Schöner Gravel/Road Laufradsatz, der mich trägt

Registriert
31. März 2017
Reaktionspunkte
59
Ort
Eltville
Hi, ich möchte mein Rad mit einem preiswerten LRS aufrüsten und freue mich über Hilfe aus dem Forum. Bei den vielen Optionen (Höhe, Gewicht, Maulweite, Speichung, ...) verliere ich als Ahnungsloser den Blick fürs Große/Ganze und kaufe sonst nur Mist. Ich komme vom Rennrad und bin gerne rasch unterwegs, etwas höhere Felge wäre natürlich todschick.
Knackpunkt - ich bin locker bei 120 kg+ Systemgewicht ==> 'das muss das Rad abkönnen'. Den mitgelieferten 2kg WTB LRS behalte ich mit gröberen Schlappen für matschige Abenteuer in der Hinterhand.

Bike: Topstone Alu Disc
Plan: 'quer durchs Land' Touren, Tagestouren, d.h. v.a. Asphalt, Forstwege, Wald, seltener Schotter und Gelände
Reifen: von Conti 4Season 28mm bis 40mm tubeless Gravelreifen
Mein Gewicht: 99 kg (!)
Preis: 350€ +-

Nach meiner Recherche tendiere ich zur einem SlowbuildLRS mit RR521 und 350er Nabe ("para hombres 90-120kg").
Die RR411 oder RR421 sind nochmal leichter und technisch filigraner, bin mir nur nicht sicher ob die nicht unter mir wegknicken, wenns mal kräftiger wird.

Alternativ sonst einfach den DT Swiss C1800 als SystemLRS, der mit knapp 1800g aber ein gutes Stück schwerer ist. - Aber ist das bei meinem Kampfgewicht überhaupt relevant?

Danke für Eure Hilfe!
 
Du hast schon die perfekte Wahl getroffen. Die 411 sind "nur" 18C breit. Eventuell noch die R500 mit 22C (musst du mal mit Stefan besprechen), oder die R470.

Ich selbst habe von STefan die R500, die R470 jeweils mit Novatec und die R411 und die Z30i21S mit DT 350 Naben. Preis/Leistung, Aufbauqualität, Lieferung und Kommunikation sind bei slowbuild wirklich top. Daher käme ich nicht auf die Idee, woanders zu kaufen.
 
Lassen sich die Decals von der R500 gut entfernen?

Ich liebäugele schon eine Weile mit dem R500 Angebot bei slowbuild.
 
gib noch etwas dazu, dann käme die RR481 mit 28L für Dich in Frage.
(bezügl slowbuild: da gehen die Meinungen ja sehr auseinander, ich selbst würde mir da keinen LRS kaufen wollen)
 
gib noch etwas dazu, dann käme die RR481 mit 28L für Dich in Frage.
(bezügl slowbuild: da gehen die Meinungen ja sehr auseinander, ich selbst würde mir da keinen LRS kaufen wollen)

Hast Du schon dort gekauft?

Lassen sich die Decals von der R500 gut entfernen?

Ich liebäugele schon eine Weile mit dem R500 Angebot bei slowbuild.
Das sind ganz normale Aufkleber und gehen ganz einfach ab. Die habe ich auch auf meinem Poison drauf.
 
Topstone_absolutely_black.png


Danke für die Hilfe hier! Ist ein stabiler DT Swiss RR521 mit DT350 Naben aus dem Harz geworden, Lieferung usw. tipptop, trägt mich bislang gut!
 
Fährst du tubeless? Wie findest du die Reifen?
Ja bin die Tubeless gefahren, das Aufziehen war tatsächlich kein Problem, ist nichtmal Milch ausgetreten und sind mit SKS Rideair sofort reingesprungen.
Die Reifen messen auf den RR521 ziemlich genau die angegebenen 36mm. Das Fahrverhalten ist bei 3-4 bar gut bis sehr gut mit gutem Rollen, ähnlich einem wenig aufgepumpten Rennradreifen. Fahrgefühl ist bequem, dämpft einiges. Einzig das Bremsverhalten fühlt sich sogar im Trockenen schlechter und rutschiger an als bei den Conti 4Season, zudem machen sie einen eigenartiges Quietschgeräusch wegen der Rillen.
Leider ist mir nach ca. 50 km in der Stadt ohne Probleme der Hinterreifen bei der ersten Ausfahrt in den Wald nach 100 Metern direkt um die Ohren geflogen, das ganze Rad voller Milch. Hatte einen ca. 2 mm langen Schnitt im Reifen, das hat die Milch nicht gepackt. Fahre seitdem hinten mit Schlauch.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Jetzt überlege ich ob vielleicht die Panaracer GK Slick die bessere alternative sind, zwecks Bremsverhalten. Wie ist es denn in den Kurven? Kannst du dich auch richtig reinlegen? Oder hast du das Gefühl der schmiert ab?
 
