Erledigt Schönen, schlanken Brakebooster

Mir ist es ein völliges Rätsel wie viele Stahl-und Titanräder [mit V-Brakes] ohne Hinterbau-BBs auch nur halbwegs zufriedenstellend zu bremsen sind.

Bei mir 5 von 5, jeweis knallharter/definierter Druckpunkt nach einem Drittel Hebelweg, Brakebooster hab ich noch nie gebraucht resp. vermisst, glücklicherweise - die Dinger sind unter ästhetischen Gesichtspunkten einfach äußerst fragwürdig.
 

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Re: Schönen, schlanken Brakebooster



Bei mir 5 von 5, jeweis knallharter/definierter Druckpunkt nach einem Drittel Hebelweg, Brakebooster hab ich noch nie gebraucht resp. vermisst, glücklicherweise - die Dinger sind unter ästhetischen Gesichtspunkten einfach äußerst fragwürdig.

Am M2 Stumpjumper brauchts den trotz V9. auch nicht. Das sind eben massive Rohre (samt Versteifungsstrebe) und kein wachsweicher SBend-Hinterbau + supersteife Vs. Alles hat seine Pros&Cons.
Eine Revox-Cantilever, wie sie kürzlich am Principia verbaut war, wäre hier ggf. ein (schöner) Kompromiss, aber für dieses Bike und die Großstadthatz im Chigaco stop mach ich den bewußt nicht. Die Fuhre soll muß so gut stehen, wie sie nach vorne geht. Trödeln geht nicht.

DSC04212.JPG

Bei der Optik hast du zweifelsohne recht. Deswegen hab ich mir den Kopf gemacht. Ohne Brodie wär schon schöner. Aber weniger schön geht nicht; nicht.
Und vllt. überleg ich mir das mit den blauen Griffen dann ja noch einmal. Peace.
;)
 

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Also ich war mit einem ADP Carbon immer top zufrieden, auch an schlanken Stahlrahmen. Hätte einen (günstig) liegen...
Grüße Georg
 
Die 9.0 V-Brakes brutal. Qual.
Sorry, will dir nicht zu nahe treten.
Meine V-Brakes bremsen alle ohne Booster einwandfrei. Es liegt ja nicht an der 9.0 sondern an der eingeleiteten Bremskraft. Diese wiederum ergibt sich aus der gewünschten Verzögerung und den Reibwerten, die sich an der Grenzfläche Bremsbelag und Felge abhängig vom Zustand ergeben.
Wenn ich oprimieren muss, dann kommen die Beläge mit den besten Reibwerten rein und die Felge wird penibel schmutz/fettfrei gehalten. Dann sind auch die eingeleitetem Kräfte minimiert und im Regelfall biegt sich da nixxxx mehr unzulässig auf.
Es ist unglaublich was ich nach dem Putzen von der Felge mit sauberem Putzpapier, getränkt mit etwas Bremsenreiniger, noch runter hole.
Ab und zu lege ich ein Streifen 200er Schmiergel mit der Reibseite zum Bremsklotz rein und ziehe durch leichtes hin- und her bewegen des Rades bei ganz leicht angelegter Bremse den Bremsklotz etwas ab.
Bin jedes mal überrascht über die "neue" Bremse :D
 
Sorry, will dir nicht zu nahe treten.
Meine V-Brakes bremsen alle ohne Booster einwandfrei. Es liegt ja nicht an der 9.0 sondern an der eingeleiteten Bremskraft. Diese wiederum ergibt sich aus der gewünschten Verzögerung und den Reibwerten, die sich an der Grenzfläche Bremsbelag und Felge abhängig vom Zustand ergeben.
Wenn ich oprimieren muss, dann kommen die Beläge mit den besten Reibwerten rein und die Felge wird penibel schmutz/fettfrei gehalten. Dann sind auch die eingeleitetem Kräfte minimiert und im Regelfall biegt sich da nixxxx mehr unzulässig auf.
Es ist unglaublich was ich nach dem Putzen von der Felge mit sauberem Putzpapier, getränkt mit etwas Bremsenreiniger, noch runter hole.
Ab und zu lege ich ein Streifen 200er Schmiergel mit der Reibseite zum Bremsklotz rein und ziehe durch leichtes hin- und her bewegen des Rades bei ganz leicht angelegter Bremse den Bremsklotz etwas ab.
Bin jedes mal überrascht über die "neue" Bremse :D

