Schnell sein, schneller werden-Wie fahrt ih schnell?

Radlfilme mit Kumpels gucken und dann nachmachen
Ist auch immer gut jemanden dabei zu haben der einen beobachtet
Oder einfach mal in den nächsten Bikepark und dort die Schnelleren beobachten. Einfach ansprechen und fragen hilft auch.

Fundamentals ist ein sehr gutes und unterhaltsames Lehrvideo.
Dort erklärt Steve Peat, Greg Minaar usw. Fahrtechnik
 
Am besten mit starren Bike fahren. Da lernt man Fahrtechnik und die Geschwindigkeit spürt man besser. Allerdings ist da Null Fehlertoleranz, falsche Linie und die Bodenprobe ist sicher.
 
Mim Starrbike fährt man aber einfach vollkommen anders, vA andere andere Linien als gefedert... Danach muss man sich erstmal fragen wie man dann mit gefedert schneller wird...
 
jaja ich kann nur wiederholen was schon gesagt wurde
Bremse so fest ziehen wie es geht und einfach treten
kann sein das man bei den ertsen malen noch etwas unsicher ist aber das legt sich

Wie beim Autofahren halt
da muss man ja auch voll in die eisen steigen und dann gas geben :D
 
-vorher bremsen (ohne zu blockieren, Intervallbremsen), idealerweise erst direkt am Scheitelpunkt
-am Scheitelpunkt einlenken
Ich vermute mal, du meinst jeweils den Einlenkpunkt - der Scheitelpunkt ist (ungefähr) in der Mitte der Kurve. Und als unsicherer Fahrer sollte man vor der Kurve mit dem Bremsen fertig sein, in die Kurve reinbremsen ist wesentlich schwieriger. Oder?
 
Steck mal mit Kumpels öfter mal einen Slalom (damit meine ich einen wie bei Sichtungen ab), der auch mal über Steil stücke und Wurzelpassagen führt ab (am besten mit Auslaufzone), dass hat mir Richtig geholfen, hier lernt man auch das Anstellen vom Bike und Reinbremsen in die Kurve ohne dass man beim kleinsten Fehler gleich vom nächsten Baum abgekratzt werden muss :daumen::daumen:
 
Hi reifenfresser! Leider hast du nicht geschrieben, was für ein Bike du hast. Zwei Dinge waren für mich entscheidend:1. das richtige Rad, von Racefully auf Allmountain, heute Freerider. Was mit dem Race fully gar nicht ging in Kurven, ist mit dem Freerider völlig easy. Mindestens doppeltes Tempo. 2. Ich lege nicht mich in die Kurve, sondern lege/drücke das Rad, wie bereits mehrfach beschrieben, in die Kurve. Auch driften ist jetzt drin. Und Flatpedale sind ebenfalls sehr hilfreich.
 
wie meinst du das mit VR in die kurve legen???

ich übe nämlich zurzeit das VR in der kurve zu belasten aber irgendwie maule ich mich mehr als das es klappen würde -.-

das VR rutsch einfach immer zur anderen seite weg, jemand tipps??
 
Motorcycle-speedway.jpg


swindon_speedway_450_leigh_adams.jpg
 
Ich habs gestern mit Arme anwinkel probiert, bisher war ich auch immer total verkrampft. Durch die angewinkelten Arme arbeite ich automatisch mit dem ganzen Körper mehr mit und bin wesentlich schneller als davor.
 
hi
ich fahre nobby nic ( 2.25) jetzt schon seit zwei jahrenund bin sehr zufrieden ob auf sand oder im matsch aber für sehr hohe geschwindigkeiten ist ehr nich gerade der beste riefen besonder auf geterten wegen ist er nicht der beste
 
was auch ganz gut hilft sich selbst fotografieren oder filmen lassen.
dann hat man sein eigenes kurvenverhalten vor augen und kann sich an den eigenen fehlern orientieren.
zum thema schnell werden ist noch zu sagen das man vorraus schauendes fahren konsequent üben muss. klappt ganz gut indem man das untere drittel seiner brille abklebt damit man nicht mehr nur 2 meter vors vorderrad schaut.
 
rutschen üben kann man zum beispiel bei anliegern indem man versucht in den anlieger reinzurutschen da kann man auch nicht hinfallen(klappt zumindest bei mir). und was hier schon einige geschrieben haben, mit dem ans ende der kurve schauen, ich hab mich früher immer dabei ertappt das ich langsam fahren muss, weil ich nicht richtig seh was vor mir kommt das heißt ich hab direkt vor den reifen geschaut, jetzt mittlerweile ist es um einiges besser geworden ich bin eindeutig schneller geworden weil ich jetzt automatisch, ohne das es mir auffällt, ans ende der kurve oder einfach viel weiter schaue und das kommt leider nur durch übung. und wenn du anfangs deinen fuß runter tust ist das auch nicht schlimm, das kannst du ja mit der zeit noch ändern.
 
Hehe, nee zum Glück nicht. Ist bei ca. 30 cm Fallhöhe und 5 km/h passiert.
Evtl. ist die Kurbel nicht für 3 Jahre DH ausgelegt gewesen. :lol:
 
Zurück
Oben Unten