schöne Trails um Freiburg

Dabei seit
28. August 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hallo an alle Freiburger und alle, die sich dort auskennen :)

Ich werde, vermutlich vom 28.10 - 1.11., für ein paar Tage mir zwei Freunden nach Freiburg fahren, genauer gesagt nach Günterstal.
Geplant sind Tagestouren mit dem MTB, womit ich auch schon bei meinem Problem wäre: welches sind die "besten" Trails um Freiburg?
Was wir suchen:

Bergab:
- schöne, lange, flowige (Single)Trails
- natürlich kein Teer oder langweilige breite Schotter bzw. Waldautobahnen
- Schwierigkeit: ich denke das S1 dem, was wir suchen, am nähsten kommt. Abschnittsweise S2 sollte aber auch kein Problem sein

Bergauf:
eigentlich ziemlich egal, solange nicht auf einer starkbefahrenen Straße o.ä.

Da wir nur mit unseren Hardtails bzw XC-Fully (Federweg 100-120mm) unterwegs sind, sind wir nicht auf der Suche nach Strecken mit Bikepark ähnlichen Sprüngen und Drops. Wir suchen Abfahrten, die man auch ohne sie zu kennen mit flow befahren kann, gerne auch mit technischen Passagen aber eben nichts extremes.

Ich hab hier im Forum natürlich schon gesucht und bin auch fündig geworden, zB
http://www.mtb-news.de/forum/t/touren-um-freiburg-simonswald.692768/
http://www.mtb-news.de/forum/t/kurzurlaub-in-freiburg.660981/
Dort sind ja schon einige schöne Ecken angesprochen worden und ich hab auch schon haufenweise GPS-Tracks gefunden, doch für alles haben wir keine Zeit und es ist auch schwer herauszufinden, wie genau jetzt die angesprochenen Trails einzuschätzen sind, da oft wenig bis garnichts dazu beschrieben ist.

Ich werd die Tagestouren dann mithilfe von OSM/OMM Karten planen und auch mein Garmin mitnehmen. Also falls jemand zufällig GPS-Daten von tollen Abfahrten in der Gegend hat, dann bin ich auch dafür dankbar

So, ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges Vergessen, vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen

Grüße
Julian
 
Dabei seit
23. Januar 2008
Punkte Reaktionen
1.529
schöne runde ab freiburg...
--den kandelhöhenweg bis zum gipfel
--präsi-weg und die serpentinen ins glottertal
--wieder hoch zum streckereck
--und auf diversen trails zurück nach freiburg

sollte per wanderkarte leicht zu finden sein.
 
Oben