- Registriert
- 27. Mai 2014
- Reaktionspunkte
- 2.593
Ich kuriere derzeit einen Schlüsselbeinbruch aus, und möchte im Herbst deswegen erstmal tourenlastig wieder einsteigen. Es soll dann halt eher auf Stecke, Feldwege, Forstautobahnen und eher leichtere Trails gehen.
Das Enduro muss vorerst zuhause bleiben, bzw darf nur sehr zaghaft bewegt werden.
Ich will dafür mein 27,5er Trail HT verwenden, ein Ragley MmmBop. Da sind derzeit für meinen üblichen Einsatzzweck schon relativ leicht rollende Enduro/Trail Reifen montiert:
Vo: Butcher T7Grid Trail 27,5x2,3
Hi: Rockrazor SuperTrail Speedgrip 27,5x2,3 (mit Vittoria Insert)
Meine Felgen haben 30mm Maulweite. Gefahren wird auf Schotter, auf wurzeligen Waldwegen, und auf eher sandigem Boden. Im Spätsommer ist auch einiges an staubigem Hardpack dabei, Steine hat's nur wenige.
Ich hätte nun gerne eine Bereifung die noch nen Tacken besser rollt. In punkto Pannensicherheit würde ich deutliche Abstriche in Kauf nehmen, denn Allzu wildes Geballer im Groben steht ja nicht an. Allerdings sollten die Reifen schon nicht gleich seitlich umknicken wenn man mal etwas aggresiver in einen Anlieger fährt. Mit wenig Grip hinten komm ich auch gut klar. Vorne hätt ich aber schon gerne Seitenstollen die auch funktionieren, wenn man den Reifen auf die Kante stellt.
Hab mir mal paar Kandidaten ausgespäht:
1. Schnelle Trailkombo:
Vo: Nobby Nic Superground Speedgrip 2,4
Hi: Rockrazor Supertrail Speedgrip 2,35
lt. Test ist die Kombo Nobby Nic / Wicked Will in Superground schneller als viele echt XC Kombos, mit dem RockRazor hinten wär das bestimmt nicht viel anders, und den hätt ich halt schon.
Vorteil: "echte" Trailkombo der ich viel Grip zumute, und hohe Pannensicherheit
Nachteil: kaum Gewichtseinsparung, vermutlich kein gigantischer Unterschied im Rollwiderstand zum bestehenden Setup.
Schwalbe XC-Kombos:
Rocket Ron / Racing Ralph
Racing Ray / Racing Ralph
Jeweils in SuperGround, 27,5x2,25 (breiter gibts leider nicht)
vorne Speedgrip hinten Speed
Die wären sicher richtig schnell. Damit ich sie nicht an der ersten Wurzelabfahrt platt stanze würde ich sie nicht in SuperRace sondern eben in Superground nehmen.
Dem Ray trau ich optisch allerlings vom Profil her nicht so ganz über'n Weg. Für mich als Endurofahrer sind die Stollen vom RocketRon ja schon beängstigend klein ;-)
Conti:
Cross King 2,3 / CK 2,3
CrossKing 2,2 / RaceKing 2,2
jeweils ProTection Ausführung
Das Profil vom Cross King sieht für mich recht gut aus. Leider gibts den RK nicht in 2,3..
Pannesicherheit wird wohl ähnlich sein wie bei den Schwalbe XC Reifen?
Black Chili wär ich aich neugierig drauf, soll ja bei Wurzeln recht gut sein.
Was haltet ihr von den Kombos, welche würdet Ihr am ehesten nehmen? Oder würdet Ihr was völlig anderes empfehlen?
LG R.
Das Enduro muss vorerst zuhause bleiben, bzw darf nur sehr zaghaft bewegt werden.
Ich will dafür mein 27,5er Trail HT verwenden, ein Ragley MmmBop. Da sind derzeit für meinen üblichen Einsatzzweck schon relativ leicht rollende Enduro/Trail Reifen montiert:
Vo: Butcher T7Grid Trail 27,5x2,3
Hi: Rockrazor SuperTrail Speedgrip 27,5x2,3 (mit Vittoria Insert)
Meine Felgen haben 30mm Maulweite. Gefahren wird auf Schotter, auf wurzeligen Waldwegen, und auf eher sandigem Boden. Im Spätsommer ist auch einiges an staubigem Hardpack dabei, Steine hat's nur wenige.
Ich hätte nun gerne eine Bereifung die noch nen Tacken besser rollt. In punkto Pannensicherheit würde ich deutliche Abstriche in Kauf nehmen, denn Allzu wildes Geballer im Groben steht ja nicht an. Allerdings sollten die Reifen schon nicht gleich seitlich umknicken wenn man mal etwas aggresiver in einen Anlieger fährt. Mit wenig Grip hinten komm ich auch gut klar. Vorne hätt ich aber schon gerne Seitenstollen die auch funktionieren, wenn man den Reifen auf die Kante stellt.
Hab mir mal paar Kandidaten ausgespäht:
1. Schnelle Trailkombo:
Vo: Nobby Nic Superground Speedgrip 2,4
Hi: Rockrazor Supertrail Speedgrip 2,35
lt. Test ist die Kombo Nobby Nic / Wicked Will in Superground schneller als viele echt XC Kombos, mit dem RockRazor hinten wär das bestimmt nicht viel anders, und den hätt ich halt schon.
Vorteil: "echte" Trailkombo der ich viel Grip zumute, und hohe Pannensicherheit
Nachteil: kaum Gewichtseinsparung, vermutlich kein gigantischer Unterschied im Rollwiderstand zum bestehenden Setup.
Schwalbe XC-Kombos:
Rocket Ron / Racing Ralph
Racing Ray / Racing Ralph
Jeweils in SuperGround, 27,5x2,25 (breiter gibts leider nicht)
vorne Speedgrip hinten Speed
Die wären sicher richtig schnell. Damit ich sie nicht an der ersten Wurzelabfahrt platt stanze würde ich sie nicht in SuperRace sondern eben in Superground nehmen.
Dem Ray trau ich optisch allerlings vom Profil her nicht so ganz über'n Weg. Für mich als Endurofahrer sind die Stollen vom RocketRon ja schon beängstigend klein ;-)
Conti:
Cross King 2,3 / CK 2,3
CrossKing 2,2 / RaceKing 2,2
jeweils ProTection Ausführung
Das Profil vom Cross King sieht für mich recht gut aus. Leider gibts den RK nicht in 2,3..
Pannesicherheit wird wohl ähnlich sein wie bei den Schwalbe XC Reifen?
Black Chili wär ich aich neugierig drauf, soll ja bei Wurzeln recht gut sein.
Was haltet ihr von den Kombos, welche würdet Ihr am ehesten nehmen? Oder würdet Ihr was völlig anderes empfehlen?
LG R.
Zuletzt bearbeitet: