Schnelles 29" Hardtail für Gravel?

Verschliffen. Man will die Optik von Carbonrahmen nachahmen. Ich find da haben ordentliche Schweißnähte weitaus mehr Sexappeal. Verschliffene Schweißnähte sind jedenfalls nichts, woran ich "Qualität", was auch immer Du darunter verstehen magst, festmachen würde.
https://www.nicolai-bicycles.com/about-us/
Dummes Geschwätz.
"Ordentliche Schweißnähte", sprich Old-School Schweissraupen sind halt der Stand der 90er Jahre des vorherigen Jahrhunderts und haben den Nachteil, dass Belastungskanten im Rahmen entstehen. Alu Rahmen brechen bekanntlich mit Vorliebe an Kerbungen. Umso dicker die Schweissraupen umso höher die Kerbwirkung.
Das war der Grund, warum damals Cannondale oder KLEIN die Scheissraupen weggeschliffen haben. Rose macht das auch. Das ist aufwendig und teuer. Specialized hat deshalb das D'Alusio Verfahren entwickelt, wo sie die Rahmenenden so umformten um die Kerbwirkung zu verringern, aber auch das ist teuer.

Hochwertige Alu Rahmen werden heutzutage im Smooth Welding hergestellt. Nicht billig, aber physikalisch die beste Schweissmethode. Die Schweissraupen zerfliessen dabei und bilden einen glatteren Übergang um die Kerbwirkung zu verringern. Ich habe dies z.B. an meinem Canyon Bike. Und manche Hersteller schmirgeln sogar dies noch weg und am Ende sieht das ähnlich aus wie ein Carbonrahmen.
Infos dazu findest Du im Internet, z.B. hier: https://www.trenga.de/Service/Technologie/ (Beitrag geschrieben von der netten "Produktphilo-Sofie" über "Technolgie" (Sofie ist armes PISA-Opfa... 😅 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schnelles 29" Hardtail für Gravel?
Hast sicher recht. Schrottiges Nicolai-Gelumpe! Sollten mal ihre Fertigungstechnik asiatischer Massenproduktion anpassen.
 
1x12 hat sich durchgesetzt, weil die Radhersteller dadurch viel Geld sparen bei Lagerhaltung und Zeitaufwand für Zusammenbau. Alleine der Wattverlust auf ein winziges 10er Ritzel ist ziemlich hoch, und bei schlecht gewarteter Kette noch viel höher. Gewichtsersparnis von 2x10 auf 1x12 ist auch nicht so hoch, wie erhofft. Es sei denn, Du nimmst eine sündhaft teure Eagle Kassette
Ich kenne viele Gründe für 1x12, möchte persönlich auch nichts anderes mehr fahren für meine Einsatzzwecke, aber dieser Grund?
 
Ich kenne viele Gründe für 1x12, möchte persönlich auch nichts anderes mehr fahren für meine Einsatzzwecke, aber dieser Grund?
Habe das in mehreren Bike Industrie-News so gelesen. Macht ja auch Sinn. SRAM kam damals zu Shimano ins Hintertreffen und sie hatten als Befreiungsschlag gegen die Vormachtsstellung von Shimano einen komplett neuen Denkansatz gehabt. Was gut ist.
Jedoch hatten Hersteller anfangs Bedenken um die Zuverlässigkeit der 1x Systeme, die Anfangs ja noch Kinderkrankheiten hatten. Und Kunden hatten Bedenken weil es immer hiess, dass man Ketten niemals schräg laufenlassen sollte. Kinderkrankheiten des Systems (z.B. Abfallen der Kette bei Rückwärtstreten etc.) wurden eigentlich behoben, die Vorzüge wurden angepriesen und haben sich durchgesetzt.

Die Radhersteller brauchen jetzt -1 Umwerfer, -1 Shifter, -1 Bowdenzug mit Hülle, -1 Arbeitseinheit für Montage und Einstellung im Gegensatz zu früher. Somit weniger Einkaufskosten, Lagerkosten und Arbeitskosten. Und mit 1x Systemen konnte man zusätzlich noch die Preise anziehen. Was will der Firmen-Controller mehr? Das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig. 🤓
 
Wenn Du auch viel Straße fährst bist Du mit 1-fach Schaltungen am Arsch, einfach weil die Sprünge zu groß sind. Wenn dann mal Gegenwind kommt oder eine leichte Steigung, wirst Du wegen unpassender Cadence ständig zwischen 2 Gängen hin- und herspringen. Das nervt tierisch!
Ich bin von 1x11 bzw. 1x12 wieder weg und bevorzuge 2x10 oder 2x11. Auf der Straße großes Kettenblatt, am Berg kleines. Wo ist das Problem?

Interessant. Du bist einer der wenigen, von denen ich höre, dass sie von 1x wieder zurück auf 2x umgestiegen sind beim MTB.


...jetz also zum Teil ganz andere Bikes, bei deinem Anforderungsprofil wäre das Nirvana (obwohl ich es liebe) das vorletzte Bike das ich empfehlen würde, davor noch das Radon Cragger, danach das Canyono_O.. .wenn schon Nirvana dann das Essential, passt aber genauso wenig....😏

Wie genau habe ich deinen Smiley bezüglich des Canyon zu deuten? Ich bin mir unsicher, ob das positiv oder negativ gemeint ist.
Inwiefern passen die Bikes denn nicht, wurden doch hier als Empfehlungen genannt :p ?

Auf lange Sicht, müsste sowohl ein Gravel als auch ein Hardtail her. Da führt kein Weg dran vorbei. Aber da derzeit vom Budget her nur eines drin ist, wird es ein Hardtail, welches deutlich vielfältiger ist.

Die MTB-Preisklassen sind ja leider wie folgt:
1000 €: 14 kg. Komponenten i.O., aber meist grauenvolle Gabeln ala Suntour XCR.
1400 €: 14 kg. Komponenten sehr gut, mit Fox 34 erfreulich gute Gabel. (Grand Canyon 8)
1700 €. 12 kg. Carbon-Rahmen, aber dafür i.d.R. schlechtere Gabel und Komponenten. (Canyon Exceed 5, Cube C62 Pro)
2200+ €. 10 kg. Carbon und klasse Komponenten (Canyon Exceed 6 und höher)

So schön sich die leichteren Bikes auch fahren, bei meinen derzeitigen 90 kg, wovon rund 20 kg Übergewicht sind, spielt das Gewicht des MTBs keine Rolle.
Will ich ein schnelleres MTB, heißt es Race King in 2.2 drauf und trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast sicher recht. Schrottiges Nicolai-Gelumpe! Sollten mal ihre Fertigungstechnik asiatischer Massenproduktion anpassen.
Ist mir auch schleierhaft, wer sich solche Bikes zu solchen Preisen kauft. Die Rahmen sehen aus wie von einem Praktikanten zusammengebaut, oder aber einem langjährigem Senior der seit 40 Jahren immer die gleichen Sachen schweisst und nichts mehr dazugelernt hat.
Mein Radladen mit hauseigenem Schweissexperten hatte mal eine abgerissene Bremshalterung angeschweisst und die fetten Schweissraupen sahen genauso aus.
Hielt zwar gut, sah aber aus wie... 🤢 🤮

1606913551586.png


Geh mal zu Trek oder Specialized und da siehst ganz andere Schweissnähte. Und die sind nicht mal verschliffen wie bei z.B. Rose.

1606913294690.png
 

Anhänge

  • 1606913136024.png
    1606913136024.png
    681,7 KB · Aufrufe: 61
Wie genau habe ich deinen Smiley bezüglich des Canyon zu deuten? Ich bin mir unsicher, ob das positiv oder negativ gemeint ist.
Inwiefern passen die Bikes denn nicht, wurden doch hier als Empfehlungen genannt :p ?
Die Smileys bezogen sich nicht auf das Canyon, sondern auf Deinen Zickzackkurs bezüglich der Bikes die du vorschlägst im Zusammenhang deiner Anforderungen.

Hier noch mal zur Erinnerung:
Was ist mir wichtig?
Mit folgender Priorität:
  1. möglichst schnelles und leichtes Hardtail / 29"er für Straße / Wald / Endurance (~21 km/h, bewege mich meist zwischen 15 - 35 km/h
  2. große Maximalspreizung der Gänge: von 0.8 - 3.6
  3. Federgabel mit Remotelockout
  4. innen verlegte Züge
  5. schwarze Standrohre der Federgabel
  6. nicht allzu lauter Freilauf
Das Nirvana und das Canyon sind eher schon für´s grobe Gelände und für leichtere Trails (S0-S1 manchmal S2) gedacht. Für deine Anforderung unter 1. kommen die nicht in Frage.
Auch 2. und 3. fällt da raus. 6. auch.
So schön sich die leichteren Bikes auch fahren, bei meinen derzeitigen 90 kg, wovon rund 20 kg Übergewicht sind, spielt das Gewicht des MTBs keine Rolle.
Das das Bike-Gewicht beim Training untergeordnet ist ist ja meine Rede. 1 kg +/- ist völlig wurscht.

