Schnellspanner lässt sich nicht lösen

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Guten Tag.
An einem Enduro mit 148mm Boost Hinterbau ist eine Steckachse mit Schnellspannhebel verbaut.
Der Hebel ist nun offen und umgelegt und sollte sich nun ausdrehen lassen - das tut er aber nicht.
Man spürt keinen Anschlag oder Wiederstand, sondern der Hebel lässt sich in beide Richtungen drehen, ohne das sich was bewegt.
Meine Frage: Wie bekomme ich die Achse raus? Bin ratlos....
 
883587
 
Auf den Fotos sieht man leider nicht viel. Mit einem Gummihammer auf der Linken Seite (im offenen Modus) vorsichtig gegenklopfen, in der Hoffnung das sich der Hebel wieder in die interne Arretierung setzt. Ansonsten kannst mal versuchen mit einer Rohrzange und einem Küchentuch die Achse auf der linken Seite abzuschrauben (da wo die Einkerbung ist).
 
Der Hebel ist nun offen und umgelegt und sollte sich nun ausdrehen lassen - das tut er aber nicht.
Man spürt keinen Anschlag oder Wiederstand, sondern der Hebel lässt sich in beide Richtungen drehen, ohne das sich was bewegt.
Meine Frage: Wie bekomme ich die Achse raus? Bin ratlos....
Vielleicht ne blöde Frage, aber die Bilder sind so schlecht... Gibt's keine Nut o.ä an dem Ring bzw. der Platte an der sich der Schnellspanner abstützt? Falls doch, einfach den Hebel ganz umlegen bis er in der Nut liegt und dann aufdrehen.
 
Du kannst auch mal den Hebel abschrauben, erstes Bild; die Schraube in der Mitte, und dann mit einem Sechskantschraubendreher von innen aus die Achse herausdrehen... Aber Du musst das auch mal machen/versuchen was Dir hier so geraten wird und Feedback geben wäre natürlich auch toll :winken:
 
Du kannst auch mal den Hebel abschrauben, erstes Bild; die Schraube in der Mitte, und dann mit einem Sechskantschraubendreher von innen aus die Achse herausdrehen... Aber Du musst das auch mal machen/versuchen was Dir hier so geraten wird und Feedback geben wäre natürlich auch toll :winken:
Sorry, aber es mangelt schon daran, dass sich der Hebel demontieren lässt.
Oben und unten sind lediglich zwei Madenschrauben dran.... Sobald man diese komplett rausdreht, bleibt alles so wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten