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Ich hab' mich jetzt schlussendlich für den Almotion entschieden, weil ich ihm einen besseren Pannenschutz zurechne und der Unterschied im Rollwiderstand vermutlich nicht so dramatisch ist.
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Naja max druck ist nicht entscheidend...das spricht ja jetzt sehr für den Detonator ?
max. 5,5bar versus max. 4bar beim Almotion
Wozu sollen denn die Angaben zur Abriebfestigkeit gut sein, wenn man nicht erfährt um welche Gummimischung es sich überhaupt handelt? Da kommt der Verdacht auf, daß die Billigmischung gegen die hochwertige Mischung antreten muss um den einen Hersteller zu bashen und für den anderen Werbung zu machen.Also, für ein recht ähnliches Einsatzprofil, wie das von @Cluster5020 nutze ich den Conti RK 2.2 26" seit mehr als vier Jahren mit Begeisterung. Der Trail- und Schotteranteil dürfte zwar über die Jahre eher bei ca. 20 % (Strecke) liegen, aber der Reifen hat doch ganz überwiegend Asphalt gesehen. Täglicher Weg zur Arbeit, ca. 11 km, einfache Strecke. Dafür rollt er m.E. schnell genug, und man hat die Möglichkeit auf Schotter- und Splittwegen in Parks und im Stadtwald ordentlich Gas zu geben. Oder halt einen kleinen Umweg über den Home Trail zu machen. Tubeless hat sich auch in der Stadt sehr bewährt. Am Hinterreifen gibt's zahlreiche erkennbare kleinere Durchstiche, die sich halt selbst abdichten. Ich nutze systematisch keinen Radcomputer, aber der Reifen hat definitiv mehr als 5000 km drauf, und tut's immer noch. Das Profil ist grob geschätzt bei 50 %. Der Conti hat einen Maxxis Larsen ersetzt, der nach ca. 1500 km komplett 'runter geraspelt war. Einen Conti MK II hatte ich anfangs auch mal drauf, aber der war in der Tat zu langsam. Ist nach vorne gewandert. Das Profil des RK bietet bei XC-Touren und schnellen S1-Trails selbst bei feuchten Verhältnissen noch erstaunlich viel Grip. Taugt auch für die vom TE erwähnten grob geschotterten Forststraßen.
Wozu sollen denn die Angaben zur Abriebfestigkeit gut sein, wenn man nicht erfährt um welche Gummimischung es sich überhaupt handelt? Da kommt der Verdacht auf, daß die Billigmischung gegen die hochwertige Mischung antreten muss um den einen Hersteller zu bashen und für den anderen Werbung zu machen.
Den hatte ich auch mal auf meinem Hardtail. Mir kam er vor wie ein Kompromiss aus dem Mountain King und einem eher straßenorientierten Reifen. Ersteres fahr ich auf meinem anderen Hardtail, letzteres suchte ich jetzt für mein Straßenhardtail. Das dritte Hardtail mit dem Race King habe ich mittlerweile verkauft. Wer soll schon mit so vielen Rädern fahren könnenIch fahre den Continental Race King auf meinem Hardtail und bin bisher nicht enttäuscht worden. Rollt gut und hält auch im Gelände n bisschen was aus, zumindest hatte ich bisher keinen Platten damit obwohl der auch mal einstecken musste (Fahre mit Schlauch).
Ich hatte den Eindruck, du suchst genau so etwas.Den [Conti Race King] hatte ich auch mal auf meinem Hardtail. Mir kam er vor wie ein Kompromiss aus dem Mountain King und einem eher straßenorientierten Reifen. (....)
Ja, hätte auch ein Race King werden können. Hatte ihn aber nicht so rollfähig wie zB den Town Ride in Erinnerung, aber vielleicht hatte ich einfach nur zu wenig Luft im Reifen (damals neigte ich ganz gern dazu).Ich hatte den Eindruck, du suchst genau so etwas.
Also ich fahre den "billigen" Schwalbe Marathon Drahtreifen
[...]
und ist auf Nassem Asphalt auch ganz anständig
Würde dir zu zwei Sätzen raten. Bei deiner Fahrleistung, fände ich es als Bestrafung, im Frühjahr/Sommer mit Stollen zu fahren, nur damit ich auch ein Reifen für Herbst/Winter habe. Die Reifen mit einem UVP unter 25€ sind generell nichts für Vielfahrer. Die Gummimischung, Karkasse und der Aufbau ist einfach nicht wertig und haltbar.
Mein Tipp für Frühjahr/Sommer Panaracer Pasela ProTite. Hat mir als 32er viel Spaß gemacht.
Don't shoot the messenger.
Daß der Verdacht im Kopf eines Lesers ausfkommen könnte, ist möglich. Den Stollenabrieb unabhängig von der Stollenmischung diskutieren ist sinnlos.
Bei der Vielfalt an Modellen mit gleichem Profil blicken Viele nicht durch. Aber Unterschiede in der Mischung haben trotzdem oft einen größeren Einfluss als Profil-Unterschiede. Besonders auf den Stollenabrieb.
Beides?conti speed king oder race king ?
Beides?