Dass Du bei 180cm und 90kg 20kg Übergewicht hättest ist übrigens Blödsinn...über die Hälfte (also 10kg) könnte man wenn du noch jung bist verhandeln ;)
 
Interessant. Du bist einer der wenigen, von denen ich höre, dass sie von 1x wieder zurück auf 2x umgestiegen sind beim MTB.




Wie genau habe ich deinen Smiley bezüglich des Canyon zu deuten? Ich bin mir unsicher, ob das positiv oder negativ gemeint ist.
Inwiefern passen die Bikes denn nicht, wurden doch hier als Empfehlungen genannt :p ?

Auf lange Sicht, müsste sowohl ein Gravel als auch ein Hardtail her. Da führt kein Weg dran vorbei. Aber da derzeit vom Budget her nur eines drin ist, wird es ein Hardtail, welches deutlich vielfältiger ist.

Die MTB-Preisklassen sind ja leider wie folgt:
1000 €: 14 kg. Komponenten i.O., aber meist grauenvolle Gabeln ala Suntour XCR.
1400 €: 14 kg. Komponenten sehr gut, mit Fox 34 erfreulich gute Gabel. (Grand Canyon 8)
1700 €. 12 kg. Carbon-Rahmen, aber dafür i.d.R. schlechtere Gabel und Komponenten. (Canyon Exceed 5, Cube C62 Pro)
2200+ €. 10 kg. Carbon und klasse Komponenten (Canyon Exceed 6 und höher)

So schön sich die leichteren Bikes auch fahren, bei meinen derzeitigen 90 kg, wovon rund 20 kg Übergewicht sind, spielt das Gewicht des MTBs keine Rolle.
Will ich ein schnelleres MTB, heißt es Race King in 2.2 drauf und trainieren.
Finger weg von Suntour XCR, XCM, XCT, XYZ !!
Die funzen nur im Laden und dann bis ca. Ende der Garantiezeit. Die sind so schrecklich, dass ich nicht mal weiss wo ich anfangen soll. Ausser, man zerlegt sie alle 4 Monaten und macht einen Vollservice. Ich weiss wovon ich spreche, da ich schon über ein Dutzend zerlegt und gefixt habe.

Das Problem mit dem Antrieb bei 1x11/12 siehst Du ja beim Ritzelrechner. Du musst das Spektrum der Kassette auf Deine Tour einstellen. Straße und Gelände stehen sich diametral gegenüber. Du kannst entweder Straßen- oder MTB-Übersetzung haben, beides geht nicht gleichzeitig bei guter Cadence Auswahl. Wenn Du beides mit einer Kassette und nur einem Kettenblatt abdecken willst, hast Du große Sprünge zwischen den Gängen und kommst öfters in einen ungünstigen Trittbereich, der tierisch nervt: entweder Nähmaschinen Modus oder kräftezehrendes Gewalttreten.
Aus dem Grund gibt es bei Gravel Bikes die 2fach Kurbeln auch bei den neuesten 2021 Modellen, wegen Straßen- und Gelände Einsatz.
XC Marathon Racer nehmen oft auch wieder 2fach wegen der Cadence für schnelles bergauf und kraftvolles bergab.
XCO haben einen definierten Trail und ein dementsprechendes Kettenblatt, und somit 1fach.
 
Dass Du bei 180cm und 90kg 20kg Übergewicht hättest ist übrigens Blödsinn...über die Hälfte (also 10kg) könnte man wenn du noch jung bist verhandeln ;)
Alles ein Frage des Anspruchs;) :

Geraint Thomas – Sieger der Tour de France 2018 – ist mit 70 kg bei 1,83m Größe der schwerste Radfahrer unter den „Favoriten“. Gleich große Konkurrenten wiegen um 65 kg, Emanuel Buchmann (1,81m groß) nur 60 kg.
 
So schön sich die leichteren Bikes auch fahren, bei meinen derzeitigen 90 kg, wovon rund 20 kg Übergewicht sind, spielt das Gewicht des MTBs keine Rolle.
Will ich ein schnelleres MTB, heißt es Race King in 2.2 drauf und trainieren.
Das ist doch mal ein Ansatz mit dem man arbeiten kann. Dann Nirvana kaufen und entweder wenig profilierte Reifen drauf oder (besser) zweiten Laufradsatz.

