Schnelles 29" Hardtail für Gravel?

Auch hat die neue dickere Standrohre)

Die SID ist eine Upgradeoption für das M50 anstatt der RS Judy Silver (+300 €). Lässt sich auswählen, wenn man etwas weiter herunterscrollt.

Die Fox 32 Float hatte ich nur als Vergleichsbeispiel genannt, die ich bei einem Cube C62 kurz für 5 Minuten gefahren bin. Das sagt aber auch nicht viel aus.
Die neue SID gibts mit 32 und 35mm standrohren. Diese hier wird wohl die mit 32mm sein.
 

Anzeige

Re: Schnelles 29" Hardtail für Gravel?
Also auf der Orbea Website stehen fürs M50 die Lieferzeiten im September 2021 :D
Oder dein Händler hat noch was da.

Ich denke es spielt keine Rolle, ob SID oder Fox 32. Beides sehr gute Gabeln.
Die SID sollte wahrscheinlich theoretisch etwas besser sein, als die Fox, welche es glaub ich nur OEM gibt, aber ich wär da wahrscheinlich lieber bei Fox.
Wobei die RS Gabeln günstiger im Service sind bzw. mehr selbst gemacht werden darf.

Die 100mm Sid hat, wie @KnauerinhoFox richtig bemerkt, 32 mm Standrohre.
 
Das Alma ist übrigens ein tolles Rad.
Richtig stimmig wirds aber erst, wenn du das Upgrade auf Sid, M6100 und die DTSwiss Laufräder machst.
Da passt dann eigentlich auch die Preis-Leistung, bist aber bei ca. 2200 Euro.
 
Muss mich mal in die Materie noch etwas reinlesen. Weiß gar nicht ob es Starrgabeln aus Carbon gibt die ich einfach in ein Bike was sonst 120-140mm hat einsetzten kann.
Viele Carbon Gabrln haben eine Einbauhöhe von 485mm, um eine 100mm federgabel (im SAG) zu ersetzen. Du brauchst also eine Starrgabel mit ca. 500mm einbauhöhe, um eine 120er federgabel zu ersetzen und die Geo im SAG zu behalten. Ggfs. Auch mehr, bei mehr Federweg. Die Whisky Gabel hat immerhin 500mm Einbauhöhe. Gibt da nicht viel im Angebot. Kannst ja mal bei Ali Express suchen.

https://whiskyparts.co/forks/no9-MTN-boost-lt#/
 
Das Alma ist übrigens ein tolles Rad.
Richtig stimmig wirds aber erst, wenn du das Upgrade auf Sid, M6100 und die DTSwiss Laufräder machst.
Da passt dann eigentlich auch die Preis-Leistung, bist aber bei ca. 2200 Euro.
in dem Fall würde ich das Alma H20 nehmen wgen SLX/deore, die Bremse updaten und bei der Gabel erst mal schauen. Kommt dann auf 1.300€
 
Die SID Gabel kam mir gefühlt etwas minderwertiger als die Fox 32 Float vor. Wo ist die denn einzuordnen?
Sind beides top Gabeln. Aber ohne sinnvolles persönliches Setup nutzlos.
Leider ist so eine Gabel nicht an Bikes bis 1.300€ verbaut.

Bin persönlich auch etwas mehr RS-Fan, bei Customaufbauten bekommst die RS Topmodelle günstiger als Fox. Auch das Dämpfungsverhalten ist für mich persönlich etwas chilliger als Fox.

Hab diese Woche das Setup am neuen eBike von meinem Nachbar gemacht
Laut Verkäufer nicht über 2 bar, waren 2,5 vorne drin bei 30mm Felgen, 2.6 Reifen und 75kg.
Der Dämpfer auf der langsamsten Stufe, konntest in Zeitlupe zuschauen wie der raus kam :eek:
Gabel und Dämpfer natürlich mit zu viel SAG und Gabel auch zu langsam.
Waren glaube ich über eine halbe Stunde nur mit den wenigen Punkten beschäftigt.

Setup braucht Zeit und muss man sich erfahren. Herstellervorgaben sind ein Anhaltspunkt, mehr nicht.
 
Ausstattung etwas besser als bei beiden Orbeas, dafür aber keinen Carbonrahmen wie das M50 bzw. teurer wie das H20.

Für Specialized (übertrieben teuer) preislich aber eigentlich OK.

Ich sehe aber, das hat nur ein 32er Kettenblatt, dafür 10er Ritzel. Kann aber ausreichend sein.

(Und natürlich typisch für dich: Das letzte Rad ist bald weg :D :D)
 
Ich würde nach einem gebrauchten Schauen.
Du kaufst meiner Meinung nach den besseren Rahmen und wie viele immer sagen mit modernerer Geometrie.
Dafür sind die neuen Modelle sehr mau ausgestattet.

Mein letzter Senf zur Übersetzung:
Bin heute auf der Ebene 27 km/h mit 32-14 gefahren bei einer 90er Trifffrequenz. Hatte hinten also noch zwei 2 Ritzel Reserve.
 
Wobei bei den Preisen hätte vielleicht das Cube C:62 Reaction Pro (~1650 €), das beste Preis-/Leistungsverhältnis:
Es hat bei vergleichbarer Ausstattung den besten Preis, bestimmt. Ob es das beste P/L Verhältnis hat, kommt darauf an, wie man Leistung definiert. Wenn Ausstattung gleich Leistung, dann auch das. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Wobei,.....
.... vielmehr auf die Passform des Rahmens geachtet werden sollte, sonst erlebt man u. U. eine böse Überraschung!
Was nützt der am geilsten ausgestattete Hobel, wenn man am liebsten nach 20km absteigen möchte?

Am Besten mal durch verschiedene Bikeläden tingeln und verschiedene Bikes zur Probe fahren.

Geh Deine Bikesuche mal von dieser Sichtweise aus an ;)
 
Wobei,.....
.... vielmehr auf die Passform des Rahmens geachtet werden sollte, sonst erlebt man u. U. eine böse Überraschung!
Was nützt der am geilsten ausgestattete Hobel, wenn man am liebsten nach 20km absteigen möchte?

Am Besten mal durch verschiedene Bikeläden tingeln und verschiedene Bikes zur Probe fahren.

Geh Deine Bikesuche mal von dieser Sichtweise aus an ;)
Passform, Geo, Material, Verarbeitung etc.
Das meine ich ja. Und dann kann auch ein teureres oder schlechter ausgestattetes bike ein besseres pl Verhältnis haben. Lässt sich eben so simpel nicht sagen.
 
Das ist ein guter Rat. Allerdings fehlt mir die Erfahrung, um bei 5 Minuten Probefahrt auf dem Parkplatz festzustellen, ob mir die Passform des Rahmens zusagt. Dazu müsste ich schon meine Hausrunde fahren, um das vergleichen zu können.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei dem bisherigen Lapierre Edge 527 in M häufiger Rückenschmerzen bekommen habe. Rucksack und etwas zu kleines Bike vermutlich.
 
Und hier kann Dir auch keiner sagen, welches Bike am besten zu Dir passt.
Diese Lernkurve musst Du am besten selbst "erfahren".
Hier sind zum Teil Biker unterwegs, die schon viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, auf dem MTB unterwegs sind. Und glaub mir, jeder von diesen Bikern, einschließlich mir, hatte schon mal ein Bike, das ihm nicht in allen Belangen 100% gepasst hat.
Aber wenn Du irgendwann nicht loslegst, Deinen eigenen Erfahrungen zu sammeln, wirst Du in 10 Jahren noch kein Bike haben.
 
Wäre das Specialized Chisel 2021 eine sinnvolle Alternative
Für mich persönlich neben dem Twostroke und Lector das einzige moderne racelastige HT.
Ja die Parts sind mau, aber die Basis ist sehr gut. Der Rahmen bietet eine gute Ausgangsbasis. Da lohnt sich auch Schritt für Schritt ein Tuning.
Mir geht jedoch Geo vor Parts. Lieber habe ich eine NX und moderne Geo, als uralt Rahmen und Bling-Bling Parts. Deswegen kann ich mit Canyon und Cube weniger anfangen, wobei ich selbst 5 Jahre Cube gefahren bin.
Ist aber alles eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Ich würde nach einem gebrauchten Schauen.
Dieses Jahr leider zu 98% überteuert. Coronadeutschland kauft eBikes, wenn nicht diese dann HTs für ca. +/- 1.000 € oder Fullys 2.5-3.000€. Zumindest entsteht hier der Eindruck im Forum.

Gebraucht werden aktuell Bikes angeboten, die ich mit dem Preis vom Händler neu kaufen würde. Aber als Zweitbesitzer hast du keine Garantie mehr.
Hab selbst an einem gebrauchten Bike wie aus dem Laden, ca. 100km, nach 80km bei mir den Freilauf tauschen dürfen.

Bin heute auf der Ebene 27 km/h mit 32-14 gefahren bei einer 90er Trifffrequenz. Hatte hinten also noch zwei 2 Ritzel Reserve.
Es hat keiner bezweifelt das es nicht geht.
 
Mir geht jedoch Geo vor Parts. Lieber habe ich eine NX und moderne Geo, als uralt Rahmen und Bling-Bling Parts
Auch meine Einstellung. Aber es ist ja nicht jeder ein leidenschaftlicher Schrauber. Deshalb muss man da abwägen. Wobei Fahrräder kein Hexenwerk darstellen.
In diesem Zuge könnte ich mir als Ausgangsbasis auch das Trek Procaliber 9.5 vorstellen. Habe das 9.7 seit 2 Monaten und das fährt sich einfach nur genial.


Aber als Zweitbesitzer hast du keine Garantie mehr.
  • Wenn Sie der zweite oder spätere Besitzer eines Specialized- oder Roval-Produkts sind, haben Sie ab dem Datum des ursprünglichen Kaufs beim Specialized Händler Anspruch auf eine zweijährige Garantie.
Es hat keiner bezweifelt das es nicht geht.
Mag sein. Ist halt das, was man meint, zwischen den Zeilen zu lesen. Bin halt auch nur ein Mensch. Sorry.
 
In diesem Zuge könnte ich mir als Ausgangsbasis auch das Trek Procaliber 9.5 vorstellen.
Das finde ich auch nicht so verkehrt. Eins der wenigen wo mir in XL von der Länge taugen würde bei meinen 1,86m. Der LW und SW dürften mir minimal flacher und steiler sein für mich.

Wenn Sie der zweite oder spätere Besitzer eines Specialized- oder Roval-Produkts sind, haben Sie ab dem Datum des ursprünglichen Kaufs beim Specialized Händler Anspruch auf eine zweijährige Garantie.
War ich gerade selbst überrascht. Hätte ich nicht vermutet.
Das PL von Spezi finde ich weniger überragend. Auch die erst vor kurzem vollzogene Preiserhöhung, so kurz nach Präsentation und die Preise hoch.
Aber dies muss ich jetzt mal echt positiv anrechnen. Das sollten andere auch machen.
Was bringt dir lebenslange Garantie auf den Rahmen, wenn sie nur für den Erstbesitzer ist.

Mag sein. Ist halt das, was man meint, zwischen den Zeilen zu lesen. Bin halt auch nur ein Mensch. Sorry.
Ich denke man muss die Bandbreite für den Einsatzzweck sehen.
Auf Seite 3 ist ja die Tour mit 60km und 400HM. Da kannst schon mal ein dickes Kettenblatt nehmen wenn leichte Reifen, vielleicht jemand der Windschatten gibt etc. hast.
Ich selbst habe so mit 80 meine Wöhlfühltrittfrequenz, vermutlich würde ich deswegen eher zu einem größeren Kettenblatt tendieren. Da ist mehr Ruhe im Bike. Wobei eigentlich mit einem 32 KB gut bedient bist an einem HT mit 10-50.

Würde vermutlich nur mal gerne meine Kumpels ärgern wollen, wenn sie mich immer zu einer Tour mit ihren 10kg HTs überreden und ich mit meinem 13 Trail-HT komme. Bergab auf Schotter rollen die immer grinsend an mir vorbei, sch... Rollwiderstand :D
 
Dieses Jahr leider zu 98% überteuert.
Kann ich so bestätigen. 3 Jahre altes Grand Canyon 7 für 19 € unter Neupreis :D. Der Bikemarkt hier ist leider auch ziemlich leergefegt was Hardtails angeht.

Für mich persönlich neben dem Twostroke und Lector das einzige moderne racelastige HT.
Ja die Parts sind mau, aber die Basis ist sehr gut. Der Rahmen bietet eine gute Ausgangsbasis. Da lohnt sich auch Schritt für Schritt ein Tuning.

Nachdem ich den Schock über die ziemlich dürftige Ausstattung und die absurd aussehende Geometrie überwunden habe, musst ich eingestehen: Das BMC Twostroke AL ONE 2021 hat schon etwas!

Das wäre schon ein krasser Unterschied in der Geometrie von vorher / nachher:
1607296873601.png

1607296993180.png




Mir geht jedoch Geo vor Parts. Lieber habe ich eine NX und moderne Geo, als uralt Rahmen und Bling-Bling Parts. Deswegen kann ich mit Canyon und Cube weniger anfangen, wobei ich selbst 5 Jahre Cube gefahren bin.
Ist aber alles eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Zumindest bisher habe ich es gehasst zu schrauben, weil das bedeutet, dass ich nicht fahren kann ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich irgendetwas für das Orbea Alma H10 Eagle gegenüber dem H20?

Die SRAM Version ist 100 € teurer und bei Shimano kann man eine 10/51 oder 10-45 verbauen, bei der SRAM NX nicht. Außerdem lassen sich bei Shimano mit einem XT Trigger Upgrade mehrere Gänge auf einmal schalten, bei der SRAM aber nicht?
Irgendwie sehe ich keinen Grund SRAM zu wählen. Oder was übersehe ich da?
 
Außerdem lassen sich bei Shimano mit einem XT Trigger Upgrade mehrere Gänge auf einmal schalten, bei der SRAM aber nicht?
Ab XT kann man mit einem Schaltvorgang zwei Ritzel in Richtung "klein" schalten. Finde ich bei 12fach hilfreich.
Generell kann man bei Shimano den kleinen Hebel auch mit dem Zeigefinger bedienen, das geht bei SRAM nicht.
Irgendwie sehe ich keinen Grund SRAM zu wählen.
Ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Die Schaltung des H20 ist besser. Heißt halt nicht "Eagle" :D
 
Zurück
Oben Unten