Überhaupt nicht; solange es ums Thema und nicht, wie beim werten Vorredner, lediglich um eigene Befindlichkeiten geht.
Ggf. hab ich das Problem i.T. mißverständlich beschrieben: Die Bremsleistung der Sram ist gewohnt souverän. Nur der Hinterbau spielt eben nicht ganz mit und da ist allein schon das Gefühl (im rechten Hebel) Ansporn genug.
Das kenne ich zudem bereits von den Titanstreben des Mongoose bzw. den dort verbauten XTR950. Mit einem ordentlichen Brakebooster: Problem ade. :winken:
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Überhaupt nicht;
OK, das habe ich schon verstanden.
Ist ja auch eine Frage der Optik.
Filigrane Booster helfen nicht und ein steifer Booster versaut die Optik :spinner:
Deswegen hatte ich meine Erfahrungen mit der Bremsleistungsoptimierung angeboten.
Der Hebelweg ist ja immer ein Produkt der erzielten Reibwerte und bei kleinen Hebelkräften ist natürlich auch der Bremspunkt relativ hart.
Es gibt wirklich geile Brakepads, die tolle Reibwerte erzielen ohne die Felge aufzufressen.
Du hast dich aber scheinbar schon mit dem Booster angefreundet.
Für mich: Schade um das schöne Heck :(
 
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OK, das habe ich schon verstanden.


Ist ja auch eine Frage der Optik.
Filigrane Booster helfen nicht und ein steifer Booster versaut die Optik :spinner:
Deswegen hatte ich meine Erfahrungen mit der Bremsleistungsoptimierung angeboten.
Der Hebelweg ist ja immer ein Produkt der erzielten Reibwerte und bei keinen Hebelkräften ist natürlich auch der Bremspunkt relativ hart.
Es gibt wirklich geile Brakepads, die tolle Reibwerte erzielen ohne die Felge aufzufressen.
Du hast dich aber scheinbar schon mit dem Booster angefreundet.
Für mich: Schade um das schöne Heck :(

Wie gesagt: Die Bremsleistung (mit neuwertigen V9.0, neuen Koolstops und taufrischen Flanken) liegt bei wenigstens 90%.
Was mich aber immens stört, ist der butterweiche Hebel, den ich einfach bis zum Ende durchziehen kann. Da biegen sich zwangsweise die Streben und das möchte ich nicht. Wie ich diese `HebelHaptik`nicht mag. Da soll ein halbwegs stabiler Druckpunkt sein.
Der Brodie ist für mich das kleinere Übel. Selbst wenn ich zu Gunsten der Optik sehr gern darauf verzichtet hätte. Darum die ganze Aufregung, darum das No-no zu adipösen US-Amerikanern.

Ganz allgemein: Massive Hinterbauten ob nun Stahl, Titan, Alu benötigen nicht zwingend Booster in Verbindung mit scharfen Vs..
Dafür wirklich weiche, filigrane (S-Bends) aus Stahl oder Titan. MbEn.
5.jpg

Warum haben Die nun nicht einfach ordentlich/massive Hinterbauten verwendet? Wg. der paar Gramm, die man dann mit `nem Booster wieder zunichte macht?:

mongoose-sandvik
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Der Hinterbau ist der wichtigste Teil eines Rades, wenn es um Flex und Komfort bei HTs geht. Der Unterschied zw. einem Bike mit ordentlich flexenden Streben zu einem mit massiven Rohren kann enorm sein. Merk ich beinahe jeden Tag. Enorm ist er in jedem Falle, wenn das dann auch noch S-Bends aus feinstem Stahl/Titan sind. Und genau hier setzt das Nope sogar noch mal einen drauf. Darum haben die Italiener das gemacht und das merkt man: 3Bar auf der Hinterachse lassen mich kalt. Softtail.
;)

PS. Ich verleg` unsere Unterhaltung mal in den Scapin-Thread. Da geht er weniger unter/verloren.
 

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