Schnelles ROAD Hardtail (29?) gesucht

Registriert
26. Dezember 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
Stralsund
Hallo!
Habe mir letzte Woche das Giant Toughroad 2 gekauft um festzustellen, dass
  1. 29 Zoll nicht so albern sind, wie ich immer dachte
  2. ich doch sehr gern eine Federgabel hätte
Grund für den Kauf war die Suche nach einem SCHNELLEN AdventureBike (oder wie auch immer man diese Gattung bezeichnen mag), mit dem ich auch längere Strecken zurücklegen könnte.

Eigentlich hätte ich gern einen Rennlenker UND Federgabel, aber das scheint verpönt zu sein (oder physikalisch unsinnig...)
Also bin ich wieder beim Mountainbike gelandet und bitte nun hier um Hilfe.

Einsatz: 90% Straße, allerdings inklusive Kopfsteinpflaster, Schlagloch und Schotterpiste
10% Gelände, matschige Wiese, Waldweg, ggf. mal einfachen Singletrail..
In erster Linie geht es um Größtmögliche Power auf Asphalt/Schotter/City.
Das ist die Gegend in der ich wohne, ein Stück scrollen und man kann sich im 2 Tab das Höhenprofil anzeigen lassen

Gabel sollte auf jeden Fall gut ansprechen und Blockierbar sein - Federweg muss nicht riesig sein
Auf den Punkt: Eierlegende Wollmilchsau als Rennrad Killer :)

Ich: 1,81 - 81cm Schrittlänge, mag es leicht gestreckt zu sitzen, bzw. glaube das kommt dem Road Gedanken zu gute...
Preis: 1500E uro als Richtwert / Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen
Händler in der Nähe führen Cube, Stevens und Giant, fachlich IMHO eher 60+ E-Bike Berater
 
Was spricht dagegen bei dem Bike eine Trekking Federgabel ala RS Paragon oder eine MTB Gabel mit wenig Federweg nach zu rüsten??? Es gibt wohl kaum eine "bessere" Möglichkeit um Geld zu verbrennen als durch den Verkauf eines quasi neuen Rades...

Natürlich werden Lenk- und Sitzwinkel durch eine Federgabel flacher und das Tretlager kommt höher, aber das muss ja nicht schlecht sein...

Alternativ würde ich mal mit dem Luftdruck spielen und oder einen großvolumigeren Reifen ausprobieren, wenn er denn in die Gabel paßt...
Meine Freundin hat ein Trekkingrad mit 60mm Reifen und bei 1.5bar vorn ist das Rad sehr komfortabel!
 
Was spricht dagegen bei dem Bike eine Trekking Federgabel ala RS Paragon oder eine MTB Gabel mit wenig Federweg nach zu rüsten???
Genau das habe ich gestern als Anfrage an Giant geschickt, also ob freigegeben...
Tja das mit dem Geld verbrennen ist so eine Sache.... Aber wenn man nicht warm wird, machts doch auch keinen Spaß.
Ich rechne es mir so schön: Würde ich ein Rad für 35€ am Tag mieten, wäre die Kohle auch weg.. So konnte ich zumindest rausfinden dass mir 29`taugt...
 
Vorweg: ich bin jetzt nicht der MTB- Guru, aber ich erkenne mich so was von wieder in deinen Anforderungen.................;)

Gugg doch mal, ob du nicht ein Trek Superfly 9.6 probefahren kannst. Ich hab's mir im Oktober 16 gekauft und bin nach mittlerweile 1800 Kilometern immer noch total begeistert.

Das Teil ist eine echte Granate auf Asphalt. Rennradkiller? Eindeutig ja. Ich (61 !!) hatte vor kurzem noch eine Jagd mit einem ~40 jährigen Rennradler über eine Strecke von rund 5 Kilometer; der Typ hat sich mehrmals verwundert umgeschaut, dass ich dran geblieben bin. Mit letzter Hechelei hab ich ihn dann auch noch überholt....................:D

Trails? Wir haben hier leider nur ein paar Halden, und da gibt es nix besonderes. Aber bergauf und -ab bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten reichlich gut zurecht gekommen.

Wie gesagt: ich habe nicht die super Kenne mit den ganzen Modellen, aber ich habe vor dem Kauf viele Bikes getestet und mich auf dem Trek sofort superwohl gefühlt. Das Gefühl hat mir Recht gegeben.
 
Das Giant sieht grundsätzlich ganz geil aus. :daumen:

Aber im Grunde wie ein normales Hardtail, oder? Da sollte locker ne Federgabel rein gehen. Musst nur die Steuerrohrmaße checken.
 
Das Giant sieht grundsätzlich ganz geil aus. :daumen:

Aber im Grunde wie ein normales Hardtail, oder? Da sollte locker ne Federgabel rein gehen. Musst nur die Steuerrohrmaße checken.
Naja, eben ja nicht ganz... man sitzt etwas gestreckter, ich sag mal bequemer....

Bin heute nochmal die Strecke mit meinem alten 26 er hardtail gefahren - federgabel gut und schön, aber ich glaub in das teil wird kein geld mehr gesteckt... gab kurz den gedanken warum nicht das teil nochmal aufmöbeln, aber neeee. Das giant wiegt in 29 ähnlich viel und geht um einiges besser vorwärts[emoji3]

Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten