Schneeverhältnisse Albrecht Route

Hallo,

sorry, hatte gestern kein Internet.
Zur Konstanzer Hütte hoch hats nur geregnet.
Der Weg zur Heilbronner Hütte war krass. Erst wenige Schneefelder, dann 1 h bis zur Hütte nur durch eine geschlossene Schneedecke hoch. Schneetiefe ca. 30-40 cm. Schnee war sehr lose, so das ich oft abgerutscht bin.
Fazit: Möglich ja, aber dauert ewig und braucht viel Kraft. Ich würde beim nächsten mal eine Alternative einplanen.

Fimberpass: zuerst nur wenige kleine Schneefelder (ab ca. 2300hm), dann etwas größere Schneefelder ca. 100 m lang. Fester Schnee, kein Abrutschen. Bei weitem nicht so schlimm wie im Verwall Tal.
Bergab muss dann ein wenig geschoben werden - Wege sind ausgewaschen und verblockt, aber später mit guter Fahrtechnik fahrbar.
 
Hallo,

sorry, hatte gestern kein Internet.
Zur Konstanzer Hütte hoch hats nur geregnet.
Der Weg zur Heilbronner Hütte war krass. Erst wenige Schneefelder, dann 1 h bis zur Hütte nur durch eine geschlossene Schneedecke hoch. Schneetiefe ca. 30-40 cm. Schnee war sehr lose, so das ich oft abgerutscht bin.
Fazit: Möglich ja, aber dauert ewig und braucht viel Kraft. Ich würde beim nächsten mal eine Alternative einplanen.

Fimberpass: zuerst nur wenige kleine Schneefelder (ab ca. 2300hm), dann etwas größere Schneefelder ca. 100 m lang. Fester Schnee, kein Abrutschen. Bei weitem nicht so schlimm wie im Verwall Tal.
Bergab muss dann ein wenig geschoben werden - Wege sind ausgewaschen und verblockt, aber später mit guter Fahrtechnik fahrbar.

Danke für das Feedback. Ich hatte heute um 7 Uhr in Obergurgl -0,5° gehabt und die Scheibe war leicht angefroren!
 
An der Schneelage im Verwall Tal wird sich auch so schnell nichts ändern.
Auch die 40 cm Schnee sind nur von mir geschätzt, so weit wie ich eingesunken bin. Was darunter noch ist - keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich bei Yuris B&B wegen der Schneelage auf der Montozzo Scharte nachgefragt - sollen wohl nur noch vereinzelte kleine Schneefelder vorhanden sein. Werde berichten!
 
4. Tag Albrecht Route:

Döss Radond komplett schneefrei, leider sehr kalt (4º). Hat kurz angefangen ganz leicht zu schneien.
Passo Verva zwei kleine Schneefelder (ca. 10m) bei der Abfahrt, aber nicht der Rede wert.
 
Hallo,

zum 5. Tag brauch ich eigentlich nicht viel sagen - Schnee gabs keinen, aber viele Motorradfahrer am Passo Mortirolo.
Tag 6 war nochmal richtig anstrengend. Montozzo Scharte - die letzten 100 hm muss durch Schnee geschoben oder getragen werden. Ist aber nicht weiter tragisch.
Trail von der Montozzo Scharte runter für mich unfahrbar. Weiter unten muss ein stürzender Gebirgsbach durchquert werden - Brücke nicht vorhanden bzw. liegt aufgerollt neben dem Bach - vermutlich zu hoher Wasserstand wegen Schneeschmelze !?
 
Wir starten Montag:D! Hoffe die Sonne hat in den letzten Tagen noch bissl gearbeitet. Wettertechnisch wirds zumindest nicht mehr kalt...

Ich werde berichten!
 
We are back!:D
Kurz zusammengefasst. Es war supergeil, aber manchmal auch anstrengend. Jetzt bin ich in der Form meines Lebens, mein Durchschnittspuls ist über die Woche ordentlich gesunken, wow. Die Italiener können einfach keine Brötchen backen. Der 4. Tag von Tschierv nach Grosotto klingt leichter als er ist - am Anfang nach Val Mora hoch war schon ordentlich und zum Schluß Passo Verva war dann brutal. Wetter war ein Traum, die Regenausrüstung blieb ungenutzt. Ein leichter Rucksack ist Gold wert (bei mir 5,2Kg). Der Garmin war Goldwert - einfach unbeschwertes Fahren ohne ständig auf die Karte schauen zu müssen. Juli ist ne gute Zeit für nen Cross, da sehr sehr wenig los auf den Trails. Letzte Etappe über den Tremalzo und die Trails nach Riva runter war ein Superfinale.

Was die Route betrifft - kann da nur bis Val Dorizzo berichten, da wir ab da anders gefahren sind! Es gibts keine Verschüttungen bzw. Blockaden, zwei kleine Schneebretchen am Fimberpass sowie eines im Val Mora waren die einzigen Hindernisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das geschafft?????? Unter 6 Kilo war ich noch nie.....

Da wir zu dritt waren wurde Werkzeug, Erstehilfepaket und Kartenmaterial gerecht verteilt. Dazu beide Trinkflaschen am Rad, ne kleine Satteltasche für Riegel und Co. (war schon 1Kg drin) brachten schon viel! Ansonsten war eigentlich alles dabei, bis auf nen Pulli z.Bsp. oder ein Wechseltrikot oder Wechselradhose. Mein Begleiter hatte sogar 4,4 Kg! Er hatte die Hose für Abends weggelassen z.Bsp.
 
Auch ich gehöre in die Runde Alpencrosser mit fissenid...Wir starten am 26.07. in Oberstdorf und es wird mein erster Alpencross werden...bin schon sehr gespannt....ich Frau mit 5 Herren...auch ich habe (trotz Frau) ein Rucksack unter 6 KG...derzeit 5,8 KG...aber da gibt es noch Optimierungspotenzial :D
Und das mit Hose und Schuhe für abends...das will Frau schon haben :D :D :D

Das Wetter macht bis jetzt ja mal einen guten Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Forum,
ich plane die Albrecht Gravel Transalp (https://www.transalp.info/albrecht-route/gravelbike) ab dem 25. Juni. Höchste Übergänge sind Costainas und Val Mora. Habe im Internet recherchiert, Webcams habe ich keine gefunden, nur Seiten, die die Schnee-/Lawinensituation für Skifahrer bewerten. Bevor ich jetzt Hotels reserviere (eigentlich wollte ich spontan fahren, dass ist aber wegen der Corona Situation wohl nicht mehr ideal) deshalb meine Frage an Euch: wie ist die aktuelle Schneelage in dieser Region, kann man die Tour derzeit (ja, mir ist klar dass sich das in zwei Wochen noch ändern kann) fahren?
Danke für Euren Input!
P.
 
Altschneebedingt kein Problem. Alle anderen Variablen, auch meteorologische, müssen - wie immer - von Tag zu Tag bewertet werden.
Viel Spaß auf Deiner Tour!
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann muss Herr Kurz jetzt nur noch die Züge von Italien über Innsbruck nach München freigeben und es kann losgehen.
 
Zurück
Oben Unten