Schnitt in Reifen kleben

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
94
Moin.

Ich habe einen Schnitt in dem Profil der Schwalbe Mondial Reifen.

Lässt sich da etwas reparieren oder ist es ein Fall für die Tonne?

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • IMG-20230125-WA0010.jpg
    IMG-20230125-WA0010.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 112
Den Reifen fährst du wahrscheinlich mit Schlauch, korrekt?

Wenn du deswegen keine Panne hattest würde ich das einfach weiter beobachten und mir erstmal keine Gedanken deswegen machen. Kann gut sein, dass das nur oberflächlich ist; hast du den Reifen schonmal demontiert und geschaut, ob der Schnitt durch geht?
 
Na dann: weiterfahren und gelegentlich beobachten.

Wenn die Sorge doch irgendwann zu groß wird: Reifen mal demontieren. Wenn der Schnitt nicht komplett durch geht ist alles in Ordnung. Davon würde ich ausgehen, da der Schlauch bei so einem großen Schnitt sonst wahrscheinlich schon sichtbar wäre.

Wenn der Schnitt doch durch geht, lässt sich das vermutlich mit einem Reifenflicken reparieren. (Die sind größer und robuster als normale Schlauflicken.)
 
Die hier sollen im Gegensatz zu normalen Flicken+Vulkanisierlösung verhindern, dass die Karkasse (weiter) reisst und werden gerne auch für die Nutzung mit Schlauch empfohlen: https://www.rosebikes.de/rema-tip-top-tt13-tubeless-reparatur-set-fur-schlauchlos-reifen-2674083

Zum Schadensbild: Reifen runter und von innen kontrollieren, ob bzw. wie stark die Karkasse beschädigt ist (Reifen biegen, gegens Licht halten). Wenn der Reifen unter Druck (noch) keine größeren Beulen hat, Flicken drauf und weiterfahren, idealerweise am Hinterrad.
 
Bei jeglichem Versuch da irgendwas zu flicken/reparieren wird meißt kurz nach Beendigung des Versuchs dahingehend Frust aufkommen daß der Versuch sich quasi in Luft auflöst.

Aber den Tip (daran "rumzuflicken") kann ja durchaus mal geben. Puscht ja den Beitragszähler. ;)
Wie übrigens auch zu versuchen einen solchen Tip zu befolgen ...

Ja nee, besser als da etwas hinzu zu fügen wäre ein klein wenig zu entfernen.
Nämlich direkt am Riss die Lauffläche ein klein wenig V-förmig einschneiden.
Damit die schadhafte Stelle dahingehend entlasten wird daß durch die Walkarbeit das/der Gummi immer weiter reißt.

Ansonsten, der Reifen hat (insbesondere an dieser Stelle) eine recht dicke Pannenschutzschicht. Mithin gilt:
Weiter fahren und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeglichem Versuch da irgendwas zu flicken/reparieren wird meißt kurz nach Beendigung des Versuchs dahingehend Frust aufkommen daß der Versuch sich quasi in Luft auflöst.

Meine Erfahrungen dazu sind hingegen positiv: selbst wenn der Schnitt ganz durch geht. Und am MTB mit dem niedrigen Druck sowieso. Solange der Flicken nicht direkt auf den Asphalt kommt, hält das das restliche Mantelleben.

Aber erstmal weiterfahren und beobachten. Wahrscheinlich ist gar nix zu tun...
 
Bei jeglichem Versuch da irgendwas zu flicken/reparieren wird meißt kurz nach Beendigung des Versuchs dahingehend Frust aufkommen daß der Versuch sich quasi in Luft auflöst.

Aber den Tip (daran "rumzuflicken") kann ja durchaus mal geben. Puscht ja den Beitragszähler. ;)
Wie übrigens auch zu versuchen einen solchen Tip zu befolgen ...

Was ist dagegen einzuwenden, von innen einen Reifenflicken einzukleben? Würde ich auch so machen…
 
So, ich habe den Reifen mal abgenommen. Der Schnitt geht nicht durch. Was ist davon zu halten den Schnitt zu kleben, damit kein Dreck dazwischen kommt?
 

Anhänge

  • 20230127_181142.jpg
    20230127_181142.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20230127_181121.jpg
    20230127_181121.jpg
    181 KB · Aufrufe: 71
Nee, dass täuscht. Zum Winter habe ich sie aufgezogen. Und bin vorher nicht viel mit denen gefahren, da sie so schwer sind. Es sind 50-584. Sie wiegen mehr als die 42-622.
 
Zurück
Oben Unten