schöne Anfänger-Touren rund um Neustadt/Bad Dürkheim gesucht

Registriert
13. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
Hey zusammen,
nachdem ich schon bei der Kaufberatung so gut beraten wurde, wende ich mich nun wieder an euch ;)
Ich suche relativ kurze Touren im pfälzer Wald mit möglichst hohem Singletrail-Anteil, für die man nicht direkt einen ganzen Tag braucht, und die auch für mich als Anfänger mit noch ausbaufähiger Kondition geeignet sind.
Hat da jemand ein paar Ideen/Anregungen für mich?
 
Hi
es ist schwierig deine Kondition einzuschätzen....
Wo der Eine locker hoch fährt ist der andere schon am schieben.
und dann kommt ja auch noch der Punkt mit der pers. Fahrtechnik.... ;)

Ich empfehle dir eine gescheite Karte. Die 1:25000 Papierkarten vom PWV bieten da einen guten Überblick.
Für Android Smartphone Nutzer ist Orux als Kartenapp zusammen mit den Karten von openandromaps eine gute Alternative.

Dann suchst du dir ein Ziel aus.
z.B. eine der vielen bewirtschafteten Hütten, dort lassen sich verbrannte Kalorien am besten auffüllen ;)
von NW aus z.B. die Hellerhütte oder die Hohe Loog Hütte, Weinbiet ginge auch, ist aber eher konditionslastig ;)
von Wachenheim aus die Lambertskreuz Hütte, von DÜW den Bismarkturm* oder/und Lindemannsruhe oder den Ungeheuer See* (*nicht ständig bewirtschaftet)
Zu allen gibt es leichte bis derbe An & Abfahrten und viele Möglichkeiten wenn es zu heftig wird über Forstautobahn ein leichtes Stück einzubauen.
Wenn du dann deine ersten Erfahrungen hast und sagen kannst dies & das passt aber das geht (noch) nicht, dann kann man dich auch besser einschätzen
 
Danke für den Tipp mit der Karte, hab hier zwar eine rumfliegen, aber die ist bestimmt 20 Jahre alt:D werde mir mal eine aktuelle zulegen.
ich habe heute mal die Weinbiet-Runde gemacht (die die wohl auch mal im BIKE-Magazin stand: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.11436.html) ging von der Kondition eigentlich recht gut, mit ein paar kurzen Pausen bin ich ganz gut hochgekommen. Lediglich das letzte steile Stück vor dem Gipfel hat mich dann zum schieben gebracht :lol:
 
nimm die 20 Jahre alte Karte !!
die Wege haben sich nicht groß verändert, aber die alten Karten sind deutlich besser gemacht als die aktuellen.
Die neuen sind hauptsache bunt und wie ich finde sehr unübersichtlich im Vergleich zu den alten.
Wenn ich noch Papierkarten nehme, dann auch meine ~20-25 Jahre alten.
Neue habe ich auch welche, aber dann lieber die mit Tesa geflickte ;)
 
Hey, also vom Bismarckturm runter richtung DÜW is eine schöne abfahrt aber man is ziemlich schnell wieder unten, fahre diese gerne als kleine Feierabendrunde...
Am eckkopf gibt es eine große auswahl an Trails die auch sehr für anfänger zu empfehlen sind, zb. runter ans Benjethal glaub streckenführung "Blau weiß" wenn ich mich recht erinnern kann, hat meine eine recht lange abfahrt und macht echt laune :)
 
Würd weißblau vom Ecki aus über den Wallberg empfehlen. Von da aus ein x-beliebiger Trail Richtugn Sensental oder den 3er Richtung Mühltal. Den 5er Richtung Mühltal würd ich als absoluter Anfänger ma lassen.

Aber man könnte sich auch einfach ma ne Karte schnappen und loslegen, statt alles vorgekaut zu bekommen ;)
 
Danke für all die Tipps!
ich habe mal die alten Karten rausgekramt und werde mich einfach mal auf die Suche machen, und wenn ich nen Trail sehe der auf den ersten Blick schön aussieht, dann fahr ich den halt und probier einfach mal, so findet man eh die schönsten Strecken denke ich :)
 
Zurück
Oben Unten