Du bist einer der wenigen, von denen ich höre, dass sie von 1x wieder zurück auf 2x umgestiegen sind beim MTB.
Wenn man einen wirklich sehr breiten Einsatzbereich hat und eine kleine Abstufung braucht kann das sinnvoll sein. Die meisten sind allerdings mit 1x12 prima bedient.
Ich kenne viele Gründe für 1x12, möchte persönlich auch nichts anderes mehr fahren für meine Einsatzzwecke,
Mir reicht 1x11 ;)
 
beides geht nicht gleichzeitig bei guter Cadence Auswahl. Wenn Du beides mit einer Kassette und nur einem Kettenblatt abdecken willst, hast Du große Sprünge zwischen den Gängen und kommst öfters in einen ungünstigen Trittbereich, der tierisch nervt: entweder Nähmaschinen Modus oder kräftezehrendes Gewalttreten.
Wenn ich den Thread und die Beiträge des TE richtig verfolgt habe ist ihm die "Cadence-Auswahl" ziemlich Wurst.
 
War schon, Rahmen suchen der passt, auf Federgabel sche... (sehe bei dem Fahrprofil kein Grund für eine Federgabel), China Carbongabel rein, 2,35 Reifen und ein weeeenig weniger Luftdruck (bißchen mehr als die Hälfte von dem, was du drin hast) und Fertig?
Bremsen sind auch egal, selbst die billigste Shimanobremse bringt dich zum stehen (wenn nicht größere Scheibe).
Ich hab mir als "Tourenrad" für ähnliches Fahrprofil wie du, als Gegenpol zum Spezi Enduro, ´n ChinaKracher, mit paar Teilen aus der Restekiste für <700€ aufgebaut. Komplett starr, mit Schwalbe G1 2,35 9kg.
 
Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass 1x12 alle Anforderungen eines Tourenbikers abdecken kann, schmeiße ich nochmals das Merida mit 2x12 in den Ring. Da bei den ersten Versuchen auf Seite 2 dieses Threads die Farbe beanstandet wurde: Das Ding gibt es auch in Silber (allerdings immer noch mit wartungsfreundlich außen verlegten Zügen):

https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Merida-Big-Nine-XT2--2020--2163.html
Oder ein XC-Klassiker, dann aber mit 1x12

https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Pro-800-29-MTB--2021--2202.html
 
War schon, Rahmen suchen der passt, auf Federgabel sche... (sehe bei dem Fahrprofil kein Grund für eine Federgabel), China Carbongabel rein, 2,35 Reifen und ein weeeenig weniger Luftdruck (bißchen mehr als die Hälfte von dem, was du drin hast) und Fertig?
Bremsen sind auch egal, selbst die billigste Shimanobremse bringt dich zum stehen (wenn nicht größere Scheibe).
Ich hab mir als "Tourenrad" für ähnliches Fahrprofil wie du, als Gegenpol zum Spezi Enduro, ´n ChinaKracher, mit paar Teilen aus der Restekiste für <700€ aufgebaut. Komplett starr, mit Schwalbe G1 2,35 9kg.
Auch ein guter Plan. Mache ich so ähnlich.
Das man mit weniger als 700€ auskommt muss die Restekiste aber gut gefüllt sein :D
 
Alles ein Frage des Anspruchs
Das könnte man jetzt auf den ganzen Thread ausdehnen. Man (auch der TE) kämen mit einem Hardtail mit 1x12 Schaltung bequem überall hin. Dazu muss das auch nicht mal teuer sein. Die einzige wirkliche Frage dabei ist, ist man (hier der TE) zufrieden damit oder nicht? Und dabei ist vieles einfach Kopfsache.
 
Das Nirvana und das Canyon sind eher schon für´s grobe Gelände und für leichtere Trails (S0-S1 manchmal S2) gedacht. Für deine Anforderung unter 1. kommen die nicht in Frage.
Auch 2. und 3. fällt da raus. 6. auch.

Das das Bike-Gewicht beim Training untergeordnet ist ist ja meine Rede. 1 kg +/- ist völlig wurscht.
Was das Gewicht betrifft, macht es für mich keinen Sinn für 1-2 kg weniger gleich 500 - 1000 € mehr auszugeben.

Die Bandbreite (2.) wäre mit 51-10 und 36t doch gegeben. Für Fox 34 gibt es für ca. 30 € ein Remotelockout zum Nachrüsten (3.). Okay, der Freilauf ist mir mittlerweile soetwas von vollkommen egal (6.) :D .

