G

Gelöschtes Mitglied 563386

Guest
Aufgrund reger Diskussion im Forum Tübingen wurde hierauf dieser Thread eingerichtet.

Dieser ist dafür gedacht, alle Themen die euch mit dem Thema Mountainbike und Schönbuch interessieren einzutragen.

Ansprechpartner für die Streckenführung ist der Naturpark. Wegepate für den Tübinger Bereich ist die MTB Gruppe vom DAV Tü.

Es hat 4 Jahre gedauert die Streckenführung zu realisieren. Da werden die kaum begeistert sein wenn 20m weiter wilde Trails entstehen.
Bevor man Kicker und Ähnliches reinbaut sollte man vielleicht nochmal kurz nachdenken, ob sich nicht ein Plätzchen findet welches nicht so aufmerksam beobachtet wird.

Heute im Reutlinger GEA -- "voll im Trend"...

Anhang anzeigen 1174186


Eine Liste mit allen euch bekannten Trails im Schönbuch wäre sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kartenbild ist auf OSM Grundlage (Freizeitkarte) und wird ggfs. nochmal aktualisiert. Es sind noch nicht alle Strecken veröffentlicht. Spitztour, Jäger Spezial-Tour, Ranzenpuffer-Tour und Spange Nord sind auf der Naturparkseite veröffentlicht, der Rest selber erfahren. Enthält evtl. noch kleinere Fehler. Von mir aus darf das geteilt werden.




Der Übersichtplan zeigt ausschließlich die Wegführung der neu ausgeschilderten MTB-Strecken im Naturpark.
Rot und blau= Rundtouren und offizielle Abkürzungen
magenta= Verbindungsspangen
und die mit Namen versehenen Singletrails

Schönbuchtrails OSM mit Trails.png




Als zweite Ansicht die SingleTrails im eigentlichen Sinn. Also so grob das was unterhalb 2m liegt. Alles andere sind Forst/Wirtschaftswege oder mehrspurige Radwege. Natur, geschottert oder auch geteert.

Singletrails.png



Die dritte Ansicht ist ebenfalls auf OSM Grundlage (Speichenkarte)
Einige Parkplätze als Orientierungshilfen.

Schönbuchtrails OSM mit Parkplätzen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten uns auf die offiziellen Trails beschränken.
Logisch 2M-Regel, war aber auch so gemeint.
Mir ging es vor allem um die offiziellen Trails, damit jeder weiß welche wo sind sowie die ganzen S0-Wanderwege welche durch die kleinen gelben Schilder freigegeben sind.
 
Ich habe die mir bekannten Singletrails des Netzwerkes mit Namensschild mal grob eingetragen. Beim Golfplatz (Schafhau-Trail) bin ich mir nicht sicher ob da mehrere Namen vergeben wurden. Wer was weiß kann das auch in Paint reinkritzeln und ich übernehme. Abschnittsweise kann ich das auch vergrößern, vorrangig ist das aber als grobe Übersichtskarte gedacht. Gpx Dateien und Wegbeschreibungen gibts es sicher beizeiten auf der offiziellen Seite des Naturparkes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei knapp 95km ausgeschilderter Strecke. Der Ranzenpuffer ist noch nicht online, aber beschildert. Die südliche Verbindung enthält (bislang) namenlose Trails, nördlich tragen die Trails Namenschilder und östlich ist sozusagen eine reine Verbindungsstrecke.

Der Wilhelm heißt jetzt auch Olga, ich habs bei Wilhelm belassen.

Vergrößern kann ich Ausschnitte bei Bedarf.
 
Bin jetzt bei knapp 95km ausgeschilderter Strecke. Der Ranzenpuffer ist noch nicht online, aber beschildert. Die südliche Verbindung enthält (bislang) namenlose Trails, nördlich tragen die Trails Namenschilder und östlich ist sozusagen eine reine Verbindungsstrecke.

Der Wilhelm heißt jetzt auch Olga, ich habs bei Wilhelm belassen.

Vergrößern kann ich Ausschnitte bei Bedarf.
Du bist der Wahnsinn!
Vielen lieben Dank dafür :)
Wenn du fertig bist wäre es toll wenn du das Ergebnis mit uns teilst :)
 
Ich bin mir nicht sicher ob das fertig ist :D
Die Quellen sind sich nicht ganz einig ob mehr als 90km, knapp 100km oder mehr als 100km und es gab in der Endphase wohl noch Änderungen. 94km wären mehr als 90 und knapp 100. Es kann nicht viel fehlen.

Das Kartenbild stellt das dar was aktuell ausgeschildert ist. Zusammenhängend und in beide Richtungen. Wenn der Ranzenpuffer online geht wird das evtl. nochmal angeglichen. Ich werde zur besseren Übersicht mal noch die größeren Parkplätze/Startpunkte einpflegen.

Im Bereich Teufelsbrücke sind noch provisorische Schilder welche sich dann verlaufen. Kann ich nicht zuordnen, könnte auch von einer anderen Veranstaltung sein. Das kann ich aber bei Gelegenheit erfragen. Wer was entdeckt darf gerne mitmachen.
 
Bin letztes WE den Wilhelm-Trail abgefahren bei eigentlich idealen Bedingungen (Frost, wenig Schnee)
Und habe mal kommentiert, wo es noch (viel) zu tun gibt.. ein wenig habe ich ja schon gemacht.
Achtung, Video ist sehr lang und nicht sehr actionreich... außer die ersten 30 sec :)
Freue mich im Frühjahr auf Arbeitseinsätze mit eurer Hilfe ;)
 
War nochmal in der Ecke unterwegs. Leider hats südlich Einsiedel getaut. Das war anders geplant :D

Dem Ranzenpuffer fehlen 300m freischneiden zur Fertigstellung. Ist umfahrbar und ansonsten markiert. Sind aber nur Forstwege südlich der B27. Kartenbild oben ist leicht korrigiert.

Ranzenpuffer.png
 
Bin am Sonntag auch mal die komplette Spitz-Tour gefahren - was für eine Schlammschlacht.. :)
Besonders Egeria-Trail war ein Geflutsche...
Werde ich nicht mehr machen, so lange es taut. Man fährt die Trails nachhaltig kaputt.
 
Ich habe jetzt noch eine rudimentäre Ansicht der SingleTrails eingefügt. Sind ca. 23km von mehr als 100. Das offizielle Statement simmt also schonmal. Wer Teilstrecken näher beschreiben möchte soll das bitte machen.
 
Für die neu dazu gekommenen. GPX Daten zu den Trails gibt es auf der Naturparkseite. Ich möchte da erstmal nicht weiter vorgreifen bis zur offiziellen Veröffentlichung.
Die offizielle Papierkarte dazu ist die neue Kompasskarte. Die MTB-Strecke ist einheitlich in blauer Linie hinterlegt, aber ansonsten nicht näher bezeichnet. Es sind kleinere Fehler enthalten (Redaktionsschluss und so). Ein, zwei oder drei mal ein Abzeig zu früh, ansonsten nichts tragisches. Das Bild oben stellt die Beschilderung in der Natur dar.


Prognose- Es wird trocken. Nicht überall, aber es wird.
 
