Schnellspanner von Steckachse lässt sich nicht drehen/lösen

Registriert
14. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wollte von meinem Giant MTB mit Rock Shox Federgabel, das vordere Laufrad abbauen.
Wenn ich aber den Schnellspanner umlege (in die Einkerbung auf der gegenüberliegenden Seite), lässt er sich nicht drehen. Ich habe auch schon mit ein bisschen mehr Kraft gedreht, aber es verbiegt sich lediglich die eine Kante der Nut.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, wie ich den Schnellspanner lösen kann um die Steckachse zu entnehmen. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hier sind ein paar Bilder, mit der Einkerbung meinte ich das eingekreiste. Der Schnellspanner müsste sich ja eigentlich herunterdrücken lassen, wenn man ihn in diese Einkerbung bringt, er lässt sich aber nicht bewegen.


IMG_3153.jpg
IMG_3154.jpg
 
Wenn sich die Achse nicht drehen lassen will, dann ist möglicherweise das Achsgewinde in der gegenüberliegenden Verschraubung korrodiert.
Mir Glück könntest du das Gewinde, wie schon vorher beschrieben, wieder lösen durch Klopfen.

Grundsätzlich und für die Zukunft sollte man diese Gewinde immer etwas fetten, um so etwas zu vermeiden.
 
Hallo zusammen!
Das Fahrrad ist BMC AlpenChallenge Sport LTD.
Obwohl es ganz neu ist, kann ich die Steckachse vom hinteren Rad nicht herausdrehen. Die Vorderradsteckachse lies sich dagegen problemlos drehen.

Beim nach Linksdrehen mit dem Imbus hat es 1 mal geknackst und es geht nicht weiter.
Wird die Steckachse an einer anderen Stelle noch befestigt? Das kleine Schräubchen an der anderen Seite hat damit nichts zu tun, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, es ist ein Feiertag und es regnet endlich nicht mehr;)!
 
Bitte schön!
 

Anhänge

  • DD235CAC-3AFC-4A60-8CC4-BFDE47A88461.jpeg
    DD235CAC-3AFC-4A60-8CC4-BFDE47A88461.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 104
  • C2C7E6C8-7EB9-496D-AAA3-E421D88528C4.jpeg
    C2C7E6C8-7EB9-496D-AAA3-E421D88528C4.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 102
  • 1A785123-1D68-4047-AA13-93B7A5A63620.jpeg
    1A785123-1D68-4047-AA13-93B7A5A63620.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 150
Was ist den das für ein schwarzer Pinöckel da oben drauf? Ist da ggf. ne Madenschraube zum klemmen der Steckachse unten drunter? Ich glaub es zwar nicht, aber man weiss ja nie.
Wenn da nix ist sollte sich die Steckachse mit einem passenden Schlüssel raus drehen lassen. Was passt kann man nicht erkennen ist das evtl. Torx oder wie üblich Inbus?
 
Zurück
Oben Unten