MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Dummes Geschwätz.Verschliffen. Man will die Optik von Carbonrahmen nachahmen. Ich find da haben ordentliche Schweißnähte weitaus mehr Sexappeal. Verschliffene Schweißnähte sind jedenfalls nichts, woran ich "Qualität", was auch immer Du darunter verstehen magst, festmachen würde.
https://www.nicolai-bicycles.com/about-us/
"Ordentliche Schweißnähte", sprich Old-School Schweissraupen sind halt der Stand der 90er Jahre des vorherigen Jahrhunderts und haben den Nachteil, dass Belastungskanten im Rahmen entstehen. Alu Rahmen brechen bekanntlich mit Vorliebe an Kerbungen. Umso dicker die Schweissraupen umso höher die Kerbwirkung.
Das war der Grund, warum damals Cannondale oder KLEIN die Scheissraupen weggeschliffen haben. Rose macht das auch. Das ist aufwendig und teuer. Specialized hat deshalb das D'Alusio Verfahren entwickelt, wo sie die Rahmenenden so umformten um die Kerbwirkung zu verringern, aber auch das ist teuer.
Hochwertige Alu Rahmen werden heutzutage im Smooth Welding hergestellt. Nicht billig, aber physikalisch die beste Schweissmethode. Die Schweissraupen zerfliessen dabei und bilden einen glatteren Übergang um die Kerbwirkung zu verringern. Ich habe dies z.B. an meinem Canyon Bike. Und manche Hersteller schmirgeln sogar dies noch weg und am Ende sieht das ähnlich aus wie ein Carbonrahmen.
Infos dazu findest Du im Internet, z.B. hier: https://www.trenga.de/Service/Technologie/ (Beitrag geschrieben von der netten "Produktphilo-Sofie" über "Technolgie" (Sofie ist armes PISA-Opfa... )
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