Hallo Leute, war gestern mal wieder ein Stück auf dem Spitz unterwegs. Plötzlich kommen zwei Wanderer auf dem Hägnach-Trail hochgestiefelt (älteres Ehepaar). Er: "Sie dürfet hier aber net fahre. Desch is a Wanderweg" (Bitte entschuldigt mein Schwäbisch). Ich: "Entschuldigen Sie, aber das ist kein Wanderweg, aber sehr wohl ein MTB-Trail, der auch offiziell ist". Er: "Da steht kein Schild" Sie: "Doch, doch Name von der Redaktion entfernt" Ich: "Vorschlag: wir gehen schauen" Sie: "nee, nee, brauche mer net"
Ich schob also vor den beiden her zurück zum Einstieg. Ein pizzatellergroßes Schild prangt in leuchtendem Gelb am Pfosten. Ich "Bitte, wir müssen darüber reden: warum schimpfen Sie ohne ersichtlichen Grund über uns? Fühlen Sie sich bedroht?" Er: "grmpbl" Sie: "Ja, ihr muntebiker kommt immer so schnell angschosse"
(Ich fuhr zügig, aber nicht wirklich schnell. Kam ja auch ohne Probleme 5m vor den Herrschaften zum stehen, ohne blockierte Räder)
Zum Schluss wünschten wir uns noch einen schönen Tag. Also ich und die Frau.

Was lernen wir?
1. Auch auf freigegebenen Trails können Fußgänger sein
2. Auch wenn sie dort nichts zu suchen haben - wir sollten wachsam sein und defensiv.
3. Männer, die mit der Frau wandern, sind eher schwierig. (Revierverhalten?). :)
4. Ruhe bewahren und sachlich diskutieren, auch wenn die Gegenseite schimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da muss man halt auch im Hinterkopf haben, dass das (zumindest der untere Teil) jahrelang eben ein Wanderweg war. Und unten wo es vom asphaltierten Weg abzweigt eben auch kein Hinweis dran ist, dass man da jetzt nicht (mehr) zu Fuß hochgehen darf, oder zumindest sollte...
 
War das wirklich ein Wanderweg? Der lief aber ganz anders, oder? Und stimmt, andersrum steht kein eindeutiges Schild.
Ich kann die Wanderer durchaus verstehen, die fühlen sich durch unsere vermeintlich hohe Geschwindigkeit bedroht. Wollte auch damit sagen: gerade am WE auch auf freigegebenen Wegen zurückhaltend fahren. Auch wenn's schwer fällt. Und wenn man erst mal die "aggressiven Sprüche" hinunterschlucken muss. Ich war auch 1/10 Sekunde erst mal auf 180: "Jetzt fahre ich einen der wenigen freigegebenen Wege, dann wärde ich auch noch blöd angemacht". Dann setzte die Vernunft ein -wenn auch langsam :)
 
Und nun zu etwas völlig Anderem..
Alles schön trocken, aber im oberen Teil Wilhelm-Trail 1 Stelle und im unteren Teil die längere Abfahrt immer noch total matschig. Wenn hier der Pate mit liest: würde gerne bei einem Baunachmittag (Samstags) helfen, um das zu fixen...
 
Ranzenpuffer und Nordspange sind jetzt auch veröffentlicht. Ich werde die Ansichten oben bei Gelegenheit anpassen.

Beim Ranzenpuffer gabs wohl noch eine kleine Änderung am Eckberg. Hofmeister und Deponie-Trail hab ich als recht matschig in Erinnerung. Das sind also eher Abschnitte die man nach Regen meiden sollte wenn man sauber bleiben will. Der Rest vom Ranzenpuffer ist Piste und auch gut mit nem Stadtrad machbar.
 
Am Eselstritt-Trail sind die Trailbauarbeiten gestartet. Da macht das die MTB-Gruppe WiS. Einer aus der Gruppe oder dem Umfeld hat die Patenschaft inne.
Im Vorfeld hat sich eine erste Fahrspur gebildet, jetzt wurden störende Steine und Wurzeln teilweise entfernt, Gräben aufgefüllt und natürliche Micro-Einbauten sind am entstehen. Aktuell aber under construction und vermutlich überschwemmt. Sieht aber schonmal viel besser aus so. Weiter machen:daumen:


Schadensmeldungen oder Fragen zu Aktivitäten/Paten vielleicht am ehesten über den Kontakt zur Redaktion Naturpark absetzen.
 
Zurück
Oben Unten