Finger weg von Suntour XCR, XCM, XCT, XYZ !!
Die funzen nur im Laden und dann bis ca. Ende der Garantiezeit. Die sind so schrecklich, dass ich nicht mal weiss wo ich anfangen soll.
Dem kann ich vollkommen zustimmen. Nie wieder Suntour XCR. Ist zwar eine Luftfedergabel, aber nach einem Jahr kann man die eigentlich wegschmeißen. Die Federwirkung geht bereits nach kurzer Zeit gegen null. Einfach nur noch steinhart. Und das obwohl die Federgabel auf meinen Strecken null beansprucht wurde.

Ist die RockShox Judy Silver TK ähnlich schlimm? Ist ja hier im Forum in der Liste gleichgesetzt mit der XCR Air unter "gerade so".

Wenn ich dann aber nach Modellen mit der Fox 34 schaue, die ja wesentlich besser zu sein scheint, heißt es gleich wieder die käme für meine Ansprüche nicht in Frage, weil völlig überdimensioniert und fürs grobe Gelände :p.


Wenn Du beides mit einer Kassette und nur einem Kettenblatt abdecken willst, hast Du große Sprünge zwischen den Gängen und kommst öfters in einen ungünstigen Trittbereich, der tierisch nervt: entweder Nähmaschinen Modus oder kräftezehrendes Gewalttreten.
Wenn ich den Thread und die Beiträge des TE richtig verfolgt habe ist ihm die "Cadence-Auswahl" ziemlich Wurst.
Da ich bisher nur mit 3x Erfahrungen gemacht habe, kann ich nicht genau einschätzen, ob ich mit 1x zurecht komme. Da hilft nur kaufen, selbst testen und notfalls wieder verkaufen.


Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass 1x12 alle Anforderungen eines Tourenbikers abdecken kann, schmeiße ich nochmals das Merida mit 2x12 in den Ring. Oder ein XC-Klassiker, dann aber mit 1x12 [Centurion Backfire].
Ist notiert :daumen:. Aber am Oberrohr verlegte Züge wie beim Centurion Backfire finde ich ganz schlimm. Stören sowohl beim Heben des Bikes über Hindernisse als auch beim Einklemmen in den Montageständer beim Säubern.
 
Was das Gewicht betrifft, macht es für mich keinen Sinn für 1-2 kg weniger gleich 500 - 1000 € mehr auszugeben.

Die Bandbreite (2.) wäre mit 51-10 und 36t doch gegeben. Für Fox 34 gibt es für ca. 30 € ein Remotelockout zum Nachrüsten (3.). Okay, der Freilauf ist mir mittlerweile soetwas von vollkommen egal (6.) :D .
Alles richtig, aber auch ein traillastiges Bikes wie das Nirvanan und GC sind halt nix für´s "Superschnellfahren".

Wenn Du dich jetzt noch vom Dealbraker "innenverlegte Züge" trennst würdest auch was passendes finden, oder nimmst einfach das Merida :D
 
Was das Gewicht betrifft, macht es für mich keinen Sinn für 1-2 kg weniger gleich 500 - 1000 € mehr auszugeben.

Die Bandbreite (2.) wäre mit 51-10 und 36t doch gegeben. Für Fox 34 gibt es für ca. 30 € ein Remotelockout zum Nachrüsten (3.). Okay, der Freilauf ist mir mittlerweile soetwas von vollkommen egal (6.) :D .


Dem kann ich vollkommen zustimmen. Nie wieder Suntour XCR. Ist zwar eine Luftfedergabel, aber nach einem Jahr kann man die eigentlich wegschmeißen. Die Federwirkung geht bereits nach kurzer Zeit gegen null. Einfach nur noch steinhart. Und das obwohl die Federgabel auf meinen Strecken null beansprucht wurde.

Ist die RockShox Judy Silver TK ähnlich schlimm? Ist ja hier im Forum in der Liste gleichgesetzt mit der XCR Air unter "gerade so".

