Schöne Unterkunft zwischen Padaun und Pfitscher-Joch

Registriert
1. Juli 2011
Reaktionspunkte
901
Ort
Ammersee
Hallo, wir planen im August die erweiterte Olperer-Runde
Tag 1
Weerberg -> Vorderlanersbach (Quartier) ->
Tag 2
Tuxer-Joch -> Padauner Sattel (Quartier) ->
Tag 3
Brenner-> Schlüsseljoch ->Pfitscher Tal ?? (Quartier ??) ->
Tag 4
Pfitscher Joch -> zurück durchs Zillertal (evt. über Hochfügen)

Am dritten Tag schaffen wir es konditionell wahrscheinlich nicht bis zum Pfitscher-Joch. Habt Ihr irgendwelche schönen Übernachtungstips?
Wie gesagt: Am letzten Tag dann über Pfitscherjoch und möglichst weit durchs Zillertal Richtung Startpunkt.

Danke im Voraus

McNulty
 
hab mal in platz in einem kleinen gasthof uebernachtet, von dem ich den namen nimmer weiss.
war ok und relativ guenstig. wenn die grosse strasse hinterfaehrst kannst den nicht uebersehen.
N46° 57.911 E011° 34.965
 
Padauner Sattel - Pfitscher Joch ist an sich gut zu schaffen. Das Pfitscher Joch ist ja ne einfache Piste. Ich bin von dort sogar noch weiter bis Finkenberg zum Auto.

Allerdings ist eine Übernachtung im Tal vermutlich bequemer als im Jochhaus.
 
Padauner Sattel - Pfitscher Joch ist an sich gut zu schaffen. Das Pfitscher Joch ist ja ne einfache Piste. Ich bin von dort sogar noch weiter bis Finkenberg zum Auto.

Allerdings ist eine Übernachtung im Tal vermutlich bequemer als im Jochhaus.

Ich kann die Zwischenstation immer auf die Mitfahrerin schieben :lol:

Ich habs mal überschlagen 1800 hm / etwas mehr als 50 Kilometer Padaun-Schlüsseljoch bis zum Jochhaus - ist nicht so wild - aber der verflixte 3te Tag und evt. mehr Stress als Nutzen.

@fatz, trekiger, tintinMuc: Danke für die Tips :daumen:
 
Wenn man schon an Pfitscher Joch oben ist, rentiert sich eine Übernachtung eigentlich nicht mehr. Vom Joch bis zum Schlegeisspeicher sind es zufuß eine Stunde, mit dem MTB wahrscheinlich eine halbe. Und vom Schlegeisspeicher geht es bis Mayrhofen nur noch bergab. Man kann ja zwei Varianten planen und dann entscheiden, wie gut die Beine sind. Möchte man am selben Tag nicht mehr mit dem Auto heimfahren, würde ich in der Dominikushütte übernachten. Die ist empfehlenswert.
 
@rennradler6
wenn du aufm letzten loch aufs pfitscher joch kommst, ist der trail zum schlegeis vielleicht nimmer so
angesagt. mir hat da jeder meter einen mordsspass gemacht, aber da sind schon ein paar stellen, drin
fuer die man vielleicht doch nicht ganz fertig sein sollte, ausser man steht auf schieben.

@mcnulty
der gasthof ist sogar in google streetview drin. leider nur von der seite, so dass man nicht sehen
kann wie er heisst:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ll...noid=Ah6tVHx0C4N2X6wL3UIAbg&cbp=12,67.87,,0,0
 
@fatz: Super danke - ein wenig virtuell durch die Gegend laufen und schon findet man das Schild.
pfitscherhof.jpg
Das klappt so gut, dass ich evt. die ganze Tour virtuell machen sollte :D

Grüsse McNulty
 

Anhänge

  • pfitscherhof.jpg
    pfitscherhof.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 51
cool, dann ham wir dir ja alle drei die gleich bude empfohlen.

virtuell, erst, wenn herr google auch mit bike und cam unterwegs war :D
 
@rennradler6
aber da sind schon ein paar stellen, drin
fuer die man vielleicht doch nicht ganz fertig sein sollte, ausser man steht auf schieben.
Ich käme da so oder so nicht ganz ohne schieben durch. Ich hab im Mai einige da schieben gesehen. Sahen irgendwie nicht glücklich aus, da war ich mit Schi besser dran.

