schnittwunde am finger

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
5.874
Ort
K Hole
Hab mir heute ganz übel beim Arbeiten mit nem Cutter in den Daumen geschnitten. Man konnte bis auf die weissen Sehnen sehen so tief..voll eklig. Musste genäht werden.
Jemand mit sowas Erfahrung ? Kann ich, wenn nach 10 Tagen die Fäden raus sind wohl wieder DH fahren ?

Das Ganze ist am Ansatz des Daumens ganz unten im Knick...
Und as alles im Urlaub wo cih viel Bikepark fahren wollte :( Horror !
 
Nein zum Glück nicht. Funktion komplett noch da.
Nur halt an ner doofen Stelle wo es leicht wieder aufklafft wenn man den Daumen streckt.

Also meinst du, das ist in den unteren Schichten nach 10 Tagen auf jeden Fall wieder zu??
Könnte dann höchstens wenn überhaupt, oben noch bissl wieder aufreissen, oder?
 
Nach 10 Tagen ist das idR so gut zusammen gewachsen das es fast jede Belastung aushält. Merkst aber wenn du Schmerzen hast, abbrechen und es ruhig angehen lassen.
Wenn du arge Bedenken hast warte 14 Tage, aus meiner Erfahrung mit gefühlten 500 Schnittwunden die ich dieses Jahr versorgt hab, kann nach der Nahtentfernung alles machen.
 
Bringt es eigentlich etwas, eine genähte Wunde zu kühlen? Damit das Gewebe, durch Verletzung und Faden ja sehr gereizt, nicht weiter schwilt?
 
Bringt es eigentlich etwas, eine genähte Wunde zu kühlen? Damit das Gewebe, durch Verletzung und Faden ja sehr gereizt, nicht weiter schwilt?

Ich hab mir das Schlüsselbein zertrümmert und hab eine 15cm Naht auf der Schulter. Ich war bei der Physio. Da hat er jedesmal einen Eiswürfel genommen und den drüber gerieben bis er weg war. Das fördert die Durchblutung und hilft bei der Heilung. Aber kein Eispack drauflegen. Das geht zu tief und ist für die Heilung dann nicht förderlich!
 
Es gibt keine Studie die einen positiven Effekt belegt, sollte es dir gut tun kannst du es machen. Allerdings arbeitet das Gewebe am effektivsten bei ca. 37-38° und hat dann auch die besten Bedingungen um zu heilen.
Kühlen hingegen kann die Entzündung ein wenig lindern, die Schwelunng falls noch vorhanden und die Durchblutung etwas fördern. Ich würde allerdings nichts machen und glaube mit kühlen ists ne Woche und ohne 7 Tage ;)
 
Jetzt schon immer den Finger leicht bewegen, aber nur soviel das du den Schnitt/die Naht nicht zuviel belastest.
Ich hab mir Gestern nen schönen Cut auf der Hand zugezogen.
Direkt überm 1. Gelenk vom kleinen Finger, geht auch bis auf den Knochen, aber auch Glück gehabt das nix sonst in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Bei mir ist es ca 1,5cm breit und ich hab son Klammerpflaster drauf, mal schauen ob das hält. Wenn nicht muss evtl. genäht oder geklammert werden.

ich kann im Moment auch kein Rad fahren, das kotzt mit an. Gestern schon die Feierabendrunde abgesagt, dann die nächsten Tage wohl noch kein Bike.

Naja mal schauen.
Und dir gute Besserung.
 
Hab mir heute ganz übel beim Arbeiten mit nem Cutter in den Daumen geschnitten. Man konnte bis auf die weissen Sehnen sehen so tief..voll eklig. Musste genäht werden.
Jemand mit sowas Erfahrung ? Kann ich, wenn nach 10 Tagen die Fäden raus sind wohl wieder DH fahren ?

Das Ganze ist am Ansatz des Daumens ganz unten im Knick...
Und as alles im Urlaub wo cih viel Bikepark fahren wollte :( Horror !

Das kann dir der Arzt beim Fäden ziehen sagen.
Verletzt und Urlaub --> Krankschreiben lassen --> Dann steht dir der Urlaub wieder zu gute!
 
Das kann dir der Arzt beim Fäden ziehen sagen.
Verletzt und Urlaub --> Krankschreiben lassen --> Dann steht dir der Urlaub wieder zu gute!

:confused:Super Idee,dann am besten beim biken stürzen und sich was brechen.Dann kann man sich den Urlaub ganz sparen und nach Genesung zum Arbeitsamt rennen.

Klammerpflaster kann man in der Apotheke kaufen,ich würde damit die frische Narbe stabilisieren.
 
Wenn er im Urlaub vom Bike fällt und krankgeschrieben wird, dann steht ihm der Urlaub zu den er dadurch verliert. So sieht es das Gesetz vor und die Rechtsprechung folgt dem!

Klammerpflaster zur Narbenstabilisierung haben den gleichen Effekt wie Tesafilm, nämlich keinen. Wenn genäht wurde und die Naht entfernt wurde ist das ganze stabil.
 
Wenn er im Urlaub vom Bike fällt und krankgeschrieben wird, dann steht ihm der Urlaub zu den er dadurch verliert. So sieht es das Gesetz vor und die Rechtsprechung folgt dem!

Klammerpflaster zur Narbenstabilisierung haben den gleichen Effekt wie Tesafilm, nämlich keinen. Wenn genäht wurde und die Naht entfernt wurde ist das ganze stabil.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:Wenn er wegen dem Schnitt im Daumen Krankgeschrieben ist und dann im "vom Arzt/BG erlaubten Urlaub"beim Downhillen stürzt wir der Arbeitgeber wohl kaum mit freude reagieren.
Wenn der Unfall/die Erkrankung im Urlaub passiert/entsteht hast du selbstverstädlich Recht.

zum Klammerpflaster:Bist du Arzt?
 
Das steht auf einem anderen Blatt und darüber haben dann die Juristen zu entscheiden. In der Zeit in der man krankgeschrieben ist, darf man nichts unternehmen, was den Heilungsverlauf verzögert oder behindert.

Ja ich hab ein Medizinstudium hinter mich gebracht.
 
Zurück
Oben Unten