Schöne Teile aus Deutschland

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
959
Ort
Dickes B
Es geht weniger um Rahmenbauer, als um Hersteller schöner Teile, die an schöne Rahmen geschraubt werden konnten.

Vorbauten, Lenker, Naben, Bremsen etc.

@gtbiker hat eine fantastische Liste zusammengetragen, daher habe ich m eine kleine mal ersetzt, Danke!

http://d2rad.blogspot.de/2014/06/germanabc.html?m=1

Nun kann diese Liste, wenn denn was fehlt, gerne erweitert werden, vor allem mit Bildern. Welche Hersteller gab es von z.B. CNC Bremshebeln, Steuersätzen etc?

Lasst und doch mal den hiesigen Herstellern huldigen, nicht nicht nur den Herstellern schöner Teile aus Übersee.

Ich bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2017-6-24_21-44-36.png
 

Anhänge

  • upload_2017-6-24_21-44-36.png
    upload_2017-6-24_21-44-36.png
    4,4 KB · Aufrufe: 64
Die Liste muss ich mal aktualisieren, da kommt noch einiges an Info hinzu was sich so über die Zeit ansammelt....demnächst :daumen:
 
Ich komme jetzt nicht auf den Namen Tewje....... in Taufkirchen bei München ist doch eine "Schwesterfirma"? von Steppenwolf, wo wir gerne die bunten Rock-Rings gekauft haben.
 
Moin zusammen, tolles Thema - meine deutschen Lieblinge waren/sind "Deer Cycles" und natürlich "Hot Chili"... :love:!!!
 

Ja, das muss Amazing Toys gewesen sein, mit "Denture" Rockring, "Drill Instructor"(Kettenspanner) und recht guten "King Dingeling" Griffen in zig Farben.
Vertrieb/bzw. Firmensitz war ja in Taufkirchen, aber wo haben die gefertigt?
"Designed in Germany" schreit ja nach Lohnfertigung im "Ausland"

a2217-amazing-kettenfuehrung2_2.jpg


Moin zusammen, tolles Thema - meine deutschen Lieblinge waren/sind "Deer Cycles" und natürlich "Hot Chili"... :love:!!!

Oh für Hot Chili hab ich auch ein Faible.
Dynamics Hardcore war aber auch ein tolles Bike.
 
Oh für Hot Chili hab ich auch ein Faible. Dynamics Hardcore war aber auch ein tolles Bike.

Hot Chilli hat geile Bikes gebaut, eines Tages wird eines seinen Weg in meinen Fuhrpark finden. Allerdings haben die ja nur Rahmen gebaut. in dem Thema geht es um Anbauteile jeglicher Art. Dynamics hatte z.B. eigene Parts (Steuersätze, Vorbauten, Felgen usw.)

Mir fällt da noch Devil ein

Ja, Devil hatte schöne Teile. Ich bin gerade an Bremshebeln dran, die gefallen mir außerordentlich gut.
 
hat IKO Corratec und Bike Tech jemals in Deutschland hergestellt?

Eine gute Frage. Bike-tech glaube ich eher nicht, das sind, soweit ich es weiß, zugekaufe Teile die umgelabelt wurden. Keine eigenentwicklungen.

Die IKO Carbon (Keramik) Teile sind Eigenentwicklungen, ob diese aber auch in DE produziert wurden, das weiß ich nicht :ka: Aber schön sind die IKO Teile. Habe gerade welche im Zulauf
 
Zuletzt bearbeitet:
IKO hat Carbonteile, nach eigenen Vorgaben, schon immer in Italien fertigen lassen.

Die IKO Naben wurden bei Formula in ITA gefertigt, obwohl M.I.G. drauf stand. Mit der "Eigenentwicklung" wäre ich mir da nicht so sicher - ich hatte schon IKO Naben welche das Formula Label trugen oder eben anders herum.

Vielen Dank für die Infos :daumen:

Was gab es denn Mitte der 90er für Felgen aus Deutschland die was getaugt haben? Viel Hersteller habe ich nicht gefunden

Grünert
Schürmann
Weinmann

und ob die was getaugt haben schon gar nicht
 
Vielen Dank für die Infos :daumen:

Was gab es denn Mitte der 90er für Felgen aus Deutschland die was getaugt haben? Viel Hersteller habe ich nicht gefunden

Grünert
Schürmann
Weinmann

und ob die was getaugt haben schon gar nicht

Weinmann hat u.a. für namhafte Firmen wie Trek die OEM Felgen gefertigt. Die Waren nie wirklich schlechter als z.B. Mavic 231...
Halt Hohlkammer aus hochwertiger AL-Legierung mit geösten Bohrungen.

Ps: bei E-Kleinanzeigen ist für 35€ ein Edco SW mit kurzem Käfig drin... ist ein umgelabeltes New Success!
Braucht nur etwas Liebe ;)
 
Zurück
Oben Unten