Also mir ist ein leiser Freilauf wichtig, weil er nicht rumknattert und die Tour stört und weil er umso mehr Energie verbrät umso lauter er ist. Der neue Scylence Freehub von Shimano soll nahezu lautlos sein. Dann ein kleines Schweizer Bike-Glöckchen ans Lenkrad und alles ist super. 😊

Das Problem bei den billigen Suntour ist, das bei den einfachen Modellen ein Plastik Sleeve drin ist. Die Gabeln sind nur gefettet ohne Reservoir, ohne nix. Das nutzt sich schnell ab. Und die Dust Seals sind Mist und lassen Wasser und Dreck rein. Irgendwann reibt der Dreck dann das Upper Leg rauh und Wasser kommt rein und sammelt sich unten in der Gabel. Das Unterteil der Gabel rostet dann von innen, die Reibung wird immer schlimmer und beim Fahren schrubbt es denn die Chrombeschichtung weg und es rostet komplett fest. Irgendwann kommt dann das Sleeve mit raus und die Gabel wackelt und ist unbrauchbar. Das Sleeve bricht dann meistens auch gleich mit ab. Suntour hat dem vorgebeugt und eine handliche Brücke an den Holmen designed. Die ist ideal, um die Gabel gut zu greifen und in die Mülltonne zu werfen. Der Griff zum Wegwerfen ist also schon ab Werk mit dabei. 😅

Wenn Du die Suntour Gabel alle 6 Monate zerlegst, säuberst und fettest, dann hält sie gut und funzt prima. Aber nur die wenigsten machen das.

Soweit ich weiss, hat die Rockshox Judy zumindest ein Ölbad (bin nicht sicher) und die Dust Seals bei Rockshox sind gut.
 
Wenn ich dann aber nach Modellen mit der Fox 34 schaue, die ja wesentlich besser zu sein scheint, heißt es gleich wieder die käme für meine Ansprüche nicht in Frage, weil völlig überdimensioniert und fürs grobe Gelände
Das stimmt ja aber auch :D

Zwischen Suntour XCR und Fox 34 (erst recht den höherwertigen Modellen der 34) ist aber ein weites Feld mit vielen Möglichkeiten. Eine Judy Silber oder besser Gold könnte da z.B. gut passen, und die findet man auch in der Klasse in der Du suchst.

Aber eines stimmt: Besser keine Federgabel als eine miese.
 
Habe das in mehreren Bike Industrie-News so gelesen. Macht ja auch Sinn. SRAM kam damals zu Shimano ins Hintertreffen und sie hatten als Befreiungsschlag gegen die Vormachtsstellung von Shimano einen komplett neuen Denkansatz gehabt. Was gut ist.
Jedoch hatten Hersteller anfangs Bedenken um die Zuverlässigkeit der 1x Systeme, die Anfangs ja noch Kinderkrankheiten hatten. Und Kunden hatten Bedenken weil es immer hiess, dass man Ketten niemals schräg laufenlassen sollte. Kinderkrankheiten des Systems (z.B. Abfallen der Kette bei Rückwärtstreten etc.) wurden eigentlich behoben, die Vorzüge wurden angepriesen und haben sich durchgesetzt.

Die Radhersteller brauchen jetzt -1 Umwerfer, -1 Shifter, -1 Bowdenzug mit Hülle, -1 Arbeitseinheit für Montage und Einstellung im Gegensatz zu früher. Somit weniger Einkaufskosten, Lagerkosten und Arbeitskosten. Und mit 1x Systemen konnte man zusätzlich noch die Preise anziehen. Was will der Firmen-Controller mehr? Das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig. 🤓

Bin zu wenig in dieser Materie, aber ob ein Hersteller das Risiko eingeht wegen vielleciht 30€ auf einem Bike sitzen zu bleiben weil es nicht vom Markt akzeptiert wird?
Glaube das Thema gestalten vom Hinterbau hat später, ob anfänglich auch ist fraglich, eine große Rolle gespielt.
Auf jeden Fall ist damit SRAM an Shimano vorbeigezogen.

Es gibt trotzdem weiterhin gute Einsatzbereiche für 2fach Antriebe. Vielleicht auch in diesem Fall.

Da habe ich gezögert. Einige hier sind mit 28KB mit 27.5 Enduros gefahren. Mir hat da immer was gefehlt in der Theorie. Mit der Eagle war das erledigt.
Heute 30KB am Enduro, 32KB am Trail-HT, bei einem XC-HT würde ich sogar 34KB mit 10-52 Testen. Mein Dealer als ehemaliger XC-Racer drückt ein 36 auf 10-50 bei uns im Alläu mit dem HT:eek:

Singelspeed geht auch, glaube 30 auf 12 oder sowas am Dirt :D

Auch ein guter Plan. Mache ich so ähnlich.
Den Gedanken mit einem Monster-Gravel mit Flatbar spiele ich auch gerade im Kopf durch.
Wenn das Teil nicht gerade 14kg wiegen würde :mad:
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2021-dsx-2
 
Zurück
Oben Unten