skipisten unterwegs bist, würde ich zum GreenMonster raten. (effektive Kantenlänge beim Yellow West ist größer)
Das GreenMonster ist eher das Universalgerät und sicher nicht zu langsam. (auch damit wirst du beängstigend schnell-meine Erfahrung). Zudem ist das GM ein wenig handlicher beim Transport.
Komm einfach auf mich zu, falls du weitere Fragen hast.
 
Wenn du nicht 100kg wiegst oder häufig auf vereisten skipisten unterwegs bist, würde ich zum GreenMonster raten. (effektive Kantenlänge beim Yellow West ist größer)
Das GreenMonster ist eher das Universalgerät und sicher nicht zu langsam. (auch damit wirst du beängstigend schnell-meine Erfahrung). Zudem ist das GM ein wenig handlicher beim Transport.
Komm einfach auf mich zu, falls du weitere Fragen hast.

Ich nehm das grüne - kommt nach Weihnachten :) Wiege 68 Kilo und letztlich ist carven mit kürzerer Kante auch nur Übung und Können, Tricks bei niedrigem "Oberrohr" aber leichter und Barspins gehen mit dem steileren Lenkwinkel bestimmt auch besser... :) :) :) Im Vergleich zum Snowter wirds eh ne andere Welt und allein der Preisvorteil gegenüber dem Snowscoot, den ich gerade bestellen wollte, macht das schon zu nem Fest! Hintertux ich komme...
 
Sieht echt nach Spass aus.
Da ich wegen meines Nagels im Oberschenkel diesen Winter nicht Skifahren darf überlege ich schon länger mir ein Snowbike zu kaufen.

Kommt man mit sowas im Notfall auch eine schwarze vereiste Piste runter?

@Tokyo2005
weißt du zufällig wie schnell die liefern können? Ich möchte das Ding nicht erst in 1-2 Monaten bekommen? Oder hast du zufällig welche in Leogang?

@supermanlovers:
SnowBaaR kann bereits direkt nach Neujahr in der ersten KW versenden, es sind doch noch einige boards auf lager.
Bestellung einfach im E-Shop von www.snowbaar.com falls du Interesse hast.
 
@ Tokyo2005: Darf man in leogang eigentlich ein paar obstacles aus dem Bikepark auch im Winter nutzen? Kleine Doubles, Drops - oder baut ihr nen Funpark, wo man die Snowbaars gut fahren kann?
 
@ Tokyo2005: Darf man in leogang eigentlich ein paar obstacles aus dem Bikepark auch im Winter nutzen? Kleine Doubles, Drops - oder baut ihr nen Funpark, wo man die Snowbaars gut fahren kann?

Die Zusammenarbeit steckt noch in den Kinderschuhen, aber von Seite Skiresort Leogang gibt es Überlegungen, Teile vom Bikepark im Winter für die Snowscooter nutzbar zu machen. Momentan ist das aber nicht der Fall, jedoch ist der existierende Nitro-Snowpark auch für Snowscooter in vollem Umfang zugänglich!.(http://www.leoganger-bergbahnen.at/de/winter/nitro-snowpark)
Die Resonanz wird zeigen, inwieweit man spezielle Pisten für Scooter baut.
Letztendlich ist das (noch) eine absolute Randsportart. Freerider und Downhiller werden aber immer mehr. Im Winter können die sich auf dem Scooter austoben und haben dazu noch einen Trainingseffekt für das Bike. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Ab heute kann man jedenfalls SnowBaaR Snowscooter bei "Sport Mitterer" direkt in der Talstation Leogang ausleihen. (www.sportmitterer.at) Für einen ersten Test ist das sicher eine feine Sache. Viele gibt's noch nicht, besser telefonisch reservieren!
 

Anhänge

  • GM_2.jpg
    GM_2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 48
Jain.
Mal ganz ehrlich, was kosten diese Teile, die ihr vorgeschlagen habt und oft benutzt man sie wirklich? Und vorallem wo?
Sicher ist es ganz nett ein weiteres High-End-Spielzeug zu besitzen, aber Unmengen an Geld auszugeben, was man vielleicht eine Woche im Jahr nutzt, ist es mir nicht wert.
Ich stelle mir vor, dass das eine günstige Alternative sein könnte, um gelegentlich etwas Spaß zu haben.
 
Zurück
Oben Unten