Aber ich finde, daß man entweder vorher nächtigen oder gleich durchfahren sollte. Das Panorama am Pfitscher Joch ist einmalig. So schöne Hängegletscher wie am Hochfeiler und Hochferner sieht man sonst nur in den Westalpen. Da rentiert es sich, für das Pfischer Joch eine eigene Tagesetappe einzuplanen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Pfitscherjoch runter in Richtung Schlegeisspeicher ist eine 99% Fahrstrecke. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da musste der Fuß nur selten runter.
 
Ich käme da so oder so nicht ganz ohne schieben durch. Ich hab im Mai einige da schieben gesehen. Sahen irgendwie nicht glücklich aus, da war ich mit Schi besser dran.
vor allem die, die von nord nach sued wollen ;)
wieviel man schiebt haengt natuerlich von der fahrtechnik ab. da sind ein paar s3 stellen
drin, wenn wenn man die schieben muss, ist das nicht so schlimm, wenn man s2 nicht
sicher drauf hat (viele grosse steine zum drauffallen), sollte man sich das allerdings
ueberlegen. das wird dann ein laengerer fussmarsch. allerdings ist das tuxerjoch
fahrtechnisch eher schwerer. insofern....

Aber ich finde, daß man entweder vorher nächtigen oder gleich durchfahren sollte. Das Panorama am Pfitscher Joch ist einmalig. So schöne Hängegletscher wie am Hochfeiler und Hochferner sieht man sonst nur in den Westalpen. Da rentiert es sich, für das Pfischer Joch eine eigene Tagesetappe einzuplanen.
sagen wir ein halbe wuerde auch reichen. bin vor zwei jahren mal die runde
1.t. finkenberg (in mayrhofen parken kannst knicken), tuxerjoch, sattelbergalm.
2.t. sattelbergalm, brennergrenzkamm, brennerbad, schluesseljoch, pfitschertal.
3.t. pfitschertal, pfischerjoch, finkenberg
gefahren. da war der dritte tag eigentlich nur noch ein halber. dafuer waren die beiden
vorher ueber 2000hm, insofern war's ok.
 
3.t. pfitschertal, pfischerjoch, finkenberg
gefahren. da war der dritte tag eigentlich nur noch ein halber. dafuer waren die beiden
vorher ueber 2000hm, insofern war's ok.

-> ja genau, wir wollen dann ja noch nach Weerberg zurück - also ausrollen durchs Zillertal - über die Touri-Radwege habe ich mich noch nicht informiert und dann evt. in Taxi/Bus Richtung Hochfügen und rüber oder aussenrum - wie gesagt, die Strecke liegt noch im Nebel des Ungefähren.

McNulty
 
Im Pfitschertal gehen wir am liebsten in das Kranebitt
Eventuell kannst die Tour ja noch anreichern und den
tollen Brenner Grenzkamm mitnehmen.
Padauner Sattel - Gries - Sattelbergalm - Brenner Grenzkamm - 1a Trail 1a nach Gossensaß -
Bahnradweg Richtung Brenner - Enzianhütte (Übernachtung und unbedingt die legendären Tiroler Tris dort probieren)
Enzianhütte - Schlüsseloch (oder wg besserem Trail Flatschjoch) und dann
ganz normal weiter ...

Ciao

Wolfgang
 
Also - auch wenn ich mich als Warmduscher-Luxus-Biker oute:
Übernachtet haben wir in Vorderlanersbach im Tuxer-Hof: Biker-Sonderangebot Halbpension 69 EUR: Seeennsationel: 4 Gänge, Frühstück mit allem und Omelettstation, Sauna, Schwimmbad - da kommt Pension Erika für 30 EUR inkl. Frühstück nicht mit.
Padaun: Gasthof Steckholzer: Auch richtig nett, sehr persönlich
Pfitschertal St.Jakob: Knappenhof - schon richtig italienisch - ich liebe es....

Meine Empfehlung wäre dem Pfitscher Joch an dem Tag die Ehre zu geben die es verdient, nämlich die Hauptattraktion zu sein - also nicht nur "dranzuhängen" - die Abfahrt ist einfach geil und danach auf die Dominikushütte zum Schnitzel - Gruss an Heiko :daumen:. Dann muss man auch nicht in der Dämmerung durch irgendwelche Tunnel.

Grüße McNulty
 
Zurück
Oben Unten