Ich habe dort jetzt 3 Laufradsätze bestellt ... TOP zufrieden (von Beratung, Kaufabwicklung, Lieferung und vom Produkt selbst)
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Jetzt überlege ich ob vielleicht die Panaracer GK Slick die bessere alternative sind, zwecks Bremsverhalten. Wie ist es denn in den Kurven? Kannst du dich auch richtig reinlegen? Oder hast du das Gefühl der schmiert ab?
Die Gravelkings hatte ich als Slicks auch im Auge, waren aber nirgends vernünftig lieferbar. Auch nicht in der neuen "plus" Version. In Foren wurde immer mal erwähnt, dass die Karkasse in den Kurven einknickt.
Die Stravas habe ich erst seit kurzem drauf, das Fahrverhalten ist bislang aber sehr angenehm, auch in den Kurven ist mir bislang nichts negativ aufgefallen. Fahren sich wie ein schwerer, breiter Rennradreifen. Ich denke die Mankos von meiner Seite sind das Bremsverhalten und die Pannensicherheit, ich bin aber keinen Slick im Vergleich gefahren. Würde das nächste mal die Exposure von WTB oder Conti5000 TL probieren
 
Ich habe letzte Woche Montag früh (23.03.2020) auch bei Slowbuild 2 mal den RR521 db mit DT Swiss 350 36T Ratched Naben bestellt. Ich finde den Aktuellen Preis von 419€ Pro Laufradsatz eigentlich unschlagbar.

Laut ihrer FB Seite sind sie nicht von dem Corona Thema betroffen.

Die Laufräder sollten laut ihrer Artikelbeschreibung Fastline Artikel sein, also Versand innerhalb von 1-4 Tagen... Nun ist exakt eine Woche rum (30.03.2020) und noch keine Versandbenachrichtigung, bezahlt wurde direkt via Paypal.

Bisher finde ich das doch leicht enttäuschend...
 
Die Gravelkings hatte ich als Slicks auch im Auge, waren aber nirgends vernünftig lieferbar. Auch nicht in der neuen "plus" Version. In Foren wurde immer mal erwähnt, dass die Karkasse in den Kurven einknickt.
Na hoffentlich - so verstehe ich diesen Reifen, als ein Vertreter der "Flexible-Flanken-Fraktion".
 
Vor der Frage dieses Trade stand ich ende letzten Jahres auch...
Einen Laufradsatz der mich trägt.
Zu der Zeit lag ich noch bei 0,118 t, heute nur noch 0,097 t :)
Ich habe für eine (nun geplatzte) große Tour mein Rad, auf meine Bedürfnisse aufgebaut.
Grundvoraussetzung, alles sollte ein Systemgewicht von mind. 150 kg wegstecken.
Gewichte waren eher Nebensache, da ich das größte Einspar potential an mir selber sehe.
Hier ein Bild vom Aufbau...
1585591822456.png

Fahrfertig wie auf dem folgenden Bild wiegt das Rad ca. 13,5 kg...
1585591995815.png

wie geschrieben, mit allem zip und zap: (Werkzeug, Forumslader, Flaschen...) ich find´s absolut ok.
Felgen sind ja nun unschwer zu erkennen. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das nochmal kurz hoch: Felge für 120kg, mind. 25mm Maulweite und <500gr - gibt es da was? Fahre aktuell die Flow MK3 mit 29mm und 530gr.

Newmen SL 25?
Edit: Tendiere eher gerade zur XM 421
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XM421 haben mich auch überzeugt - werde davon einen LRS in 32L mit DT350er-Naben aufbauen. Noch etwas unsicher, welche Speichen ich nehmen werde (Sapim CX Ray oder einfache DT Comp).
 
Zurück
Oben Unten