Schöne Fahrrad-Kameratasche für Vollformat-Kamera gesucht

Registriert
15. November 2020
Reaktionspunkte
0
Als Hobbyfotograf suche ich eine Tasche, mit der ich meine spiegellose Vollformatkamera (Sony A7III + Tamron 28-75; Abmessungen: 16x10x13cm) mit auf Tagestouren nehmen kann. Die Kamera ist für eine Vollformat-Kamera recht kompakt. Wechselobjektive müssen nicht reinpassen. Sollte einigermaßen gepolstert sein und möglichst "schön" aussehen (ist für ein Gravel-Bike gedacht, also Rennradlenker). Außerdem sollte man die Kamera schnell entnehmen können (um zwischendurch kurz Fotos machen zu können, ohne erst groß kramen zu müssen). Dachte an irgendwas, was man vorne am Lenker befestigen kann.
Bisher transportiere ich die Kamera stets im Rucksack.
Bin für Tipps/Empfehlungen dankbar.
 

Anzeige

Re: Schöne Fahrrad-Kameratasche für Vollformat-Kamera gesucht
Die könnte eine Überlegung wert sein. Auch wenn Ortlieb echt absurde Preise aufruft.
Hab mir parallel auch mal verschiedene andere Lösungen rausgesucht:
http://lifeisaride.de/produkt/handlebarbag-kurrt/ (kann man sich in Wunsch-Farbe nähen lassen)
https://www.topeak.com/de/de/products/handlebar-bags/128-compact-handlebar-baghttps://www.amazon.de/dp/B07PSLBH9H/
So richtig "schöne" Lösungen gibt's glaub ich nicht.

Auch bin ich auf folgenden Thread gestoßen, der sich generell mit Rucksack-Alternativen zum Transport größerer Fotokameras befasst, aber auch keine so richtig befriedigende Lösung aufzeigt: https://www.mtb-news.de/forum/t/dslr-und-biken.925972/
 
unterschätze die Vibrationen am Radlenker nicht!
das belastet die beweglichen Teile deutlich, insbesondere so Sachen wie Imagestabilisatoren wenn die, weil gerade stromlos, nicht richtig geführt werden und eher lose in Kamera/Objektiv sich bewegen können.
Mein 19mm Sigma für die A6000 hat da schon deutlich gelitten. Der manuelle Fokus funktioniert nur noch mäßig. Und die Kamera steckt immer in der Gürteltasche am Hüftgurt vom Rucksack.
Dann für die deutlich teurere SLR lieber einer der Foto-Rucksäcke, die sich schnell nach vorne bringen lassen
Bin da allerdings raus. Die DSLR geht nur noch selten mit zum biken und wenn dann habe ich dafür noch einen alten Lowepro Rover Rucksack mit oben ein normales Fach für Klamotten und unten Platz für die Kamera + Zubehör hat
vielleicht findest du hier was
 
Watt @Bjoern_U. gesacht hat. Ich würde keine Kamera und kein Objektiv abseits von gutem Asphalt direkt am Rad transportieren. Schon gar nicht Kameras und Objektive, in denen es klappert (also +- alle mit OIS/IBIS, darüber hinaus auch das schon erwähnte Sigma und seine Geschwister, z.B. auch das Fuji XF90 uns sicher noch mehr).
->Wenn Kamera, dann wenigstens Gürteltasche. Hat auch den Vorteil, dass man sie direkt am Mann hat, wenn man absteigt und vom Rad weggeht.
 
Ich stehe gerade vo dem gleichen Problem: Nur kann ich mir noch mehr Zeit lassen, da die Kamera noch nicht mal gekauft ist (es wird eine Nikon Z6 oder Z6 IImit 24-70/4)

Ich will die Kamera vor allem auf Mehrtages- bis mehrwöchigen Touren nutzen.

Im Moment tendiere ich zu Hüfttaschen. Damit würde ich das Erschütterungs-Problem verkleinern und kein Volumen am Rad beanspuchen. Eine konkrete Tasche habe ich aber noch nicht im Blick.
 
Im Moment tendiere ich zu Hüfttaschen. Damit würde ich das Erschütterungs-Problem verkleinern und kein Volumen am Rad beanspuchen. Eine konkrete Tasche habe ich aber noch nicht im Blick.

Die Lowepro Toploader Zoom 45 AW II ist sicher einen Blick wert. Ist eine der kleineren Toplader-Taschen von Lowepro. Ob deine oder meine Kamera (Z6 wie deine) da hineinpaßt, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was du meinst. solche Coltaschen hatte oder habe ich schon verschiedene (1 Tatonka, eine große Lowepro und insgesamt 3 Modelle von Ortlieb).
 
Ich habe seit Jahren eine Spiegellose (XT2/XT3) und inzwischen eine Vollformatige (Z6) jeweils mit Weitwinkel-Festbrennweiten in der Lenkerrolle beim Gravel dabei. in der LenkerRolle schwingen din Erschütterungen aus und die Kameras sind ziemlich gut sturzgeschützt. Ich hatte noch nie Sorgen, dass da mal etwas kaputt geht. Beim Mountainbiken früher hatte ich die Kamera im Rucksack, da hatte ich mehr Angst vor Stürzen.
die meisten modernen Kameras sind sehr robust, auch die Objektive sind den meisten Erschütterung gewachsen. Im Arbeitsalltag eines Fotografen leiden die Kameras mehr als beim Fahrrad Sport.
 
...(Z6) jeweils mit Weitwinkel-Festbrennweiten in der Lenkerrolle beim Gravel dabei.
So schwingend aufgehängt ist sicher das beste. Aber wenn das nicht möglich ist, würde ich eher meine Z6 als meine D500 mitnehmen wollen. Die Nikon Zs sind nämlich gebaut wie Panzer. Und bei SLRs kann sich der Spiegel schnell verstellen. (Das, was beim Service "Auflagemaß" genannt wird, ist eigentlich nur der Hilfsspiegel für das Autofokus-Modul. Der verstellt sich quasi schon, wenn man ihn scharf anguckt.)
 
Ich habe seit Jahren eine Spiegellose (XT2/XT3) und inzwischen eine Vollformatige (Z6) jeweils mit Weitwinkel-Festbrennweiten in der Lenkerrolle beim Gravel dabei.
IN der Lenkerrolle? Wie ist denn da der Zugriff? Kommst Du da schnell ran?

Ich schwanke inzwischen, ob die Mitnahme in einer Fronttasche die auf der Lenkerrolle sitzt (und durch diese gedämpft ist) oder in einer Gürteltasche besser ist.
 
Zurück
Oben Unten